Kurzbeschreibung

Du möchtest die Produktivität in Unternehmen steigern und gleichzeitig dafür sorgen, dass Mitarbeitende maximal zufrieden sind? Das myStudium Personalmanagement kombiniert betriebswirtschaftliche Grundlagen, Managementwissen und Methodenkompetenz mit den zentralen Themen des Personalmanagements. An der IU Internationalen Hochschule (IU) lernst Du besonders zukunftsorientiert. Deswegen liegen weitere Schwerpunkte der Lehre auf den Themen Digitalisierung und New Work.

Letzte Bewertungen

3.0
Anna , 04.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
4.6
Cäcilia , 28.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
4.1
Nicole , 27.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
4.0
Anonym , 05.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
3.0
Lisa , 05.10.2023 - Personalmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.364 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise
Studiengebühren: zzgl. 699€¹¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Im Personalmanagement sichtest Du Bewerbungen, führst Vorstellungsgespräche und setzt Arbeitsverträge auf. Deine Fähigkeiten sind in allen Bereichen gefragt, in denen Arbeitskräfte ausgewählt, eingesetzt und gefördert werden.   

Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ... 

  • Personaldisponent:in
  • Junior Recruiter:in
  • Personalsachbearbeiter:in

Quelle: IU myStudium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Personalmanagement Studium lernst Du alles über das Herzstück wirtschaftlichen Erfolgs: Die Führung und Entwicklung guter Mitarbeiter. Das Personal rückt immer mehr in den Fokus des Managements. Deshalb braucht es Fachkräfte, die gezielt nach kompetenten Mitarbeitern suchen und ihr Potenzial weiterentwickeln. Du möchtest Motivation fördern und mit Menschen arbeiten? Dann studierst Du mit Personalmanagement bestimmt das richtige.

Personalmanagement studieren

Bewertungen filtern

Positive Überraschung

Personalmanagement (B.A.)

3.0

Der Campus, sowie die Kommilitonen und Dozenten sind wirklich gut. Es wird dafür gesorgt dass man sich gut zurechtfindet und auf jahrgangsübergreifend kennenlernt.
Der Studienverlauf wird von Anfang an klar kommuniziert und die Skripte und Onlinelerneinheiten unterstützen die Präsenzveranstaltungen sehr gut.

Sehr interessant

Personalmanagement (B.A.)

4.6

Ich hätte gerne bei manchen Dozenten mehr Praxisbezug, aber man kann neben des Studiums auch als Werkstudent arbeiten. Dort hat man Praxisbezug.
Viele Dozenten geben Praxisbezug und helfen mir eine Vorstellung meiner späteren Aufgaben zugeben.
Es ist sehr cool, dass man keine weiten Wege zu einer Uni hat und somit viel Zeit spart. Trotzdem kann man zb Unibibliotheken besuchen und dort ein wenig ein Studentenleben fühlen.

Flexibles Studium

Personalmanagement (B.A.)

4.1

Ich studiere im Fernstudiun, was mir ermöglicht neben dem Studium noch zu arbeiten. Durch die Kombination kann ich die Theorie direkt in die Praxis umsetzten. Die IU ist dabei ein sehr guter Partner. Bei allen Fragen findet man schnelle Hilfe und genügend Unterlagen, Videos, Vodcast etc. hat man auch in fast jedem Kurs.

Hohe Kosten - wenig Leistung

Personalmanagement (B.A.)

1.1

Ich find's wirklich erstaunlich, wie die Bewertungen für diese Uni so gut ausfallen können. Man bekommt so wenig geboten, für einen so hohen monatlichen Betrag.

Eingeschrieben in Präsenz vor Ort, aktuell ist alles nur noch online. Also nicht das, man erwartet hat, als man sich für diese Uni entschieden hat. Der Betrag bleibt übrigens der gleiche. Bereits zu Beginn habe ich oft meine Unzufriedenheit diesbezüglich geäußert, was sich bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024