COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 265 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 19.07.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.6
Deniz , 29.06.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.8
Lena , 23.05.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.9
Sophia , 12.05.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.8
Thomas , 05.04.2020 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Informationstechnik
  • Medien und Web
  • Kommunikationsdesign
  • Unternehmenskommunikation
  • Informationsmanagement
  • Multimedia
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Videogalerie

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Gut für Unentschlossene

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Das Studium ist gut für die, die sich nicht zwischen einem wirtschaftlichen oder kreativen Studiengang entscheiden können. Auch etwas IT ist dabei. Es wird ein breites Spektrum an Inhalten geboten, weswegen das Studium nicht eintönig wird. Es wird stark damit beworben, dass man später in "Schnittstellen" arbeiten wird. Ich habe das Gefühl, dass später viele im Marketing arbeiten werden.
Sehr gut ist, dass der Studiengang sehr International ist. In den ersten beiden Semestern ist das Engli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen und Problematiken an der Hochschule

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.6

Der ein oder andere Prof. setzt meiner Meinung nach auf veraltete Vorlesungsmethoden. Zudem sind die Räumlichkeiten teilweise viel zu klein für die Anzahl der Studenten die für den Kurz eingeplant wurden.

Digitale Programme wie z.B Photoshop werde zwar von der Hochschule gestellt kann sie aber nicht daheim zum Üben nutzen.

Bei den Fach Web-Engineering sollte mit einem klar strukturierten Programm arbeiten welches keine Fehler aufweist. Das war ein großes Problem!

Die Möglichkeiten in der Hochschule zu Lernen ist sehr gering, da in den Ferien z.B die Räumlichkeiten abgeschlossen sind und die Hochschule nicht sehr lang geöffnet hat. (Könnte man ändern mit einem Chip System am Eingang).

Studiengang mit viel ungenutztem Potential

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.6

Das IMUK- Studium hat durchaus das Potential gute und sinnvolle Inhalte zu vermitteln, und vielseitig ausgebildete Fachkräfte hervorzubringen, leider wird dies nicht vollkommen genutzt. Leider scheint der Trend in den letzten Semestern immer mehr zum Inverted Classroom zu gehen, wodurch der Lehraufwand immer mehr an die Studenten gegeben wird. Dies beeinträchtigt stark die Qualität und die Inhalte der Lehre, da aufgrund der Vielzahl, sehr zeitaufwändiger, Gruppenleistungen keine Zeit bleibt sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartiger Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.8

Der Studiengang (kurz IMUK) ist einzigartig un Deutschland und vermittelt differenziertes Wissen in den unterschiedlichen Säulen Betriebswirtschaft, IT und Unternehmenskommunikation. Dazu gehören auch Kernbereiche wie Design und Marketing. Das Wissen wird eher oberflächlich vermittelt, sodass aufjedenfall Raum bleibt, um das Wissen zu vertiefen und sich auf einen Bereich zu spezialisieren. Organisatorisch gibt die HNU sicher ihr bestes, manchmal holpert es allerdings auch ein bisschen. Alles in allem - gut Hochschule, guter Studiengang und tolle Leute

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 44
  • 37
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020