Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 121 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Katrin , 31.01.2018 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung

Duales Studium

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Neu-Ulm

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Bildergalerie

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Vielfältig und praxisorientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Ich habe IMUK mit Double Degree studiert und würde diese Weg jedem weiterempfehlen. Der Studiengang an sich ist - wie schon mehrfach beschrieben - sehr vielfältig und der ein oder andere mag es als zu oberflächlich empfinden. Zugegeben war das anfangs bei mir genauso doch wenn man sich überlegt, dass man sich dann in die bisher nur oberflächlich angeschnittenen Themen in der Praxis schneller einarbeiten kann als jemand der davon noch nie was gehört hat, dann sehe ich das als Vorteil. Klar, wir k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee, nur an der Umsetzung scheitert es

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, dadurch erhält man viele Einblicke in verschiedene Bereiche. Was aber auch bedeutet, dass bestimmte Themen sehr oberflächlich behandelt werden. Es ist zwar schön und gut das man viele Einblicke erhält, jedoch kann man dadurch nicht viel mitnehmen, was sehr schade ist. Mich persönlich stört aber mehr der Studienaufbau - die Fächer bauen nicht aufeinander auf, sondern es kommt einen so vor, als würde man jedes Semester etwas komplett neues lernen (ausgenom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang verbindet die Betriebswirtschaft, die Informatik und die Gestaltung. Was den Studiengang angeht bin ich zufrieden, auch wenn es ein wenig zu IT-lastig ist.
Was mir sehr gut gefällt ist, dsss man durch Projekte viel praktische Erfahrung sammeln kann.
Außerdem gefallen mir die Marketing-orientierten Fächer sehr.
Im Teil der Gestaltung wird ebenfalls durch viele Projekte ein tiefer Einblick in verschiedenste Programme, wie InDesign oder Photoshop.

Kreativer und abwechslungsreicher Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Man bekommt mehrere Einblicke in verschiedene Themenbereiche. Was sehr interessant ist. D.h. dieser Studiengang ist ein guter Mix aus IT, Bwl und Gestaltung, wo einem nicht sofort langweilig wird. Da man immer wieder neue, interessante Dinge dazu lernt & wird es dadurch ziemlich abwechslungsreich. :)

Anstrengend, aber vielseitig und abwechslungsreich

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Dadurch dass das Studium die drei Teilbereiche (IT, Gestaltung und BWL) abdeckt, ist es wirklich anstrengend und immer super viel zu lernen, aber dennoch wird man in jedem einzelnen Bereich so vorbereitet, dass man später top Jobchancen in einer Marketingabteilung, Werbeagentur, etc. hat.

Man hat alles gehört, kann aber nichts zu 100%

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Mir ist im Berufsleben und in Bewerbungsgesprächen aufgefallen, dass ein IMUKler von allem schon mal gehört hat, aber keine Studieninhalte zu 100% versteht. Das liegt daran, dass die Inhalte zu breit gefächert sind.
Allerdings schätzen das auch einige Unternehmen, da man dadurch sehr flexibel im Einsatzbereich ist!

Vielfältigkeit

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Nach dem Abitur wusste ich nicht was genau ich studieren möchte. Als ich dann auf den Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation gestoßen bin, wurde meine Suche endlich beendet. Der Studiengang gewinnt durch seine vielfältigen Fächer, die hauptsächlich Teilbereiche aus BWL, IT und Gestaltung abdecken. Heißt dass auch nach dem Abschluss eine große Bandbreite an möglichen Berufsfeldern zur Verfügung stehen.

Das große Ganze

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und verbindet die Gestaltung mit der Wirtschaft und Informatik. Ich finde es sehr gut so vielseitig aufgestellt zu sein, da ich dadurch in vielen Branchen Anklang finde. Ich habe auch gemerkt, dass das Studium nicht nur Fachwissen vermittelt sondern auch allgemeine Tugenden - wie zum Beispiel organisatorisches.

Toller Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Da ich mich mal selbstständig machen möchte, lerne ich hier von a bis z alles was ich dafür benötige. Daher nur positives zu berichten. Die Mensa ist zu Schlagzeiten etwas überlaufen und die Organisation daher noch nicht perfekt, jedoch wird schon daran gearbeitet. Freue mich auf die nächsten Semester.

Abwechslungsreich und zukunftsorientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Imuk ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, der auf die Schnittstellen in Unternehmen ausgelegt ist.
Für mich ist die Mischung aus IT, Bwl und Design perfekt, da ich sowohl einen betriebswirtschaftlichen Studiengang gesucht habe, als auch meine Kreativität ausleben wollte.
Zusätzlich ist die Hochschule Neu-Ulm als familienfreundliche Fachhochschule perfekt für mich und meinen Sohn. Das BIZEPS unterstützt einen bei Schwierigkeiten Familie und Studium zu vereinbaren.
Ich würde jederzeit wieder IMUK an der HNU anfangen!

Von den 121 Bewertungen fließen 103 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.