THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

Hochschulprofil

Die drei Säulen der Hochschule Deggendorf beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung.

Das grundständige Lehrgangsangebot wurde ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 setzt die Hochschule Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
41 Studiengänge
Studenten
4.707 Studierende
Professoren
99 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anastasia , 18.08.2017 - International Management
4.3
Alexander , 15.08.2017 - Elektro- und Informationstechnik
3.1
Jana , 27.07.2017 - Medientechnik
4.0
Stefan , 25.07.2017 - Tourismusmanagement
3.9
Juliane , 25.07.2017 - Medientechnik

Alternative Hochschulen

Universität Erfurt
Erfurt
3.5
721 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
4.0
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.0
40 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
51 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.1
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THD - Technische Hochschule Deggendorf
    Edlmairstraße 6 und 8
    94469 Deggendorf

249 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Vielfältiger internationaler Studiengang

International Management

4.0

Der zulassungsbeschränkte Studiengang ist vollkommen auf Englisch und verlangt mind. Eine weitere Fremdsprache. Das verpflichtende Auslandssemester ist eine tolle Erfahrung. Die Kurse beinhalten Grundlagen in allen Gebieten, ab dem 6. Semester können Schwerpunkte gewählt werden.

Anspruchsvolles Studium

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Das Studium war anspruchsvoll, die Durchfallquote hoch. Sehr auf die Automobilindustrie ausgelegt und die Hälfte der Studenten sind duale Studenten eines Automobilherstellers. Studium an der Hochschule Deggendorf hat sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet - gefühlt besser als junge Kollegen andere Studiengänge.
Professoren durchwegs sehr zuvorkommend und haben auch nach der Vorlesung Zeit für die Studenten.
Labore sind vollständig und recht gut (aber teilweise alt) ausgestattet.
Automobilhersteller (BMW, Porsche und Co.) schreiben Studenten direkt an (Praktika, Werkstudententätigkeit, usw.).
Kann man nur empfehlen, wenn man später erfolgreich sein möchte und sich während dem Studium zusammen reißt.

Leider wenig Lehrreich

Medientechnik

3.1

Die Hochschule hat nette Professoren, welche ihre Vorlesungen auch mit Überzeugung weitergeben. Leider sind viele Inhalte (welche meiner Meinung nach wichtig für den Studiengang Medientechnik gewesen wären) nicht Teil des Studiengangs. Medienrecht z.B. wird nur kurz angeschnitten. Die Ausstattung im Film-Video-Bereich ist auch eher dürftig.

Super Studiengang mit guter Vernetzung

Tourismusmanagement

4.0

Der Tourismusmanagement-Studiengang der THD Deggendorf ist bereits etabliert und daher gut organisiert. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben ein Auslandssemester zu absolvieren. Viele Austauschuniversitäten stehen zur Auswahl, ebenso dazu passende Stipendien. Auch beim Bewerbungsprozess stellt man fest, dass die THD einen guten Ruf in der Tourismus-Wirtschaft besitzt und somit vielfältige Möglichkeiten auch diesbezüglich gegeben sind! :) Die Lage und Ausstattung der Hochschule ist tiptop und sehe modern! Alles in allem: empfehlenswert! :-)

Grundlagen für alles

Medientechnik

3.9

Die Studieninhalte ist so breit gefächert, dass man für alles, was mit Medien zu tun hat, einen ersten Einblick bekommt. So kann man vieles ausprobieren und die eigenen Interessen und Stärken kommen besser zum Vorschein. Eine Menge an Projekten geben dem Studienfach einen praktischen und spannenden Charakter. Besonders toll finde ich das Angebot an zusätzlichen und freiwilligen Projekten, bei denen man sich neuen Herausforderungen stellen und über sich hinauswachsen kann, seien es verschiedene Filmwettbewerbe, Kampagnen oder eine ganze Markenentwicklung.

Jederzeit wieder!

Medientechnik

4.1

Der Studiengang bietet eine gelungene Mischung aus Design und Technik. Hier in Deggendorf werden Grundlagen gelehrt und in praktischen Lehrveranstaltungen angewendet.
Die THD bietet ein sehr familiäres Umfeld, in dem ich mich mehr als wohl gefühlt habe.

Von Allem etwas

Medientechnik

3.3

Man lernt von jedem Technik Bereich etwas. Leider für die Design Richtung, die man ab dem 4. Semester wählen kann, zu viel von Informartik und den anderen technischen Fächern, wie Digitale Medien. Andererseits kann man sich dann Bachelor of Eng. nennen.

Erfahrungen TM TH Deg

Tourismusmanagement

3.8

Das Studium ist sehr gut aufgebaut hinsichtlich der BWL Grundkenntnisse. Die Hochschule selbst unterstützt einen super während dem Auslandssemester und Praxissemester. Das Einzig mangelhafte ist, dass nicht alle Kompetenzgelder angeboten werden konnten, obwohl sie in der Studien- und Prüfungsordnung festgelegt wurden.

Immer noch Startschwierigkeiten

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

2.5

Leider ist die Organisation nach wie vor mangelhaft und die Dozenten sehr unmotiviert und dann darf sich auch keiner wundern wenn die Studenten auch nicht sonderlich viel Motivation haben.
Und ich finde es sehr schade dass man hier leider kein typisches Studentenfeeling hat. Pfarrkirchen ist nun mal ein Dorf und hat nicht so viel zu bieten.

Abwechslungsreicher und vielseitiger Studiengang

Medientechnik

4.4

Der Studiengang vermittelt Wissen in allen Bereichen der Medienproduktion. Von Film, Fernsehen über Radio und Informatik bis hin zu Design und Drucktechnik. Durch die technischen Fächer wie Elektrotechnik oder Mathematik muss man sich ein bisschen durchbeißen, sie sind aber machbar, auch wenn einem der technische Bereich nicht so sehr liegt. Dafür hat man eben am Ende einen Bachelor of Engineering. Und nach dem zweiten Semester hat man diese Fächer auch zum Großteil hinter sich. An der Hochschule herrscht eine persönliche und familiäre Atmosphäre, die Professoren kennen einen ab dem 3. Semester persönlich und mit den Labor Ingenieuren ist man schnell per du. Deggendorf an sich hat alles was mach braucht, ist aber natürlich keine Großstadt. Letztendlich würde ich mich wieder für Medientechnik an m der Technischen Hochschule Deggendorf entscheiden.

Klasse Praxiserfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Der Studienverlauf vom 1. bis zum 7. Semester ist grundsätzlich gut durchdacht, wobei die Kompetenz diverser Dozenten nicht immer ausreichend ist, um eine Prüfung gut bestehen zu können. Plätze in den Hörsälen sind in der Regel ausreichend vorhanden, allerdings kann es bei Vorlesungen, bei denen ein PC benötigt wird, relativ eng werden. Die 7 verpflichtenden PLV-Seminare, die bis zum 6. Semester besucht werden müssen, sind für alle Studenten nicht mehr als ein nerviger Zeitaufwand, der letztendlich niemanden wirklich weiterhilft. Ansonsten braucht sich der Studiengang nicht verstecken!

Tolles Studium - Wenn man Leidenschaft dafür hat

Angewandte Informatik / Infotronik

4.0

Ich beende gerade mein 2. Semester und habe mich für den Schwerpunkt "Embedded Systems" entschieden, den ich im kommenden Semester kennenlernen werde. Es ist natürlich, dass vor allem die angewandten Informatik sehr Mathe-lastig ist. Hat man aber die Leidenschaft zu einem Themengebiet der Informatik oder generell viel Spaß am Studium, dann ist das Problem mit den Mathekenntnissen ein Kinderspiel. Die Bibliothek mag zwar nicht all zu groß sein, hat aber exzellente Bücher für's Selbststudium. Es wird auch viel mit den Dozenten entweder am PC-Pool oder in Laboren geübt um den Praxisbezug zu erfüllen und man bekommt neben den "Hardskills" auch Softskills wie BWL und Englisch für Ingenieure mit in die Hand gedrückt.

Ich kann diesen Studiengang an der Technischen Hochschule Deggendorf nur empfehlen!!

TOP Studium, immer noch das beste Studium

Wirtschaftsinformatik

3.6

Wirtschaftsinformatik ist und bleibt für mich das Fach der Zukunft. Die vermittelten Kompetenzen werden heute und noch viel mehr in der nahen Zukunft benötigt. WI'ler können sich einer Anstellung mit hohem Einstiegsgehalt sicher sein.
Daneben bietet der Studiengang viele Entwicklungsmöglichkeiten und von der Software-Entwicklung bis zur Beratung ist alles drin.

Der Studiengang für alles und nichts

Angewandte Volkswirtschaftslehre

3.0

Der Studiengang Angewandte Volkswirtschaftslehre ist breit gefächert, am Ende weiß man von vielem ein bisschen, was sich nach dem Studium sehr zum Nachteil auswirkt. Egal ob Traineeship, Master oder schlussendlich eine Arbeit, man wird Schwierigkeiten haben das richtige zu finden. Ohne eine Spezialisierung mit einem Master danach ist der Studiengang leider unbrauchbar.

Interessantes Studium für motivierte, offene Menschen

International Management

3.8

Anfangs noch viel Vorlesungen und Theorie, danach immer mehr Projektarbeiten. Gut aufgebautes Studium. Immer in Gruppen mit Internationalen Studenten. Auslandssemester Pflicht - Partneruni weltwei. Dozenten mit Berufserfahrung, praktische Inhalte. Vorlesungen auf Englisch und Sprachen 3 Semester lang. Vorbereitung auf Führungskräfte in allen Bereichen im internationalen Feld.

Abhängigkeit des Lernerfolges / Verbesserung

Elektro- und Informationstechnik

4.0

Manche Fächer sind anders, als man sie sich vorstellt. Der Lernerfolg hängt auch von den Vorlesungen der Dozenten ab.
Das Bullemie-Lernen am Ende des Semesters mindert den Lernerfolg. Besser wäre es wie im Ausland, dass jede Woche das wissen abgefragt wird und diese Tests ebenfalls in die Note mit einfließen - nicht wie in Deutschland, wo die gesamte Note von einem Tag abhängt. Man würde auch mehr vom Studium mitnehmen, wenn man kontinuierlich am Lernen ist - dies macht man als Stundent aber nur, wenn die Leistungen bewertet werden und Einfluss auf die Note haben.

Medientechnik - der Allrounder!

Medientechnik

3.9

Das Studium der Medientechnik an der TH in Deggendorf ist sehr vielseitig. Man lernt verschiedenste Inhalte aus diversen medientechnischen Bereichen, was zwar sehr zeitintensiv ist, aber am Ende auch eine sehr gute Ausbildungsgrundlage bietet. Die TH ist bestens ausgerüstet und man hat jederzeit die Möglichkeit das Equipment zu nutzen. Leider ist das Studentenleben in Deggendorf nicht übermäßig spektakulär, aber durch die Hochschule und vor allem die eigene Fakultät ist eigentlich immer etwas geboten.

Super Leute!

Tourismusmanagement

4.3

Die Leute in Deggendorf sind super nett und das campusleben ist top, man fühlt sich sofort wohl und findet sich überall nach kurzer Zeit zurecht. Der Campus ist zwar klein aber es ist immer für alle Platz. Auch die Lernmittel und Ausstattung in den Räumen ist auf dem neuesten stand.

Nichts ganzes, nichts halbes

International Management

2.9

Wer einen Studiengang auf perfektem Englisch erwartet, sollte sich definitiv woanders umsehen.
Ich rede von Dozenten, die in ihren Vorlesungen plötzlich Niederbayerisch reden, da ihr englisch zu schlecht ist, Dozenten die kein th aussprechen können oder auch Dozenten, die nicht mal mit der Grammatik für oder im englischen bekannt sind.
Die Dozenten interessieren sich nicht für dich, und ein paar Klausuren haben gerne mal 50 Prozent Durchfallquote, da der Dozent es nicht einsieht, e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Sport und angenehmes Umfeld

Angewandte Trainingswissenschaften

4.5

Super praxisorientierter Studiengang mit vielen Möglichkeiten für zusätzliche Qualifikationen, wie zum Beispiel Übungsleiterausbildungen, Rettungsschwimmer usw..
Im deggs , wo wir die meiste Zeit verbringen gibt's eine super Ausstattung an Trainingsgeräten und Messgeräten für die Leistungsdiagnostik!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 107
  • 117
  • 17
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 249 Bewertungen fließen 233 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Trainingswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
88%
4.1
8
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
8
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.7
0%
3.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Betriebliches Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
36
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
75%
3.9
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
General Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
22
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.0
57%
3.0
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
83%
4.0
7
Maschinenbau Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
96%
3.9
29
Mobilitätsmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Pflege Dual Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risikomanagement und Compliancemanagement Master
4.8
100%
4.8
1
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
56
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
1
Unternehmensgründung und -führung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
15
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
95%
4.1
23

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.6
67%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THD - Technischen Hochschule Deggendorf.
Keyword Position
tourismusmanagement deggendorf erfahrungen 1
th deggendorf elektrotechnik 2
deggendorf tourismusmanagement 3
tourismusmanagement deggendorf 3
medientechnik studium deggendorf 4
tourismus studium deggendorf 4
medientechnik deggendorf 4
hochschule deggendorf tourismusmanagement 4
medientechnik fh deggendorf 5
deggendorf fh medientechnik 5

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 15% ohne Angabe