THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

Hochschulprofil

Die drei Säulen der Hochschule Deggendorf beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung.

Das grundständige Lehrgangsangebot wurde ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 setzt die Hochschule Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.007 Studierende
Professoren
99 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
L. , 16.10.2017 - Medientechnik
2.9
Sabrina , 14.10.2017 - Betriebswirtschaft
4.6
Julia , 14.10.2017 - Tourismusmanagement
3.8
Magdalena , 13.10.2017 - Medientechnik
4.0
Nicole , 11.10.2017 - Medientechnik

Alternative Hochschulen

Ottersberg
3.5
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.5
188 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Mittweida, Niederstriegis
3.8
243 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
66 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Emden, Leer (Ostfriesland)
3.5
319 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THD - Technische Hochschule Deggendorf
    Edlmairstraße 6 und 8
    94469 Deggendorf

265 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Angenehmes Studium (va. ab Semester 3)

Medientechnik

3.9

Der Studiengang Medientechnik ist ein allgemein gehaltener Medienstudiengang, der zunächst recht breit aufgestellt ist, sich jedoch im Laufe der Zeit etwas spezialisiert und fokusiert.

Die ersten beiden Semester ist man hauptsächlich mit einem Ingenieursgrundstudium beschäftigt. Dies kann Leuten, die eher aus dem kreativen Bereich in das Studium gestartet sind und Schwächen in Mathe und Physik haben, schwer fallen. Dennoch ist keine Prüfung "unschaffbar", es ist mehr eine Sache de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte besser sein

Betriebswirtschaft

2.9

Zum Teil interessante Vorlesungen, zum anderen Professoren die keine Lust haben und deren Prüfungen aus Aufsätzen bestehen. Alles in allem kann ich nicht sagen ob ein BWL-Studium wirklich notwendig ist, um später erfolgreich zu sein. Vielleicht ist es aber auch nur der falsche Studienort. Organistation ist schrecklich, bei Vorlesungsausfall wird man nur Minuten vorher informiert.

Optimale Vorbereitung aufs Berufsleben

Tourismusmanagement

4.6

Ich war gleich zu Anfang überrascht, wie gut die Dozenten und Professoren Tourismus und Wirtschaft verknüpft haben. So werden sogar trockene theoretische Module aufgepeppt. Um genug praktische Erfahrung zu sammeln kann man sich auch allerlei Veranstaltungen und Gemeindschaften anschließen, welche Betriebe weltweit als potentielle Arbeitsgeber darstellen.
Das Campusleben ist klasse. Es herrscht ein starker Zusammenhalt und neue Freundschaften werden in der Regel leicht geschlossen

Vielseitiger Studiengang der Spaß macht!

Medientechnik

3.8

Anfangs ist der Studiengang sehr theorielastig. Hat man das Grundstudium aber überstanden lernt man viel Praxis, was einerseits Spaß macht, anderseits auch gut für das spätere Berufsleben ist. Ab dem 3. Semester hat man einen Schwerpunkt: Medieninformatik oder Mediendesign. Der Studiengang ist sehr vielseitig und man bekommt von jedem Bereich etwas mit: Design, Radio, Film und Fernsehen, Informatik. Möchte man sich in einem Bereich weiter vertiefen, so ist man gezwungen es sich selbst beizubringen, da man während des Studiums nur reinschnuppert. Im Großen und Ganzen ist es aber ein toller und vielseitiger Studiengang der wirklich Spaß macht!

Technik und Innovation

Medientechnik

4.0

- was ist alles mit technik/digital möglich
- wie man projekte steuert
- viele verschiedene Innovationen kennen gelernt
- wie man sich selbst organisiert
- in einem Team zu arbeiten
- neue interessante Leute getroffen
- interessante Themen im Automotive Bereich

Vielfältiges Wissen

Maschinenbau

4.0

Man wird perfekt auf das Berufsleben eines Ingenieurs vorbereitet. Von Mathe, Konstruktion, Werkstofftechnik, über Wärmelehre wird alles vermittelt, wodurch man ein breit gefächertes Wissen erhält. Selbst komplexe Thematiken lernt man selbstständig zu lösen.

Verbindet Informatik und Elektrotechnik

Angewandte Informatik / Infotronik

4.6

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang Angewandte Informatik an der TH Deggendorf gemacht. Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert, was ich von Vorteil finde, so wird gelernt das Wissen direkt anzuwenden. Das Grundstudium (Bachelor) besteht aus 7 Semester, was daher kommt, dass ein Praxissemester in einem Unternehmen bereits fester Bestandteil und Pflicht des Studiengangs ist. Das zeigt erneut die Praxisorientiertheit der Hochschule. Dadurch kann schon im 4ten Semester erste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist sehr spannend u. abwechslungsreich

Technische Physik

4.3

Mein Studium ist sehr abwechslungsreich. Es ist nicht so wie man sich die reine "Physik" so vorstellt. Wir erlernen von Elektrotechnik über Informatik bis zur Materialkunde die Zusammenhänge. Im Ganzen der perfekte Studiengang für neugierige Menschen!

Viele verschiedene Kulturen studieren zusammen

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

4.3

Man findet Freunde aus den verschiedensten Ländern der Welt
Super nette und kompetente Dozenten
Die Uni ist am Anfang da sie erst vor kurzem gegründet wurde, dadurch haben wir Studenten sehr viel Einfluss auf das Entstehen und sind wie eine kleine (große) Familie

Interessantes Studium für TM-Interessierte

Tourismusmanagement

3.0

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll aufgebaut: man lernt in den ersten beiden Semestern an der Hochschule die Grundlagen des Tourismusmanagements, hat im dritten Semester die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen, was ich jedem nur empfehlen kann und das vierte Semester findet wieder in der Hochschule statt. Im fünften Semester ist ein Praktikum vorgesehen und das sechste und siebte Semester finden ebenfalls wieder an der Hochschule statt. Durch das Auslandssemester kann man sich auf verschiedene Kulturen einstellen und im Praxissemester lernt man den Bezug der Studienfächer auf die reale Welt!

Vielseitig anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

2.5

... So würde ich mein Studium beschreiben. Es ist von Semester zu Semester ein Kampf in dem viele fallen und wenige Siegen.
Wer es wirklich will, kann es schaffen.
Ausdauer, Fleiß und ständiger Ehrgeiz ist Tagesordnung. Ausreichende Information am Anfang des Studiums erleichtert vieles.

Klasse Studiengang an einer innovativen Hochschule

Angewandte Volkswirtschaftslehre

4.0

Tolle Hochschule mit vielen angeboten! Man wird auf jeden Fall individuell wahrgenommen und toll gefördert! Die Dozenten / Professoren machen eine tolle Arbeit und bringen innovative und aktuelle Ideen mit in die Vorlesung! Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Gut, aber auch sinnlose Inhalte

Wirtschaftsinformatik

4.0

Das Studium an sich ist gut, aber es werden viele verschiedene Aspekte angesprochen und auchau teilweise nur oberflächlich. Es gibt auch eher sinnlose Vorlesungen wie Marketing (für was braucht man das als Wirtschaftsinformatiker?). Würde mich über anknüpfende Vorlesungen mehr freuen.

Die Welt mit anderen Augen sehen

Medientechnik

4.3

Seit letztem Jahr Oktober, also noch relativ neu, studiere ich Medientechnik. Durch verschiedene Vorlesungen wie Grundlagen des Designs oder Film- und Videodesign. Sehe ich Filme, Plakate, Werbung, Fotografie, Website, und so weiter, mit anderen Augen. Man fängt an alles zu analysieren, achtet viel mehr auf kleinste Details und hinterfragt das Konzept. Ich bin froh diesen Weg gewählt zu haben, denn für mich ist es genau das Richtige!

Drittes Semester

Wirtschaftsinformatik

4.5

Bis jetzt sehr zufrieden, kleine Gruppen in den Vorlesungen, die meisten Dozenten und Professoren gehen auf die Studenten ein und sind ganz in Ordnung leider wie überall ein paar schwarze Schafe dabei, Angenehme Stundenpläne, super Verein der viele Events veranstaltet, alle tu Mitarbeiter denen ich bis jetzt über den weggelaufen bin waren super freundlich und hilfsbereit, Mensa essen ganz ok, gute Computerräume, super tolle Kommilitonen und ein mega geiles sozial leben mit Ihnen.
Th Deggendirf absolut zu empfehlen.

