THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

www.th-deg.de

Profil der Hochschule

Ein Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bedeutet, an einer jungen und sehr dynamischen Hochschule zu studieren. Keine Andere in Bayern wächst derzeit so schnell wie die THD. Die Hochschule zählt inzwischen rund 7000 Studierende, die sich auf drei Studienorte verteilen.

Wunderbar zwischen Donau und Bayerischer Wald liegt der Campus in Deggendorf. Mit neuen Gebäuden und modernsten Laboren, ein ansprechendes Umfeld für ein Studium. Mindestens genauso so schön gelegen ist der European Campus Rottal-Inn anm internationalen Studienort in Pfarrkirchen mit Studiengängen in englischer Sprache. Ein weiterer Studienort befindet sich am Technologiecampus Cham, wo die Lehre auf den Bereich Mechatronik spezialisiert ist. Was das Studium an der THD besonders macht, sind sehr gute Netzwerke rund um die Hochschule, von denen auch Studierende profitieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
7.000 Studierende
Professoren
142 Professoren
Dozenten
260 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.2
Hanna , 09.12.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
4.3
Sophia , 09.12.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
4.0
Nicki , 08.12.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
4.8
Daniel , 22.11.2018 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.8
Daniel , 22.11.2018 - Bauingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
4

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
46%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 14%
  • Viel Lauferei 46%
  • Schlecht 41%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 33%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Maschinenbaulabor
Quelle: THD - Technische Hochschule Deggendorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Daniel , 11.01.2019 - Medical Informatics
2.5
Michael , 09.01.2019 - Mechatronik
2.7
Luisa , 08.01.2019 - International Management
4.2
Hanna , 09.12.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
4.3
Sophia , 09.12.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
4.0
Nicki , 08.12.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
2.4
Pia , 23.11.2018 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
4.8
Daniel , 22.11.2018 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.8
Daniel , 22.11.2018 - Bauingenieurwesen
4.5
Ayscha , 22.11.2018 - Medientechnik
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
THD - Technische Hochschule Deggendorf
+49 (0)991 3615-229

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

THD - Technische Hochschule Deggendorf
Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

386 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Schneller Fortschritt durch familiäres Umfeld

Medical Informatics

3.7

Der Studiengang ist mit 25 Studenten doch eher klein. Aber genau durch diese Familiarität und die verschiedenen Hintergründe der Kommilitonen und die kulturellen Unterschiede, kann man einiges mehr mitnehmen, als nur die Studieninhalte selbst. Der Studiengang ist komplett auf Englisch, was einigen Ausländern schwerer zu fallen scheint, als den deutschen Studenten.
Die Organisation ist normalerweise einwandfrei, es gibt jedoch, wie an jeder Hochschule, einige Dozenten, deren Lernmethoden, Pflichtbewusstsein und Anwesenheit zu wünschen übrig lässt. Die Bibliothek ist etwas klein, sodass es nicht wirklich einen Ort zum lernen an der Hochschule gibt. Dafür müsste man nach Deggendorf fahren oder in der Mensa lernen, wo es doch meist sehr laut ist.

Überwiegend negative Erfahrungen

Mechatronik

2.5

Unausgewogenes Studium, entweder sind Fächer um ein vielfaches zu umfangreich und verkompliziert, andere wiederum absolut geschenkt.
Großteil der Professoren als Lehrende total ungeeignet, bei denen hat man eher den Eindruck, dass sie den Studenten maximal viele Steine in den Weg zu werfen wollen.
Inhaltlicher Aufbau des Studiums an sich sinnvoll, jedoch kann man aufgrund der Mängel nur wenig davon nachhaltig erlernt werden.
Wer die Möglichkeiten hat eine andere Hochschule zu besuchen, dem rate ich von der THD ab, da hier eindeutig Quantität über Qualität steht!

Ausreichend

International Management

2.7

Der Studiengang ansich ist interessant doch due Dozenten sind teils katastrophal. Hilfe und Verständnis gehören nicht zu den Stärken. Man hört öfter, dass man es sowieso nie im Leben zu etwas bringen wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber leider sehr wenige. Auch sonst ist Organisation nicht die Stärke dieser Hochschule wobei ich denke, dass sie sich bemühen.

