Kurzbeschreibung

Du möchtest mitgestalten, wie Produkte und Services konsumiert werden? Als Marketer muss man den Markt verstehen, Strömungen erkennen und Kundenbedürfnisse analysieren. Zur Entwicklung wirksamer Marketingstrategien braucht es ein breit gefächertes Wissen, das weit über die vier Ps (product, price, place, promotion) hinausgeht. Damit Du später als Führungskraft und Marketingexperte in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kannst, erhältst Du ebenfalls Einblicke in die digitale Marketingwelt, die das Leben immer stärker durchdringt.

Erlebe die Zukunft des Lernens im mySudium
Du willst am Puls der Zeit lernen und alle Vorteile nutzen, die dir die Welt der KI bieten kann? Dann steht dir unser smarter Study Assistant Syntea zur Seite. Diese Lern-KI hilft Dir, Dein Wissen gezielt zu überprüfen. Dabei trackt sie Deinen Fortschritt und Du siehst genau, welche Inhalte Du wiederholen solltest. Klingt gut? Dann starte noch heute im myStudium der Internationalen Hochschule (IU) durch.

Letzte Bewertungen

4.1
Merle , 13.07.2024 - Marketing (B.A.)
4.6
Sophia , 07.05.2024 - Marketing (B.A.)
3.3
Sabrina , 06.05.2024 - Marketing (B.A.)
4.6
Anna-Lena , 03.05.2024 - Marketing (B.A.)
4.9
Aylin , 16.04.2024 - Marketing (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Quartale tooltip
Gesamtkosten
14.364 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studiengangsinhalte u.a.:

1. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmanagement
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Betriebswirtschaftslehre I+II
  • Managerial Economics

2. Semester

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Statistik
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Marketing I+II
  • Computer Training
  • Kosten- und Leistungsrechnung

3. Semester

  • Buchführung und Bilanzierung
  • Online-Marketing
  • Sales und Distribution
  • Marktforschung
  • Projektmanagement
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen

4. Semester

  • Marktpsychologie
  • Social Media Marketing
  • Preispolitik
  • Werbepsychologie
  • Medienrecht
  • Customer Relationship Management

5. Semester

  • Marketing Seminar
  • Internationales Marketing
  • Marketing Controlling
  • Operatives Medienmarketing
  • WAHLPFLICHTFACH I

6. Semester

  • WAHLPFLICHTFACH II, III
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Zulassung mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
  • Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur:

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise
Studiengebühren: zzgl. 699€¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Als Experte für Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen.

Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

  • Sales Manager (m/w/d)
  • Marketing Assistent (m/w/d)
  • Produktmanager (m/w/d)

Quelle: IU myStudium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Flexibles Studium

Marketing (B.A.)

4.1

Das Studium ermöglicht mir flexibel zu studieren und lehrt mich gleichzeitig auch viel Organisation und leine eigeke Motivation zu halten. Die Skripte sind gut zu verstehen und eignen sich super zum lernen. Zur Klausur Vorbereitung gibt es zu dem viele Möglichkeiten zum Lernen: lernen mit Skript/ Kurse/ Tutoren die einem fragen beantworten & musterklausuren.

Digital entspannt studieren

Marketing (B.A.)

4.6

Mit den zur Verfügung gestellten Skripten, Folien, Videos etc. kann man sich seinen Studentenalltag sehr gut selbst timen. Die Dozenten sind per Mail gut zu erreichen und Fragen können in den Vorlesungen besprochen werden. Am besten gefällt mir, dass man oft die Wahl hat, welches Klausur-Format man schreiben möchte, Woorkbook oder Klausur.

Gute Lerninhalte, schlechte Organisation

Marketing (B.A.)

3.3

Von den Lerninhalten ist die IU gut aufgestellt und bietet viele verschiedene Inhalte an, wie zum Beispiel auch die IU learn App in der man das Skript durchgeht und währenddessen immer wieder Kontrollfragen gestellt bekommt.
Jedoch ist die Organisation im Hintergrund rund um das Studium nicht optimal.
Man erreicht häufig keinen und die Mails werden erst nach Tagen beantwortet.
An sich ist das Studium zu empfehlen, wenn man sich darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ist praxisbezogen

Marketing (B.A.)

4.6

Die Studieninhalte sind immer praxisbezogene, was das Verstehen und Lernen viel einfacher macht. Das System von Präsenzveranstaltungen und online Kursen ist für mich perfekt. Man kann sich alles komplett frei einteilen, wann man lernt, welche online Veranstaltungen man besucht und wann man Prüfungen schreiben möchte.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 72
  • 44
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024