Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der privaten "IU myStudium" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg und Leinfelden-Echterdingen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1117 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.
STUDIERE, WIE DU ES WILLST
Kein Entweder-Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie. Träumst Du davon, zu studieren und direkt in Deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das nach genau Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns.

Letzte Bewertungen

Mädchen , 04.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jannik , 20.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Julia , 24.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fedesa , 28.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Pablo , 24.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Creditpoints
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Virtueller Campus
Hinweise
Studiengebühren: zzgl. 699€¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

• Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Wirtschaftsinformatik zu studieren, eröffnet Dir ausgezeichnete Karriereperspektiven, schließlich regeln Informations- und Kommunikationssysteme Prozesse in nahezu jedem Unternehmen. Entsprechend gefragt sind Wirtschaftsinformatiker:innen auf dem Arbeitsmarkt – nicht zuletzt auch aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung. Durch die Kombination der Teilbereiche Wirtschaft und Informatik bist Du nach Deinem Abschluss fachlich breit aufgestellt, wodurch Du in unterschiedlichsten Positionen und Branchen tätig werden kannst.

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Absolviere während des Studiums ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit und lass Dir die Praxis als Modul anrechnen. So sammelst Du im Studium praktische Erfahrung, knüpfst Kontakte und erhältst Orientierung im Berufsleben.

Informiere Dich zur Praxis-Integration: Mehr erfahren.

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Super durchdacht

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe entschieden, neben meinem Beruf zu studieren, und die IU Hochschule war die perfekte Wahl dafür. Im Gegensatz zu anderen Universitäten, die feste Präsenzzeiten verlangen, bietet die IU flexiblere Studienzeiten, was mir sehr entgegenkommt, da ich nicht jeden Freitag und Samstag vor Ort sein kann. Die Lehrinhalte sind sehr gut strukturiert und perfekt für das Selbststudium angelegt, was es mir ermöglicht, meinen eigenen Lernrhythmus anzupassen. Für jemanden wie mich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine sehr gute Entscheidung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr gut dargestellt und bietet alles nötige, was zum Thema existiert. Zusammen mit der Möglichkeit überall und jederzeit sein Studium sich so einzuteilen, wie es am besten für eine funktioniert, ist der Grund dafür, warum dieser Studiengang eine der besten Entscheidungen überhaupt war und immer noch ist.

Gute neue Kenntnisse

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich konnte bis jetzt viele neue Kenntnisse sammeln, auch wenn das Selbststudium schwierig ist. Durch die IU Learnapp kann ich von überall aus lernen und habe auf die wichtigsten Skripte und Vidos Zugang.
Die Website (Campus) ist sehr gut übersichtlich. Durch verschiedene Hilfestellungen, Lernvideos, Tutoren bekommt man Hilfe. Ich bin im 2 Semester und freue mich auf die weiteren.

Java, statistics and probability

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Normally, I am studying on campus. My experience up to now: taking basic courses for IT such as mathematics, statistics and Java oriented Programm. In addition to that learning online from Job agent, how to prepare winning resume and motivation letter. In the future I expect more.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024