THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

www.th-deg.de

Profil der Hochschule

Ein Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bedeutet, an einer jungen und sehr dynamischen Hochschule zu studieren. Keine Andere in Bayern wächst derzeit so schnell wie die THD. Die Hochschule zählt inzwischen rund 7000 Studierende, die sich auf drei Studienorte verteilen.

Wunderbar zwischen Donau und Bayerischer Wald liegt der Campus in Deggendorf. Mit neuen Gebäuden und modernsten Laboren, ein ansprechendes Umfeld für ein Studium. Mindestens genauso so schön gelegen ist der European Campus Rottal-Inn anm internationalen Studienort in Pfarrkirchen mit Studiengängen in englischer Sprache. Ein weiterer Studienort befindet sich am Technologiecampus Cham, wo die Lehre auf den Bereich Mechatronik spezialisiert ist. Was das Studium an der THD besonders macht, sind sehr gute Netzwerke rund um die Hochschule, von denen auch Studierende profitieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
7.000 Studierende
Professoren
142 Professoren
Dozenten
260 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.3
Lena , 02.12.2019 - Tourismusmanagement
4.2
Nikolas , 16.11.2019 - Elektro- und Informationstechnik
4.0
Selina , 25.10.2019 - Gesundheitsinformatik
4.5
Martin , 20.10.2019 - Maschinenbau
4.3
Roland , 18.10.2019 - Künstliche Intelligenz

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
95% Weiterempfehlung
4

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
53%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
39%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 22%
  • Viel Lauferei 39%
  • Schlecht 39%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Sport an der THD
Quelle: THD - Technische Hochschule Deggendorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Lena , 02.12.2019 - Tourismusmanagement
3.0
Jaqueline , 27.11.2019 - Maschinenbau
4.2
Nikolas , 16.11.2019 - Elektro- und Informationstechnik
3.6
Johannes , 28.10.2019 - Bauingenieurwesen
4.0
Selina , 25.10.2019 - Gesundheitsinformatik
2.8
Stefan , 23.10.2019 - Elektro- und Informationstechnik
4.5
Martin , 20.10.2019 - Maschinenbau
3.2
Wolfgang , 18.10.2019 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.3
Roland , 18.10.2019 - Künstliche Intelligenz
4.3
Patrick , 17.10.2019 - Künstliche Intelligenz
Studienberater
Zentrale Studienberatung
THD - Technische Hochschule Deggendorf
+49 (0)991 3615-229

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

THD - Technische Hochschule Deggendorf
Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

473 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr vielseitig

Tourismusmanagement

4.3

Der Studiengang Tourismusmanagement bringt viele neue und interessante Sachen mit sich. Da ich erst im 1. Semester bin kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber was ich sagen kann ist, dass es ein abwechslungsreicher Studiengang ist. Trockene Fächer wie Mathe oder Statistik gemischt mit vielen anderen und interessanten Fächern.

Nicht an der Hochschule Deggendorf

Maschinenbau

3.0

Grundsätzlich ist der Studiengang mega interessant, doch mangelt es an der THD an geeignetem Personal und Struktur. Die Atmosphäre allgemein ist in Ordnung aber nicht vergleichbar mit einem Unicampus.
Der Studiengang ist grundsätzlich sehr zu empfehlen und ebenfalls für Mädchen (bin selbst eins), man darf sich nicht unterkriegen lassen.

Anspruchsvoll, aber interessant

Elektro- und Informationstechnik

4.2

Spannender und interessanter Studiengang, jedoch Anspruchsvoll und hohe Durchfallquote. Meist gute und Nette Dozenten, gibt aber auch strenge mit hohen Anforderungen. Angenehmes Klima an der Hochschule und im Unterricht, gute praktische Vermittlung in den Praktikas.

Das Bauingenieurstudium - Ein „Fulltime-Job“

Bauingenieurwesen

3.6

Jeden Woche werde ich immer wieder überrascht wie breit gefächert der Beruf des Bauingenieur ist. Es werden mir Branchen aufgezeigt, in denen ich nach meinem Studium die Arbeit aufnehmen kann. Nach Gesprächen mit anderen Studenten unterschiedlicher Studiengänge habe ich außerdem erkannt, dass das Studium fast ein Vollzeitjob ist.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsinformatik

4.0

Mein Studiengang heißt eigentlich Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen. Hab einen Dozenten gefragt und er meinte, ich soll den Partnerstudiengang Gesundheitsinformatik anklicken, weil unserer neu ist und noch nicht als Auswahlmöglichkeit verfügbar war. :) Mein Studiengang ist sehr informationsreich auch in Bezug auf die möglichen späteren Berufe! Kann es nur weiterempfehlen für alle, die gerne im Gesundheitswesen tätig sind, aber weg vom Patientenbett möchten. Für Führungskräfte der optimale Studiengang. 

