Praxisnah mit vielen Gruppenprojekten
Das Studium macht viel Spaß und ist abwechslungsreich, wenn auch sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll. Die Kursgröße ist klein, wodurch der Kontakt zu den Kommilitonen und Dozenten/Professoren intensiver ist. Auch die Lehrveranstaltungen wurden problemlos an die aktuellen Herausforderungen angepasst.
Abwechslungsreicher und interaktiver Studiengang
Insgesamt bilden die Studieninhalte ein breites Spektrum rund um Marketing, Statistik, aber auch Customer Experience Management, User Experience Design und Marketingpsychologie ab. Insbesondere der Statistik-Teil ist sehr spannend und interaktiv mit Übungen in R gestaltet. Gelegentlich werden Kreativ-Workshops und interessante Gastvorträge angeboten. Das Dozententeam weist eine hohe Expertise im jeweiligen Fachgebiet auf und wirkt immer kompetent.
Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend in Seminarform abgehalten und die Prüfungsleistungen bestehen weitestgehend aus...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannende Kombination verschiedener Disziplinen
Der Mix aus Marketing, Statistik und IT ist bislang wohl einzigartig diesem Studiengang vorbehalten und daher klares Alleinstellungsmerkmal. Dies eröffnet die Möglichkeit sein individuelles Profil zu entwickeln und während des Studiums Schwerpunkte (auch z.B. über Wahlfächer und einen Auslandsaufenthalt) zu setzen. Der noch junge Studiengang (gestartet 2018) hat an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial (z.B. bei der Abstimmung der Prüfungsleistungen zwischen einzelnen Modulen), ist aber dank einer hervorragenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ideale Vorbereitung für die digital (Berufs-) Welt
Obwohl ich erst im ersten Semester des Studiengangs studiere, wird schnell klar wie umfangreich die Bildung ist, die man hier erhält. Neben tieferen Einblicken in die Welt des Marketing werden einem insbesondere Kompetenzen vermittelt, die in einer immer datengetriebeneren (Berufs-)Welt essentiell sind. Das Managen und Bedienen von Datenbanken, verstehen der statistischen Vorgänge hinter Algorithmen und das Kennenlernen zahlreicher digitaler Marketingtools stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was dieser Master...Erfahrungsbericht weiterlesen
Als Präsenzveranstaltungen nicht mehr erlaubt waren konnte schnell auf Online-Vorlesungen umgeschwenkt werden. Diese wurden zunächst leider sehr verstreut (alfaview,MS teams, Zoome etc.) Angeboten. Nach Einzelgesprächen mit den Professoren konnte sich jedoch zumeist auf eine Plattform geeinigt werden, sodass umständliche und nervige Medienbrüche vermieden werden konnten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter