HNU - Hochschule Neu-Ulm

University of Applied Sciences

hs-neu-ulm.de

Profil der Hochschule

"Wir bilden lösungsorientiert denkende, verantwortungsvoll handelnde und international erfahrene Fach- und Führungskräfte aus."

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung in der Region Neu-Ulm/Ulm entwickelt. An den Fakultäten Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften bereitet sie praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor.

Partnerschaftliches Handeln ist leitend für die HNU – in der Zusammenarbeit mit Unterstützern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso wie innerhalb der Hochschule. Die HNU hat Partnerhochschulen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und begrüßt von Jahr zu Jahr mehr ausländische Studierende in Neu-Ulm.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studenten
3.802 Studierende
Professoren
70 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.0
Tatjana , 23.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Sena , 23.01.2020 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
4.0
Lisa , 16.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.2
Magda , 25.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Sina , 25.11.2019 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.9
93% Weiterempfehlung
2
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
77% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
68%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 68%
  • Nicht vorhanden 21%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 33%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Außenbereich der HNU im Sommer
Quelle: HNU - Hochschule Neu-Ulm 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Tatjana , 23.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Sena , 23.01.2020 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
4.0
Lisa , 16.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.2
Magda , 25.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Sina , 25.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Bianca , 20.11.2019 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
4.5
Julia , 20.11.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
5.0
Manuel , 17.11.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.7
Jannis , 14.11.2019 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
3.3
Melih , 06.11.2019 - Information Management Automotive
Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HNU - Hochschule Neu-Ulm
University of Applied Sciences

446 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium mit großer Schwerpunktwahl und Praxis

Betriebswirtschaft

4.0

Im Grundstudium hat man viel Theorie und deckt so ziemlich alle Bereiche ab (Marketing, Finanzen, VWL, Personal usw.). Das ist für jemand der noch nicht weiß was ihm liegt sehr gut. Jemand der in eine genaue Richtung gehen möchte, sollte ein Studium spezifisch auf den angestrebten Bereich ausüben. Ich hatte die Schwerpunkte Marketing und Organisationsentwicklung Bildhäuser. Diese waren sehr praxisnah und haben Spaß gemacht. Controlling war etwas trocken aber lehrreich. Im ganzen und allen ein Studium mit breiter Theorie und Schwerpunkten.

Deutlich besser als meine alte Hochschule

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

4.0

Vorlesungen meist interessant, außer dass meist zu viel Theorie mitdabei ist. Dozenten versuchen die Vorlesungen trotzdem interessant aufzubauen. Leider ist zum lernen in der bib immer so selten Platz, weil die bib so klein ist und die Mensa der Hochschule ist auch fast zu klein. Ab 13 Uhr muss man fast schon Glück haben, um ein Platz zu bekommen.

Vielseitige Inhalte, super Bib

Betriebswirtschaft

4.0

Während der gesamten Dauer des Studiums sind die Fächer und Lehrveranstaltungen sehr abwechslungsreich und vielseitig. Ein super Pluspunkt ist die eigene Wahl der Schwerpunkte im Hauptstudium, um selbst eine Richtung für das spätere Berufsleben einzuschlagen. Der Großteil der Professoren und Dozenten sind freundlich und stehen bei Fragen zur Verfügung. Auch in der Bib wird man bei allen Angelegenheiten super unterstützt, vor allem was eine Seminar- oder die Abschlussarbeit angeht. Solche Hilfest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundumpaket

Betriebswirtschaft

4.2

Die Dozenten sind sehr nett, kompetent und man kann bei jeder Frage auf sie zu kommen. Meiner Meinung nach sind die Studieninhalte ein Rundumpaket, wodurch man nicht nur in einen Themenbereich Einblicke bekommt, sondern in viele verschiedene. Die HNU ist sehr gut organisiert und es gibt fast täglich Seminare zum Weiterbilden (z.B. Excel-Kenntnisse), die man kostenlos besuchen kann. Rundum bin ich total zufrieden.

