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Kurzbeschreibung

Der Studiengang vermittelt dir wie der Vertrieb in einem Unternehmen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Du wirst darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzt du Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.

Durch „Market Intelligence“ entwickelst du ein tiefes Verständnis für Märkte, Kunden und Wettbewerber und erfährst, wie Vertriebsarbeit rechtssicher gestaltet werden kann – in einer Zeit, in der mit Daten und Kundenbeziehung verantwortlich umgegangen werden muss und Compliance-Richtlinien eine hohe Bedeutung besitzen.

Zudem wirst du dafür ausgebildet, dich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher bewegen zu können. Dafür musst du kein Muttersprachler sein. Zu Beginn des Studiums optimierst du auf der Grundlage deiner bestehenden Kenntnisse dein Business English und startest erst im zweiten Semester mit dem englischsprachigen Teil.

Letzte Bewertungen

5.0
Maike , 24.07.2023 - Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)
4.9
Robin , 22.06.2023 - Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)
5.0
Maximilian , 09.06.2023 - Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)
4.6
Fiona , 14.03.2023 - Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : HNU - Hochschule Neu-Ulm
Link zur Website
Inhalte

Was dich er­war­tet ...

Sales Management 4.0

Eine ganzheitliche Einbindung von Digitalisierungs- und Technologiekonzepten (VR, KI, Big Data) in die klassische Sales-Management-Lehre.

  • Du lernst, welche Rolle moderne Technologien wie z.B. KI (künstliche Intelligenz) und VR (Virtual Reality) für den Vertriebserfolg haben und verstehst, wie du diese einsetzen kannst.
  • Du lernst, wie digitale und stationäre Vertriebskanäle so kombiniert werden können, dass die Erwartungen von Kunden an das Leistungsangebot getroffen werden.
  • Du kannst bei uns dein unternehmerisches Denken und Ihre Innovationsfreude ausleben durch die Nutzung modernster Forschungsinfrastruktur (Medienzentrum, Innovation Space, UX-Testing und Usability Labor, Design Thinking Lab)

Vertriebsexzellenz durch Praxisnähe und Qualität der Lehre

Eine erstklassige akademische Ausbildung im Sales-Management basierend auf neuesten Erkenntnissen der Forschung, gelebter Unternehmenspraxis und langjähriger Expertise.

  • Du lernst, wie man ein tiefes Kundenverständnis aufbaut, wie man Märkte, Unternehmen und Wettbewerber analysieren kann („Market Intelligence“). Wir zeigen dir, welche Daten dafür notwendig sind und mit welchen Tools und Methoden man diese auswerten kann.
  • Du lernst, was zu einer Vertriebsstrategie gehört und wie man diese entwickeln kann.
  • Du lernst, was zum Management einer Vertriebsorganisation gehört und verstehst, dass Vertrieb ein wesentlicher Bestandteil einer kundenzentrierten Unternehmensführung ist.
  • Durch praxisnähe und anwendungsorientierte Lehre baust du deine Handlungs- und Problemlösungskompetenz aus und absolvierst in Kooperation mit Unternehmenspartnern Beratungsprojekte mit tiefen Einblicken in den beruflichen Alltag. Du lernst, welche Praxisprobleme Unternehmen haben und erarbeitest als externer Berater in Konzeptionsseminaren kreative und forschungsgeleitete Vertriebskonzepte. Unsere bisherigen Referenzfirmen sind namhafte Unternehmen wie Carl Zeiss AG, Mercedes-Benz AG, Red Bull, PERI GmbH & Co. KG, Procter & Gamble, etc.
  • Wir sind an deiner Entwicklung orientiert, deswegen arbeiten wir in Kleingruppen, um individuell fördern zu können.
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer anderen passenden Fachrichtung
  • Note 2,5 oder besser
  • Englisch B2
  • Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
    (Der Sprachnachweis muss spätestens zur Einschreibung vorgelegt werden.)
  • Der Studiengang ist zulassungsfrei
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

    Creditpoints
    90
    Studienbeginn
    Sommersemester
    Standorte
    Neu-Ulm
    Hinweise

    Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en

    Seit über 20 Jahren bilden wir in Bachelor- und Masterstudiengänge zukünftige Vertriebsführungskräfte aus, haben mit über 50 Praxispartnern in konkreten Projekten zusammengearbeitet und diese Unternehmen begeistert.
    Unsere Dozenten kommen alle aus der Praxis, haben in leitenden Funktionen gearbeitet, haben im In- und Ausland geforscht und vereinen Theorie und Praxis.

    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, strategisch denkenden Vertriebsmanagern und -managerinnen aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potential für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.

