Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 154 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 515 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

3.7
Sophie , 23.09.2022 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.1
Katrin , 31.08.2022 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
Niko , 17.07.2022 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Vivian , 13.06.2022 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.7
Katharina , 12.06.2022 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Informationstechnik
  • Medien und Web
  • Kommunikationsdesign
  • Unternehmenskommunikation
  • Informationsmanagement
  • Multimedia
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Videogalerie

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Prüfungsleistungen größtenteils Projektarbeiten

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.7

Der Studiengang ist all denen zu empfehlen, die viele praktische Erfahrungen in den Lehrveranstaltungen machen möchten. Sehr viele Prüfungsleistungen bestehen aus Projektarbeiten in Gruppen, bei denen oftmals Praxispartner die Auftraggeber darstellen. Die Module sind am Studienziel ausgerichtet, überschneiden sich allerdings in einigen Fällen.

Ein guter Mix aus 3 Bereichen

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.1

Dich interessiert BWL, IT und Gestaltung? Dann ist der Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation der richtige für dich, denn er verbindet alle drei Bereiche. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils sehr interessant und bieten wertvolles Wissen.

Vielseitig und Modern

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.3

Der Studiengang ist perfekt für alle, die noch nicht wissen, was sie nach dem Studium machen wollen. Man muss sich nicht festlegen, da man sich im Studium noch finden kann. Man schaut in die einzelnen Fachgebiete hinein und erhält einen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche!

Allrounder

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.9

Bin im 2. Semester und finde den Studiengang echt gut. Gerade für Projektmanagement ist er echt passend, weil man Eindrücke in die Fachbereiche IT, Marketing und Design bekommt. Somit hat man einen guten Überblick in verschiedene Bereiche. Die Organisation der Hochschule ist leider nicht der Hammer, aber man kommt damit klar!

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 90
  • 52
  • 8
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 317 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022