HNU - Hochschule Neu-Ulm

University of Applied Sciences

hs-neu-ulm.de

Profil der Hochschule

"Wir bilden lösungsorientiert denkende, verantwortungsvoll handelnde und international erfahrene Fach- und Führungskräfte aus."

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung in der Region Neu-Ulm/Ulm entwickelt. An den Fakultäten Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften bereitet sie praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor.

Partnerschaftliches Handeln ist leitend für die HNU – in der Zusammenarbeit mit Unterstützern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso wie innerhalb der Hochschule. Die HNU hat Partnerhochschulen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und begrüßt von Jahr zu Jahr mehr ausländische Studierende in Neu-Ulm.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.900 Studierende
Professoren
66 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.5
Stefan , 28.05.2017 - Master of Advanced Management
4.0
Philipp , 24.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.1
Lisa , 24.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.0
Barbara , 18.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.6
Defne , 09.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.8
89% Weiterempfehlung
2
3.5
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
77% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.2
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Stefan , 28.05.2017 - Master of Advanced Management
3.1
Any , 29.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.0
Philipp , 24.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.1
Lisa , 24.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.4
Anonym , 20.04.2017 - Informationsmanagement im Gesundheitswesen
4.0
Barbara , 18.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.3
Lena , 13.04.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
A. , 11.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.6
Defne , 09.04.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.1
michela , 07.04.2017 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
Studienberater
Thomas Bartl
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HNU - Hochschule Neu-Ulm
University of Applied Sciences

278 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

MAM - Finance & Accounting - Praxisnaher Master

Master of Advanced Management

4.5

Ich selbst studiere im vierten Semester den Master of Advanced Management an der Hochschule Neu-Ulm in der Vertiefung Finance & Accounting.

Studieninhalte: Die Inhalte des Studiums sind aktuell und werden fachgerecht aufgearbeitet.

Dozenten: Die Dozenten sind leicht erreichbar und stehen für Fragen immer zur Verfügung. Natürlich gibt es ein Gefälle der Leistung der Dozenten. Hier positiv hervorzuheben sind die Dozenten der Konzernrechnungslegung und der Internat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Team voller Allrounder

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.1

Der Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Studiengang besteht aus einer Kombination von Informatik, BWL sowie Gestaltung. Zusätzlich ist der Praxisteil in den verschiedenen Bereich sehr hoch, damit immer ein direkter Bezug zum realen Arbeitsleben besteht. Nur so kann man später im Marketing der Informatikerabteilung zum Beispiel Aufgaben geben, die auch wirklich in der vorgegeben Zeit mit den vorhandenen Mitteln sehr gut geschafft werden können. In diesem Studiengang findet jeder seine ganz individuelle Inspiration für das weitere Berufsleben.

In der Praxis total gefragt und sehr nützlich!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Ich studiere zur Zeit noch IMUK und befinde mich gerade in meinem Praxissemester. Das was ich in meinem Studium lerne, bringt mich hier total weiter. Das Praktikum ist im Bereich Online-Marketing und das Erlernte hilft mir ungemein dabei meine Arbeit zu erledigen. Dadurch, dass ich Wissen in mehreren Teilbereichen aufweisen kann, machte mich das für das Unternehmen sehr nützlich, da ich z.B. auch programmieren kann und mit Datenbanken umgehen kann. Alles in Allem ist IMUK ein sehr nützlicher und praxisgefragter Studiengang, da er es einem ermöglicht interdisziplinär zu denken und Aufgaben in vielen Fachbereichen zu erledigen.

All-Round-Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.1

In diesem Studiengang werden BWL, IT und Gestaltung miteinander vereint. Diese Kombination wird in der Zukunft oft gesucht und somit hat man eine gute Jobsituation nach dem Studium. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und auch sehr informativ. Einfach nur ein Top Studiengang!

Erstes Semester

Informationsmanagement im Gesundheitswesen

3.4

Die Dozenten versuchen einem zu Helfen so gut es geht, anders wie an einer Universität versuchen Sie einem bei jeder Aufgabe zu helfen und alle fragen zu beantworten.
Mein Kurs bzw. meine Kommilitonen sind eher langweilig, keine gemeinsamen Unternehmungen (wg-partys oder überhaupt Partys).
Das Studium selbst ist aber interessant, vor allem Medizin. Programmieren würde ich streichen wenn ich könnte.

Aufschlussreich

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung in diesem Studiengang, da ich erst im 1. Semester bin, allerdings finde ich die Kombination von Gestaltung und Betriebswirtschaftslehre/ Marketing sehr aufschlussreich. Auch das Programmieren ist ein wesentlicher Bestandteil, der meiner Meinung nach aber nicht unbedingt sein müsste.