Für alle, für die Sport mehr als nur ein Hobby ist

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

4.2

Ich studiere nun im 5. Semester ASW an der THD und kann die Frage, ob mir mein "du-studierst-doch-irgendwas-mit-Sport"-Studium denn noch gefällt, immer noch voller Überzeugung mit JA beantworten. Der Studiengang hat zu mehr als 100% meine Erwartungen getroffen. Er spiegelt die vielseitigen Fachbereiche des breiten Feldes Sport bzw. Sportwissenschaften perfekt wieder. So bekommen wir einen Einblick in rund 40 Sportarten, lernen alles mögliche über den menschlichen Organismus und wie sich Sport au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang für jeden Sportbegeisterten

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

4.3

Der Studiengang enthält die perfekte Mischung an Praxis und Theorie - man lernt sein Wissen anzuwenden und kann dies auf seinen eigenen Sport übertragen. Wir schneiden nahezu fast jede Sportart an und bekommen nebenbei verschiedene Lizenzen. Beispielsweise hatten wir im Winter eine Skiwoche und im Sommer die Fahrt zum Attersee mit Segel- und Tauchlehrgängen; der Spaßfaktor kommt also auch nie zu kurz. Die Ausstattung ist sehr vielseitig: Es stehen jederzeit Geräte zum eigenen Training zur Verfügung oder für eine Leistungsdiagnostik.

Klare Empfehlung!

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

4.0

Der Studiengang beinhaltet neben vielen praktischen Einheiten, sehr informative und gut aufeinander aufgebaute Lehrveranstaltungen. Der Großteil der Dozenten sind kompetent und bringen ihr Fachwissen nicht nur interessant, sondern auch verständlich wieder. Ich habe das Studium nach 3 Jahren Beruf begonnen und würde es jederzeit wieder tun. Organisatorisch gibt es noch ein paar Mängel, da der Studiengang noch sehr jung ist, aber dennoch bin ich zuversichtlich dass sich gute Berufsmöglichkeiten nach dem Abschluss ergeben werden. Klare Empfehlung!

Mangel an Organisation

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

2.4

Ich habe zwei Semester an der THD studiert und habe dann aufgrund etlicher Gründe an eine andere Uni gewechselt. Die Vorlesungen sind nicht mit dem Niveau meiner jetzigen Uni zu vergleichen, welche meiner Meinung viel strukturierter und auch anspruchsvoller sind. Zudem mangelt es (wahrscheinlich auch deshalb, da es den Studiengang noch nicht lange gibt) an guter Organisation.. Sehr schade, da hatte ich mir mehr erhofft. Kann den Studiengang nicht weiterempfehlen.

Großartiges

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.8

Entwicklungsmöglichkeiten und Entfaltung der Kompetenzen war möglich. Ideengeber für interessante Aufgaben Ziele und Ideen. Workshops intern und extern bestens organisiert. Anspruchsvolles Prüfungsniveu schließt Drückeberger aus. Gut strukturierte Vorlesungspläne ermögliche Flexibilität Studium-Beruf-famielie.

Epischer Studiengang

Bauingenieurwesen

4.8

Beste Erfahrungen durch massive Qualifikation der Lehrbeauftragten und Professoren. Praxisbezug und Theorie mix ideal. Zukunftsorientierter Aufbau / Inhalt. Beste cad Ausstattung (Allplan), Exkursionen angemessen und ideal. Angenehme lehrräume und Ausstattung vorhanden. Beste Unterstützung für Praktika / Kontakte in die Wirtschaft. Internationales Umfeld ermöglicht Entfaltung im kulturellen umfeld.

Ingenieur und Design

Medientechnik

4.5

Ich habe sehr gerne Medientechnik studiert an der THD. Die THD ist sehr familiär. Medientechnik ist ein sehr vielfältiger Studiengang mit vielen Möglichkeiten im Berufsleben. Das Schöne ist, dass hier Engineering und Design miteinander verbunden wird.

Eine reine Katastrophe!

Management

2.3

Ich studiere den Master Management berufsbegleitend und habe noch nie so einen schlecht organisierten Studiengang erlebt, wie an dieser Hochschule! Das ist einfach nur schockierend! Vorlesungstermine werden nicht eingehalten und es gibt ständigen Dozentenwechsel. Darüber hinaus kommen die Dozenten uninteressiert und nicht sehr kompetent rüber. Da darf sich auch keiner wundern, wenn die Studenten nicht sonderlich viel Motivation haben.

Das Studium wird zwar als berufsbegleitendes Masterstudium angeboten, aber die Lerninhalte und Methoden haben ehe wenig mit einem Masterstudium zu tun. Es entsteht das Gefühl, als ob unterschiedliche Module einfach zusammengewürfelt wurden, um einigermaßen einen annehmbaren Studiengang für die Interessenten zu kreieren.

Ich kann diesen Studiengang auf keinen Fall weiterempfehlen. Es gibt bestimmt andere Hochschulen oder Universitäten mit besseren berufsbegleitenden Studiengängen für den gleichen Preis.

Automatisierung und Enrgieetechnik

Elektro- und Informationstechnik

4.7

The Technische Hochschule Deggendorf provides a very pleasant environment for the master as well as bachelor engineering study. I have done 2 self independent project combine with Hochschule professor and I got wonderful experience in practical field. It has also collaboration with the international university so students can have may choice for their Auslandsemester.

Weiterbildung

Technische Physik

3.7

Das Studium ist abwechslungsreich. Der Einblick in verschiedenen naturwissenschaftliche Bereiche öffnet andere Ansichten und Möglichkeiten.

Durch praxisbezogene Vorlesungen macht dies das Studium verständlicher und der Spaßfaktor ist ebenfalls hoch.

Ausbaufähiger Studiengang

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

3.2

Das Studium bietet eine große Auswahl an von Möglichkeiten, allerdings müssen die Dozenten einen besser darauf vorbereiten, man lernt alles nur sehr an der Oberfläche und die Organisation sollte dringend besser werden ansonsten stirbt der Studiengang bald aus.

Betriebswirtschaft B.A. Schwerpunkt Einkauf und Logistik

Betriebswirtschaft

3.2

Leider ist meines Erachtens der Übertritt in einen selbstgewählten Schwerpunkt sehr spät angesetzt (ab 6. Semester).

Da im Schwerpunkt E&L keine schriftlichen Prüfungen gefordert werden, war dieser eben der größte Schwerpunkt meines Jahrgangs. Leider war alles sehr auf Einkauf ausgelegt. Lediglich ein Fach hatte direkten Bezug zu Logistikthemen, da aber gerade in diesem Fach nur Referate zu vorgegebenen Themen gehalten wurden, war dies auch nicht sehr lehrreich. Leider enttäuschend, wenn man gerne im Logistikbereich Fuß fassen will.
Dennoch waren alle anderen Fächer interessant, auch wenn meistens nur oberflächlich das entsprechende Themengebiet angeschnitten wurde.

Toller Studiengang mit vielen Möglichkeiten

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

4.0

Dieser Studiengang hat mich von Beginn an überzeugt, da er sehr international ausgerichtet ist (Unterrichtssprache Englisch) und durch die Möglichkeit besticht, zwei Mal ins Ausland gehen zu können. Auch der Campus ist sehr ansprechend gestaltet und die Atmosphäre ist durch die vielen ausländischen Studenten ebenfalls sehr international, was mir sehr gut gefällt!

Interessant

Tourismusmanagement

4.2

Ich finde den Studiengang sehr abwechslungsreich und interessant! Auf die Kompetenzfelder im 6.semester freue ich mich sehr. Ich finde auch gut dass Auslandssemester und ein Praktikumssemester angeboten werden. Die Dozenten sind zudem sehr offen und hilfsbereit.

Zur Orientierung sehr gut

Medientechnik

3.8

Ein guter Studiengang wenn man nicht weiß in welche Richtung man in dem Bereich Medien gehen will. Hier kann man auf jeden Fall alles ausprobieren was es gibt. Design, 3D Animation, Film bzw. Fernsehen usw... Wenn man dann aber seinen Schwerpunkt gefunden hat muss man meist selbst ein bisschen Hand anlegen um die Möglichkeiten die die Hochschule hat auch zu nutzen, das heißt auch mal aktiv auf einen Professor zuzugehen und vll. nachfragen wie man sich in den gewünschten Bereich noch mehr engagie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen auf theoretischer u. praktischer Basis

Umweltingenieurwesen

3.3

Unsere Lehrveranstaltungen werden mit Hilfe von z.B. Chemiepraktika nochmals verdeutlicht. Verschiedenste Exkursionen auf freiwilliger Basis zeigen einem das spätere Berufsleben. Bei dem Bearbeiten von Projektarbeiten lernt man selbstständig Lösungen für verschiedene Problemstellungen zu finden.

Interessante Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Interessante Inhalte, die man sich gut erklären kann. In diesem Studiengang ist alles abgedeckt. Vom wirtschaflichen Überblick bis zum technisch-mechanischen ist alles dabei. Es wird allerdings nur grob erklärt und behandelt. Fachspezifisch müsste man einen anderen Studiengang aufsuchen

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 162
  • 181
  • 29
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 386 Bewertungen fließen 248 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
17
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
11
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
2
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.3
50%
4.3
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
78%
3.6
15
Betriebliches Management Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
49
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
29
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
15
Management Master of Arts
3.1
33%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
8
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.5
0%
2.5
5
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronische und cyber-physische Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Informatics Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
47
Pflege Dual Bachelor of Science
3.0
67%
3.0
3
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
84
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsinformatik – Schwerpunkt Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
33

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.3
50%
3.3
6

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.2
88%
4.2
10

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2