Kurzbeschreibung

Du möchtest mitgestalten, wie Produkte und Services konsumiert werden? Als Marketer muss man den Markt verstehen, Strömungen erkennen und Kundenbedürfnisse analysieren. Zur Entwicklung wirksamer Marketingstrategien braucht es ein breit gefächertes Wissen, das weit über die vier Ps (product, price, place, promotion) hinausgeht. Damit Du später als Führungskraft und Marketingexperte in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kannst, erhältst Du ebenfalls Einblicke in die digitale Marketingwelt, die das Leben immer stärker durchdringt.

Letzte Bewertungen

4.9
Aylin , 16.04.2024 - Marketing (B.A.)
3.1
Lilly , 11.04.2024 - Marketing (B.A.)
3.9
Madeleine , 15.03.2024 - Marketing (B.A.)
4.1
Lara , 25.02.2024 - Marketing (B.A.)
3.6
Carina , 22.02.2024 - Marketing (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Quartale tooltip
Gesamtkosten
14.364 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studiengangsinhalte u.a.:

1. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmanagement
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Betriebswirtschaftslehre I+II
  • Managerial Economics

2. Semester

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Statistik
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Marketing I+II
  • Computer Training
  • Kosten- und Leistungsrechnung

3. Semester

  • Buchführung und Bilanzierung
  • Online-Marketing
  • Sales und Distribution
  • Marktforschung
  • Projektmanagement
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen

4. Semester

  • Marktpsychologie
  • Social Media Marketing
  • Preispolitik
  • Werbepsychologie
  • Medienrecht
  • Customer Relationship Management

5. Semester

  • Marketing Seminar
  • Internationales Marketing
  • Marketing Controlling
  • Operatives Medienmarketing
  • WAHLPFLICHTFACH I

6. Semester

  • WAHLPFLICHTFACH II, III
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Zulassung mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
  • Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur:

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise
Studiengebühren: zzgl. 699€¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Als Experte für Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen.

Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

  • Sales Manager (m/w/d)
  • Marketing Assistent (m/w/d)
  • Produktmanager (m/w/d)

Quelle: IU myStudium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Super vielfältig und interessant

Marketing (B.A.)

4.9

Ich studiere seit fast 1 1/2 Jahren an der IU und bin alles in allem super zufrieden! Bei Fragen jeglicher Art, kann man entweder telefonisch mit den Studienberatern sprechen oder auch vor Ort. Das Online-System ist ebenfalls sehr umfangreich ausgestattet und bietet die Möglichkeit, ausschließlich online studieren zu können.
Kann ich nur weiterempfehlen :)

Das myStudium

Marketing (B.A.)

3.1

Man muss sich anfangs erstmal rein finden in das ganze online System allerdings ist es wirklich praktisch und öffnet eine Tür in der man etwas mehr Freiheiten hat und sich nicht gezwungen fühlt jetzt was für die Uni zu machen sondern dann wenn es einem passt und auch von wo man möchte.

Frei gestaltbar

Marketing (B.A.)

3.9

Man kann sowohl die Kurse als auch die Prüfungen frei wählen. Das kann gut und schlecht sein. Man kommt sehr in Versuchung Prüfungen aufzuschieben. Ansonsten sind die Veranstaltungen auch sehr mau. Man hat pro Kurs 6 Vorlesungen à 2,5 Stunden. Die Dozenten sind meist CEO anderer Unternehmen.

Tolle Uni und spannender Studiengang

Marketing (B.A.)

4.1

Marketing ist wirklich ein cooler Studiengang der viele Möglichkeiten bietet. Ich mag die Branche sehr gern und auch die Arbeit in dem Bereich macht Spaß. Besonders toll an dem Studium an der IU finde ich, dass alles so flexibel ist. Ich habe viel Zeit um nebenbei zu arbeiten, Geld zu sparen und Berufserfahrung zu sammeln. Könnte es mir kaum besser vorstellen und bin super happy mit meiner Entscheidung.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 69
  • 43
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024