Potential ist vorhanden

Elektro- und Informationstechnik

2.8

Einige Professoren sind durchaus sehr kompetent, aber sie sind dafür im sozialen Umgang teilweise leider nicht auf dem selben Niveau. Die Ausstattung ist teilweise auch nicht mehr die beste, besonders in den Laboren würden ein paar neue Investitionen nicht schaden.

Praxisorientiert denkende Dozenten

Maschinenbau

4.5

Die Dozenten im Fachbereich Maschinenbau sind insgesamt sehr gut. Durch die vorangehende „Industriezeit“ werden die Themen stets durch Praxisbeispiele begleitet und vertieft. Außerdem sind die Dozenten aus verschiedensten Ländern und sprechen trotzdem gutes Deutsch bzw. Englisch.
Die Grundlage für ein gutes Studium ist durchaus gegeben.

Gutes Studium

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.2

An sich ein tolles Studium, war beim B.Eng. Auch schon dort, organisatorisch allerdings schlimm! Viel wird verschusselt... Die Dozenten sind meistens für die Studierenden da, bis auf ein paar Ausnahmen... die Bibliothek besitzt auch alles was man benötigt, sie sind nur unnötig Streng, kein Essen/Trinken/Taschen/Jacken etc.

Zukunftsorientierter Studiengang

Künstliche Intelligenz

4.3

Der Studiengang ist sehr gut aufgebaut! Anfangs erlernt man alle Grundkenntnisse zum Thema KI, bevor man ab dem 2 Semester wirklich tief in die Materie einsteigt! Es gibt Vorlesungen über Deep learning, autonomes fahren, Programmieren und viele weitere Interessante Themengebiete. Viele Professoren benutzen Blended Learning, diese Art ist gewöhnungsbedürftig, da man eine hohes Maß an Motivation mitbringen muss, um jede Woche seine „Onlinevorlesungen“ aufzubereiten.

Interessanter und doch schwieriger Studiengang

Künstliche Intelligenz

4.3

Zuerst muss ich anmerken, dass ich gerade mal im ersten Semester bin!
Im Studiengang Künstliche Intelligenz werden Fachkompetenzen in den Bereichen Programmierung, Betriebssysteme und Netzwerke, Medienkompetenz und Selbstorganisation, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik erlernt.
Der Studiengang ist sehr zukunftssicher und wird in den nächsten Jahren immer beliebter werden.
Die Professoren bemühen sich, uns alles so gut wie möglich beizubringen. Auch wenn einige Themen selbst im ersten Semester dabei sind, bei denen sich die Gemüter spalten. D. h. dass einige gar keinen Durchblick haben, wogegen es für andere ein Kinderspiel ist. Dass man keine Vorkenntnisse in zB. der Programmierung braucht, stimmt, ist aber auf jeden Fall von sehr großem Vorteil, wenn man welche besitzt.
Ich würde den Studiengang jederzeit wieder wählen.

Sehr interessantes Studium

Medientechnik

4.7

Ich kann jedem das Studium an der THD nur wärmstens empfehlen, man lernt sehr viel praktisches und hat auch die Möglichkeit sich Geräte auszuleihen oder direkt etwas im Drucklabor anzufertigen. Man hat zwar in den ersten beiden Semestern Grundlagenfächer, wie Mathe Physik und ET, aber das schafft man auch.

Vielseitige Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Moderne Ausstattung in den Vorlesungsräumen, meistens kompetente Dozenten, gutes Angebot an Übungsveranstaltungen/Tutorien, teilweise sehr unausgeglichenes Verhältnis von ECTS und tatsächlichen Lernaufwand, keine Gruppenwahlen mehr möglich, sehr familiäre Situation.

Praxisnah und Informativ

Medientechnik und Medienproduktion

4.3

Sehr praxisnahes Studium.
Sehr viele verschieden Teilgebiete (Audio,Film, Design, usw.)
schwere Prüfungen in Elektrotechnik/Physik/Mathematik
Viele Projekte gerade im Film und Designbereich.
Inhalte meist auf neuestem Stand.
Praxis-Projekte wie "Radio-WebWelle" oder "doschauher.tv".

