Studiengangdetails

Das Studium "Schmuck" an der staatlichen "Hochschule Pforzheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Pforzheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 679 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Pforzheim

Letzte Bewertungen

3.6
Elv , 31.03.2024 - Schmuck (B.A.)
4.3
Sarah , 18.10.2023 - Schmuck (B.A.)
4.6
Jakob , 21.03.2022 - Schmuck (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Schmuck ist nicht nur Material oder Schnickschnack. Seit frühester Zeit nutzen Menschen Accessoires, um mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld in Kontakt zu treten. Schmuck schafft Identität und ist nicht selten Teil von Ritualen wie Hochzeiten oder Krönungen.

Hast Du schon einmal einen Filmstar für eine Halskette bewundert? Und hattest Du das Verlangen, etwas ähnlich Prächtiges zu erschaffen? Dann gibt es gute Neuigkeiten: Schmuckdesign Studiengänge erfüllen Dir Deinen Wunsch.

Schmuckdesign studieren

Alternative Studiengänge

Accessoire Design
Bachelor of Arts
Hochschule Pforzheim
Edelstein und Schmuck
Bachelor of Fine Arts
Hochschule Trier
Gemstones and Jewellery
Master of Fine Arts
Hochschule Trier
Schmuck und Gerät
Diplom
Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Design wissen

Schmuck (B.A.)

3.6

Ist sehr vielseitig was Design angeht. Man ist in gewissen Lehrveranstaltungen mit anderen Studien was dafür sorgt das man auch andere Studenten kennenlernen. Man kann sich mit Studenten und Professoren gut austauschen. Man ist auch viel besser m Ausland unterwegs, für messen und Ausstellungen.

Kunst und Handwerk in Einem

Schmuck (B.A.)

4.3

Das Schmuckdesign Studium in Pforzheim ist ein bunter Mix aus Kunst, Design und Handwerk. Man kann sich also vielfältig weiterentwickeln und sitzt nicht nur den ganzen Tag in Vorlesungen. Täglich entfaltet man sich indem man mit eigenen Händen neues ausprobieren kann und auch in den Kunstkursen wie Malerei, Fotografie oder Skulptur andere Tätigkeiten, als nur das Goldschmieden vollbringt.
Grundsätzlich ist die Hochschule sehr gut ausgestattet mit unzähligen Maschinen und Wetkstätten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr persönlich!

Schmuck (B.A.)

4.6

Hier ist man keine Nummer, das du wird angeboten und es gibt für alles eine Werkstatt!
Ausserdem kann man hier auch persönliche Dinge problemlos ansprechen und sich gut entfalten!
In pforzheim sitzt auch nahezu die gesammt deutsche Schmuckindustrie, also auch eine gute location um kontakte zu knüpfen.

Sehr künstlerisch, wenig Business

Schmuck (B.A.)

4.4

Man kann während dem Studium viel ausprobieren, viele Techniken lernen und die gut ausgestatteten Werkstätten nutzen. Für meinen Geschmack etwas zu sehr auf künstlerische Schmuckstücke/ Einzelstücke ausgerichtet. Ich wünschte man würde mehr über die realistischen Möglichkeiten nach dem Studium lernen. Zum Beispiel welche Jobs es gibt, welche Wege es in die Selbstständigkeit gibt. Das Grundstudium war umfassend, aber die Theoriefächer haben genug Freiraum/ Zeit für künstlerische Tätigkeit gelassen. Man muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024