Profil der Hochschule

Gründung
Gründungsjahr 2021
Hauptstandort: Deutschland

myStudium an der IU Internationalen Hochschule

Studieren, wie Du es willst? Im myStudium an der IU Internationalen Hochschule (IU), Deutschlands größter Hochschule, geht das: Du studierst Vollzeit und kannst jedes Quartal entscheiden, ob Du an einem unserer 25 Standorte oder an unserem virtuellen Campus lernen möchtest. So passt sich Dein Studium flexibel Deinem Leben an.

Gleichzeitig profitierst Du von einem strukturierten Lehrplan und praxiserfahrenen Dozierenden, die Dich im Studium anleiten. Als private, staatlich anerkannte Hochschule bietet Dir die IU noch weitere Vorteile: Du vertiefst Dein Wissen in kleinen Gruppen, lernst mit innovativen Tools wie der IU Learn App und wirst während Deines gesamten Studiums persönlich betreut.

Zufriedene Studierende

Maximilian , 16.02.2024 - Eventmanagement (B.A.)
Annika , 11.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ella , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

STUDIERE, WIE DU ES WILLST
Kein Entweder-Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie. Träumst Du davon, zu studieren und direkt in Deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das nach genau Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns.

Videogalerie

myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst.

Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung. Wie Du damit Dein Studium ideal an Deine Lebensumstände anpassen kannst, erfährst Du auf dieser Seite und im kostenlosen Infomaterial, das Du bequem per E-Mail anfordern kannst.

Quelle: IU myStudium

Bei myStudium entscheidest Du Dich für Präsenzveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.

An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden regelmäßig Lehrveranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.

Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.

Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an festen Veranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.

Quelle: IU myStudium

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

• Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 73%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 71%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Shukufa , 16.02.2024 - Immobilienmanagement (B.A.)
Maximilian , 16.02.2024 - Eventmanagement (B.A.)
Maike , 13.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Annika , 11.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Carla , 11.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Ella , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julien , 10.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paula , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
1.1
Anonym , 06.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

1.077 Bewertungen von Studierenden

Neue Skills

Immobilienmanagement (B.A.)

Durch Immobilienmanagement habe ich vieles dazu gelern. ZB. Recht oder auch das Fach BWL ist mit enthalten und hat viel Informationen. Da durch habe ich natürlich viele Studierende kennengelernt, mit denen man sich auch Privat gut verständigen kann.
Vorallem haben wir mehrere Campus zu Verfügung.

Out of the Box

Eventmanagement (B.A.)

Ich finde, die Art und Weise wie an der IU gelehrt wird sehr erfrischend und einfach mal was anderes. Im MyStudium findet jeder Unterricht in Tutorien statt, dass heißt die Lernenden eignen sich den Stoff vorher an und vertiefen und festigen diesen dann gemeinsam.
Außerdem gibt es diverse Prüfungsformen, die über das gesamte Studium in den Modulen variieren. So kommt gut abwechselnd rein und es ist nicht jedes Mal Stumpf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und doch sehr fern

Mediendesign (B.A.)

Die Inhalte und deren Aufbau gefallen mir gut, es ist viel praxisorientiert. Man lernt Designtheorie an eigens erstellten Designprojekten. Auch die sehr theoretischen Fächer werden anhand bestehender Designs bearbeitet. Sofern alles super.
Praxisnah bedeutet für mich allerdings auch Austausch mit Kommilitonen (oder später Kunden/Kollegen). Dies sieht die Uni allerdings gar nicht vor und auch das selbst zu finden gestaltet sich äußerst schwer/ ist gar nicht möglich.
Der Austausch mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibles Studieren

Psychologie (B.Sc.)

Studiere seit 2 monaten an der Hochschule und bin sehr zufrieden besonders mit den Online Lehrveranstaltungen und dem Help Center. Bei Fragen oder bestimmten Anliegen kann man sich sofort an die jeweiligeb Professoren melden und bekommt eine ausführliche Erklärung. Außerdem bieten die verschiedensten Lernunterlagen, welche zu Verfügung gestellt werden eine perfekte Basis :).

• 84% Studierende

Studiengänge