COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

HNU - Hochschule Neu-Ulm

University of Applied Sciences

www.hnu.de

Profil der Hochschule

"Wir bilden lösungsorientiert denkende, verantwortungsvoll handelnde und international erfahrene Fach- und Führungskräfte aus."

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung in der Region Neu-Ulm/Ulm entwickelt. An den Fakultäten Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften bereitet sie praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor.

Partnerschaftliches Handeln ist leitend für die HNU – in der Zusammenarbeit mit Unterstützern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso wie innerhalb der Hochschule. Die HNU hat Partnerhochschulen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und begrüßt von Jahr zu Jahr mehr ausländische Studierende in Neu-Ulm.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studenten
3.802 Studierende
Professoren
70 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

Zufriedene Studierende

4.1
Darja , 13.05.2020 - Betriebswirtschaft
3.9
Sophia , 12.05.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.6
Alena , 12.05.2020 - Betriebswirtschaft
3.9
Lena , 14.04.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.0
Max , 07.04.2020 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
3.9
93% Weiterempfehlung
2
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
71% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 22%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 33%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studenten vor der HNU
Quelle: HNU - Hochschule Neu-Ulm 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Darja , 13.05.2020 - Betriebswirtschaft
3.9
Sophia , 12.05.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.7
Mona , 12.05.2020 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
4.6
Alena , 12.05.2020 - Betriebswirtschaft
2.6
Anna , 05.05.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.9
Lena , 14.04.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.0
Max , 07.04.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Marius , 05.04.2020 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
3.8
Thomas , 05.04.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.7
Hannes , 02.04.2020 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HNU - Hochschule Neu-Ulm
University of Applied Sciences

485 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

BWL-Studium

Betriebswirtschaft

4.1

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut. Die Bibliothek könnte etwas größer sein, allerdings wird sie gerade ausgebaut. Die Dozenten halten ihre Vorlesungen verständlich und es macht spaß die Dinge zu lernen. Es ist sehr praxisbezogen, was richtig gut ist, da man dann auch einen Bezug zum gelernten hat.
Alles in einem ist der Studiengang sehr empfehlenswert.

Erstes Semester = Corona-Semester

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.9

Leider konnte ich nicht wirklich herausfinden wie die Hochschule und Dozenten wirklich sind, denn bei uns findet ja bekanntlich alles online statt.
Aber das klappt eigentlich ganz gut. Etwas unorganisiert und unübersichtlich manchmal.
Wir haben wenige Vorlesungen und müssen viel selbst erarbeiten. Für mich passt das aber ganz gut.
Das einzige was ich echt blöd finde ist, dass viele Prüfungsleistungen aus Gruppenarbeiten bestehen. Ich finde, da ist es viiiel schwerer gute Noten zu bekommen als in einer Prüfung.

Das Studium besteht aus interessanten Inhalten

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.7

Das Studium besteht aus vielen interessanten Inhalten aus verschiedenen Bereichen. Meistens werden diese Inhalte auch sehr gut und verständlich vermittelt. Durch das Praxissemester kann man die erlernten Inhalte der ersten 3 Semester gleich anwenden. Nur die Organisation der Hochschule ist manchmal etwas chaotisch.

„Ich dachte immer BWL sei langweilig“

Betriebswirtschaft

4.6

Als ich im Wintersemester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm mein Studium zur Betriebswirtschaftslehre begonnen habe, sah mein Plan eigentlich ganz anders aus. Mein eigentlicher Plan war ein Studium das rein auf das Thema Human Resources ausgerichtet war. Jetzt, 5 Semester später, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung mich doch für ein allgemeines BWL Studium entschieden zu haben. Die ersten drei Semester zählen zum Grundstudium und ab dem 4. Semester hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 204
  • 226
  • 40
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 485 Bewertungen fließen 257 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
97%
3.9
117
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
95%
3.7
79
Digital Leadership und IT-Management (DIL) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Game-Produktion und Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management (GEM) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Management Automotive Bachelor of Science Infoprofil
3.7
71%
3.7
22
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
93%
3.9
179
International Corporate Communication and Media Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Enterprise Information Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Master of Advanced Management Master of Science
3.1
21%
3.1
23
Master of Business Intelligence and Business Analytics Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physician Assistant Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
92%
3.8
37
Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
73%
3.7
24
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
1

Studiengänge in Kooperation mit THU - Technische Hochschule Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an THU - Technische Hochschule Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science Infoprofil
3.7
96%
3.7
61
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.3
75%
3.3
28
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020