HNU - Hochschule Neu-Ulm

University of Applied Sciences

hs-neu-ulm.de

Profil der Hochschule

"Wir bilden lösungsorientiert denkende, verantwortungsvoll handelnde und international erfahrene Fach- und Führungskräfte aus."

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung in der Region Neu-Ulm/Ulm entwickelt. An den Fakultäten Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften bereitet sie praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor.

Partnerschaftliches Handeln ist leitend für die HNU – in der Zusammenarbeit mit Unterstützern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso wie innerhalb der Hochschule. Die HNU hat Partnerhochschulen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und begrüßt von Jahr zu Jahr mehr ausländische Studierende in Neu-Ulm.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
3.900 Studierende
Professoren
66 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.3
Sebastian , 12.12.2018 - Betriebswirtschaft
4.5
Vincenza , 28.11.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Julian , 20.11.2018 - Information Management Automotive
3.8
Svenja , 09.11.2018 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
3.8
Jacqueline , 09.11.2018 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
2
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
88% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.0
80% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
70%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 70%
  • Nicht vorhanden 18%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
44%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 44%
  • In den Ferien 33%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studierende in der Bibliothek der HNU
Quelle: HNU - Hochschule Neu-Ulm 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Sebastian , 12.12.2018 - Betriebswirtschaft
4.5
Vincenza , 28.11.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Julian , 20.11.2018 - Information Management Automotive
3.8
Svenja , 09.11.2018 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
3.8
Jacqueline , 09.11.2018 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
3.8
Lisa-Marie , 05.11.2018 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
2.8
Andrea , 01.11.2018 - Management für Gesundheits- und Pflegeberufe
4.2
Patrick , 26.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
L. , 26.10.2018 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
3.7
Katrin , 19.10.2018 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HNU - Hochschule Neu-Ulm
University of Applied Sciences

373 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium auf hohem Niveau

Betriebswirtschaft

4.3

Gute Lehrveranstaltungen und Dozenten, gute Bibliothek, interessante Möglichkeiten zur Wahl der eigenen Schwerpunkte, einfache Bewerbung und Unterstützung für Auslandssemester
Verbesserungspotential: Teilweise zu volle Unterrichtsräume, Parkplatzangebot, Kantine ist ausbaufähig.

Allgemeine Bewertung der HNU

Betriebswirtschaft

4.5

Die HNU bietet eine moderne Einrichtung mit genügend Lernmittel. Die Räume sind groß und hell. Die Parkmöglichkeiten wurden erweitert, jedoch trotzdem nicht ausreichend für die vielen Studierenden. Die Größe der Mensa ist in Ordnung, könnte aber auch etwas größer sein.

Neuer Studiengang mit spannenden Inhalten

Information Management Automotive

4.2

Unser Jahrgang war damals ziemlich am Anfang der Gründung des Studiengangs, somit veränderte sich während des Studiums noch viel und bspw. könnten wir noch keine der zu wählenden Schwerpunkte wählen, sondern es mussten die einzigen 2 vorhandenen genommen werden.
Alles in allem ist es ein empfehlenswertes Studium für jeden der Interesse an der IT und der Automobilwirtschaft hat! Ich würde es glatt nochmal studieren.

Studiengang für Freunde des Gesundheitswesens

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.8

Ich persönlich kann den Studiengang BWL im Gesundheitswesen nur für jeden empfehlen, der sich vorstellen kann später einmal im Gesundheitswesen tätig zu sein. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind dafür nicht notwendig, erleichtern aber das grundlegende Verständnis der verschiedene Fächer.

Super Start

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.8

Ich habe im Oktober mein Studium begonnen und hatte anfänglich etwas Angst, dass man schnell überfordert ist mit dem Anforderungen. Selbst für jemand, der noch nie etwas mit Wirtschaft am Hut hatte ist der Studiengang zu empfehlen, da komplett von vorne angefangen wird. Das Gleiche gilt für Mathematik. Anders als gedacht, geht es im kompletten ersten Semester wie in einem gewöhnlichen BWL Studium zu, mit lediglich Beispielen aus dem Gesundheitssektor. Die Skripte werden von fast allen Dozenten online zur Verfügung gestellt, so dass man lediglich Notizen mitschreiben und Hinweise die Lehrbücher dazu lesen muss. Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden.  

