Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Marktforschung und Konsumentenpsychologie, integriert in ein fundiertes BWL-Studium
Ein in Deutschland nahezu einzigartiges Studium, das die Konsumentenpsychologie als Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie mit einem fundierten BWL Studium verknüpft. Mit Ihrem Bachelorabschluss haben Sie beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf.
Wir bereiten Sie praxisnah auf Ihr Berufsleben vor. Neben Professorinnen und Professoren unterrichten Sie kompetente und erfolgreiche Manager*innen aus der Marktforschungsbranche.
Die praxisbezogene Anwendung Ihres erworbenen Wissens ermöglichen wir durch Projekte und Fallstudien mit Unternehmen und Organisationen sowie bei Exkursionen und Firmenbesuchen. Sie arbeiten und lernen in der Spezialisierung in kleinen Gruppen.
Vollzeitstudium
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
Neben dem Allgemeinen Teil erwarten Sie im Studienschwerpunkt u.a. folgende Veranstaltungen:
- Markt- und Konsum(enten)psychologie
- Grundlagen des Marketing, Marktforschung und Werbung
- Online-Befragung
- Interview- und Moderationstraining
- Präsentationstechniken: mit PowerPoint überzeugen
- Internetrecherche
- Psychologisch-qualitative Marktforschung
- Quantitative Marktforschung
- Computergestützte Managementmethoden
- Markt-Media-Studien
- Werbewirkungsforschung
- Social Media Research
- Interkulturelles Marketing
- Praxisprojekt Marktforschung mit "echten" Auftraggebern aus Industrie und Öffentlichkeit
- Wettbewerbs- und Urheberrecht, Datenschutz- und Internetrecht

Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.
Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Dagegen sind „Instagram, Messenger, WhatsApp & Reality Labs“ Gegenstand bei einer Analyse des Unternehmens Facebook. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.
Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.
Weitere Infos.
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert durch AACSB
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr praxisnah
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)
Es wird einem nichts geschenkt, gerade in den ersten 2 Semestern. Danach wird es immer mehr fachspezifischer und interessanter - es lohnt sich, sich durchzukämpfen!
Man findet zumindest in meinem Studiengang super einfach einen Platz fürs Praxissemester, notfalls fragt die Studiengangsleiterin ihre Kontakte in Unternehmen und Instituten an, ob die jemand brauchen. Generell findet man bei ihr immer ein offenes Ohr bei jeglichen Problemen und Unsicherheiten, was nicht selbstverständlich ist.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
70% des Studiums sind allgemeine Wirtschaftswissen
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)
Das Grundstudium enthält 70% Wirtschaft und danach kommen die 30%, die die Spezialisierung sind. Dadurch hat man ein breites wirtschaftliches Wissen, was einem ermöglicht, in vielen verschiedenen wirtschaftlichen Branchen zu arbeiten, ohne dass man auf ein Fachgebiet beschränkt ist.
Größtenteils Zufrieden
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)
Alles in allem eine gut organisierte Hochschule mit guten Kursen und meistens mit engagierten Dozenten. Studiengangspezifische Kurse sind sehr interessant und auch immer so gut wie möglich Praxis bezogen. Es gibt aber auch natürlich Kurse die nicht gut organisiert/nicht gut gelehrt werden
Gute Wissensvermittlung, aber anspruchsvoll.
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)
Jeder Bwl Studiengang in Pforzheim durchläuft das selbe Grundstudium mit den Bwl typischen Fächern (Bwl, Vwl, Buchführung, Statistik, Unternehmensbesteuerung). Dies ist natürlich sinnvoll für das Allgemeine Wissen, allerdings ist der Anspruch meist etwas zu hoch, da man ja einen anderen Schwerpunkt hat. Teilweise fand ich das super demotivierend für Fächer wie bspw Unternehmensbesteuerung zu lernen obwohl ich damit später hoffentlich nie was am Hut haben werde. Die Fachspezifischen Fächer sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weniger gut fand ich persönlich das Handling für die Klausuren. Diese fanden bei einer 200 Inzidenz vor Ort statt ohne Testpflicht. An jedem Prüfungstag saß ich mit 30-40 anderen Leuten im Raum und das insgesamt 7 mal. So eine hohe Zahl an Kontakten find ich unverantwortlich in einer Pandemie. Man konnte die Prüfungen auch nicht mitschreiben, aber ich möchte mein Studium natürlich auch in Regelstudienzeit beenden und so war das keine Option für mich.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Vollzeitstudium