University of Applied Sciences

hs-neu-ulm.de

Profil der Hochschule

"Wir bilden lösungsorientiert denkende, verantwortungsvoll handelnde und international erfahrene Fach- und Führungskräfte aus."

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung in der Region Neu-Ulm/Ulm entwickelt. An den Fakultäten Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften bereitet sie praxisnah auf Management-Tätigkeiten vor.

Partnerschaftliches Handeln ist leitend für die HNU – in der Zusammenarbeit mit Unterstützern aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso wie innerhalb der Hochschule. Die HNU hat Partnerhochschulen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und begrüßt von Jahr zu Jahr mehr ausländische Studierende in Neu-Ulm.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 68%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 47%

Studienberater
Thomas Bartl
Studienberatung
+49 (0)731 9762-2000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Hätte keine besser Entscheidung treffen können

Betriebswirtschaft

Bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Hochschule an sich. Die Dozenten vermitteln den Lehrstoff sehr gut und verständlich. Die Bibliothek ist zwar ein wenig klein und vor der Prüfungsphase ist es schwer einen Platz zu ergattern, jedoch sind genügend Räume, ob Seminarräume oder zusätzliche Aufenthaltsräume geboten.

Gute Inhalte, aber schlecht organisiert

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Das Studium hat Interessante Inhalte. Leider dauert eine "normale" Vorlesung ca. 3 einviertel Stunden. Das ist zwar toll für den Dozenten, für die Studierenden aber nicht wirklich meiner Meinung nach. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Vorlesungen am Samstag. Generell sind die Dozenten gut Vorbereitet. Allerdings gibt es auch hier, wie überall, schwarze Schafe.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich, bezogen auf das Niveau.

Empfehlung!

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ein sehr zukunftsorietierter Studiengang. Mit hauptsächlich guten Dozenten.
Teilweise Schwierigkeiten bei organisatorischen Punkten.
Gute Unterstützung durch Lehrkräfte.
Betriebswirtschaftliche Fächer mit Gesundheitsbezug. Zusätzlich Medizin Vorlesung. Angebot an Auslandssemester und Exkursionen.

Vielfältiges Studium mit Herausforderungen

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

IMUK ist an sich ein wirklich sehr cooler Studiengang, vor allem weil man eben so viele verschiedene Fächer hat. Info-Tech und Pro-Tech sind zwar für alle, die bisher wenig mit IT zu tun hatten, ziemlich kompliziert, aber man kann es schaffen und hat Herausforderung! �

Aktuelle Inhalte - cooler Schwerpunkt!

Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik ist sehr aktuell. Neben Logistik werden auch Themen wie Produktionsorganisation, Lean Management und IT behandelt. Grundlagenfächer aus Wirtschaft und Technik und das Erlernen einer neuen Sprache runden deine Ausbildung ab. Es gibt viele Gruppenarbeiten, die sehr interessant sind und Spaß machen. Natürlich ist das Studium ua dadurch kein Studium, das man mal so nebenzu studiert und hauptsächlich mit Freizeit beschäftigt ist - aber man strebt ja auch einen Ingenieursabschluss an!
Die Hochschule Neu-Ulm und die Technische Hochschule Ulm bieten eine tolle Lernumgebung und man wird eigentlich durchweg von freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Dozenten unterrichtet.

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und kann jetzt nach 7 Semestern sagen, dass ich mich jederzeit wieder für die Logistik entscheiden würde und das an der Hochschule Neu-Ulm und der Technischen Hochschule Ulm!

Moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

Super ausgestattete Hochschule, leider teilweise veraltete Dozenten. Veranstaltungen sind teilweise sehr zäh, die Orga könnte z.T. Etwas besser organisiert sein, Infos werden nur schleppend weitergegeben. Es gibt tolle Möglichkeiten zur Altivität neben dem Studium.