Toller Studiengang, aber dennoch etwas ausbaufähig

Medientechnik

3.0

Insgesamt ist der Studiengang sehr interessant, da man viel praxisbezogene Fächer hat. Dennoch sind die Inhalte in den theoretischen Vorlesung etwas veraltet und sehr langweilig. Vorallem in den ersten zwei Semestern muss man sich echt durchbeißen, da man Fächer wie Elektrotechnik zu bewältigen hat.
Das Campusleben ist meiner Meinung nach nicht besonders toll, da es sehr wenige Veranstaltungen gibt und sich auch in der Stadt sehr wenig abspielt. Wer sich das Partyleben wie in einer Großstadt vorstellt, ist hier falsch.
Dennoch ist der Studiengang sehr empfehlenswert und wer es lieber bevorzugt in einer kleinerer Stadt zu studieren, kann hier nichts falsch machen.

Toller Studiengang

Tourismusmanagement

3.6

Ich wusste jahrelang nicht was ich beruflich machen sollte und fand mich nach langem Überlegen in dem Studiengang "Tourismusmanagement" wieder. Dieser deckt genau die Inhalte ab die mich interessieren und entsprechen meinem späteren Berufswunsch. Auch die Möglichkeiten an Internationalität was Veranstaltungen, Auslandsemester, etc. betrifft ist sehr vielfältig.

Vielfältiger internationaler Studiengang

International Management

4.0

Der zulassungsbeschränkte Studiengang ist vollkommen auf Englisch und verlangt mind. Eine weitere Fremdsprache. Das verpflichtende Auslandssemester ist eine tolle Erfahrung. Die Kurse beinhalten Grundlagen in allen Gebieten, ab dem 6. Semester können Schwerpunkte gewählt werden.

Anspruchsvolles Studium

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Das Studium war anspruchsvoll, die Durchfallquote hoch. Sehr auf die Automobilindustrie ausgelegt und die Hälfte der Studenten sind duale Studenten eines Automobilherstellers. Studium an der Hochschule Deggendorf hat sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet - gefühlt besser als junge Kollegen andere Studiengänge.
Professoren durchwegs sehr zuvorkommend und haben auch nach der Vorlesung Zeit für die Studenten.
Labore sind vollständig und recht gut (aber teilweise alt) ausgestattet.
Automobilhersteller (BMW, Porsche und Co.) schreiben Studenten direkt an (Praktika, Werkstudententätigkeit, usw.).
Kann man nur empfehlen, wenn man später erfolgreich sein möchte und sich während dem Studium zusammen reißt.

Leider wenig Lehrreich

Medientechnik

3.1

Die Hochschule hat nette Professoren, welche ihre Vorlesungen auch mit Überzeugung weitergeben. Leider sind viele Inhalte (welche meiner Meinung nach wichtig für den Studiengang Medientechnik gewesen wären) nicht Teil des Studiengangs. Medienrecht z.B. wird nur kurz angeschnitten. Die Ausstattung im Film-Video-Bereich ist auch eher dürftig.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 116
  • 122
  • 19
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 265 Bewertungen fließen 241 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Trainingswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
88%
4.1
8
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
9
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.7
0%
3.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
8
Betriebliches Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
37
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
75%
3.9
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik - Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
22
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.1
63%
3.1
8
Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
83%
4.0
8
Maschinenbau Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Medical Informatics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
97%
3.9
34
Pflege Dual Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
59
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
94%
4.0
23

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.6
67%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.2
88%
4.2
8

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Seitenzugriffe der THD - Technischen Hochschule Deggendorf auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THD - Technische Hochschule Deggendorf unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THD - Technischen Hochschule Deggendorf.
Keyword Position
tourismusmanagement deggendorf erfahrungen 1
fh deggendorf bwl 3
deggendorf tourismusmanagement 3
tourismusmanagement deggendorf 3
tourismus studium deggendorf 3
hochschule deggendorf tourismusmanagement 3
mba deggendorf 4
medientechnik studium deggendorf 4
infotronik deggendorf 4
th deggendorf elektrotechnik 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 15% ohne Angabe