Spannender Studiengang mit Top Inhalten

Marketing Intelligence (M.Sc.)

Der Studiengang vermittelt theoretisches und praktisches Wissen aus verschiedenen relevanten Bereichen und bereitet so auf verschiedenste Berufsbilder rund um Digital Marketing und Data Analytics vor. Bei allen Bewerbungsgesprächen kam der Master mit seinen Inhalten sehr gut an.

Die Fächer des Masters sind spannend und passend zusammengestellt. Durch die Wahlpflichtfächer ist es außerdem möglich, sein Wissen in spezifischen Bereichen weiter zu vertiefen. Viele Projekte im Master sind als Gruppenarbeiten gestaltet, sodass die Teamfähigkeit geschult wird. Zudem ist es spannend, mit den anderen Studierenden zusammenzuarbeiten, die teilweise deutlich unterschiedliche Bachelorstudiengänge studiert hatten - das hat die Zusammenarbeit in meinen Augen nochmals deutlich bereichert. Durch die kleine Gruppengröße des Masterstudiengangs kennt und versteht man sich untereinander sehr gut. Kooperationen mit Praxispartnern, Gastvorträge und Dozierende aus der Praxis stellen eine große Praxisnähe sicher. Außerdem gibt es eine Exkursionswoche, bei welcher man spannende Unternehmen verschiedener Branchen besucht.

Alle Professorinnen und Professoren sowie die Dozierenden sind immer sehr bemüht und gehen auf die Wünsche der Studierenden ein. Die Studiengangsleitung handelt immer unkompliziert und schnell im Sinne der Studierenden. Bedingt durch die kleine Gruppengröße gestaltet sich der Kontakt auch sehr individuell und persönlich. Die Organisation habe ich jederzeit als sehr gut empfunden.

Wer ein Auslandssemester machen möchte, kann dies im dritten Semester des Masters machen und wird auch entsprechend unterstützt. Zur Auswahl stehen u.a. Ljubljana, Angers und Dijon, aber auch Universitäten / Hochschulen in Mexiko oder Indonesien. In meinem Jahrgang konnte jeder, der daran interessiert war, ein Auslandssemester machen.

Alles in allem kann ich den Master absolut weiterempfehlen. Der Studiengang bietet spannende Inhalte, eine tolle Atmosphäre und bereitet einen gut auf diverse Berufsbilder vor.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute und praxisnahe Studieninhalte, Sehr guter Kontakt zu den Dozierenden und Professoren, kleine Gruppengröße

Moritz hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.

Romy , 27.01.2024 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Johanna , 17.10.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Steffen , 17.10.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Julia , 14.03.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Nadine , 23.09.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Sarah , 14.03.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
A. , 18.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
D. , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Felix , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
Lukas , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2021