HNU - Hochschule Neu-Ulm

University of Applied Sciences

hs-neu-ulm.de

Profil der Hochschule

"Wir bilden lösungsorientiert denkende, verantwortungsvoll handelnde und international erfahrene Fach- und Führungskräfte aus."

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung in der Region Neu-Ulm/Ulm entwickelt. An den Fakultäten Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften bereitet sie praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor.

Partnerschaftliches Handeln ist leitend für die HNU – in der Zusammenarbeit mit Unterstützern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso wie innerhalb der Hochschule. Die HNU hat Partnerhochschulen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und begrüßt von Jahr zu Jahr mehr ausländische Studierende in Neu-Ulm.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studenten
3.802 Studierende
Professoren
70 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

3.8
Adrian , 21.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Teodora , 14.10.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Ronja , 10.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Simone , 10.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Laura , 27.09.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
3.6
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.1
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 33%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studierende in der Bibliothek der HNU
Quelle: HNU - Hochschule Neu-Ulm 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Adrian , 21.10.2019 - Betriebswirtschaft
2.8
Lina , 20.10.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.0
Teodora , 14.10.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Ronja , 10.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Simone , 10.10.2019 - Betriebswirtschaft
3.7
Ma , 01.10.2019 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
4.3
Laura , 27.09.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.0
Julian , 25.09.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Michèle , 15.09.2019 - Management für Gesundheits- und Pflegeberufe
3.7
Sarah , 11.09.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HNU - Hochschule Neu-Ulm
University of Applied Sciences

427 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

3.8

Die meisten Dozenten sind zu jeder Zeit hilfsbereit. Die Klausuren sind meist fair.
Die Ausstattung der Hochschule ist modern.
Es wurde ein Neubau errichtet, welcher sich optisch mit dem bisherigen Gebäude super ergänzt. Auch der Bau der Hochschule ist sehr modern.

Organisation eher fragwürdig

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

2.8

Die HNU ist an sich eine schöne Hochschule. Das Studium ist ganz in Ordnung, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Am schlimmsten ist allerdings die Organisation. Keiner hat einen Durchblick, keiner kennt sich mit Prüfungsordnungen oder sonstigen aus, man wird ständig nur weiter geschickt. An sich ist die HNU bei Krankheitsfällen auch nicht wirklich kulant. Ich kann nur abraten dort zu im allgemeinen zu studieren.

Vielfältige Veranstaltung

Betriebswirtschaft

4.0

Ein gut organisierter, strukturierter Studiengang, der neben betriebswirtschaftliche Vorlesungen auch interkulturelle Kompetenzen fördert und internationale Veranstaltungen anbietet. Die Hochschule ist modern, technisch gut ausgestattet und besitzt einen schönen Campus.

Kleine Gruppen, gute Inhalte

Betriebswirtschaft

3.8

Durch die regionale Lage der Hochschule ist ein randvolle Hörsaal eine Seltenheit. Die Professoren können einen persönlicher betreuen und man geht in der Masse nicht so leicht unter, Durch die zahlreichen Schwerpunkte, findet sich für jeden Interessenschwerpunkt das passende Fach.
Im großen und ganzen eine gute Hochschule.

Moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

4.2

Modern gestaltete Hochschule mit zum Großteil sehr guten Dozenten. Kleine Kurse und recht gute Organisation.
Bibliothek war viel zu klein, wird aber zurzeit erweitert. Ein tolles Kulturprogramm wird jedes Semester angeboten. Hochschulsport von der Uni Ulm darf mitgenutzt werden.

Studiengang mit Zukunft

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

3.7

In den ersten 3 Semestern werden alle grundlegenden Fächer der Betriebswirtschaft als auch Grundlagen fürs Gesundheitswesen gelehrt. Es kann zwischen zeitlich etwas trocken wirken, jedoch sind die meisten Dozenten darauf bedacht Ihre Inhalte Interessant zu vermitteln.
Wen das Gesundheitswesen interessiert, jedoch für Berufe im Pflegbreich etc. kein Interesse hat sollte, sich den Studiengang Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen anschauen. Es werden nicht nur Inhalte für das zukünftige Berufsleben, sondern auch hilfreiches Wissen für das alltägliche Leben vermittelt.

Praxiserfahrung

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Der studiengang ist sehr praxisnah und die lerninhalte sind immer aktuell.
Man lernt von jedem bereich etwas und kann sich dann auf das was einem am meisten zusagt spezialisieren.
Die Hochschule bietet auch tolle Und außergewöhnliche Wahlfächer an und das Kultzrprogramm ist einmalig.

Abwechslungsreich

Betriebswirtschaft

4.0

Der Studiengang Betriebswirtschaft an der HNU ist sehr abwechslungsreich. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut gestaltet und die Dozenten jedesmal sehr gut vorbereitet. Ob Gruppenarbeit oder sonstiges, alles ist perfekt organisiert. Zusätzlich ist die Ausstattung an der HNU hervorragend.

Umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Management für Gesundheits- und Pflegeberufe

4.5

Das Studium vermittelt sehr gute Managementinstrumente für die Tätigkeiten im Gesundheitswesen.
Schon nach kurzer Zeit konnte ich viel neues Wissen erlangen und bei neuen Projekte im Unternehmen mitwirken sowie in neue berufliche Herausforderungen annehmen. 

