Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Digital Marketing (DIM) hat das Ziel, Full Stack Digital Marketer auszubilden. Ein Full Stack Digital Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann digitale Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A–Z umsetzen.
Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Die im Studium erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Studierenden vielfältige und vor allem branchenunabhängige berufliche Zukunftsaussichten.
Vollzeitstudium
Semester 1
- Digital Marketing Grundlagen
- Marketingstrategie
- Customer Insights & Data Science
- Digital Content Creation
- Corporate Websites & Mobile Apps
- Medienethik
Semester 2
- Praxisprojekt
- Social Media Marketing & Analytics
- Search Engine Marketing
- Marketingautomatisierung & CRM Systeme
- Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Semester 3
- Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst. Als einschlägig gelten Studiengänge, die auf Grundlagen aus den Bereichen Medien, Wirtschaft bzw. Technik aufbauen. Nach dem Eingang aller Bewerbungen erfolgt eine Feststellung der individuellen Eignung sämtlicher Bewerber*innen durch eine Prüfungskommission. Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren zur Feststellung der studiengangspezifischen Eignung ist eine vollständige, form- und fristgerechte Bewerbung und der Nachweis der Qualifikationsvoraussetzungen. Aktuelle Regelungen zum Eignungsfeststellungsverfahren finden sich in der aktuellen Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs.

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

programmakkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Studiengang mit Praxisnähe
DIM überzeugt durch eine starke Praxisorientierung: Viele Projekte werden in Zusammenarbeit mit echten Unternehmen durchgeführt, was nicht nur extrem lehrreich ist, sondern auch spannende Einblicke in die reale Berufswelt ermöglicht. Besonders positiv finde ich den Fokus auf B2B-Themen, die häufig zu kurz kommen, hier aber intensiv behandelt werden.
Auch inhaltlich ist das Studium sehr kreativ aufgebaut – deutlich weniger „klassisch BWL-lastig“, dafür mit vielen gestalterischen und strategischen Elementen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Positiv ist, dass die Präsenzveranstaltungen bewusst auf 2 bis 3 Tage pro Woche konzentriert werden. Wahrscheinlich, da fast alle Kurse in Rothenburg stattfinden. Gerade für Werkstudent:innen ist das aber ein großer Vorteil. Insgesamt also keine digitale Vorreiterrolle, aber eine praxisnahe und studierendenfreundliche Lösung, die gut mit einem Nebenjob vereinbar ist.
Praxisnaher Studiengang
Immer wenn ich über meinen Masterstudiengang gesprochen habe, waren die Leute erstaunt, dass ich so viel Spaß daran habe.
Aber das ist ziemlich leicht, wenn Dozierende super nett und kompetent, die Lehrinhalte aktuell und tauglich für die echte Arbeitswelt sind und es zahlreiche Praxisprojekte gibt, die die Studis fit für die Zukunft machen. Die Module sind vielfältig und es ist immer Bereitschaft da, auch neue Themen einzubinden. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen
Perfekter Master für meinen Medien-Bachelor
Der Masterstudiengang Digital Marketing an der Hochschule Ansbach, Campus Rothenburg, war für mich die ideale Erweiterung zu meinem Bachelor in Medienproduktion. Er ermöglichte mir, meine Skills in eine stärker strategische Richtung zu lenken und den Fokus gezielt auf digitales Marketing zu legen. Mein Bachelorstudium hat mir dabei hervorragende Grundlagen mitgegeben.
Ich habe den Vibe der Dozierenden sehr positiv und motivierend empfunden. Gleichzeitig boten die Module hervorragende Challenges, durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Wissen
Ich habe es nicht bereut meinen Master in Digital Marketing an der Hochschule Ansbach zu machen. In den letzten 1,5 Jahren habe ich extrem viel gelernt. Die Module sind inhaltlich super aufgebaut und haben einen hohen Praxisbezug. Die Professoren sind kompetent und versuchen die Studenten bestmöglich zu unterstützen und übermitteln ihr Wissen mit viel Leidenschaft!
Es wird zum Teil mit echten Unternehmen zusammengearbeitet und Aufgaben werden in den meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Rothenburg
Hochschule Ansbach
Hornburgweg 26
91541 Rothenburg ob der Tauber
Vollzeitstudium