IMUK - sehr vielseitig und individuell gestaltbar

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.8

Der Studiengang ist sehr gut abgestimmt und man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, das man auch außerhalb des Studiums gut anwenden kann. Nach dem Grundstudium kann man sich seine Schwerpunkte selbst wählen. Der Studiengang ist deutschlandweit einmalig und kommt sehr gut bei Firmen an. Ein weiterer Bonus ist, dass man flexibel in der Jobwahl ist und sich noch nicht auf eine Sparte festlegen muss

Anfangs sehr bemüht- zum Schluss Katastrophe

Management für Gesundheits- und Pflegeberufe

2.8

Leider lässt im Laufe des Studiums die Bemühung um die Studenten erheblich nach. Trotz teurer Studiengebühren kann man bis zu drei Wochen auf Antwort vom Dozenten warten oder man bekommt gar keine Antwort - was im berufsbegleitenden Studium sehr schlecht ist . Auch die 8 Wochen auf Noten warten werden nicht eingehalten.
Gruppen Zusammenstellung geschieht Willkürlich und kann auch seht enttäuschend sein.... auch wenn anfangs viel Wert auf Gruppe gelegt wird - jeder kämpft für sich ..zum Schluss bekommt man keine Unterstützung wenn was schief läuft..
Für mich war es die einzige Möglichkeit zu studieren ohne Abitur - da man ohne pflegerische Ausbildung keine Arbeit stellen geschweige denn leitungsjobs (wie angepriesen ) bekommt, werde ich weiter machen. .....

Moderne HS, gute Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Studiengang fand in Kooperation mit der HS Ulm statt. Vorlesungen waren interssant. Lediglich die WPF Auswahl an der HNU war Überschaubar.
Dir Organisation mit der HS Ulm hätte besser sein können (z.b. eine einheitliche Email Adresse).
Ausrüstung an der HNU ist modern.

Gut aber schlechte Organisation

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.0

Der Studiengang ist i tressant und vielfältige. Jedoch ist das Prüfungssystem und die Organisation von Exkursionen und ähnliches sehr schlecht. Man schreibt 6 bis 7 Prüfungen in 2 Wochen oder manchmal auch in einer Woche. Außerdem gibt es virle Kriterien um an einer Exkursion teilzunehmen. Daher fällt es oft schwer dieses Angebot wahrzunehmen.

Breit gefächertes Wissen mit Zukunftspotenzial

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

An sich ist der Studiengang perfekt um breit gefächertes inhaltliches Wissen zu bekommen. Wenn man tiefer gehen möchte, braucht man wohl noch einen Master in der gewünschten Richtung.
Es gibt viele interessante Vorlesungen (in meinem Fall z.B. Gestaltung), aber auch vieles, was mir persönlich zu viel ins Technische geht, wie z.B. Programmiertechnik. Trotzdem ist es sehr sinnvoll, auch diese Fächer im Studium zu haben, weil sie für die Zukunft Sinn machen und einem erweiterte Perspektiven ermöglicht.

Anspruchsvoll Spaßig

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

4.2

Der Studiengang ist von seinem Aufwand und der Thematik anspruchsvoll und fordert den Intellekt der Studierenden.

Organisatorisch gibt es noch einiges zu verbessern, aber die HNU ist dran und nimmt konstruktive Kritik gerne an.

Die Dozenten sind jederzeit ansprechbar und stehen mit viel Spaß und Freude für ihr Fach/Seminar mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.
Termine sind schnell zu bekommen und die Dozenten können sich noch gut an ihr eigenes Studium erinnern und somit wissen sie häufig vorher schon wo die Probleme liegen könnten.

Empfehlenswert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.8

Ich kann meinen Studiengang eigentlich jedem empfehlen. Sehr interessante Inhalte!
Viele gute Dozenten, die sich auch bemühen gute Vorlesungen zu halten. Leider ist lässt die Organisation ein wenig zu wünschen übrig. Das führt dazu dass einige meiner Kommilitonen während Vorlesungen auf den Treppen sitzen. Um einen Sitzplatz zu bekommen musst du bei gut. Rauchten Veranstaltung 20min früher dort sein.

