Kurzbeschreibung

Das Studium "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HNU - Hochschule Neu-Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Neu-Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 164 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Laura , 27.09.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.0
Nana , 27.07.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
3.7
Katrin , 18.07.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.2
Fabi , 13.07.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
4.2
Carla , 15.06.2019 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Informationstechnik
  • Medien und Web
  • Kommunikationsdesign
  • Unternehmenskommunikation
  • Informationsmanagement
  • Multimedia
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gespür für Design
  • Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sechswöchiges Vorpraktikum in den Bereichen Gestaltung, Werbung, Marketing oder im kaufmännischen Bereich
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Neu-Ulm
Link zur Website

Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli

Sommersemester 15. November bis 15. Januar

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Videogalerie

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Praxiserfahrung

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Der studiengang ist sehr praxisnah und die lerninhalte sind immer aktuell.
Man lernt von jedem bereich etwas und kann sich dann auf das was einem am meisten zusagt spezialisieren.
Die Hochschule bietet auch tolle Und außergewöhnliche Wahlfächer an und das Kultzrprogramm ist einmalig.

Von allem etwas!

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Beim Bachelorstudiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation werden einem verschiedene Inhalte aus den Bereichen Gestaltung, BWL und Informationstechnik beigebracht. Diesen Studiengang gibt es nur ein mal in Deutschland und wird an der Hochschule Neu-Ulm angeboten. Die Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben sind somit breit gefächert und die erlangten Fähigkeiten sehr gefragt am Arbeitsmarkt.

Vielfältig und kreativ

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

Dadurch dass man viele unterschiedliche Fächer hat, ist für jeden etwas dabei �Von Informatik bis Gestaltung kann man sich durchprobieren.
Ich bin im 2.Semester und kann es nur weiter empfehlen! Zudem bietet die Hochschule viele Partnerschulen im Ausland an. �

Vielfältiges Studium mit Herausforderungen

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.2

IMUK ist an sich ein wirklich sehr cooler Studiengang, vor allem weil man eben so viele verschiedene Fächer hat. Info-Tech und Pro-Tech sind zwar für alle, die bisher wenig mit IT zu tun hatten, ziemlich kompliziert, aber man kann es schaffen und hat Herausforderung! �

Sehr vielseitiger, praxisnaher Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.2

Bisher macht es mir sehr viel Spaß und fast alles ist sehr interessant. Mir gefällt die Mischung aus Technik, BWL und Marketing/Kommunikation total
Allerdings ist es auch sehr zeitaufwendig und man muss sehr diszipliniert sein und regelmäßig lernen, ansonsten wird es einfach zu viel. Solange man aber die Vorlesungen besucht und sich regelmäßig alle Folien etc. anschaut, klappt das Lernen für die Klausuren auch sehr gut :)

Vielfältiger & moderner Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Eine tolle Mischung aus IT, Design und BWL! Sehr aktuelle Inhalte und das neue Gebäude bringt Platz und tolles Equipment. Über das Essen in der Mensa und Cafeteria kann man sich auch nicht beschweren, die Preise sind sehr studenten-freundlich. Ich bin happy mit meiner Wahl!

Sehr praktisch orientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation hat man die Möglichkeit, viele Inhalte praktisch zu erlernen. So lernt man bereits im ersten Semester neben Photoshop-Anwendungen auch, wie man mit Eclipse erste Programme schreibt und auch die Grundanforderungen von Excel.

Hoher Praxisbezug

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

3.7

Ich kann das Studium an sich empfehlen.
Wir hatten einen hohen Praxisbezug, dh wir haben Anfragen von Kunden bekommen und diese dann in Projekten umgesetzt. Beispielsweise den Marketingauftritt oder die Website für ein Unternehmen gestalten. Das war ein hoher Workload, jedoch hat man einiges gelernt und fühlt sich auf den kommenden Job vorbereitet.
Das International Office unterstützt die Studierenden auch sehr. Eigentlich hat jeder die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und die Vera...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breites Fächerspektrum

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.0

Das Studium bietet ein sehr breites Fächerspektrum. Man erlangt Grundkenntnisse in den Bereichen IT, Bwl und Gestaltung. Ebenfalls positiv sind die vielen praxisnahen Projekte, auch in Kooperation mit Unternehmen, in denen man viel für das spätere Berufsleben mitnehmen kann.

Vielseitigkeit

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

4.3

Die aufgeführten Lerninhalte sind theoretisch und praktisch umsetzbar! Dadurch erhalten wir eine sehr hohe Vielseitigkeit! Auch durch das Pflichtpraktikum direkt im 4. Semester können die erlernten Kurse direkt umgesetzt werden. Platz ist für alle da, Dozenten sind alle sehr hilfsbereit!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 83
  • 71
  • 8
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 164 Bewertungen fließen 84 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte