Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 151 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 267 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lisa-Marie , 05.11.2018 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Neu-Ulm
Link zur Website

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Bildergalerie

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

IMUK - sehr vielseitig und individuell gestaltbar

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang ist sehr gut abgestimmt und man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, das man auch außerhalb des Studiums gut anwenden kann. Nach dem Grundstudium kann man sich seine Schwerpunkte selbst wählen. Der Studiengang ist deutschlandweit einmalig und kommt sehr gut bei Firmen an. Ein weiterer Bonus ist, dass man flexibel in der Jobwahl ist und sich noch nicht auf eine Sparte festlegen muss

Breit gefächertes Wissen mit Zukunftspotenzial

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

An sich ist der Studiengang perfekt um breit gefächertes inhaltliches Wissen zu bekommen. Wenn man tiefer gehen möchte, braucht man wohl noch einen Master in der gewünschten Richtung.
Es gibt viele interessante Vorlesungen (in meinem Fall z.B. Gestaltung), aber auch vieles, was mir persönlich zu viel ins Technische geht, wie z.B. Programmiertechnik. Trotzdem ist es sehr sinnvoll, auch diese Fächer im Studium zu haben, weil sie für die Zukunft Sinn machen und einem erweiterte Perspektiven ermöglicht.

Empfehlenswert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Ich kann meinen Studiengang eigentlich jedem empfehlen. Sehr interessante Inhalte!
Viele gute Dozenten, die sich auch bemühen gute Vorlesungen zu halten. Leider ist lässt die Organisation ein wenig zu wünschen übrig. Das führt dazu dass einige meiner Kommilitonen während Vorlesungen auf den Treppen sitzen. Um einen Sitzplatz zu bekommen musst du bei gut. Rauchten Veranstaltung 20min früher dort sein.

Super interessante & moderne Inhalte

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Ich komme jetzt in das 3. Semester und kann bisher behaupten, dass der Studiengang "IMUK" super vielfältig und interessant ist. Die Mischung aus IT, Kommunikation, Wirtschaft und Gestaltung ist einfach perfekt für mich und sorgt für andauernde Abwechslung. Neben der Theorie kommt auch die Praxis mit vielen kreativen Projekten nicht zu kurz.

IMUKler - heiß begehrte Kraft am Arbeitsmarkt

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Wer Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation oder kurz "IMUK" studiert, hat als Absolvent große Vorteile gegenüber anderen Alumni:
Einerseits bekommt man während dem Studium die Möglichkeit herauszufinden, welche der Teilbereiche BWL, IT und Kommunikation/Marketing am besten zu einem selbst passen. Wer möchte kann sich nach und nach (z.B. durch das Wählen von Schwerpunkten oder Wahlpflichtfächern) für eine Richtung entscheiden und erhält hier von Semester zu Semester tiefergeh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Die breit angelegte Fächerauswahl formt die Studenten zu multidisziplinären Experten. Durch wahlfächer kann man sich je nach Interessengebiet noch spezialisieren. Die Organisation ist gut bis chaotisch, doch mehrmaliges Nachfragen, Geduld und Selbstorganisation hilft.

Vielseitiger Studiengang an moderner Hochschule

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

In dem Studiengang werden alle Bereiche von BWL über Marketing zu Programmiertechnik abgedeckt, die man im späteren Berufsleben braucht. Außerdem lernt man im 1. Semester auch Programme wie Photoshop und InDesign zu bedienen und die letzten beiden Semester sind komplett auf Englisch. Mit der Partnerhochschule in Oulu (Finnland) ist ein Double Degree möglich. Man hat große Vorteile gegenüber einfachen Bachelor Studiengängen die nur einen bestimmten Bereich abdecken. Für diejenigen, die sich noch nicht für die Zukunft festlegen können optimal da man während dem Studium seinen Weg findet oder bei Abschluss genügend Wege offen stehen.

Breite Palette

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Man lernt viele und abwechslungsreiche Dinge, die am ende miteinander verknuepft sind und fuer das zuekunftige arbeitsleben sehr wichtig sind. Durch praktische anwendung wird das wissen vertieft und verbessert. Kreatives und logisches denken ist hier gefragt.

Das Studium ist das, was du draus machst

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Nach beendetem Studiengang und dem Lesen zahlreicher Bewertungen würde ich sagen, dass der Studiengang das ist, was man selbst draus macht. Man kann hier echt viel erreichen, wenn man sich in den zahlreichen Praxisprojekten richtig reinhängt (Gestaltung von Webseiten, Flyern, Programmieren, Kommunikationskonzepten) und erhält im Gegenzug sehr gute Arbeitsproben, die man vorzeigen kann.
Viele Bereiche werden behandelt, viele meist an der Oberfläche, und um alles zu verstehen - auch in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes und abwechslungsreiches Studium

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

In meinem Studium hab ich bis jetzt viele interessante Dinge gelernt und auch viele neue Leute getroffen. Ich bin total zufrieden an der HNU! Anfangs war ich zwar etwas skeptisch nochmal einmal studieren zu gehen, aber ich bereue es auf keinen Fall! Selbst bei Schwierigkeiten, die nichts mit dem Studium zu tun haben, findet man immer Hilfe und bekommt Unterstützung. So gab es für mich auch nie Probleme, meine Tochter in die ein oder andere Vorlesung mitzunehmen.

An dem Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation gefällt mir besonders die Mischung aus wirtschaftlichen, technischen und kreativen Bereichen. Man hat die Chance überall etwas mitzunehmen und kann somit in verschiedene Richtungen gehen. Durch die praxisnahen und interessanten Vorlesungen wird es einem eigentlich nie langweilig und man lernt schnell dazu. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Semester und kann den Studiengang nur weiter empfehlen!

Von den 151 Bewertungen fließen 102 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.