Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Digital Marketing (DIM) hat das Ziel, Full Stack Digital Marketer auszubilden. Ein Full Stack Digital Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann digitale Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A–Z umsetzen.
Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Die im Studium erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Studierenden vielfältige und vor allem branchenunabhängige berufliche Zukunftsaussichten.
Vollzeitstudium
Semester 1
- Digital Marketing Grundlagen
- Marketingstrategie
- Customer Insights & Data Science
- Digital Content Creation
- Corporate Websites & Mobile Apps
- Medienethik
Semester 2
- Praxisprojekt
- Social Media Marketing & Analytics
- Search Engine Marketing
- Marketingautomatisierung & CRM Systeme
- Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Semester 3
- Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst. Als einschlägig gelten Studiengänge, die auf Grundlagen aus den Bereichen Medien, Wirtschaft bzw. Technik aufbauen. Nach dem Eingang aller Bewerbungen erfolgt eine Feststellung der individuellen Eignung sämtlicher Bewerber*innen durch eine Prüfungskommission. Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren zur Feststellung der studiengangspezifischen Eignung ist eine vollständige, form- und fristgerechte Bewerbung und der Nachweis der Qualifikationsvoraussetzungen. Aktuelle Regelungen zum Eignungsfeststellungsverfahren finden sich in der aktuellen Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
programmakkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Perfekt für angehende Marketer
Der Studiengang ist nur zu empfehlen für alle, die sich im Marketing, was heutzutage verstärkt im digitalen Raum stattfindet, weiterbilden möchten. Man hat sehr viel Freiheit für Kreativität, lernt strategisch an Kampagnen ranzugehen und übt auf allen Kanälen zu performen!
Großartiger Studiengang
Ich habe lange Zeit überlegt, welcher Masterstudiengang meine Anforderungen erfüllen könnte, mir im Bereich "Digital Marketing" hands-on-Fähigkeiten zu vermitteln, die am Puls der Zeit sind. Der Masterstudiengang DIM der HS Ansbach schien perfekt. Und er war auch eine super Wahl! Im Rückblick bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium! Ich habe viele für den Job-Alltag relevante Kompetenzen erworben - von Strategie-Entwicklung über Design-Programme bis hin zu Automatisierung - und konnte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles dabei was man als Marketer können muss
Sehr kompetente Dozierende mit aktuellen Folien und Themen. Viele Projekte in Kleingruppen, die einem enorm weiterhelfen frei vor Menschen zu reden. Das Studium sollte als Vollzeitstudium angesehen werden, trotz der wenigen Vorlesungszeit, da die Projektarbeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Praxisorientierter allrounder Master
Der Master Digital Marketing an der HS Ansbach ist ein toller allrounder Masterstudiengang, der alle Bereiche des digitalen Marketings abdeckt. Man hat viele praktische Projekte und sogar Kooperationen mit realen Unternehmen, für die man Marketingstrategien entwickelt und Kampagnen umsetzt.
Leider ist die Organisation oft etwas chaotisch und einzelne Dozierende sind etwas gewöhnungsbedürftig. Der Campus Standort in Rothenburg ob der Tauber ist sehr schön, aber viel machen kann man dort sonst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im E-Learning Kurs findet man immer alle wichtigen Dokumente und hat alle Kontaktdaten der Dozenten im Überblick. Teilweise können wir sie sogar am Handy erreichen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Rothenburg
Hochschule Ansbach
Hornburgweg 26
91541 Rothenburg ob der Tauber
Vollzeitstudium