THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

Hochschulprofil

Die drei Säulen der Hochschule Deggendorf beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung.

Das grundständige Lehrgangsangebot wurde ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 setzt die Hochschule Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
41 Studiengänge
Studenten
4.707 Studierende
Professoren
99 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Jana , 13.04.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Jana , 13.04.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Sandra , 12.04.2017 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.9
Natasia , 07.04.2017 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.3
Marina , 02.04.2017 - Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
221 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedensau
4.3
16 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.5
64 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.4
8 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.1
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THD - Technische Hochschule Deggendorf
    Edlmairstraße 6 und 8
    94469 Deggendorf

223 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Betriebswirtschaft - Man lernt fürs Leben

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.3

Ich habe gelernt, dass man gerade BWL - Studenten immer vorwirft, BWL sei ja ein so leichtes Studium und des macht jeder der keine Ahnung hat was er danach studieren soll. Klar gibt es genau solche Art von Menschen die diesen Studiengang wählen weil sie noch keine Ahnung haben in welche Richtung sie später einmal gehen wollen aber ich finde gerade deswegen ist ein BWL Studium an der THD genau das Richtige! Mit Bettiebswirtschaftlehre kann man danach einfach alles machen und das Studium
Ist wirklich interessant und man lernt definitiv fürs Leben.
Ich bin sehr froh darüber dass ich rechtzeitig meinen Studiengang gewechselt habe und jetzt BWL studieren darf!

Gott sei Dank rechtzeitig gewechselt

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Ich bin sehr sehr froh dass ich gewechselt habe und jetzt nicht mehr Wirtschaftingenieurwesen studiere. Ich hab den Studiengang damals gewählt weil mich Technik fasziniert und ich immer gut in Mathe und Physik war. Ich fands jedoch damals schwierig zu sagen was ich später genau einmal werden möchte. Während dem Studium ist mir dann aufgefallen, dass genau der Grund warum ich diesen Studiengang gewählt haben auch genau der Grund ist warum ich wechseln möchte. Ich hab mich entschlossen BWL zu studieren weil mich persönlich das mehr interessiert hat und das hätte ich nie gedacht wenn ich davor nicht Wirtschaftsingenieur studiert habe. Auch obwohl der Studiengang sehr schwer ist und ich alle Prüfungen bestanden habe- auf das erste mal- bin ich doch froh gewechselt zu haben.

Spaß-Studium

Tourismusmanagement (B.A.)

4.1

Leider ignorierte ich anfangs jede Kritik an der Studienrichtung. Es hieß man verdient nicht gut, schlechte Arbeitszeiten, Absolventen haben Schwierigkeiten, eine geeignete Stelle zu finden. Mittlerweile (6. Semester) weiß ich: Ob ich im Tourismus bleibe, kann sein. Einen Master einer anderen Richtung muss ich machen, sonst hätte ich wohl nicht studieren brauchen und eine Ausbildung hätte gereicht. Ganz zu schweigen von den Bafög Schulden.

Bachelor mit Bravour bestanden

Tourismusmanagement (B.A.)

3.9

TM in Deggendorf ist nicht sehr anspruchsvoll gewesen, Was sich mit aktuellen Studienordnung jedoch geändert wird. Durch ständig wechselnde Studiengangs-Assistentinnen war die Organisation ab und an etwas chaotisch.
Gelernt wurde viel, die meisten Dozenten sind auch sehr gut und vermitteln ihren öff anschaulich.
Alles in allem war das Studium an der THD sehr gut!

Familiäres Studieren mit professionellem Know-How

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

4.3

Ich habe an der OTH Amberg-Weiden sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master absolviert (beide Male Studiengang Medientechnik und - produktion). Studenten/-innen erwarten dort praxiserfahrene Professoren mit viel Leidenschaft für ihren Beruf, eine ausgezeichnete Betreuung durch das Studentenamt, die Bibliothek und die Mensa und technisch gut ausgestattete Labore. Besonders beeindruckt hat mich dort stets der familiäre Umgang: die Hochschule Amberg-Weiden wurde ein Stück weit zu Hause, wo einem immer ein offenes Ohr, Entgegenkommen, Verständnis und Hilfe geschenkt wurde. Man war dort als Student/-in keine Nummer auf einem Blatt Papier. Jeder kannte einen beim Namen und man wurde bei allen Belangen und Problemen unterstützt.
Ich blicke auf sehr schöne Jahre zurück und kann ein Studium an der OTH Amberg-Weiden nur empfehlen.

Der richtige Einstieg in die Welt der Medien

Medientechnik (B.Eng.)

3.6

Der Studiengang Medientechnik an der Hochschule Deggendorf im ganzen ist gut. Einige Vorlesungen wirken teilweise etwas veraltet was an der Mentalität einiger Professoren liegt. Der Studiengang ist gerade im Designschwerpunkt im 5. Semester sehr repetetiv. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand und auch die Angebote an zusätzlichen Lehrprogrammen nimmt zu. Die Medientechniker der Hochschule sind eine sehr hilfbereite und nette Gruppe von Studenten. Als Studienanfänger habe ich sehr schnell Anschluss gefunden und auch Kontakte zu höheren Semestern waren leicht zu finden. Die Organisation und vor allem die Kommunikation unter den Professoren könnte noch besser sein.

Begeisternder Studiengang

International Management (B.A.)

3.9

Vielfältiger Studieninhalt, interessant und praktisch vermittelt, breitgefächerte Ausrichtung (HR bis Accounting), Internationale Ausrichtung, vielseitige Seminare und Workshops, guter Studienaufbau, internationale Erfahrung, Semester abroad, Internship.

Neuer Standort noch nicht ganz ausgereift

International Tourism Management / Health & Medical Tourism (B.A.)

2.8

Die Grundidee dieses Studiengangs ist sehr gut und auch die Inhalte sind sehr vielfältig. Jedoch ist die gesamte Organisation am Campus mehr als mangelhaft. Es gibt keine klaren Strukturen, die Professoren kommen uninteressiert und nicht sehr kompetent rüber. Und leider wird auch ansonsten nicht sehr viel geboten, was sehr schade ist da das Gebiet Rottal-Inn durchaus etwas zu bieten hat. Alles in allem kann man sagen, wenn sich die Organisatoren etwas mehr Mühe geben und irgendwann alles ausgereifter ist, dass es durchaus sehr schön sein kann in Pfarrkirchen zu studieren.

Tolles aber anstrengendes Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.8

Viele Fächer basieren auf sehr guten Mathekenntnissen. Wenn man also Probleme mit Mathe in der Schule oder eine Vertiefungsrichtung mit wenig Mathe hatte, kann dieses Studiumsfach sehr sehr anstrengend werden. Wenn man aber gutes naturwissenschaftliches Grundwissen hat und eine Neigung zum Bauwesen, kann es ein sehr interessantes Studium mit sehr guten Zukunftsperspektiven sein.

Ein Studium zum empfehlen

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.5

Die Lerninhalte werden meistens gut vermittelt.. Die Lehrveranstaltungen sind nur teilweise langweilig, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nur in erstem Semester bin. Besonders gut sind die Tutorien in verschiedenen Fächern. Die Dozent sind auch OK, wobei es ein Paar Ausnahmen gibt... Auch die Mensa ist weiter zu empfehlen, wobei es manchmal schwer ist in den Mittagspausen freie Plätze zu bekommen. Alles in einem ist das Studium weiter zu empfehlen

Tourismusmanagement - Entdecke und organisiere

Tourismusmanagement (B.A.)

3.8

Das Studium ist sehr breit gefächert und bietet durch regelmäßige Informationen gute Praktikumsplätze. Interessante und kritische Vorträge von Gastdozenten bieten Möglichkeiten der Weiterbildung auch außerhalb des eigentlichen Studienschwerpunktes. Zudem ist für das dritte Semester ein Auslandssemester gedacht.

Nicht nur eine Nummer sein!

Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.4

Da wir nur ca. 40 Studenten in meinem Semester sind hat man den Vorteil eine kleine Gruppe zu sein in der man jeden persönlich kennt weshalb auch der Professor die Möglichkeit hat auf einzelne Fragen einzugehen. Wer also beispielsweise direkt von der Schule kommt und nocht nur eine Nummer im Hochschulsystem sein will ist hier gut aufgehoben. Der Studiengang ist zudem selten an Fachhochschulen zu finden wodurch man sich möglicherweise bessere Berufschancen nach dem Studium ausmalen kann.

Tolle Hochschule

International Management (B.A.)

4.5

Tolle Hochschule mit tollen Modulen. Jedoch könnte die Hochschule mehr auf ihre Professoren achten, da teilweise Vorlesungen aus YouTube- Videos bestehen. Würde die Hochschule jedoch trotzdem weiter empfehlen. Vorallem wegen Einrichtungen wie dem Career Center, der Studenten sehr weiter hilft. Und für alle die ins Ausland wollen hat die Uni sehr viele Partnerunis auf der ganzen Welt!

Praxisbezogenes Studium

Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Da das 6. Semester des Studiums der Angewandten Volkswirtschaftslehre aus dem Praktikums-Semester und das 5. Semester aus dem Auslandssemester besteht (oder alternativ Kurse aus anderen Schwerpunktbereichen), bietet das Studium der Angewandten Volkswirtschaftslehre in Deggendorf eine gut durchdachte und praxisbezogene Lehre.

Schöne Beschreibung - schlechte Umsetzung

International Tourism Management / Health & Medical Tourism (B.A.)

2.3

Der Studiengang prinzipiell verbindet die wichtigsten Sachen - Wirtschaft, Sprache, Gesundheit, Tourismus.. Leider ist die Organisation der Vorlesungen, sowie deren Inhalte mehr als mangelhaft, da scheinbar keine Absprache unter den Dozenten stattfindet und auch kein direkter Leitfaden für die Inhalte der einzelnen Fächer existiert.. Deswegen würde ich das Studium nach derzeitigem Stand nicht weiterempfehlen.. Jedoch wurde uns Besserung versprochen.. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ausstattung und Projekte

Medientechnik (B.Eng.)

3.9

Die Hochschule ist im Vergleich zu vielen anderen mit gleichem Studiengang sehr gut ausgestattet. Es werden nach wie vor auch immer mehr Kameras, Mikrofone etc. bestellt. Dies ist allerdings durch die Studentenzahlen notwendig und es kann trotzdem noch zu Engpässen kommen.

Durch das relativ neue Gebäude, gibt es für die Studenten viele neue Möglichkeiten für Projektarbeiten, wie DoSchauHer mit dem eigenen Fernsehstudio und neuer Technik oder dem Radiostudio, um die wir selbst von erfahrenen Radiomoderatoren beneidet werden ;)

Generell ist an der THD die hohe Anzahl an Projektarbeiten in aktuellen Bereichen besonders zu loben, die ein guter Ausgleich zu den schriftlichen Prüfungen sind.

Entwickle deine Persönlichkeit

International Management (B.A.)

4.4

Durch die kleinen Semestergruppen entsteht ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten. Jeder hat die Möglichkeit sich individuell und nach seinen Interessen zu entwickeln, sowohl was die Inhalte betrifft als auch persönliche Stärken und Schwächen. Internationalität wird täglich gelebt.

Fehlende Organisation

Tourismusmanagement (B.A.)

3.1

Ich studiere nicht in deggendorf sondern am neuen european campus der th deggendorf in Pfarrkichen. Da wir der 1. Jahrgang sind ist bei uns jedoch leider schon einiges schief gelaufen was die Organisation angeht. Deshalb haben unsere Professoren auch wegen mangelnder Unterstützung und Kommunikation nach 1 jahr wieder aufgehört. An sich ist es jedoch ein toller Studiengang.

Studium mit viel Abwechslung

Medientechnik (B.Eng.)

3.8

Ich kann das Studium nur weiter empfehlen. In den ersten Semestern wird zwar eher der Schwerpunkt auf das Technische wie Mathe Physik und Elektrotechnik gelegt, aber wenn man das geschafft hat, kann man sich voll und ganz auf das Kreative konzentrieren.

Leider zu wenig kreative Studiengänge

Tourismusmanagement (B.A.)

3.3

Eigentlich studiere ich Tourismusmanagement nur, weil ich nicht das gefunden haben wonach ich gesucht habe. Außerdem gibt es in Bayern zu wenig kreative Studiengänge an Fachhochschulen, was ich sehr schade finde. Mit Mathe im ersten Semester hat jeder Probleme, dass es nicht ohne geht ist zwar verständlich, aber manches ist völlig unnötig.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 94
  • 105
  • 16
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 223 Bewertungen fließen 217 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Trainingswissenschaften Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
7
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.7
0%
3.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
83%
4.0
7
Betriebliches Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
36
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
3
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
General Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
19
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.0
60%
3.0
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
7
Maschinenbau Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
22
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.6
67%
3.6
3
Mobilitätsmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Pflege Dual Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risikomanagement und Compliancemanagement Master
4.8
100%
4.8
1
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
51
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
1
Unternehmensgründung und -führung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
95%
4.1
22

Seitenzugriffe der THD - Technischen Hochschule Deggendorf auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THD - Technische Hochschule Deggendorf unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THD - Technischen Hochschule Deggendorf.
Keyword Position
tourismusmanagement deggendorf erfahrungen 1
deggendorf tourismusmanagement 3
tourismusmanagement deggendorf 3
th deggendorf elektrotechnik 3
hochschule deggendorf tourismusmanagement 3
medientechnik studium deggendorf 4
maschinenbau deggendorf 4
medientechnik deggendorf 4
medientechnik fh deggendorf 5
infotronik deggendorf 5

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 13% ohne Angabe