Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Du möchtest mitgestalten, wie Produkte und Services konsumiert werden? Als Marketer muss man den Markt verstehen, Strömungen erkennen und Kundenbedürfnisse analysieren. Zur Entwicklung wirksamer Marketingstrategien braucht es ein breit gefächertes Wissen, das weit über die vier Ps (product, price, place, promotion) hinausgeht. Damit Du später als Führungskraft und Marketingexperte in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kannst, erhältst Du ebenfalls Einblicke in die digitale Marketingwelt, die das Leben immer stärker durchdringt.

Mein Leben. Meine Entscheidung. myStudium
Du möchtest selbst entscheiden, wo und wann Du lernst? Im myStudium der IU studierst Du im Selbststudium und kannst online oder vor Ort an Begleitveranstaltungen teilnehmen. Dich erwarten abwechslungsreiche Lernmaterialien, unsere Lern-KI Syntea sowie kleine Lerngruppen. Prüfungen kannst Du am Campus oder online absolvieren – 24/7.

Letzte Bewertungen

2.6
Alina , 13.06.2025 - Marketing (B.A.)
4.1
Sarina , 25.04.2025 - Marketing (B.A.)
4.4
Sophia , 23.04.2025 - Marketing (B.A.)
4.3
Mick , 21.04.2025 - Marketing (B.A.)
3.6
Melissa , 20.04.2025 - Marketing (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Quartale tooltip
Gesamtkosten
15.804 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studiengangsinhalte u.a.:

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Statistik
  • Wahlpflichtbereich D
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Agiles Projektmanagement

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Wahlpflichtbereich D
  • Grundlagen des Produktmanagements
  • Social Media Marketing
  • Design Thinking

3. Semester

  • Sales und Distribution
  • Customer Relationship Management
  • Wahlpflichtbereich D
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marktforschung
  • Projekt: Digitale Business-Modelle

4. Semester

  • Recht
  • Preispolitik
  • Wahlpflichtbereich D
  • Marketing Seminar
  • Internationales Marketing
  • Projekt: Brand Management

5. Semester

  • Wahlpflichtbereich A
  • Wahlpflichtbereich D
  • Wahlpflichtbereich B
  • Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive

6. Semester

  • Wahlpflichtbereich C
  • Wahlpflichtbereich D
  • Bachelorarbeit
  • Projekt: Marketing Analytics
Voraussetzungen

Zulassung mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
  • Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur:

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Würzburg
Hinweise
Studiengebühren: zzgl. 699 €¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Begleitveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Begleitveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Als Experte für Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen.

Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

  • Sales Manager (m/w/d)
  • Marketing Assistent (m/w/d)
  • Produktmanager (m/w/d)

Quelle: IU myStudium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vor- und Nachteile

Marketing (B.A.)

2.6

Ich bin zufrieden mit den Fächer angeboten und generell der Option sich freiwillig in viele Richtungen weiter zu entwickeln. Die Organisation und Kommunikation ist allerdings teilweise gar nicht vorhanden. Außerdem gibt es manchmal fallen wir, dass man bei jedem Fach entscheiden kann, ob man präsent oder virtuell oder virtuell präsent studieren möchte. Allerdings gibt es manche Fächer überhaupt nicht präsent. Das wird anders verkauf. Dennoch ist das Studium ist super...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es passt alles

Marketing (B.A.)

4.1

Während meines Marketingstudiums habe ich vielfältige und sehr bereichernde Erfahrungen gesammelt. Besonders spannend fand ich die Verbindung von kreativem Denken mit strategischer Planung. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, Zielgruppen genau zu analysieren, Marken gezielt zu positionieren und Kampagnen datenbasiert auszuwerten. Neben den theoretischen Grundlagen in Bereichen wie Marktforschung, Konsumentenverhalten und Online-Marketing konnte ich auch viele praktische Einblicke gewinnen – etwa durch Projektarbeiten, Fallstudien und ein Praxissemester in einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich

Marketing (B.A.)

4.4

Am Anfang ist man sich gar nicht so bewusst, was alles dazu gehört. Man muss sich in alles ein bisschen rein fuchsen und einen Überblick bekommen, aber wenn man den einmal hat läuft es eigentlich ganz gut. Mir machen die Module mit viel Inhalt was den Kunden und Kundenzufriedenheit angeht am meisten Spaß. Leider gehört auch ein bisschen Mathe dazu, dass ist der Einzige Minuspunkt.Im Endeffekt gar nicht so schlimm....Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Marketing (B.A.)

4.3

Rund um kann man sagen dass es einem sehr leicht gemacht wird sein Studium zu hause durchzuführen. Es gibt viele Features die das lernen erleichtern. Wenn es Fragen gibt oder man nicht weiter weiß sind Dozenten immer bereit Fragen zu beantworten.
Das KI Lernsystem ist noch etwas ausbaufähig aber aufjedenfall ein praktischer Dienst um zu lernen.
Dazu gibt es alle möglichen Wege um auf der Plattform zu lernen und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 79
  • 51
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2025