Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
- Betriebswirtschaftslehre
- Besonderheiten der Gesundheitsbranche
- Fachkenntnisse in Medizin, Pflege und Therapie
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
- Interesse an gesundheitspolitischen Themen
- Ausgeprägte Sozialkompetenz
- Örtliche Zulassungsbeschränkung
Den Studierenden wird Fachwissen über Betriebswirtschaftslehre unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gesundheitswesens vermittelt: Führsorgepflicht Patienten gegenüber, Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen, spezielle Finanzierungssysteme, staatlich reglementierte Preisfindung und gesetzliche Vorgaben.
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
- Wirtschaftsenglisch
- Strategisches Controlling
- Instrumente des Personalmanagements
- Qualitäts- und Risikomanagement
- Operations Research im Gesundheitswesen
- Internationales Gesundheitsmanagement
- Klinische Anwendungssysteme
- Telemendizin und eHealth
- Arbeitsrecht
- Strategisches Management
- Personalplanung und –einsatz
- Gerontologie
- Wirtschaftsprüfung
- Innovationsmanagement im Gesundheitswesen
- Beschaffungs- und Logistikmanagement im Gesundheitswesen
- Medizin-Controlling
- Aktuelle Aspekte des Gesundheitsmanagements
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Durch die Wahl des Vertiefungsfachs Gerontologie und einer Praxisphase in einer stationären Einrichtung der Pflege und für ältere Menschen können die Studierenden die nach AVPfleWoqG staatlich anerkannte Qualifikation zur Einrichtungsleitung erwerben. Ergänzend ist eine einjährige hauptberufliche Tätigkeit in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens erforderlich.
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.
Bewerbungszeitraum:
Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli (verlängert bis 31. August)
Sommersemester 15. November bis 15. Januar
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Lernen fürs Leben
Man sammelt viele Erfahrungen übers Gesundheitswesen und kann Prozesse der Krankenkasse etc. besser verstehen.
Außerdem werden die betriebswirtschaftlichen Themen immer mit direkten Beispielen aus dem Gesundheitswesen erklärt, was sehr hilfreich ist. Man lernt viel BWL, aber auch etwas medizinisches über den eigenen Körper und häufige Erkrankungen.
Verantwortung
Ich habe viele neue Leute kennengelernt, hab gelernt offener zu sein und auch auf Leute zuzugehen. Mein Zeitmanagement ist auch besser geworden weil man auch im ersten Semester Abgaben hat und viele Präsentation. Man hat bewusst mehr Verantwortung in der Hand, weil man wirklich alles selbstständig machen muss. Es fängt schon an mit pünktlich zur jeder Vorlesung zu kommen und den Stoff eigenständig zu wiederholen, genauso auch wie sich vorher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr krankenhauslastig
Der Studiengang sollte breiter gefächert sein, jedoch ist es unfassbar Krankenhaus lastig und nimmt nicht so richtig Bezug auf die unterschiedlichen Sektoren im Gesundheitswesen. Anstatt uns beizubringen das aktuelle Gesundheitswesen zu verbessern und eventuell wie man dir aktuellen Probleme beheben könnte die existieren, wird einem einfach das altklassische Gesundheitswesen „eingeprügelt“ durch 300 seitige Skripte in jeder Vorlesung. Der Studiengang hat Potential, braucht aber viel Veränderung.
Guter Studiengang
Der Studiengang BWL im Gesundheitswesen kombiniert betriebswirtschaftliches Wissen mit spezifischem Gesundheitsmanagement. Studierende erwerben Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, Management und Recht. Durch praxisnahe Inhalte und interdisziplinäre Ansätze werden sie auf Führungsaufgaben im Gesundheitssektor vorbereitet. Der Studiengang bietet gute Karrierechancen in Kliniken, Versicherungen, Pflegeeinrichtungen und Gesundheitsbehörden. Besonders wertvoll sind Module zu Gesundheitsökonomie und Management.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hauptstandort Neu-Ulm
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Vollzeitstudium