Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Studieninhalte sind u.a.:
1. Semester
- Kommunikation und Public Relations
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Wahlpflichtbereich D
- Betriebswirtschaftslehre
- Storytelling
- Professionelles Texten
2. Semester
- Digitale Medienformate
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
- Wahlpflichtbereich D
- Medienpsychologie
- Social-Media-Marketing
- Projekt: Social Media Kampagne
3. Semester
- Grundlagen audiovisuelle Medien
- Augmented, Mixed und Virtual Reality
- Wahlpflichtbereich D
- Medienökonomie
- Medienwirkungsforschung
- Projekt: Audio-visuelle Medien
4. Semester
- Statistik
- Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
- Wahlpflichtbereich D
- Medienrecht
- KI-basierte Medienproduktion: Synthetic Content
- Projekt: Crossmediamanagement
5. Semester
- Wahlpflichtbereich A
- Wahlpflichtbereich D
- Wahlpflichtbereich B
- Projekt: Medienstrategie
6. Semester
- Wahlpflichtbereich C
- Wahlpflichtbereich D
- Bachelorarbeit
- Projekt: Format-Lab
Zulassung mit Abitur:
- Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
- Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Zulassung ohne Abitur:
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
- Digitales Studium: Lerne ortsunabhängig an unserem virtuellen Campus
- Anerkennung von Vorleistungen
- Deine Karriereperspektiven
- Unsere Veranstaltungen
Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Begleitveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.
Deine Vorteile:
- Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
- Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
- Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Begleitveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.
Quelle: IU myStudium
Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.
Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.
Quelle: IU myStudium
Mit dem Studiengang Medienmanagement hast Du die Möglichkeit, in zahlreichen Bereichen zu starten: Business Development, Mediaplanung, Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation. Mit dem Bachelor-Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
- Online Marketing Manager:in
- Mediaplaner:in
- Brand Manager:in
Quelle: IU myStudium

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren
Quelle: IU myStudium
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Ein modernes Studium mit viel Flexibilität
Ich studiere jetzt seit einandhalb Jahren an der IU und bin sehr zufrieden. Wenn man diszipliniert ist und sich selbst gut Deadlines setzt, kann man das Studium total gut und flexibel machen. Ich hatte dadurch jetzt sogar die Chance mehrere Wochen aus dem Ausland zu studieren! Bei den Dozenten ist es sehr unterschiedlich und personenabhängig, aber durch den digitalen Zugriff auf die Unterrichtsinhalte kann man auch das ganz einfach umgehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wechselnde Inhalte
Man lernt wenig über das Fach Medienmanagement an sich. Eher arbeitet man seine Kurse, welche zu diesem Thema hinführen sollen, ab.
Jeder MyStudent hat das Privileg alles von zu Hause aus zu machen. Jeder Klausurrelevante Inhalt kann ganz easy auf der MyCampus Seite nachgelesen werden. Dort gibt es auch Übungsaufgaben für die gewünschte Klausur.
Das Tutorium in Präsenz ist mal besser mal schlechter, dies hängt von der jeweiligen Lehrkraft ab....Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Inhalte - Studienmodell nicht für jeden
Ich finde, dass man einen umfassenden Einblick in die Medienwelt bekommt, aber auch in die Betriebswirtschaft. Von Print bis Video werden alle Themen besprochen. Auch Themen wie Marketing sind enthalten. Das Studienmodell ist sehr offen. Man muss sich gut selbst organisieren können. Ansonsten gibt es viele Vorteile in dem sehr flexiblen Studienalltag. Man kann gut nebenbei arbeiten. Meistens hat man 2-3 mal in der Woche Tutorien. Es gibt auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessanter als gedacht
Die Vorlesungen sind vielseitiger und interessanter als man ursprünglich denkt. Die Dozenten bringen Massen an Kompetenz mit in die Vorlesungen und lassen sich von ihren Erfahrungen und Begeisterungen profitieren. Jeglicher Lerninhalt steht 24/7 online zur Verfügung und die Prüfungstermine sind frei Wählbar, wodurch der Studiengang sehr flexibel ist. Zu einer Prüfung wird man zugelassen wenn man vorher ein paar Tests zu dem jeweiligen Thema besteht, dadurch wird die durchfallquote gesenkt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
IU Internationale Hochschule
Virtueller Campus -
Campus Berlin
IU myStudium
Frankfurter Allee 73A
10247 Berlin
Vollzeitstudium -
Campus Hamburg
IU myStudium
Waterloohain 9
22769 Hamburg
Vollzeitstudium -
Campus Köln
IU myStudium
Hildeboldplatz 20
50672 Köln
Vollzeitstudium