Keine Vertiefung

Information Management Automotive

Ich bin nun seit knapp einem Jahr fertig mit dem Studium und habe dieses mit einer ziemlich guten Note abgeschlossen. Teilweise war ich unter den 10% der besten Studenten der HNU.
Abgesehen davon, dass die Hochschule ingenieurstechnisch sehr schlecht ausgestattet ist, ist die Organisation nicht die beste. Ich musste ganze 5 Monate auf mein Abschlusszeugnis warten und musste währenddessen jede Woche nachtelefonieren. Ich weiß auch durch Kommilitonen, dass ich nicht der Einzige mit solchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplexität des Gesundheitswesens

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Bevor ich mein Studium begann war für mich das Gesundheitswesen bei weitem nicht so komplex und allumfassend wie jetzt, nachdem ich die ganzen Hintergründe und Zahnräder kenne die ineinander spielen und zu beachten sind. Dass und vor allem wie Krankenhäuser Wirtschaftlichkeit betreiben müssen und gemanagt werden, wie Apotheken, Medizinprodukte- Unternehmen und Pharmaunternehmen strategisch vorgehen um neue Arzneimittel oder Prothesen auf den Markt bringen zu können und oftmals daran scheitern.. diese ganzen Einblicke erhält man erst bei einem Studium und somit dem Blick hinter die Kulissen. In meinen Augen ist das Gesundheitswesen, egal ob im Bereich der Leistungserbringer oder in grossen Betrieben in Form des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die Branche der Zukunft.

Sehr vielseitiger, praxisnaher Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Bisher macht es mir sehr viel Spaß und fast alles ist sehr interessant. Mir gefällt die Mischung aus Technik, BWL und Marketing/Kommunikation total
Allerdings ist es auch sehr zeitaufwendig und man muss sehr diszipliniert sein und regelmäßig lernen, ansonsten wird es einfach zu viel. Solange man aber die Vorlesungen besucht und sich regelmäßig alle Folien etc. anschaut, klappt das Lernen für die Klausuren auch sehr gut :)

Super moderne Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule Neu-Ulm ist eine moderne Hochschule mit vielen Möglichkeiten für ein Auslandssemester. Der Studiengang WIN findet in Kooperation mit der HS Ulm statt. Einzig die Kommunikation zwischen den beiden Hochschulen könnte noch ein bisschen besser werden. Ansonsten top.

Kombi aus Technik & Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

Holt sich von 2 Hochschulen aus ihrem Spezialgebiet die Theorie ab. Die Koordination zwischen der THU und der HNU lief ohne organisatorische Schwierigkeiten reibungslos ab. Die Dozenten sind sehr engagiert und helfen sofort bei Problemen. Die Studieninhalte sind interessant und gefallen mir bisher sehr gut. In den ersten Semestern wird einiges abverlangt, weshalb man von Anfang an Gas geben muss.
Lediglich die Bibliothek ist sehr klein, wenn man Lernplätze sucht.

Praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft

Das Studium an der HNU war insgesamt in Ordnung.

Positiv ist die moderne Eimrichtung und Ausstattung, die Nähe die zu Dozenten oder Professoren herrscht (Ich habe vorher 2 Semester an der Uni auf studiert und den Unterschied mehr als deutlich gesehen), dass diese Profs und Dozenten tiefe Einblicke in die Praxis bieten (d.h. z.B. dass sie aus ihrer Sicht praxisrelevantere Themen intensiver behandeln als solche, die so lediglich im Lehrbuch stehen) und eine sorgfaeltig aufs Wirtscha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres Studium für Autoaffine

Information Management Automotive

Sehr interessantes, aktuelles und breit aufgestelltes Studium, welches einen ideal für die Automobilindustrie vorbereitet. Durch den interdisziplinären Aufbau mit Schwerpunkten in BWL, Fahrzeugtechnik und Informatik erhält man ein umfassendes Wissen über die Branche und ist durch den Informatik Teil gut für die Zukunft aufgestellt!
Das Studium ist logisch aufgebaut und fast alle Fächer sind interessant gestaltet mit hohem Praxisanteil. Projekte in Gruppenarbeit finden regelmäßig statt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger & moderner Studiengang

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Eine tolle Mischung aus IT, Design und BWL! Sehr aktuelle Inhalte und das neue Gebäude bringt Platz und tolles Equipment. Über das Essen in der Mensa und Cafeteria kann man sich auch nicht beschweren, die Preise sind sehr studenten-freundlich. Ich bin happy mit meiner Wahl!

