THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

www.th-deg.de

Profil der Hochschule

Ein Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bedeutet, an einer jungen und sehr dynamischen Hochschule zu studieren. Keine Andere in Bayern wächst derzeit so schnell wie die THD. Die Hochschule zählt inzwischen rund 7000 Studierende, die sich auf drei Studienorte verteilen.

Wunderbar zwischen Donau und Bayerischer Wald liegt der Campus in Deggendorf. Mit neuen Gebäuden und modernsten Laboren, ein ansprechendes Umfeld für ein Studium. Mindestens genauso so schön gelegen ist der European Campus Rottal-Inn anm internationalen Studienort in Pfarrkirchen mit Studiengängen in englischer Sprache. Ein weiterer Studienort befindet sich am Technologiecampus Cham, wo die Lehre auf den Bereich Mechatronik spezialisiert ist. Was das Studium an der THD besonders macht, sind sehr gute Netzwerke rund um die Hochschule, von denen auch Studierende profitieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
7.000 Studierende
Professoren
142 Professoren
Dozenten
260 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.2
DARWISH , 02.05.2019 - International Tourism Management / Health & Medical Tourism
4.0
Stefan , 05.04.2019 - Tourismusmanagement
4.2
Mahmoud , 04.04.2019 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.0
Souhail , 31.03.2019 - Elektro- und Informationstechnik
4.7
Karolina , 07.03.2019 - International Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 22%
  • Viel Lauferei 42%
  • Schlecht 36%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Sport an der THD
Quelle: THD - Technische Hochschule Deggendorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
DARWISH , 02.05.2019 - International Tourism Management / Health & Medical Tourism
3.5
Sabrina , 19.04.2019 - Pflege Dual
2.8
Eva , 14.04.2019 - Gesundheitsinformatik
3.2
Lea , 13.04.2019 - Tourismusmanagement
3.7
Stephanie , 11.04.2019 - International Tourism Management / Health & Medical Tourism
3.7
Maria , 11.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Stefan , 05.04.2019 - Tourismusmanagement
4.2
Mahmoud , 04.04.2019 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.0
Souhail , 31.03.2019 - Elektro- und Informationstechnik
1.8
Anonym , 19.03.2019 - International Tourism Management / Health & Medical Tourism
Studienberater
Zentrale Studienberatung
THD - Technische Hochschule Deggendorf
+49 (0)991 3615-229

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

THD - Technische Hochschule Deggendorf
Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

429 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Wunderbare Lehre

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

4.2

Große Ideen werden gefördert und dazu beigetragen, poliert zu werden. Gründungsideen und Branchenbedürfnisse der Gegenwart werden im täglichen Unterricht berücksichtigt. Die Professoren würden helfen, unsere Potenziale zu finden, die in der Zukunft nützlich sein könnten, und helfen, neue Gedankenexperimente zu formen, um die Industrie aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Nicht zufriedenstellende Erfahrungen

Pflege Dual

3.5

Sehr unzufrieden mit Ablauf und Organisation der Studieninhalte.
Vieles wird einfach nebenbei geändert oder anders gemacht als festgelegt wurde.
Das sorgt oft für Verwirrungen innerhalb des Semesters unter den Kommillitonen.
Prüfungen sind auch nicht immer fest vorgeschrieben wie sie abgehalten werden.

Möglichkeiten mit Telemedizin

Gesundheitsinformatik

2.8

Das Studium beschäftigt sich sehr viel mit medizinischen Geräten, die den Alltag der Patienten und Ärzten verbessern sollen. Der Studiengang ist sehr neu und deswegen noch nicht perfekt organisiert. Die Lehrveranstaltungen sind trotzdem meist anschaulich gestaltet und die neuen Dozenten geben sich auch sehr viel Mühe die Vorträge interessant zu gestalten :).

Tourismusmanagement

Tourismusmanagement

3.2

Der Studiengang ist auf alle Fälle interessant, wenn man sich für das Thema Tourismus interessiert.
Das Studium hat einen starken wirtschaftlichen Schwerpunkt, trotzdem sind die Prüfungen und Inhalte definitiv machbar und nicht zu schwer zu verstehen, auch wenn man keine wirtschaftlichen Vorkenntnisse hat.

Mittlerweile ein tolles Studium

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

3.7

Da ich im 1. Jahrgang war, war Anfang einiges sehr chaotisch auch die Studieninhalte und der Studienplan waren ungünstig geplant. Jedoch wurden nun einige Änderungen vorgenommen, auch ein n Wechsel bei den Professoren hat eine Verbesserung gebracht. An einigen Stellen, so wie der Bibliothek gibt es jedoch noch Luft nach oben was die Ausstattung betrifft

Im Großen und Ganzen gut :)

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Ich würde die TH Deggendorf und speziell den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen jederzeit weiterempfehlen. Die meisten Dozenten bringen ihr Wissen verständlich rüber und auch die ganze Atmosphäre ist sehr familiär an der TH Deggendorf. Man ist mit dem Studium auf alle Fälle breit gefächert aufgestellt.

Toller Studiengang mit guten Karriere Optionen

Tourismusmanagement

4.0

Der Studiengang bietet einem eine komplexe und vielfältige Möglichkeit, sich im Tourismusbereich ein Standbein zu verschaffen. Zahlreiche Karrieremoglichkeiten erwarten einem nach dem Studium. Ausstattung, Lehrinhalte und Dozenten sind gut. Ein Studium in Deggendorf ist empfehlenswert, auch wenn Deggendorf eine eher gemütliche Stadt ist.

Umwelt bauen

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.2

Es ist wunderschöne Stadt und sehr gute Hochschule. Der Studiengang Programm ist einfach toll. Es gibt allen Vorteile, das man vielleicht als Student braucht. Ich bin neue student und das ist mein erste Semester, so kann ich nicht mehr sagen, aber der erster Eindruck einer Hochschule ist ganz gut.

Pünktlich und viel mühe

Elektro- und Informationstechnik

4.0

Ich habe als Werkstudent gearbeitet im Bereich Energie da sammelt man viele Erfahrungen wie zum Beispiel Energie solar , Energie mit Wind .
Und ich habe auch im Bereich autos gearbeitet als Werkstudent bei Firma Audi in Ingolstadt das ist eigentlich ein interessante Erfahrung.

Neuer Studiengang/ keine Organisationsstruktur

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

1.8

Der Studiengang International Tourism Management / Health & Medical Tourism ist zum aktuellen Zeitpunkt (2019) noch nicht ausgereift und nicht zu empfehlen. Das Auslandssemester wurde nicht ausreichend gut betreut und der Wiedereinstieg nach dem Auslandsaufenthalt war sehr schwierig. Man hat auch auf Anfrage keine Unterstützung erhalten. Die Vorlesungen fallen sehr oft aus, das Planen der Vorlesungen ist nicht oder nur sehr schlecht möglich. Der Campus liegt am Rande der Stadt und hat keine direkte Anbinung mit Bus oder Bahn, auch die Parkplätze sind nur begrenzt verfügbar. Aktuell (2019) wird am Campus gebaut, was außerdem eine Lärmbelastung darstellt. Zu Beginn des Studiums waren wir 75 Studenten, jetzt im sechsten Semester sind 41 Studenten übrig geblieben, da zahlreiche freiwillig abgebrochen haben.

Leider noch nicht wirklich ausgereift

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

2.5

Viele meiner Kommilitonen studieren nur noch, weil sich ein Abbruch im sechsten Semester nicht mehr lohnt. Viele anfängliche Versprechen wurden nicht umgesetzt und auch der Inhalt der Studiums ist nicht wirklich gewinnbringend für den späteren Arbeitsmarkt. Einige Professoren die vor Ort waren absolut nicht für diese Beruf geeignet wodurch ein Großteil des Wissens, vorallem in BWL-Fächern verloren ging.
Studierende die Prüfungen nachschreiben müssen werden von den Zuständigen der Verwaltung, trotz Termin kommentarlos weggeschickt.
Der Tonfall der Sachbearbeiter gegenüber Studenten ist herablassend und unfreundlich. Studenten werden im Stich gelassen bei wichtigen Fragen. Stundenpläne werden gefühlt täglich geändert was die Vereinbarkeit von Nebenjob und Studium unmöglich macht. Viele Studenten müssen ihre Arbeitspläne mindestens eine Woche zuvor abgeben, weshalb oft die Anwesenheit in den Vorlesungen sehr gering ist.
Sehr Schade, hatte mir so viel Versprochen.

In Ordnung

Tourismusmanagement

2.7

Im Großen und Ganzen hat man nicht das Gefühl, besonders viel neues zu lernen. Deswegen eher Zeitverschwendung. Die Ausstattung ist auch nicht besonders gut, teilweise gibt es keine Steckdosen in den Vorlesungssäälen. Manche Dozenten machen solide Arbeit, jedoch gibt es Lehrbeauftragte aus der Praxis, die zum Teil einfach schlechte Vortragsredner sind, sodass es schwer fällt zuzuhören.

Sehr familiär und international

International Management

4.7

Was ich an meinem Studium sehr schätze ist die internationale Atmosphäre. Es kommen sehr viele Austauschstudenten nach Deggendorf, es studieren aber auch viele aus dem Ausland ganz regulär 7 Semster mit uns zusammen. Da die IM Kurse im Gegensatz zu BWL eher klein sind, ist der Kurs sehr familiär. Aufgrunddessen können Fragen in den Vorlesungen gestellt werden oder bei Problemen oder Schwierigkeiten kann man sich direkt an den Professor wenden. Was ich persönlich sehr angenehm finde ist, dass die Professoren einen dann meistens auch persönlich kennen.

Familiäre Atmosphäre an einem vielseitigem Campus

Tourismusmanagement

3.8

Die Vorlesungen sind gut machbar und die Dozenten in der Regel sehr hilfsbereit.
Außerdem findet man sich schnell am Campus zurecht.
Deggendorf ist ein kleines Städtchen, in dem man alles fußläufig erreicht und wenn man sich rechtzeitig bewirbt auch gute Chancen auf einen Wohnheimsplatz hat.

Interessantes und spannendes Ingenieurstudium

Technische Physik

4.8

Dieser Studiengang ist perfekt für alle, die Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern haben. Das Studium liefert einen sehr guten Einblick in verschiedene Bereiche und bietet so eine ideale Grundlage für ein weiterführendes Studium oder einen direkten Berufseinstieg. Die Dozenten stehen bei allen Fragen hilfreich zur Seite und gestalten die Vorlesungen sehr praxisnah.

Interessant & abwechslungsreich

Angewandte Wirtschaftspsychologie

4.2

Ich konnte mich lamge nicht zwischen einem Psychologiestudium und einem Studium im Wirtschaftbereich entscheiden und bin dann durch Zufall auf Deggendorf gestoßen. Am anfang war ich eher skeptisch, da es ja ein relativ neuer Studiengang ist. Jetzt nach einem Semester kann ich aber sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
Die Vorlesungen sind (fast) alle wirklich richtig interessant und es ist eine angenehme Mischung zwischen Psychologie und Wirtschaft.
Die Dozenten und Profs s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles, durchdachtes Studium

Bauingenieurwesen

4.0

Teilweise sind die Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll, dieser hohe Anspruch ist jedoch gerechtfertigt, es soll ja kein Haus zusammenbrechen;)
Professoren sind zum größten Teil sehr kompetent
Der Studienverlaufcist gut durchdacht, die ersten Semester werden Grundlagen aufgebaut, welche man in den höheren Semester anwenden muss
Insgesamt ein sehr gut durchdachtes Studium, welches ich weiter empfehlen kann.

Niveauvoll und familiär!

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

4.2

ASW in Deggendorf ist weiterzuempfehlen! Zwar ist der Studiengang noch in Kinderschuhen, was ab und zu an der Organisation zu bemerken ist, allerdings kann man so auch viele Vorteile genießen! Familiäres Verhältnis innerhalb des gesamten Studiengangs, Studiengangsleiter Dr. Martin super kompetenter Sportmediziner und weitere Doktoren als Dozenten, die praxisnahes Wissen vermitteln. Keine Massenabfertigung, sondern Individualität und viele Möglichkeiten & Mitspracherecht! Deggendorf zwar nicht die super Studentenstadt, aber mit den richtigen Leuten (und die findet man v.a. im Sportstudium immer) wird man eine Klasse Zeit haben!

Pflegepädagogik als Zweitstudium

Pflegepädagogik

2.7

Praktikumszeit zu kurz, daher wenig Praxiserfahrung. Vorlesungen Theorielastig, mit wenig Praxisbezug.

Empfehle das Studium trotzdem weiter, aber Jeder sollte sich Gedanken machen ob eine Hochschule mit mehr Praxisstunden für einen Selbst sinnvoll wäre. Z.B. ein längeres Praktikum, usw.

Super Studiengang und top organisiert

Pflegepädagogik

4.5

Ich fand den Studiengang super. Vorallem weil auch ein paar wenige Managementthemen angeboten wurden. Es ist aber sehr von Vorteil wenn man während dem Studium bereits an einer Schule tätig ist um das erlernte sofort zu festigen. Es ist aber auch möglich in der Praxis zu bleiben und sich mit dem Studiengang auf die praktische Ausbildung zu konzentrieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 185
  • 191
  • 35
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 429 Bewertungen fließen 263 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
19
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
11
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
3
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.2
67%
4.2
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
16
Betriebliches Management Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
51
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
3
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
2.8
100%
2.8
1
Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
4.0
91%
4.0
36
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
19
Management Master of Arts
3.1
33%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.6
50%
2.6
6
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronische und cyber-physische Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Informatics Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
50
Pflege Dual Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
4
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
2
Physiotherapie Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Technisches Design Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
91
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsinformatik – Schwerpunkt Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
36

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.6
67%
3.6
7

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
10

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2