HNU - Hochschule Neu-Ulm

University of Applied Sciences

hs-neu-ulm.de

Sehr breites Fächerspektrum

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Das Studium bietet ein sehr breites Fächerspektrum. Man erlangt Grundkenntnisse in den Bereichen IT, Bwl und Gestaltung. Ebenfalls positiv sind die vielen praxisnahen Projekte, auch in Kooperation mit Unternehmen, in denen man viel für das spätere Berufsleben mitnehmen kann.

Positive Erfahrung, es ist sehr praxisorientiert

Information Management Automotive

Der Studiengang hat mehr Wirtschaftsfächer als ich gedacht habe. Mir ist es lieber wenn wir mehr Informatik haetten aber ich bin trotzdem zufrieden. Die Professoren geben sich alle Mühe, es gibt am Ende hab jedes Semesters eine Evaluation und die Professoren nehmen unser Feedback sehr ernst und setzen unsere Vorschläge auch um.

Vielseitigkeit

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Die aufgeführten Lerninhalte sind theoretisch und praktisch umsetzbar! Dadurch erhalten wir eine sehr hohe Vielseitigkeit! Auch durch das Pflichtpraktikum direkt im 4. Semester können die erlernten Kurse direkt umgesetzt werden. Platz ist für alle da, Dozenten sind alle sehr hilfsbereit!

Guter Studiengang

Betriebswirtschaft

Leder sind bei den Schwerpunkten Begrenzungen und man kann so nicht unbedingt die Schwerpunkte wählen, die man gerne möchte. Ebenfalls werde nicht immer alle Schwerpunkte sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.
Nette Hochschule, nettes Miteinander und netter Campus.

Sehr interessant

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen, jedoch sehr BWL-lastig und teilweise eher mangelhafte Professoren. Dennoch bildet der Studiengang grade im 1.Semester eine gute Grundlage für alles weiterführende ist jedoch auch im 1. Semester wenig auf Gesundheit sondern sehr auf betriebswirtschaftliche Themen ausgerichtet.

Hochschule Neu Ulm

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Viele Dozenten sind fest gefahrenen und nur wenige haben ein offenes Ohr für ihre Studenten. Es fehlt so gut wie bei jeder Veranstaltung Platz für alle Studenten in den Räumen, außer man ist 1h früher im Zimmer oder im Saal. Die Parkplatz Situation sollte auch verbessert werden.

Abwechslungsreiches Breitsprektrumsstudium

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr gutes breites Angebot an studieninhalten. Gewisse Macht der freien Planung der Inhalte durch wahlfpflichtfacher. Oft unterbewertete Kurse leider (nur 2 ECTS)
Die Kooperation mit der Hochschule Ulm ist nicht perfekt und zeigt viele Unterschiede der Hochschulen aber hat dennoch auch Vorteile.

Modern und praxisorientiert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Durch zahlreiche Projekte und das Praxissemester kann man schon während des Studiums viel Erfahrung sammeln. Außerdem wird die internationale Ausrichtung durch tolle Austauschprogramme und englischsprachige Vorlesungen untermauert. Außerdem sind die Studieninhalte aktuell und praxisnah.

Sympathische Hochschule

Betriebswirtschaft

Das Umfeld ist sehr gut, die HS ist sehr modern ausgestattet. Der Großteil der Dozenten ist interessiert daran, den Studierenden etwas beizubringen. Alles ist sehr familiär gehalten, die Bibliothek ist leider sehr klein. Das Essensangebot und die Preise in der Mensa sind gut.

Abwechslungsreich

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation ist sehr breit gefächert. Viele praxisnahe Projekte, Möglichkeiten Auslandserfahrung zu sammeln und eine schöne, moderne Hochschule machen ihn zur perfekten Kombi aus BWL, Design & IT.

Studium an der HNU

Wirtschaftsingenieurwesen

Anspruchsvoll und sehr interessant.
Organisation zwischen den beiden Hochschule ist etwas kompliziert.
Modulprüfungen mit mehreren Fächern in einer Klausur sollten überdacht werden. In den ersten beiden Semestern sehr viele Prüfung und sehr anspruchsvoll.

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Sehr gutes Studium mit vielen Möglichkeiten für die anschließende Karriere im Gesundheitswesen.
Durch Wahlfächer gut zu individualiseren und kann nach eigenen Interessen gestaltet werden.
Interessante Schwerpunkte zu wählen nach dem Praxissemester.
Bereitet auch gut auf Jobs in der Gesundheitsindustrie vor.

Studium auf hohem Niveau

Betriebswirtschaft

Gute Lehrveranstaltungen und Dozenten, gute Bibliothek, interessante Möglichkeiten zur Wahl der eigenen Schwerpunkte, einfache Bewerbung und Unterstützung für Auslandssemester
Verbesserungspotential: Teilweise zu volle Unterrichtsräume, Parkplatzangebot, Kantine ist ausbaufähig.

Allgemeine Bewertung der HNU

Betriebswirtschaft

Die HNU bietet eine moderne Einrichtung mit genügend Lernmittel. Die Räume sind groß und hell. Die Parkmöglichkeiten wurden erweitert, jedoch trotzdem nicht ausreichend für die vielen Studierenden. Die Größe der Mensa ist in Ordnung, könnte aber auch etwas größer sein.

Neuer Studiengang mit spannenden Inhalten

Information Management Automotive

Unser Jahrgang war damals ziemlich am Anfang der Gründung des Studiengangs, somit veränderte sich während des Studiums noch viel und bspw. könnten wir noch keine der zu wählenden Schwerpunkte wählen, sondern es mussten die einzigen 2 vorhandenen genommen werden.
Alles in allem ist es ein empfehlenswertes Studium für jeden der Interesse an der IT und der Automobilwirtschaft hat! Ich würde es glatt nochmal studieren.

Studiengang für Freunde des Gesundheitswesens

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ich persönlich kann den Studiengang BWL im Gesundheitswesen nur für jeden empfehlen, der sich vorstellen kann später einmal im Gesundheitswesen tätig zu sein. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind dafür nicht notwendig, erleichtern aber das grundlegende Verständnis der verschiedene Fächer.

Super Start

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ich habe im Oktober mein Studium begonnen und hatte anfänglich etwas Angst, dass man schnell überfordert ist mit dem Anforderungen. Selbst für jemand, der noch nie etwas mit Wirtschaft am Hut hatte ist der Studiengang zu empfehlen, da komplett von vorne angefangen wird. Das Gleiche gilt für Mathematik. Anders als gedacht, geht es im kompletten ersten Semester wie in einem gewöhnlichen BWL Studium zu, mit lediglich Beispielen aus dem Gesundheitssektor. Die Skripte werden von fast allen Dozenten online zur Verfügung gestellt, so dass man lediglich Notizen mitschreiben und Hinweise die Lehrbücher dazu lesen muss. Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden.

IMUK - sehr vielseitig und individuell gestaltbar

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang ist sehr gut abgestimmt und man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, das man auch außerhalb des Studiums gut anwenden kann. Nach dem Grundstudium kann man sich seine Schwerpunkte selbst wählen. Der Studiengang ist deutschlandweit einmalig und kommt sehr gut bei Firmen an. Ein weiterer Bonus ist, dass man flexibel in der Jobwahl ist und sich noch nicht auf eine Sparte festlegen muss

Anfangs sehr bemüht- zum Schluss Katastrophe

Management für Gesundheits- und Pflegeberufe

Leider lässt im Laufe des Studiums die Bemühung um die Studenten erheblich nach. Trotz teurer Studiengebühren kann man bis zu drei Wochen auf Antwort vom Dozenten warten oder man bekommt gar keine Antwort - was im berufsbegleitenden Studium sehr schlecht ist . Auch die 8 Wochen auf Noten warten werden nicht eingehalten.
Gruppen Zusammenstellung geschieht Willkürlich und kann auch seht enttäuschend sein.... auch wenn anfangs viel Wert auf Gruppe gelegt wird - jeder kämpft für sich ..zum Schluss bekommt man keine Unterstützung wenn was schief läuft..
Für mich war es die einzige Möglichkeit zu studieren ohne Abitur - da man ohne pflegerische Ausbildung keine Arbeit stellen geschweige denn leitungsjobs (wie angepriesen ) bekommt, werde ich weiter machen. .....

Moderne HS, gute Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Studiengang fand in Kooperation mit der HS Ulm statt. Vorlesungen waren interssant. Lediglich die WPF Auswahl an der HNU war Überschaubar.
Dir Organisation mit der HS Ulm hätte besser sein können (z.b. eine einheitliche Email Adresse).
Ausrüstung an der HNU ist modern.

Von den 405 Bewertungen fließen 233 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.