Kompetente Dozenten

Betriebswirtschaft

4.3

Die Dozenten sind sehr kompetent. Man kommt sehr leicht mit und man kann das sehr gut umsetzten was sie von einem Verlangen. Sie unterstützen einen falls man ein Thema nicht gleich auf Anhieb versteht.

Die Hochschule an sich ist sehr organisiert und auch sehr auf Social Media aktiv sodass man nichts verpasst.

Überzeugung

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.8

Nach anfänglichen Zweifeln hat mich die Hochschule und mein Studiengang überzeugt. Es gibt interessante Vertiefungsfächer und Wahlpflichtfächer und zusätzliche Angebote und Veranstaltungen.
Manchmal könnte das Mensa-Angebot besser sein, Preis-Leistung ist gut und Dir Mitarbeiter sind ale sehr freundlich

Sehr abwechslungsreich

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.5

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr individuell und abwechslungsreich gestaltet. Neben der Theorie werden auch viele Praxisübungen gemacht, die einen auf den späteren Berufsalltag vorbereiten. Man sollte allerdings Interesse an IT mitbringen, da der Studiengang sehr IT-lastig ist.

Klare Empfehlung! Schafft tolle Grundlagen!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

5.0

Von Organisation über Dozenten bis zu Lehrinhalten alles sehr ausgereift! Der Studiengang vermittelt die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen Marketing, Gestaltung und Webentwicklung. Ergänzt werden die Inhalte durch BWL und Management Themen. Die Projekte während der Semester schaffen hohen Praxisbezug und helfen die Teamfähigkeiten auszubauen. Durch die internationale Ausrichtung der Hochschule, kommt man mit vielen "Internationals" in Kontakt und hat problemlos die Möglichkeit ein Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsträchtiger Studiengang

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.7

Der Studiengang Betriebswirtschaftlehre im Gesundheitswesen befindet sich im neuen Nebengebäude der Hochschule, somit alles schön neu und sauber, allerdings sind die Lehrräume teilweise zu klein. Interessanter Lehrstoff, jedoch teilweise nicht sehr spannend vorgetragen.

Einzigartig

Information Management Automotive

3.3

Sehr einzigartig und gute Lehrinhalte welche teilweise gut gelehrt werden und auch praktisch veranschaulicht werden.
Keine Modul Prüfungen was gut ist und jede Prüfung gibt 5 ECTS was alles übersichtlich macht.
Jedoch sind einige Dozenten sehr fragwürdig da man bei Ihnen die Noten in den Prüfungen sehr komisch ausfallen.
Aber im großen und ganzen ist der Studiengang sehr zu empfehlen Vorallem für Fans der Automotive-Szene.

Studium bereitet ausgezeichnet vor

Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik

3.5

Die erlernten Inhalte und Kompetenzen haben mir im Master sehr geholfen. Die Dozenten sind größtenteils gut bis sehr gut. Besonders gefallen hat mir, dass bei Bedarf immer der persönliche Kontakt möglich ist.
Ein Manko des Studiengangs sind die Modulprüfungen in denen bis zu drei Vorlesungen parallel in einer größeren Prüfung behandelt werden. Studenten die in einer solchen Prüfung durchfliegen können sich in der Regel auf ein zusätzliches Semester einstellen. Diese Regelung wurde mittlerweile etwas gelockert, sodass nun maximal zwei Prüfungen konsolidiert werden.
Insgesamt eine sehr gute Erfahrung.

Breit gefächert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Als angehender Wirtschaftsingenieur wird man vielseitig ausgebildet und viele Arbeitsrichtungen vorbereitet. Auch die Möglichkeit durch Wahlpflichtfächer sich zu spezialisieren und seinen persönlichen Interessen zu folgen, ist sehr gut möglich.
Die Praxisbezüge sind ebenfalls gut vorhanden wobei man diese noch weiter ausbauen kann.

Man ist super breitgefächert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.5

Man bekommt Einblick in diverse sehr interessante Themengebiete von IT über BWL bis in die Unternehmenskommunikation. Das macht es einem möglich zu entscheiden in welchem Bereich man sich wohlfühlen. Außerdem kann man super Praxisluft schnuppern durch die zahlreichen Projekte.

