Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 171 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.5
Julia , 20.11.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
5.0
Manuel , 17.11.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.5
Lena , 29.10.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.7
Celine , 29.10.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.5
Cindy , 25.10.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Informationstechnik
  • Medien und Web
  • Kommunikationsdesign
  • Unternehmenskommunikation
  • Informationsmanagement
  • Multimedia
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Link zur Website

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Videogalerie

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreich

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.5

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr individuell und abwechslungsreich gestaltet. Neben der Theorie werden auch viele Praxisübungen gemacht, die einen auf den späteren Berufsalltag vorbereiten. Man sollte allerdings Interesse an IT mitbringen, da der Studiengang sehr IT-lastig ist.

Klare Empfehlung! Schafft tolle Grundlagen!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

5.0

Von Organisation über Dozenten bis zu Lehrinhalten alles sehr ausgereift! Der Studiengang vermittelt die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen Marketing, Gestaltung und Webentwicklung. Ergänzt werden die Inhalte durch BWL und Management Themen. Die Projekte während der Semester schaffen hohen Praxisbezug und helfen die Teamfähigkeiten auszubauen. Durch die internationale Ausrichtung der Hochschule, kommt man mit vielen "Internationals" in Kontakt und hat problemlos die Möglichkeit ein Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man ist super breitgefächert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.5

Man bekommt Einblick in diverse sehr interessante Themengebiete von IT über BWL bis in die Unternehmenskommunikation. Das macht es einem möglich zu entscheiden in welchem Bereich man sich wohlfühlen. Außerdem kann man super Praxisluft schnuppern durch die zahlreichen Projekte.

Überwiegend gut

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

Ich finde man kann in diesem Studiengang sehr viel lernen, allerdings verlangt dieser auch viel von einem teilweise muss man sich Kenntnisse selbst beibringen da manche Sachen Voraussetzung sind. Trotzdem finde ich dass es ein sehr abwechslungsreicher Studiengang ist. Die meisten haben Probleme mit der IT aber wenn die ersten Semester geschafft sind ist auch das gut machbar.

Vielfältiger Studiengang mit tollen Möglichkeiten

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.5

Die Hochschule ist ein Neubau und dementsprechend wirklich sehr modern mit toller Ausstattung. Gerade für den Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation gibt es eine top Ausstattung wie zum Beispiel die verschiedenen Medienlabore, den Innovationspace und vieles mehr. Der Studiengang besteht aus den drei Säulen Betriebswirtschaft, Kommunikation und Informatik. Durch diese drei Säulen bekommt man einen idealen, vielfältigen Einblick in die verschiedensten Bereiche, weshalb viele regionale Unternehmen, die den Studiengang kennen sehr begeistert davon sind.

Echte Projekte und viel Praxis

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.7

Sehr interessanter Studiengang der viele Bereiche in BWL, IT und Marketing abdeckt.
Die Hochschule ist sehr modern und technisch überdurchschnittlich gut ausgestattet.
Das Studium ist sehr Praxisnah mit echten Projekten für und in Unternehmen, meistens als Gruppenarbeit mit anderen Studierenden. Die Leute sind nett und hilfsbereit.

Organisation eher fragwürdig

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

2.8

Die HNU ist an sich eine schöne Hochschule. Das Studium ist ganz in Ordnung, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Am schlimmsten ist allerdings die Organisation. Keiner hat einen Durchblick, keiner kennt sich mit Prüfungsordnungen oder sonstigen aus, man wird ständig nur weiter geschickt. An sich ist die HNU bei Krankheitsfällen auch nicht wirklich kulant. Ich kann nur abraten dort zu im allgemeinen zu studieren.

Praxiserfahrung

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Der studiengang ist sehr praxisnah und die lerninhalte sind immer aktuell.
Man lernt von jedem bereich etwas und kann sich dann auf das was einem am meisten zusagt spezialisieren.
Die Hochschule bietet auch tolle Und außergewöhnliche Wahlfächer an und das Kultzrprogramm ist einmalig.

Von allem etwas!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Beim Bachelorstudiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation werden einem verschiedene Inhalte aus den Bereichen Gestaltung, BWL und Informationstechnik beigebracht. Diesen Studiengang gibt es nur ein mal in Deutschland und wird an der Hochschule Neu-Ulm angeboten. Die Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben sind somit breit gefächert und die erlangten Fähigkeiten sehr gefragt am Arbeitsmarkt.

Vielfältig und kreativ

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

Dadurch dass man viele unterschiedliche Fächer hat, ist für jeden etwas dabei �Von Informatik bis Gestaltung kann man sich durchprobieren.
Ich bin im 2.Semester und kann es nur weiter empfehlen! Zudem bietet die Hochschule viele Partnerschulen im Ausland an. �

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 86
  • 73
  • 9
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 171 Bewertungen fließen 85 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte