BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Faccettenreich
Ich war anfangs sehr überrascht wie sehr zb unser Kaufverhalten durch Psychologie Anreize affektiert wird.
Der Studiengang bietet sehr viele Einblicke in die Marktforschung. Genauso wie in das Institut- Leben, da einige Dozenten zb. in einem Institut gearbeitet haben, oder selber eins leiten etc.
Letztendlich sind Erfahrungsberichte doch die besten Hilfsmittel.
Anspruchsvolles Grundstudium
Da ich erst im 1. Semester bin kann ich ich noch nicht so viel darüber sagen. Am Anfang sind es jedoch sehr viele Fächer, die eben für den Studienschwerpunkt nicht so sehr von Bedeutung sind. Allerdings denke ich für mein späteres Berufsleben wird es wichtig sein ( BWL,VWL,Vertragsmanagement). Es gibt leider auch ein paar Dinge (wie z.B. Den Office Test in Excel), die sehr unnötig sind bzw diese sollten keine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte, die Sinn machen
Im Gegensatz zur Schule lerne ich nur noch Dinge, die wichtig für mein späteres Berufsleben sind, und das zusätzlich sehr praxisorientiert. Auch wenn es vor allem am Anfang allgemein scheint, wird man sehr gut für die Zeit nach dem Studium vorbereitet.
Man lernt fürs Leben
Der SG bietet ein breites Spektrum um später in vielen Branchen arbeiten zu können. Klar ist einiges dabei, bei dem man sich fragt wozu das gut sein soll, aber der hohe Praxisbezug macht das wett. Insgesamt würde ich es jederzeit wieder machen. Die Hochschule selber hat einen spitzen Ruf in der Wirtschaft und sofern man selber Elan mitbringt kann man schon früh gute Kontakte knüpfen. Abzüge habe ich nur für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter