THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

Hochschulprofil

Die drei Säulen der Hochschule Deggendorf beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung.

Das grundständige Lehrgangsangebot wurde ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 setzt die Hochschule Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
120 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Corinna , 14.09.2018 - Umweltingenieurwesen
2.8
Sophie , 13.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.2
Christina , 13.09.2018 - Pflege Dual
3.8
Dani , 12.09.2018 - Betriebswirtschaft
3.5
sarah , 11.09.2018 - International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 32%
48% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 13%
  • Viel Lauferei 48%
  • Schlecht 39%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • THD - Technische Hochschule Deggendorf
    Dieter-Görlitz-Platz 1
    94469 Deggendorf

368 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Erfahrungen auf theoretischer u. praktischer Basis

Umweltingenieurwesen

3.3

Unsere Lehrveranstaltungen werden mit Hilfe von z.B. Chemiepraktika nochmals verdeutlicht. Verschiedenste Exkursionen auf freiwilliger Basis zeigen einem das spätere Berufsleben. Bei dem Bearbeiten von Projektarbeiten lernt man selbstständig Lösungen für verschiedene Problemstellungen zu finden.

Interessante Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Interessante Inhalte, die man sich gut erklären kann. In diesem Studiengang ist alles abgedeckt. Vom wirtschaflichen Überblick bis zum technisch-mechanischen ist alles dabei. Es wird allerdings nur grob erklärt und behandelt. Fachspezifisch müsste man einen anderen Studiengang aufsuchen

Studium mit wenig Perspektive

Pflege Dual

2.2

Diesen Studiengang gibt es noch noch lange und ist auch noch nicht ausgereift! Leider gibt es für diesen Studiengang noch wenig Perspektive für die Zukunft! Viele von uns wissen noch nicht wirklich was mal damit in Zukunft anfangen kann!
Viele von uns haben aus diesem Grund das Studium abgebrochen und einige überlegen noch!

Das Studium, das mich weiterbringt!

Betriebswirtschaft

3.8

Deggendorf ist familiär und kann somit im Vergleich zu den meisten anderen Universitäten und Fachhochschulen individuell sehr stark auf den einzelnen Studenten eingehen. Trotzdem lernt man natürlich, selbstständig zu sein und taucht sehr praxisbezogen in seinen Fachbereich ein. Das kann ich als BWL-Studentin durchaus für alle Studiengänge, die in Deggendorf angeboten werden, stellvertretend sagen.

Ein Studiengang mit Zukunft

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

3.5

Der European Campus Rottal-Inn ist 2015 eröffnet worden und steht noch ziemlich am Anfang. So auch der Studiengang "International Tourism Management / Health and Medical Tourism". Nach 2 Jahrgängen haben sich die Inhalte sehr geändert. Die Dozenten und Angestellten wollen natürlich einen perfekten Studiengang anbieten. Alles in allem finde ich den Studiengang klasse. Alles ist in Englisch somit ist es uch ein internationaler Abschluss womit dir alle Türen offen stehen!

Abwechslungsreicher Studiengang

Tourismusmanagement

2.8

In den ersten Semestern werden mehr die kaufmännischen Grundlagen gelehrt (Mathematik, Statistik, Rechnungswesen, etc.). Ab dem sechsten Semester folgt dann eine Vertiefung in fachbezogene Theorie welche mit Hilfe von verschiedenen Kompetenzfeldern vermittelt wird. Sowohl der Studieninhalt als auch die Dozenten sind größtenteils fachbezogen und es wird ein spannender Inhalt vermittelt.

Stadt und Campus TOP - Studieninhalte, naja

Tourismusmanagement

4.0

Der Studienort Deggendorf hat mir sehr gut gefallen. Besonders die kurzen Wege innerhalb der Stadt sind hervorzuheben (ich musste während des Studiums nie den ÖPNV nutzen und konnte alles laufen). Der Campus ist kompakt und man findet immer für alle Belange den richtigen Ansprechpartner. Generell sind an der THD bürokratische Hürden klein, da fast alles online gemacht wird und es so selten zu Schwierigkeiten kommt. Die Hochschule ist auch wunderbar ausgestattet und relativ neu, d.h. wenig abgenu...Erfahrungsbericht weiterlesen

„Irgendwas mit Medien“

Medientechnik

4.5

Bei diesem Studiengang macht man eigentlich wirklich alles was mit Medienberufen zu tun hat mal durch. Dennoch kann man sich auf das, was einem Spaß macht in den späteren Semestern konzentrieren! Super Studium zur Orientierung und um viel Erfahrung zu sammeln!

im Großen und Ganzen gute TH

Bauingenieurwesen

3.0

Studium hat gute Dozenten( die meisten jedenfalls)
Lehrinhalt bei den meisten Professoren sehr gut ( gut strukturiert,erklärt, Skript vorhanden)
Aber die Organisation ist miserabel ( keine Angaben, was man tun und wo man sich anmelden muss( alles nur zufällig erfahren von höheren Semestern)
Im Großen und ganzen eine gute TH ,mit Luft nach oben

Toller Masterstudiengang mit Schwerpunktwahl

Management

4.5

Ich studiere den Master Management mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb. Die Studieninhalte finde ich super aktuell und informativ. Ich konnte bereits viel in meinen beruflichen Alltag integrieren. Besonders gut fand ich die persönliche Betreuung vor Ort. Ich musste mir nie Gedanken um Skript ausdrucken, Termine etc... machen. Die Ansprechpartnerin im Seminarmanagement macht hier einen tollen Job. Besonders hervorheben möchte ich ebenso die gute Mischung aus Dozenten aus der Wissenschaft (Profs) und aus der Wirtschaft (Praxisbezug!!!). Sehr interessant war im dritten Semester auch das Projekt. Die Einblicke in die Arbeiten der Kommilitonen war hier besonders spannend. Ich kann den Master sehr empfehlen!

Nette Hochschule mit tollen Leuten und Profs!

Tourismusmanagement

3.3

In Deggendorf geht zwar nicht die Post an weil ed eine relativ kleine Stadt ist. Aner man findet immer Leute und sobald man sich eongelebt hat findet man auch immer jemanden mit dem man feiern gehen kann.
Die Studiengänge sind meist zeischen 150 umd 200 Leuten und bis auf ein paar Spezialfälle sind die Professoren super kompetent und nett.
Die Studienbetreuer sind die meiste Zeit des Tages da und helfen einem persönlich oder per Email immer weiter.
Die Mensa ist ok. Man kann aber auch schnell wo anders was essen.
Die Bibliothek ist git aisgestattet aner das Personal ist leider unmöglich.
Allgemein aber eine super tolle Hochschule mit netten Professoren, coolen Leuten und natürlich tollen Studiengängen.

Aufbauende Semester mit familiären Touch

Wirtschaftsinformatik

2.6

Der Studiumsverlauf ist durchdacht, von Bachelor bis hin zum Master. Vorlseungsinhalte bauen aufeinander auf und werden in späteren Semestern teils wieder aufgefasst. Platzmangel gab es nie, schöne "kleine" Gruppenvorlseungen, damit die Professoren auch auf jede individuelle Frage eingehen könnten.

Viele Studienarbeiten

Tourismusmanagement

3.3

Oftmals gab es sehr viele Studienarbeiten die generell immer sehr gut bewertet werden, dadurch war der Anspruch nicht so hoch wie bei den Klausuren. Bei den Klausuren wurde aber oftmals auch schon viel vorgegeben, man musste also oft nur auswendig lernen um eine gute Note zu bekommen. Viel hängen geblieben ist von diesem Wissen im Nachhinein betrachtet eher nicht. Es gab aber viele interessante Inhalte und auch die Möglichkeit eines Auslandssemesters war sehr positiv.

Breites Spektrum der Lerninhalte - Betrieb von A-Z

Betriebswirtschaft

3.7

In den ersten vier Semestern werden den Studenten die wichtigsten Grundlagen und Basisabteilungen der Unternehmen näher gebracht. Für die letzten beiden Semester muss ein Schwerpunkt gewählt werden (Einkauf und Logistik, Controlling, Finanzen,...). Auch Auslandssemester sind in diesem Studiengang möglich und werden von der Hochschule sehr gefördert und gut organisiert. Das war bisher die beste Erfahrung in meinem Leben. Außerdem bietet die Hochschule viele virtuelle Lehrveranstaltungen an.

Interessant

Angewandte Wirtschaftspsychologie

5.0

Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Alles ist sehr interessant und super toll. Einfach nur klasse. Voll toll. Psychologie ist ein sehr interessantes und weitreichendes Themengebiet, indem man nie genug auskennen kann und ich freue mich noch viel darüber zu erfahren.  

Katastrophale Orga

Management

2.5

Ich war bereits an mehreren Hochschulen, aber eine derart schlechte Organisation des Studiengangs ist mir noch nie begegnet. Ohne Worte. Auch die Lehrinhalte sind eines Masterstudiengangs nicht würdig. Das sich Mitstudenten Noten des Bachelors anerkennen lassen konnten sagt einiges über die Qualität der Lehrinhalte aus. Es gibt ein paar sehr gute externe Dozenten. Die sind aber nur ein paar helle Sterne in sonst völliger Dunkelheit.

An anderen Hochschulen ist man berufsbegleitend besser dran.

Anspruchsvoller Studiengang

Bauingenieurwesen

3.3

Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und melden sich auch auf Emails spät abends / am Wochenende.
Sitzplätze bekommt jeder ohne Stress.
Es werden Hauptsächlich beamer benutzt und die Skripte werden vom CopyShop gegen eine Gebühr von 10 euro pro Semester gedruckt.

Starkes fördern durch zeitaufwendige Projekte

Medientechnik

3.8

Die Projekte sind das eigentlich wichtige, was man für das spätere Arbeitsleben mit nimmt. Bereiche wie Elektrotechnik, Physik etc. sind natürlich etwas trocken, dafür kommen später sehr viele Praktische Inhalte in anderen Fächern, welche man wenn man sich mühe gibt, auch später bei der Bewerbung vorzeigen kann.

Die Bibliothek ist leider relativ klein, es herrscht kein angenehmes Klima durch die Angestellten. Einige bib angestellten scheinen Autoritätskomplexe und sind unhöflich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Tourismusmanagement

3.8

Ich studiere an der THD und bin im 4.Semester. Mein Studiengang ist wirklich interessant und wir lernen keine unnützen Dinge. Fahrten und Veranstaltungen sind an der THD Standard. Auch viele Vereine sind vertreten und man kann sich denen anschließen. Dozenten und Dekane haben immer ein offenes Ohr.

Positive Erfahrungen

Tourismusmanagement

3.3

Zu Beginn des Studiums sind Vorlesungen sehr standardisiert. Später, besonders nach der Spezialsierung auf die Kompetenzfelder, ist das Studium sehr interessant und vertiefend. Auch viele Dozenten bringen, durch praktische Erfahrungen, interessante Unterrichtsinhalte ein. Manche Vorlesungen sind sehr standardisiert und der Stoff wird von Folien gelesen ohne nennenswerte Ergänzungen.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 153
  • 176
  • 25
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 368 Bewertungen fließen 255 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
3
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Trainingswissenschaften Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
12
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
11
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
2
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.7
0%
3.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
14
Betriebliches Management Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
48
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik - Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
28
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
14
Management Master of Arts
3.5
50%
3.5
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Maschinenbau Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Medical Informatics Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
45
Pflege Dual Bachelor of Science
3.0
67%
3.0
3
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
83
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
33

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.3
50%
3.3
6

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.2
90%
4.2
10

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2