COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie" an der staatlichen "Hochschule Pforzheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Pforzheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 307 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Pforzheim

Letzte Bewertungen

4.2
Xenia , 23.04.2020 - Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie
4.3
Luna , 02.11.2019 - Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie
3.7
Hanna , 14.10.2019 - Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Frankfurt School of Finance & Management
Infoprofil
International Business Management - BACHELORplus
Bachelor of Arts
DAA Wirtschaftsakademie, University of Cumbria
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Lehre

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

4.2

Die Profs unterstützen immer und sehr gern und antworten selbst nachts auf Mails, sind außerdem sehr kompetent und Experten auf ihrem Gebiet. Der Studiengang ist in der Form einzigartig in Deutschland und durch die vermittelten Inhalte und die direkte Anwendung des Gelehrten, werden Marktforscher aus Pforzheim im Praxisleben mit Kusshabd aufgenommen. Auslandsaufenthalte sind fast schon ein Muss und die HS Pforzheim hat sehr viele gute Partnerunis (u.a. dank Akkreditierung).

BWL-Studium mit praxisorientiertem Schwerpunkt

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

4.3

Pforzheim, auch liebevoll Pforzelona genannt, ist vielleicht nicht die schönste Stadt, jedoch bietet es seinen Studenten sehr viel. Das studentische Leben wird besonders durch den AStA und viele verschiedene Initiativen geprägt. Hier kann sich jeder anschließen, der sich gerne engagieren und neue Leute kennen lernen möchte. So starten sowohl Erstsemester, als auch viele Studenten der höheren Semester mit der von commeo oranisierten O-Phase in das Pforzheimer Party- und Kneipenleben. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Wissen

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

3.7

-Breit gefächertes Grundstudium und Vertiefung des Studienschwerpunktes.
-Es könnte mehr Wahlpflichtfächer geben.
-Gute Unterstützung bei der Studienorganistation im StudiCenter oder vom Studiengangverantwortlichen
- es ist gut, dass es ein Pflichtpraxisemester gibt, um die Kenntnisse aus der Theorie umzusetzen

Vielseitig einsetzbar, aber trotzdem spezialisiert

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

3.8

Durch den Studiengang ist man im Berufsleben vielseitig einsetzbar. Trotzdem gilt man durch den Schwerpunkt als Spezialist, da es diesen Studiengang nur sehr selten gibt. Allerdings sollten ein paar Inhalte des Studiums an die heutige Entwicklung in der Marktforschung angepasst werden. Stichworte: UX, usability, Design thinking. Durch mein Praktikum konnte ich hiermit Erfahrung sammeln. Allerdings sollten diese unbedingt Teil des Studiengangs werden. Dann ist man in der heutigen Wirtschaft super...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020