Ohne Fleiß kein Preis

Betriebswirtschaft

3.7

Im groß und ganzen habe ich mich an der HNU sehr wohl gefühlt. Vor allem die Bibliothek und ihre Mitarbeiter ist gut ausgestattet. Wenn man Hilfe benötigte, hat man sofort welche bekommen. Der Held Timo Guter hat mir bei so einigen Problemchen geholfen. Allerdings lässt das Modul Prüfungssystem zu wünschen übrig. Verpatzt man nur eine Prüfungen müssen gleich 3 nochmal erneut geschrieben werden!

Sehr informativer Studiengang

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

4.7

Es gibt meist nur durchaus positive Erfahrungen bis auf die Durchfall Quote in manchen Fächern, aber diese Prüfungen sind mit etwas lernen auch zu meistern. Zu den positiven Erfahrungen gehören auf jeden Fall das Miteinander unter den Studenten und die meist freundlichen Dozenten.

Toller Studiengang

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

4.3

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Hochschule Neu-Ulm ist ein toller Studiengang. Was ich an diesem Studiengang sehr zu schätzen weiß ist, dass es viele Praxisbezogene Stunden gibt, wodurch es nicht nur reine Theorie ist. Kann es auf jeden Fall weiterempfehlen

Jeder kleine Saftladen ist besser organisiert!

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich jemals einen Tag gute Erfahrung an der HNU gemacht habe. Die Verwaltung-Teams Referat Studium und Prüfung sind total fehl am Platz und zwar von der höchsten Postion bis zur niedrigsten Postion. Es werden Entscheidungen nach Lust und Laune, aber nie zum Grünsten der Studenten. Bei manchen hat man das Gefühl, dass sie voll Hass sind, geschweige von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Bei meinem Studienwechsel werden Fächer nicht angerechnet, aber bei an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf einem guten Weg

Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik

3.8

Nach 4. Semestern kann ich sagen dass, die negative Kritik meiner Vorschreiber war insbesondere im Bezug auf die hohen Durchfallquoten des Mathe Professors berechtigt waren. Allerdings muss man hier sagen, dass seit diesen Semester (SS19) spürbare Veränderungen stattgefunden haben.
Dies wirkte sich u.a. auf eine sehr machbare Mathe Klausur.
Einen gewissen Anteil hat hier der nach mehreren Jahren wiedereingesetzte Studiengangsdekan, der sogar ein zusätzliches Tutorium hielt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Zukunftschancen

Information Management Automotive

5.0

Macht mega Spaß und gleichzeitig erarbeitet man sich vielversprechende Zukunftschancen.
Außerdem sind meine Kommilitonen mega nett und auh das gemeinsame Lernen ist damit auch gesichert!
Zuletzt muss man sich auch noch bei den kompetent und stets freundlichen Dozenten bedanken die einem die Lerninhalte leicjt verständlich vermitteln!

Sehr empfehlenswert

Management für Gesundheits- und Pflegeberufe

4.2

Mein Studienplatzv gefällt mir sehr gut, da die Inhalte die wir lernen sehr umfangreich und interessant sind und ich echt coole Kollegen habe. Am Wochenende kann man in Ulm auch viel unternehmen, also für junge Studenten perfekt geeignet. Die Dozenten bringen einem auf jeden Fall auch was bei.

Von allem etwas!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Beim Bachelorstudiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation werden einem verschiedene Inhalte aus den Bereichen Gestaltung, BWL und Informationstechnik beigebracht. Diesen Studiengang gibt es nur ein mal in Deutschland und wird an der Hochschule Neu-Ulm angeboten. Die Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben sind somit breit gefächert und die erlangten Fähigkeiten sehr gefragt am Arbeitsmarkt.

Vielfältig und kreativ

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

Dadurch dass man viele unterschiedliche Fächer hat, ist für jeden etwas dabei �Von Informatik bis Gestaltung kann man sich durchprobieren.
Ich bin im 2.Semester und kann es nur weiter empfehlen! Zudem bietet die Hochschule viele Partnerschulen im Ausland an. �

Vielfältiger Studiengang

Information Management Automotive

4.5

Studiengang bietet sehr viel vielfalt und es macht oftmals spaß diese dinge zu erlernen jedoch ist der inhalt (zumindest im ersten semester) etwas zu schwer für Informatik anfänger und man sollte stehts viel dafür tun oder davor schon Erfahrungen gesammelt haben.

Hätte keine besser Entscheidung treffen können

Betriebswirtschaft

3.8

Bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Hochschule an sich. Die Dozenten vermitteln den Lehrstoff sehr gut und verständlich. Die Bibliothek ist zwar ein wenig klein und vor der Prüfungsphase ist es schwer einen Platz zu ergattern, jedoch sind genügend Räume, ob Seminarräume oder zusätzliche Aufenthaltsräume geboten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 180
  • 201
  • 34
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 427 Bewertungen fließen 236 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
105
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
90%
3.6
71
Digital Leadership und IT-Management (DIL) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Game-Produktion und Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management (GEM) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Management Automotive Bachelor of Science Infoprofil
3.9
73%
3.9
19
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
164
International Corporate Communication and Media Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Enterprise Information Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Master of Advanced Management Master of Science
4.1
88%
4.1
12
Master of Business Intelligence and Business Analytics Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physician Assistant Bachelor of Science Beginn ab 04/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
90%
3.8
32
Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
20
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit THU - Technische Hochschule Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an THU - Technische Hochschule Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
58
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
23