Kurzbeschreibung

Du findest es spannend, an der Schnittstelle von Psychologie und Wirtschaft zu arbeiten? Du interessierst Dich für das menschliche Verhalten im Business-Kontext? Dann starte durch mit einem Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie. Im Studium eignest Du Dir neben fundierten psychologischen Grundlagen, etwa in Arbeits- und Organisationspsychologie, auch Know-how in wirtschaftlichen Themen an. Dazu zählen beispielsweise BWL, Marketing oder Digitale Business-Modelle.
Erlebe die Zukunft des Lernens im mySudium
Du willst am Puls der Zeit lernen und alle Vorteile nutzen, die dir die Welt der KI bieten kann? Dann steht dir unser smarter Study Assistant Syntea zur Seite. Diese Lern-KI hilft Dir, Dein Wissen gezielt zu überprüfen. Dabei trackt sie Deinen Fortschritt und Du siehst genau, welche Inhalte Du wiederholen solltest. Klingt gut? Dann starte noch heute im myStudium der Internationalen Hochschule (IU) durch.

Letzte Bewertungen

Marlene , 22.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maren , 20.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mareike , 17.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mina , 16.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zoe , 12.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Wahlpflichtmodul C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Zulassung mit Abitur:

• Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
  • Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur:

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bewertung
Creditpoints
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Virtueller Campus, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühren: zzgl. 699€¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

• Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Wirtschaftspsycholog:innen sind wesentlich am Erfolg von Unternehmen beteiligt. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und menschlichem Verhalten und leiten daraus Maßnahmen ab. Von der Konzepterstellung zur Verbesserung des Betriebsklimas bis zur Entwicklung von Werbestrategien: Die Einsatzbereiche sind vielfältig und spannend. Dein Know-how als Wirtschaftspsychologie-Absolvent:in ist beispielsweise in Personalabteilungen von Unternehmen, bei Unternehmensberatungen oder bei Marketingagenturen gefragt.

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Absolviere während des Studiums ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit und lass Dir die Praxis als Modul anrechnen. So sammelst Du im Studium praktische Erfahrung, knüpfst Kontakte und erhältst Orientierung im Berufsleben.

Informiere Dich zur Praxis-Integration: Mehr erfahren.

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Flexibel studieren

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

- Man ist sehr flexibel bei der Gestaltung des Studiums.
- Ich kann mich jedes Quartal entscheiden, ob ich die Vorlesungen online oder in Präsenz besuchen möchte.
- Gut mit der Arbeit zu kombinieren.
- Interessante Inhalte.
- Leider wird kein Semesterticket angeboten.

Wirtschaftspsychologie im Bachelor gut aufbereitet

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die IU bereitet die Inhalte gut auf und supportet mit allen möglichen Angeboten.
Das ist klasse!
Grade für junge Studierende ist das sicher eine große Hilfe - wenn die Angebote gesehen werden.

Insgesamt ein wenig Information overload bei den unterstützenden Informationen, also nicht den eigentlichen Studieninhalten.
Viel gewachsene Strukturen und Inhalte, latente Redundanzen in FAQs und anderen Hilfsinhalten. Hier würde Konsolidierung helfen. Insgesamt denke ich aber, dass die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, weil ich den perfekten Mix aus der Wirtschaftswelt (meinem Job) und der Psychologie des Menschen (meiner Leidenschaft) verbinden kann.
Ich lerne viel über mich selbst, was mir privat und beruflich hilft und gleichzeitig kann ich die gelernten Inhalte in meinem Beruf in der Personalabteilung einbringen.
Das Fernstudium bietet mir viele Freiheiten, wodurch ich meine privaten und beruflichen Termine weiterhin wahrnehmen kann.

Tolles Studium offene Kultur und nette Menschen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bevor ich mich für die IU einschrieb, bin ich zu einem Open Campus Day gegangen. Damals habe ich mich wirklich lost gefühlt. Ich habe schon Wirtschaftspsychologie zuvor studiert. Ich bin jedoch nicht mit meiner Uni und den Kommilitonen warm geworden. Hier an der IU habe ich online, als auch in Präsenz super hilfsbereite nette Menschen kennengelernt. Der Stoff ist zwar seht viel und man muss wirklich viel lernen, jedoch ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024