Mäßiges Studium

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ich würde diesen Studiengang nicht noch einmal wählen, da es sich nach dem Studium als sehr schwer erweist, einen Arbeitsplatz zu finden. Daher würde ich den reinen betriebswirtschaftlichen Studiengang bevorzugen.
Zudem hatte ich den Eindruck von er Hochschule, dass vieles nicht organisiert ist und keine klaren Arbeitsabläufe bestehen. Diesen Eindruck hatte nicht nur ich, sondern auch Kommilitonen.

Sehr praktisch orientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation hat man die Möglichkeit, viele Inhalte praktisch zu erlernen. So lernt man bereits im ersten Semester neben Photoshop-Anwendungen auch, wie man mit Eclipse erste Programme schreibt und auch die Grundanforderungen von Excel.

Klasse Studium, breit aufgestellt für die Zukunft

Information Management Automotive

Gat Spaß gemacht und würde es sofort wieder studieren. Man bekommt viel im Bezug auf die Automobilindustrie vermittelt, das Wissen kann jedoch auch auf andere Branchen angewandt werden. Professoren sind auch gut, mit manchen kommt man besser aus mit manchen normal. Das ist immer so ;)

Moderne Hochschule mit praxiserfahrenen Dozenten

Betriebswirtschaft

Die Fachhochschule Neu-Ulm ist eine sehr moderne Hochschule mit ausreichend großen Hörsälen, anders als bei vielen Unis, ist man hier nicht einfach eine Nummer, sondern ein Mensch, den die Dozenten selber kennen und einschätzen können, so kann dafür gesorgt werden, dass jeder Student individuell behandelt wird. Im Laufe des Studiums gibt es die Möglichkeiten sich weiter spezifisch in eine Richtung weiterzubilden. Die Dozenten kommen meistens selber aus einem betriebswirtschaftlichen Bereich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Zeit

Betriebswirtschaft

Trotz hier und da mal schwieriger Fächer ist das BWL Studium an der HNU echt super. Man lernt tatsächlich was und hat ein mega breites Spektrum und kann Stück für Stück rausfinden, auf was man schwerpunkttechnisch später Bock hat. Kann ich nur empfehlen.

IMA hat noch einige Baustellen

Information Management Automotive

Vorab über mich und was mein Beweggrund ist eine sehr ausführliche Rezension über den Studiengang zu verfassen:

Ich gehöre zu den besten 10% der Studierenden (bescheinigt durch die HNU) übergreifend bezogen auf alle Studiengänge, also nicht nur Information Management Automotive. Dies erwähne ich deswegen da nicht der Eindruck entstehen soll, dass meine negative Bewertung des Studienganges aufgrund schlechter Noten, Frust oder Ähnlichem entstanden ist.

Derzeit bin ic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 408 Bewertungen fließen 236 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts Infoprofil
Health Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Information Management Automotive Bachelor of Science Infoprofil
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
International Corporate Communication and Media Management Master of Arts
International Enterprise Information Management Master of Science Infoprofil
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe Bachelor of Arts
Master of Advanced Management Master of Science
Master of Business Intelligence and Business Analytics Master of Science Infoprofil
0.0
MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte Master of Business Administration
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik Bachelor of Engineering
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science

Studiengänge in Kooperation mit THU - Technische Hochschule Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an THU - Technische Hochschule Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science