Überwiegend gut

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

Ich finde man kann in diesem Studiengang sehr viel lernen, allerdings verlangt dieser auch viel von einem teilweise muss man sich Kenntnisse selbst beibringen da manche Sachen Voraussetzung sind. Trotzdem finde ich dass es ein sehr abwechslungsreicher Studiengang ist. Die meisten haben Probleme mit der IT aber wenn die ersten Semester geschafft sind ist auch das gut machbar.

Excellent communication skills

Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik

4.8

Very professional and excellent professors and international office who helped me in dealing with studying abroad ,giving me best solutions and teaching me with a professional way to deal with people ..it was an excellent experience for me.

Many thanks for HNU Team.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

3.7

Die Hochschule hat einen netten Campus seit dem Neubau des 2. Gebäudes.
Die Bibliothek würde auch neu umgebaut und vergrößert.
Mensa ist an den meisten Tagen lecker.
Mit dem Bus ist die Hochschule gut zu erreichen.
Die Dozenten sind in der Regel nett und bemüht.
Die Ausstattung in den kleinen Seminarräumen ist sehr gut. Die Hörsäle könnten ein bisschen besser ausgestattet sein (Oder die Profs sollten wissen wie man damit besser umgeht).

Vielfältiger Studiengang mit tollen Möglichkeiten

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.5

Die Hochschule ist ein Neubau und dementsprechend wirklich sehr modern mit toller Ausstattung. Gerade für den Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation gibt es eine top Ausstattung wie zum Beispiel die verschiedenen Medienlabore, den Innovationspace und vieles mehr. Der Studiengang besteht aus den drei Säulen Betriebswirtschaft, Kommunikation und Informatik. Durch diese drei Säulen bekommt man einen idealen, vielfältigen Einblick in die verschiedensten Bereiche, weshalb viele regionale Unternehmen, die den Studiengang kennen sehr begeistert davon sind.

Echte Projekte und viel Praxis

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.7

Sehr interessanter Studiengang der viele Bereiche in BWL, IT und Marketing abdeckt.
Die Hochschule ist sehr modern und technisch überdurchschnittlich gut ausgestattet.
Das Studium ist sehr Praxisnah mit echten Projekten für und in Unternehmen, meistens als Gruppenarbeit mit anderen Studierenden. Die Leute sind nett und hilfsbereit.

Kontakte knüpfen

Information Management Automotive

3.5

Die Hochschule bemüht sich um mit Unternehmen in der Region ständig in Kontakt zu sein und pflegt diese Kontakte. Das bekomme ich als Student durch viele Infoveranstaltungen oder Gastvorträgen mit. So ist es mir möglich frühzeitig Kontakte zu knüpfen, um später vielleicht auch mal in Regionalen Unternehmen unterzukommen.

Moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

3.8

Die meisten Dozenten sind zu jeder Zeit hilfsbereit. Die Klausuren sind meist fair.
Die Ausstattung der Hochschule ist modern.
Es wurde ein Neubau errichtet, welcher sich optisch mit dem bisherigen Gebäude super ergänzt. Auch der Bau der Hochschule ist sehr modern.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 190
  • 209
  • 34
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 446 Bewertungen fließen 238 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
97%
3.8
110
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
93%
3.7
74
Digital Leadership und IT-Management (DIL) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Game-Produktion und Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management (GEM) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Management Automotive Bachelor of Science Infoprofil
3.8
77%
3.8
21
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
93%
3.9
171
International Corporate Communication and Media Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Enterprise Information Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Master of Advanced Management Master of Science
4.1
86%
4.1
12
Master of Business Intelligence and Business Analytics Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physician Assistant Bachelor of Science Beginn ab 04/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
90%
3.8
33
Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik Bachelor of Engineering
3.9
78%
3.9
22
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit THU - Technische Hochschule Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an THU - Technische Hochschule Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
58
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
25