Sehr gut aufgestellt mit Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Wenn man einen Studiengang studiert, der zu ungefähr 50% aus Wirtschaft und 50 % aus Technik besteht, hat man nachher natürlich nicht 100 % in einem der Bereiche. In manchen Themen bleibt man dann eher an der Oberfläche aber die Kombination ist super, um einen Job zu machen, der in "beiden Welten" zuhause ist oder an der Schnittstelle.
Wenn man WI in Ulm studiert, hat man die gute Bündelung der Kernkompetenzen zweier unterschiedlicher Hochschulen - Technik in Ulm und Wirtschaft in Neu-Ulm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine große Familie

Betriebswirtschaft

4.0

Die Hochschule ist sehr familienfreundlich und gut ausgestattet.
Die Dozenten sind fair und hilfsbereit.
Die Ausstattung ist in allen Räumen gut ausgestattet. Durch den Neubau gibt es viele neue, gut ausgestattete Räume.
Die Parkplätze sind leider recht spärlich.

Einfacher als eine Universität

Betriebswirtschaft

3.5

Alles in allem ganz gut organisiert. Paar Kurse scheinen eher Lückenfüller ansonsten machbar und nicht allzu schwer.
Dozenten gibt es gute und schlechte, aber die wichtigen Fächer sind ganz gut besetzt.
Klausuren sind machbar und fair, kein absichtliches aussortieren.

Super interessante & moderne Inhalte

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.8

Ich komme jetzt in das 3. Semester und kann bisher behaupten, dass der Studiengang "IMUK" super vielfältig und interessant ist. Die Mischung aus IT, Kommunikation, Wirtschaft und Gestaltung ist einfach perfekt für mich und sorgt für andauernde Abwechslung. Neben der Theorie kommt auch die Praxis mit vielen kreativen Projekten nicht zu kurz.

Persönlich sehr gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

4.0

Persönlich gute Erfahrungen, organisatorisch und strukturell noch ausbaufähig. Sehr gute Professoren die sich auch wirklich für einen interessieren und einen im Leben weiterbringen wollen. Man muss aber in Sachen Master auch schon früh auf den Aufbau und die Auswahl von Kursen achten.

Eher mäßiges Studium

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

2.5

Leider würde ich die HNU nicht weiterempfehlen. Die Organisation ist sehr schwach und zum Teil machen die Dozenten den Eindruck, als wüssten sie selbst nicht, wie der Ablauf ist.
Zudem ist die Fakultät BWG in einem sehr alten Nebengebäude. Das richtige Studentenleben bekommt man daher nicht mit, da sich alles im Hauptgebäude abspielt. Vielleicht bessert sich dies, sobald der Umzug in das neue Gebäude stattfindet.
Ich würde jedoch dort nicht mehr studieren.

Interessantes aber anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik

3.8

Nach meinem betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt in der Schulzeit und einem Maschinenbauausrutscher habe ich mich für diesen Studiengang entschieden und das ist die perfekte Kombi für mich persönlich.

Was jedem bewusst sein muss, der sich für diesen Studiengang interessiert, ist, dass es sich um kein Freizeitstudium handelt. Wer also eher Lust hat, ein tolles Studentenleben mit viel Party und wenig Studium zu leben, sollte sich für ein anderes Studium entscheiden. Es sind schwere...Erfahrungsbericht weiterlesen

IMUKler - heiß begehrte Kraft am Arbeitsmarkt

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.8

Wer Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation oder kurz "IMUK" studiert, hat als Absolvent große Vorteile gegenüber anderen Alumni:
Einerseits bekommt man während dem Studium die Möglichkeit herauszufinden, welche der Teilbereiche BWL, IT und Kommunikation/Marketing am besten zu einem selbst passen. Wer möchte kann sich nach und nach (z.B. durch das Wählen von Schwerpunkten oder Wahlpflichtfächern) für eine Richtung entscheiden und erhält hier von Semester zu Semester tiefergeh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 151
  • 182
  • 29
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 373 Bewertungen fließen 268 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
91%
3.7
90
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
88%
3.6
62
Health Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Management Automotive Bachelor of Science Infoprofil
3.5
78%
3.5
12
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
92%
3.8
151
International Corporate Communication and Media Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Enterprise Information Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe Bachelor of Arts
2.8
0%
2.8
1
Master of Advanced Management Master of Science
4.0
80%
4.0
12
Master of Business Intelligence and Business Analytics Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA IT-Strategie und -Governance Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Ulm
3.7
88%
3.7
27
Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Ulm
4.0
73%
4.0
18

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
51
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
85%
3.9
22