Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 99 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Gunnar , 03.12.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.5
Jana , 02.12.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.1
Miray , 01.12.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.5
Julia , 01.12.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.1
Nicola , 30.11.2017 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Inhalte
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Informationstechnik
  • Medien und Web
  • Kommunikationsdesign
  • Unternehmenskommunikation
  • Informationsmanagement
  • Multimedia

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Neu-Ulm

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Neu-Ulm

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Videogalerie

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Da ich mich mal selbstständig machen möchte, lerne ich hier von a bis z alles was ich dafür benötige. Daher nur positives zu berichten. Die Mensa ist zu Schlagzeiten etwas überlaufen und die Organisation daher noch nicht perfekt, jedoch wird schon daran gearbeitet. Freue mich auf die nächsten Semester.

Abwechslungsreich und zukunftsorientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.5

Imuk ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, der auf die Schnittstellen in Unternehmen ausgelegt ist.
Für mich ist die Mischung aus IT, Bwl und Design perfekt, da ich sowohl einen betriebswirtschaftlichen Studiengang gesucht habe, als auch meine Kreativität ausleben wollte.
Zusätzlich ist die Hochschule Neu-Ulm als familienfreundliche Fachhochschule perfekt für mich und meinen Sohn. Das BIZEPS unterstützt einen bei Schwierigkeiten Familie und Studium zu vereinbaren.
Ich würde jederzeit wieder IMUK an der HNU anfangen!

Sehr abwechslungsreich und viele Projekte!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.1

In den ersten zwei Semestern hat man Module aus den Bereichen IT/Gestaltung/BWL, ab dem dritten Semester mehr vertieft in die IT und Marketing/Unternehmenskommunikation und auch Medien Design. Das beste an dem Studiengang ist, dass man in fast allen Modulen über das ganze Semester laufende Projekte hat und somit das theoretische Wissen direkt praktisch anwenden kann.

Praxisorientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.5

Sehr viele Projekte und Gruppenarbeiten, auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Hoher Zeitaufwand notwendig, durch die ganzen Projekte.
Viele verschiedene Bereiche werden angeschnitten: BWL, Mediendesign, IT, Journalismus. Dadurch bekommt man einen vielseitigen Einblick. Es fehlt jedoch in der Tiefe.

Viele praktische Projekte

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.1

Viel praktische Erfahrung durch Projektarbeit, dadurch aber ein absolutes Vollzeitstudium mit Dauerstress. Die Kompetenz der Dozenten variiert sehr stark. Durch das Studium bekommt man Einblicke in viele verschiedene Bereiche, ist aber auf nicht spezialisiert.

Breitgefächertes Studium

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

2.8

IMUK - wohl das Studium für "Alleskönner".

Leider wir in diesem Studium von Studenten zu viel abverlangt. Während dem Semester unzählige Projekte die einen die Zeit nehmen, unmittelbar danach finden dir schriftlichen Prüfungen statt. Es ist nicht wirklich ein spezifisches Wissen, dass man sich aneignet. Man schneidet viele Teilbereiche an, die man zuhause weiter vertiefen muss. Dies ist allerdings für keinen tragbar, daher entsteht ein "halbwissen" in den verschiedenen Bereichen, welches die Jobsuche erschwert.

Toller Mix

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.6

Das gute an dem Studiengang ist, dass so viele Bereiche miteinander kombiniert werden und man überall einen umfassenden Einblick gewinnt. Man lernt sowohl was aus der BWL, als auch aus der Gestaltung und Informatik. Ideal wenn man noch nicht weiß was man später einmal machen möchte.
Die Hochschule ist top ausgestattet und modern. Die Organisation allerdings ist echt oft Chaos. Das Mensaessen passt schon aber es gibt zu wenig Platz...

Schlechte Organisation, interessante Inhalte

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.4

Die Hochschule Neu-Ulm wäre gerne eine von den „Großen“. Leider schafft sie das aufgrund des Platzmangels sowie der unterirdischen Organisation wenig bis garnicht.
Wie man weit mehr Studenten für einen Studiengang annehmen kann, als die größten Hörsäle fassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dann lieber im Voraus selektieren und nicht durch Platzmangel interessierte Studenten verlieren, die sich das Gedrängel und ewige früher-da-sein nicht antun möchten.

Mit der schieren Menge an Studenten, die sich mehrmals wöchentlich als gesamte Stufe in die Hörsäle quetschen müssen, scheinen einige Dozenten schlicht überfordert zu sein.

Die Inhalte sind interessant, kratzen jedoch hauptsächlich an der Oberfläche. Vorkenntnisse in Programmiertechnik sowie Gestaltung sind sicher von Vorteil, da die Dozenten und Tutoren keine Zeit für alle Fragen haben.

Alles in allem ein Studiengang der sehr viel Eigeninitiative verlangt, zumindest zum Wintersemester.

Nicht nur für Mädels!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Wenn man sich die Studieninhalte auf der Website durchliest bekommt man, meiner Meinung nach, einen völlig anderen Eindruck von dem Studiengang vermittelt. Man liest Schlagwörter wie „Marketing“ und „Gestaltung“ und geht sofort davon aus, dass das eher ein Studiengang für Mädchen ist. Doch sitzt man einmal in den Vorlesungen, merkt man sofort, dass der Studiengang zusätzlich viel mit Programmieren und Informatik zu tun hat.

Sehr zeitintensiv

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.1

Das Studium vermittelt viele Einblicke in die verschiedene Bereiche und gibt dem Studierenden einen guten Überblick über die Themen. Allerdings werden einige Themen nur sehr oberflächlich behandelt. Viele Projekte sind sehr zeitintensiv und aufwendig und man muss sehr tragfähig sein um dies zu schaffen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 51
  • 54
  • 7
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 113 Bewertungen fließen 99 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte