Kurzbeschreibung

Im BWL-Studiengang lernen die Studierenden alles, was sie zur Unternehmensführung brauchen und erwerben Fachwissen in allen Bereichen – von Finanzen über Marketing, Personal, Recht und Volkswirtschaftslehre. Die Studierenden werden dabei branchenunabhängig auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet. Nach dem Grundstudium erfolgt eine Spezialisierung durch die Wahl von Schwerpunkten.

Alena , 12.05.2020 - Betriebswirtschaft

Neu-Ulm
Creditpoints
Neu-Ulm
Link zur Website

Durch die Wahl von drei Schwerpunkten, die für jeweils ein Semester belegt werden, können einzelne Fächer vertieft werden. Den Studierenden stehen dabei fast 20 Schwerpunkte zur Auswahl, ein Teil davon durchgängig in Englischer Sprache:

• Corporate Finance
  • International Management & Leadership
  • International Logistics
  • Auslandsschwerpunkt

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, drei Semester an der HNU und anschließend drei Semester an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zu absolvieren. Da alle Leistungen von den Hochschulen gegenseitig anerkannt werden, erwerben die Absolventinnen und Absolventen zwei Abschlüsse.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Neben Englisch sind eine zweite Fremdsprache und die Vermittlung interkultureller Kompetenzen fester Bestandteil des Studiums. Durch die Möglichkeit, bis zu drei Semester im Ausland verbringen und auch die Bachelor-Arbeit dort verfassen zu können, können die Studierenden internationale Erfahrungen sammeln.

Quelle: Hochschule Neu-Ulm 2017

Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.

Bewerbungszeitraum:

Studienberatung
HNU - Hochschule Neu-Ulm
+49 (0)731 9762-2000

Bildergalerie

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

„Ich dachte immer BWL sei langweilig“

Betriebswirtschaft

Als ich im Wintersemester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm mein Studium zur Betriebswirtschaftslehre begonnen habe, sah mein Plan eigentlich ganz anders aus. Mein eigentlicher Plan war ein Studium das rein auf das Thema Human Resources ausgerichtet war. Jetzt, 5 Semester später, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung mich doch für ein allgemeines BWL Studium entschieden zu haben. Die ersten drei Semester zählen zum Grundstudium und ab dem 4. Semester hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde wieder kommen

Betriebswirtschaft

Hatte eine gute Zeit an der HS Neu-Ulm. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft. Daher praxisbezogene Studieninhalte. Modernes Gebäude und gute Ausstattung. Organisation eher mittelmäßig, gerade in anderen Studiengängen. In der Regel erhält man aber alle notwendigen Informationen. Angebot in der Bibliothek ist gut, vor allem auch der online verfügbare Teil.

Breites Spektrum an Wissen

Betriebswirtschaft

Das BWL Studium ist mit Vorwissen (Bankausbildung und Wirtschaftsabi in meinem Fall) anfangs kein Problem. Allerdings finde ich dass das wissen an gewissen Punkten besser vertieft werden sollte bzw. tiefer darauf eingegangen werden sollte, dafür weniger viele Themen angeschnittenen werden sollen.

Betriebswirtschaft ist deine Zukunft

Betriebswirtschaft

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hochschule und dem Studiengang Betriebswirtschaft. Der Studiengang entspricht genau meiner Vorstellung und man kann sich gut auf den späteren Arbeitsweg vorbereiten bzw. seinen Schwerpunkt festlegen. Der Unterricht ist sehr nah an der Praxis. Sein gelerntes wissen kann man immer wieder in Unternehmen an den Praxistagen anwenden. Die Hochschule bietet neben dem allgemeinen Studium viele Kurse, Fortbildungen und Seminare an, die wirklich interessant sind.

Von den 116 Bewertungen fließen 63 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020