Gute Grundkenntnisse gesammelt

International Management

2.7

Sehr praktische orientierter Studiengang mit guten Grundkenntnissen in der Wirtschaft. Dennoch ist Deggendorf eine sehr kleine Stadt und daher war das Studentenleben eher gediegen und langweilig. Sehr familiäres Umfeld mit den Dozenten und super Lernstoff.

Englischsprachiger Studiengang mit Top Aussichten

International Management

5.0

.... immatrikulieren und selbst überzeugen. Selten eine solch kleine Hochschule gesehen mit Studienabsolventen in weltweit anerkannten Firmen auf hohen Positionen.
Es war eine tolle Zeit an der THD. Die Semester bestehen aus 50-80 Studenten. Alles sehr persönlich!

Studium - OK // Organisation - Katastrophe

Interaktive Systeme / Internet of Things

2.7

Katastrophale Organisation der Hochschule (Noten werden nicht angerechnet, Dokumente gehen im internen Schriftverkehr plötzlich "verloren", das Vorrücken in höhere Semester wird bei "Konflikten" mit Studierenden erschwert)
Generell merkt man, dass die Sachbearbeiter wenig Verständnis für die Probleme der Studenten haben, vielleicht fehlen hier einfach die Qualifikationen der Arbeitnehmer.

Insgesamt ist das Studium nicht zu empfehlen, ich selbst warte z.B. immer noch auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medien-all-in-one

Medientechnik

4.2

Wer quer durch die Bank verschiedene Bereiche der Medien kennen lernen will, ist hier bestens aufgehoben. Spezifische Vertiefungen muss man sich zwar selbst aneignen aber wenn man in einem bestimmten Bereich sehr interessiert ist, ist die THD ist aber perfekt für die Basics und vor allem dafür ein Gefühl für die Medienwelt als Gesamtes zu bekommen.

Auslandssemster gut organisiert

Tourismusmanagement

3.3

Eine der wichtigsten Faktoren bei der Wahl des Studiengangs an der THD war die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu absolvieren. Die Betreuung an der THD war hierbei sehr gut. Es gab eine Reihe von Partneruniversitäten in den unterschiedlichsten Ländern und die Vermittlung und Informationsbeschaffung seitens der THD war hierbei sehr gut! 

Generalistischer und internationaler Master

Strategisches und Internationales Management

3.5

Insgesamt gefällt mir das Masterstudium an der THD gut. Die THD bietet besonders abseits des Studiums einige Möglichkeiten um sich weiterzuentwickeln.

Einige Vor- und Nachteile des SIM-Studiums möchte ich dennoch erwähnen:

Pro:
- Internationalität
- Auslandssemester oder Doppelabschluss ist möglich
- angenehme Stadt
- Kommilitonen
- interessante und aktuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit Fremdsprachen zu vertiefen

Contra:
- einige Lehrkräfte
- teilweise veraltete Lehrinhalte
- Bibliothek

Forderndes aber sehr interessantes Studium

Maschinenbau

4.2

Zu Beginn war der Sprung auf das gehobene Niveau des Maschinenbaustudiums der THD (von der Fos/Bos kommend) sehr fordernd. Dies erforderte eine Menge Disziplin und Einsatzbereitschaft wie es für Maschinenbaustudiengänge üblich ist.

In den höheren Semestern konnte man den Zusammenhang zwischen den einzelnen Modulfächern mehr und mehr erkennen sodass man ein umfassendes Bild der Grundlagen des Maschinenbaus aufbauen kann.

Alles in allem ist das Maschinenbaubaustudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 204
  • 207
  • 43
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 473 Bewertungen fließen 284 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
19
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
11
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
4
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.0
75%
4.0
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
82%
3.7
17
Betriebliches Management Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
51
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
11
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
4
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
2.7
0%
2.7
1
International Management Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
40
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.1
68%
3.1
22
Künstliche Intelligenz Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Management Master of Arts
3.1
33%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
83%
4.1
12
Maschinenbau Master of Engineering
3.0
0%
3.0
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.6
50%
2.6
6
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronische und cyber-physische Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Informatics Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
53
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.7
71%
3.7
8
Pflege Dual Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
4
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
2
Physiotherapie Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Technisches Design Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
95
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsinformatik – Schwerpunkt Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
95%
3.7
40

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.2
88%
4.2
14

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2