Wahlpflichtfächerwahl

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Auf der HNU ist es relativ schwer seine Wahlpflichtfächer zusammen zu bekommen, weil diese zuerst den höheren Semestern zugeteilt werden. Teilweise geht man sogar bei 4 Wahlen leer aus. Benötigt werden bis zum Bachelor allerdings 8 ECTS, was ungefähr 4 Fächern entspricht.

IMUK - von allem Etwas

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.6

Das IMUK-Studium ist eine wilde Mischung aus IT, BWL, Marketing und Gestaltung. Die ersten Semester sind natürlich zum ausmisten gedacht. Die sogenannte Modul-Prüfungen aus bis zu drei Fächern, sind ziemlich anstrengend und werden nun weniger eingesetzt. Viele Prüfungen sind Gruppenarbeiten die über das gesamte Semester gehen. Vom programmieren und gestalten einer Webseite bis zum Videodreh ist alles dabei. Neben den praktischen Prüfungen bleibt oft nur wenig Zeit um sich auf die schriftlichen P...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geht mit der Zeit

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.6

Anfangs war ich sehr unsicher, da der Studiengang sehr vielfaeltig ist und sehr viele Bereiche abdeckt. Doch jetzt weis ich das es ein Studiengang ist der mit der Zeit mitgeht, den Nutzen der modernen Medien, den Umgang mit IT lehrt und einem trotzdem seinen kreativen Freiraum laesst

interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.1

Ich bin mit meiner Wahl des Studiengangs wahnsinnig zufrieden, da es nicht nur abwechslungsreich und interessant ist sondern auch mit hohen Berufschancen verbunden ist. Wir haben viele verschiedenen Möglichkeiten auf die wir an der hnu auch immer wieder hingewiesen werden.Schade find ich, dass wir so wenige Teilnehmer sind.

Es ist ein sehr interessanter Studiengang

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.4

Die HNU ist eine gute Hochschule und wenn das neue Gebäude für die Fakultät Gesundheitsmanagment fertig ist wird auch das Campusleben und die Mensa bestimmte besser und attraktiver. Ich würde denn Studiengang an alle weiter empfehlen die sich für Mathematik, Bwl und auch etwas für Englisch intressieren. Natürlich muss auch ein Interesse zum Gesundheitswesen vorhanden sein. Ich finde man bekommt praxisnahe Beispiele von den Dozenten und die meisten bemühen sich die Vorlesungen so intressant wie möglich zu gestalten.

Mein BGW Studium an der HNU

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.9

Für alle die ein umfassendes Interesse am deutschen Gesundheitswesen haben ist der Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen genau das richtige! Durch die überschaubare Studentenzahl in der Vorlesung steht einer aktiven Teilnahme und einem direktem Kontakt zu den sehr engagierten Dozenten nichts im Wege. Durch die freie Wahl von Vertiefungs- und Wahlpflichtfächern ab dem fünften Semester kann jeder Student sich individuell entscheiden welchen Schwerpunkt er legen möchte.
Außerdem ist die HNU genau das richtige für alle, die sich bei dem Gedanken, an einer riesigen Universität lediglich eine Matrikelnummer darzustellen, nicht ganz wohlfühlen.

Jura oder doch BWL?

Betriebswirtschaft

4.0

Lange habe ich überlegt, ob ich Jura und BWL studieren soll. Die Entscheidung für BWL habe ich getroffen, als ich von dem Sprachangebot der HNU gelesen habe und die Möglichkeiten wahrnahm, im Ausland zu studieren und zu arbeiten. Dank der Schwerpunkte Wirtschaftsprivatrecht und International Management und Leadership (mit dem Fach International and European Law) konnte ich dennoch Einiges im Bereich Recht mitnehmen und werde auch meinen Master darauf aufbauen.
Generell würde ich den Studiengang definitiv weiterempfehlen, da die Möglichkeiten danach sehr vielfältig sind und jeder seinen Weg individuell gestalten kann.

Studiengang mit hohem Praxisbezug

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.4

IMUK ist ein einzigartiger und abwechslungsreicher Studiengang mit hohem Praxisbezug. Ingesamt hat der Studiengang an der Hochschule leider einen nicht ganz so tollen Ruf, was oftmals bedingt durch den kreativen Schwerpunkt im Studium ist. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Anspruch in den Projekten sehr hoch ist und die Projektabgaben sehr viel Zeit und Engagement in Anspruch nehmen. Während meines Praxissemesters konnte ich sehr viel Wissen, was ich bereits in den ersten 3 Semestern erlernt hatte einbringen und kann daher sagen, dass der Studiengang einen sehr gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Ich empfehle IMUK vor allen Leuten, die gerne kreativ sind, praktisch arbeiten und gerne im Team arbeiten.

Schwerpunkt Informationsmanagement

Master of Advanced Management

4.4

Der Praxisbezug im 3. Semester im Schwerpunkt Informationsmanagement ist sehr hoch, weshalb ich mich auch für diesen Studiengang auf der HS Neu-Ulm entschieden habe. Auch in den anderen Schwerpunkten ist der Praxisbezug sehr hoch. Es sind natürlich, wie in jedem anderen Studiengang auch Fächer dabei, welche man nicht so mag. Jedoch gibt es auch sehr viele positive Seiten an den Fächern die man belegt. Man kann die Professoren zu jeder Zeit ansprechen und sie haben immer ein offenes Ohr für euch. Wie jede Organisation gibt es auch ab und zu mal Verwirrungen, jedoch werden diese schnell beseitigt.

Inhaltsloses Studium

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.0

Das Studium war inhaltsmäßig leider eher schlecht. Es ist kein wirkliches Bwl-Studium, aber auch kein Studium der Pflege oder der Medizin. Sehr viele Inhalte wurden daher leider nicht gelehrt, was auch von zukünftigen Arbeitnehmern negativ bemerkt wurde.
Jedoch sind die Dozenten alle hoch motiviert und hilfsbereit. Das Studieren erfolgte in familiärer Atmosphäre.

Grundlagen im Management & fachliche Vertiefung

Master of Advanced Management

4.4

Studieninhalte:
Im "Master of Advanced Management" erlernt bzw. vertieft man zunächst betriebswirtschafliche Grundlagen (1. und 2. Semester). Dadurch ist der Studiengang sowohl für absolute "BWL-Neulinge" als auch BWL-nahe Bachelor-Absolventen geeignet. Letztere können sich teilweise sogar Fächer aus dem Bachelor anrechnen lassen. Daraus ergibt sich ein breitgefächertes, betriebswirtschaftliches Big Picture und die Grundlage für die weitere fachliche Vertiefung (3. und 4. Semester). Es gi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchdachte Studieninhalte

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ulm ist eine superschöne Stadt mit einem tollen Nachtleben, vielen Bars und einem hohen Freizeitwert. Die Hochschule selbst ist sehr Technik lastig - jedenfalls kommt es einem so vor. Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es eine starke Kooperation mit der Hochschule in Neu Ulm, die wiederum sehr BWL lastig ist. Ich kam somit in den Genuss beider Welten, da ich zur Hälfte in Ulm war und zur anderen Hälfte in Neu Ulm.

"Heute" - ein paar Jahre nach meinem Abschluss, merke ich immer wied...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL an der HNU - Bescheid wissen ist alles!

Betriebswirtschaft

3.1

Momentan wechsle ich vom 3. ins 4. Semester, was heißt, dass ich das Grundstudium hinter mir habe und die Schwerpunkte nun vor mir liegen.
Stundenpläne zum heulen! am einen Tag von 7.45 bis 19 Uhr und am anderen Tag von 10.20 bis 12.45. Wieso? An manchen Tagen rentiert es sich teilweise nicht mal dass man sich zur HNU begibt, an anderen hat man besser nix mehr vor, wenn man heimkommt.
Parkplätze gehen schneller weg wie warme Semmeln und die Vorlesungszeiten passen nie zu Bus und Ba...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Informationsmanagement

Master of Advanced Management

4.5

Der Master Advanced Management ist eine gute Wahl für alle, die sich nach dem Erststudium überlegen noch in Richtung BWL zu gehen oder das Wissen im Fach noch vertiefen möchten.
Ein sehr großer Vorteil ist hier, dass Studienleistungen aus dem Erststudium angerechnet werden können, wodurch die Möglichkeit besteht das erste Semester zu überspringen.
Die Organisation des Studiums empfinde ich, anders als ein Teil der Bewerter, als nicht wirklich negativ, da ich schon viel anderes gese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 105
  • 136
  • 25
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 278 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
77%
3.4
53
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
87%
3.5
38
Health Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Management Automotive Bachelor of Science Infoprofil
3.6
88%
3.6
8
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Ulm
3.8
97%
3.8
34
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
89%
3.8
94
International Enterprise Information Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master of Advanced Management Master of Science
3.9
67%
3.9
9
Master of Business Intelligence and Business Analytics Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA IT-Strategie und -Governance Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Ulm
3.9
81%
3.9
16
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Ulm
3.6
77%
3.6
13
Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Ulm
4.2
92%
4.2
13

Seitenzugriffe der HNU - Hochschule Neu-Ulm auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HNU - Hochschule Neu-Ulm unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HNU - Hochschule Neu-Ulm.
Keyword Position
hochschule neu ulm 3
hochschule neu ulm de 3
hochschule neu ulm bwl 5

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen die Hochschule weiter
  • 14% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe