BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Ein in Deutschland nahezu einzigartiges Studium, das die Konsumentenpsychologie als Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie mit einem fundierten BWL Studium verknüpft. Mit Ihrem Bachelorabschluss haben Sie beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf.
- Der Studiengang vermittelt theoretische Grundlagen und Forschungsmethoden der Psychologie. Zu den wichtigsten Forschungsgegenständen zählen Wahrnehmung, Emotion, Motivation, Einstellung, Lernprozesse.
- Als anwendungsorientierte und praxisnahe Disziplin liegt der Schwerpunkt dabei auf der Psychologie des Käuferverhaltens.
- Das Fundament: ein breites BWL-Studium (mit Volkswirtschaftslehre, Quantitativen Methoden/Statistik, Rechtlichen Grundlagen) qualifiziert Sie dafür, die erworbenen psychologischen Grundlagen im engeren marketingorientierten und betriebswirtschaftlichen Umfeld anzuwenden. Ihr Studium orientiert sich am Arbeitsmarkt der Zukunft.
Vollzeitstudium
Im Studienschwerpunkt Marktforschung und Konsumentenpsychologie erwarten Sie folgende Inhalte:
- Markt- und Konsum(enten)psychologie
- Grundlagen des Marketing, Marktforschung und Werbung
- Online-Befragung
- Interview- und Moderationstraining
- Präsentationstechniken: mit PowerPoint überzeugen
- Internetrecherche
- Psychologisch-qualitative Marktforschung
- Quantitative Marktforschung
- Computergestützte Managementmethoden
- Markt-Media-Studien
- Werbewirkungsforschung
- Social Media Research
- Interkulturelles Marketing
- Praxisprojekt Marktforschung mit "echten" Auftraggebern aus Industrie und Öffentlichkeit
- Wettbewerbs- und Urheberrecht, Datenschutz- und Internetrecht
Darüber hinaus lernen Sie folgenden Grundlagen:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Einzigartig: Das Pforzheimer Modell
- Qualität des Studiums
- Business School Pforzheim
- Fragen rund ums Studium
- Schulklassen-Exkursion 4.0
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem Pforzheimer Modell. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist.
Circa 70% der Lehrveranstaltungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.
Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.
Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.
Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.
Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:
- Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
- International - Wissen, das keine Grenzen kennt
- Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
- Persönlich - Wissen, das verbindet
- Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft
Quelle: Hochschule Pforzheim
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.
Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.
Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.
Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.
Weitere Infos.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Videogalerie
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Akkreditierungen
Akkreditiert durch AACSB
Akkreditiert durch EFMD Global
Dokumente & Downloads
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Hoher Praxisbezug
Das Studium startet, wie alle BWL-Studiengänge an der Hochschule mit vielen allgemeinen BWL-Fächern (insgesamt 70% des Studiums). In den höheren Semestern hat man immer mehr Fächer des Schwerpunkts. Diese sind durch Gruppenarbeiten und Projekte sehr praxisnah, sodass man gut auf die Marktforschung-Arbeitswelt vorbereitet wird. Allgemeine Psychologie Fächer gibt es nicht, es ist immer der Bezug zur Marktforschung da. Wenige Psychologie-Theorie Fächer. Viel Statistik um Mafo-Projekte statistisch auswerten zu können.
Corona beeinflusste Erfahrung
Insgesamt war meine Erfahrung sehr gut. Ich hatte nur ein normales Semester, dann kam Corona. Die Hochschule ist sehr gut mit der Situation umgegangen und hat sich entsprechend angepasst.
Ich habe ein Auslandssemester und ein Praxissemester absolviert. Der Vorteil unserer Hochschule besteht darin, dass sie viele Verbindungen hat, sei es mit ausländischen Universitäten oder großen Unternehmen.
Alles wird auf die Webseite hochgeladen sowie Dokumente und Nachrichten. Die Professoren sind nicht nur online erreichbar, sondern auch während ihres Büros an der Hochschule.
Interessanter Studiengang
Viele Lehrveranstaltungen mit Profs/Dozenten aus der Branche. Sehr Praxisnah und viele eigenständige Projekte werden genacht. Der Studiengang beinhaltet 70% BWL, man hat also auch sehr viele allgemeine BWL Kurse
Die Organisation und die Hilfsmittel lassen manchmal zu wünschen übrig.
Professoren und Dozenten sind in den meisten fällen gut über Email erreichbar.
Die Webseite ist aber sehr unübersichtlich und es ist schwierig die relevanten Informationen zu finden.
Wenig Psychologie
Anspruchsvolles Grundstudium, die Inhalte zum Thema Marktforschung sind okay, könnten aber noch intensiver sein. Mit Psychologie hat das Studium eigentlich nichts zu tun. Es gab lediglich eine Vorlesung zum Thema. Der Praxisbezug ist ziemlich gut durch ein Praxisprojekt und das Praxissemester.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Vollzeitstudium