    Wer sich für den Studiengang entscheidet, erhält ein zukunftssicheres Studium in einem Unternehmensbereich, der wie kaum ein anderer strategisch ausgerichtet ist und durch digitale Entwicklungen und neue Vertriebskanäle transformiert wird. In diesem Bereich werden dringend entsprechend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte benötigt, die Vertriebs-Know-How und digitale Kompetenz mitbringen und sich auf internationalen Märkten sicher bewegen können.

    Quelle: Hochschule Neu-Ulm

    Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en

    Seit über 20 Jahren bilden wir in Bachelor- und Masterstudiengänge zukünftige Vertriebsführungskräfte aus, haben mit über 50 Praxispartnern in konkreten Projekten zusammengearbeitet und diese Unternehmen begeistert.
    Unsere Dozenten kommen alle aus der Praxis, haben in leitenden Funktionen gearbeitet, haben im In- und Ausland geforscht und vereinen Theorie und Praxis.

    Lies auf der Seite des Kompetenzzentrums Wachstums- und Vertriebsstrategien mehr über unsere Forschung, Lehre und Kooperationen.

    Zum Kompetenzzentrum

    Quelle: Hochschule Neu-Ulm

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    Studienberatung
    Team der Studienberatung

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    Dokumente & Downloads

    Allgemeines zum Studiengang

    Der Kunde ist König. Doch wie verhält sich dieser König? Heute und auch in Zukunft? Was musst Du tun, um ihn an Dein Unternehmen zu binden und was genau ist eigentlich Kundenzufriedenheit? Die genauen Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren und zu befriedigen ist eine hohe Kunst und bedarf fachkundiger Profis.

    Das und noch viel mehr erwartet Dich im Sales Management Studium! Die Kunden bestimmen die Zukunft der Unternehmen und wer weiß? Vielleicht bestimmst Du durch dieses Studium bald die Zukunft Deiner Kunden?

    Sales Management studieren

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    Anwendungsorientiert, modern, interaktiv

    Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)

    5.0

    Der Sales-Master ist ein extrem zukunftsorientierter und äußerst praxisnaher Studiengang. In den Vorlesungen werden die Themen Vertrieb, Marktforschung und Compliance mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz verbunden.

    Im ersten Semester werden Grundlagen in Sales Management, Data Intelligence, Pricing, Marktforschung und Compliance gelehrt. Das Fach Business English bereitet optimal auf die englischen Vorlesungen und den internationalen Markt vor. Durch das erste Semester ist der Studiengang auch super für Studierende geeignet, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Sales - Praxisnah und neu gedacht

    Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)

    4.9

    Der Studiengang verbindet die Grundlagen des Sales Bereichs mit Marktforschung, Datenverarbeitung, Pricing und Compliance.

    Das erlernte Wissen wird nicht nur klassisch durch Klausuren abgefragt. In SMI liegt der Fokus darauf, das Erlernte in sog. Konzeptionsseminaren praktisch anzuwenden. Dabei werden echte Problemstellungen wie Produktneueinführungen mit lokalen Unternehmen bearbeitet und in verschiedenen Konzepten vorgestellt - durch die Präsentationen lernt man nebenzu auch seine Ideen und sich selbst gut zu verkaufen. :)
    ...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Für Salesbegeisterte genau das Richtige

    Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)

    5.0

    Wer sich für Sales interessiert ist hier genau richtig!

    Der Studiengang behandelt alle relevanten Themengebiete aus dem Sales Bereich. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und interessant gestaltet. So wurde nicht nur stupider Frontalunterricht betrieben, sondern den Studierenden die Möglichkeit geboten sich die Inhalte in Gruppenarbeiten zu erarbeiten.

    Besonders hervorzuheben sind die Konzeptionsseminare. In den Seminaren arbeitet man mit namhaften Unternehmen aus der Region zusammen und erarbeitet für diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Vertiefende BWL-Kentnisse praktisch angehaucht

    Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)

    4.6

    Im 3. und 4. Semester teilt sich der Masterkurs je nach Schwerpunkt auf: Finanzen/Controlling, nachhaltige U-Führung und Brand/Sales.
    Durch Konzeptionsseminare mit Unternehmen aus der Region werden die VL-Inhalte direkt praktisch erprobt!
    Dadurch ist der Master sehr praxisnah gestaltet.

    Verteilung der Bewertungen

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    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      5.0
    • Dozenten
      5.0
    • Lehrveranstaltungen
      5.0
    • Ausstattung
      5.0
    • Organisation
      4.8
    • Literaturzugang
      4.3
    • Digitales Studieren
      5.0
    • Gesamtbewertung
      4.9

    Weiterempfehlungsrate

    • 100% empfehlen den Studiengang weiter
    • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Quelle: Quelle: Hochschule Neu-Ulm
    Profil zuletzt aktualisiert: 01.2025