Studiengangdetails

Das Studium "Visuelle Kommunikation" an der staatlichen "Hochschule Pforzheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Pforzheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 698 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Pforzheim

Letzte Bewertungen

3.9
Nane , 23.03.2024 - Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.1
Lena , 07.03.2024 - Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.6
Milena , 02.02.2024 - Visuelle Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Visueller Kommunikation verbindet gestalterisches Design mit handwerklicher Kreativität. Die Visuelle Kommunikation beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie kommunizieren. Die Studenten lernen, wie sie Informationen anhand von Kunstwerken, Grafiken, Bildern, Filmen oder Fotos darstellen und transportieren. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet daher der Themenbereich Design und Gestaltung.  

Visuelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Fashion Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design, Hochschule Fresenius
Infoprofil
Visuelle Kommunikation
Master of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Innenarchitektur & visuelle Kommunikation
Master of Arts
New Design University
Information Design
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
User Experience
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Du musst es wollen

Visuelle Kommunikation (B.A.)

3.9

Alles ist super solang man sich auch selber reinhängt. Die Dozenten sind alle sehr nett obwohl ich mir wünsche das auch paar jüngere Dozenten dabei sind. Die Lerninhalte sind auf die Zukunft gerichtet und es wird auf ein gutes Miteinander geachtet. Teamwork ist aber eher weniger der Fall.

Viel praktisches Arbeiten

Visuelle Kommunikation (B.A.)

4.1

Ich habe in meinen Semestern an der HS Pforzheim unglaublich viel über Design im allgemeinen und Visuelle Kommunikation im Detail gelernt. 90% des Studiums sind praktisch und hands on, aber auch die Theorie Module machen Spaß und sind sehr interessant. Besonders das im Curriculum integrierte Praxissemester ist sehr wertvoll. Außerdem hatte ich die Möglichkeit ein Auslandssemester in Spanien zu machen, was mir viel in meiner persönlichen und akademischen Entwicklung gebracht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ist Design

Visuelle Kommunikation (B.A.)

4.6

In meinem Studium ist mir bewusst geworden dass alles in unserer Welt Design ist, da alles visuell ist. Nicht nur eine kleine Sparte oder ein bestimmter Aspekt ist Design - sondern alles.Das ist einer der Gründe, warum mein Studiengang „visuelle Kommunikation“ vor allem seine Daseinsberechtigung verdient hat. Oft wird man etwas schief angeschaut wenn man erzählt was die einzelnen Fächer beinhalten, weil viele unterschätzen wie anspruchsvoll es tatsächlich ist Design...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Learning by doing

Visuelle Kommunikation (B.A.)

2.7

Mein Studiengang ist sehr praxisnah daher hab ich nicht sehr viele Theorie Vorlesungen allerdings fehlen mir manchmal Stunden, bei denen einem wirklich aktiv was beigebracht wird. Größtenteils arbeitet man alleine an seinen Projekten und bekommt dazu dann Feedback aber so das einem konkret was gezeigt und beigebracht wird gibt es selten.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023