Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 357 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

3.4
Marwan , 26.04.2021 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.3
Lisa , 18.03.2021 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
5.0
Katrin , 17.03.2021 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.3
Anna , 17.03.2021 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.4
Nikolai , 11.03.2021 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Informationstechnik
  • Medien und Web
  • Kommunikationsdesign
  • Unternehmenskommunikation
  • Informationsmanagement
  • Multimedia
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Videogalerie

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Vielseitige Inhalte

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.4

Der Studiengang ist breit gefächert. Zum einen finde ich das gut, da man von allem bisschen was dabei hat, wie (IT, Marketing, Design, BWL etc.) zum anderen finde ich aber auch, dass man bei den meisten Gebieten nur die Oberfläche ankratzt. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass es von Vorteil wäre, wenn Leute generell interessiert an IT-Themen sind, da ich mitbekommen habe, dass einige Schwierigkeiten damit hatten. Unter anderem fiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit vielen Projekten

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Das Studium an der HNU hat mir persönlich gut gefallen. Ab dem 3. Semester wurden aber sehr viele Fächer als Projektarbeiten abgeschlossen, was ich teilweise als sehr stressig empfunden hatte. Lieber sollte man die Projekte auf alle Semester aufteilen. Was mich auch überrascht hat war der Anteil an IT Fächern und die Gewichtung. Gefühlt war der Lehrinhalt über die Hälfte IT lastig.

Ansonsten fand ich besonders das neue Gebäude...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Mix an Theorie und praxis Erfahrung!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

5.0

Besser hätte man mich nicht auf meinen jetzigen Job nicht vorbereiten können. Super vielseitig und praxisorientiert. Das ganze hat ein super Auslandssemester in Korea und eine Exkursion nach Malaysia abgerundet, alles ermöglicht durch die hervorragenden Beziehungen meiner Hochschule.

Praxisbezogene Beispiele und viele Gruppenprojekte

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Mir haben vor allem die vielen Gruppenprojekte Spaß gemacht, da man sich hier gegenseitig voran bringt. Vor allem hat mir gefallen, dass die Profs sich auch wirklich für jede Gruppe immer Zeit genommen haben bei den Projekten und die Fragen und Probleme besprochen haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 64
  • 33
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021