THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

Hochschulprofil

Die drei Säulen der Hochschule Deggendorf beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung.

Das grundständige Lehrgangsangebot wurde ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 setzt die Hochschule Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.007 Studierende
Professoren
99 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Stephanie , 30.11.2017 - Tourismusmanagement
4.8
Maria , 28.11.2017 - Tourismusmanagement
4.0
Lisa-Marie , 28.11.2017 - Tourismusmanagement
4.5
Cristina , 19.11.2017 - Tourismusmanagement
3.4
Danarius , 18.11.2017 - Tourismusmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THD - Technische Hochschule Deggendorf
    Edlmairstraße 6 und 8
    94469 Deggendorf

Alternative Hochschulen

Halle
3.8
1360 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
34 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Hachenburg
3.7
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Magdeburg, Stendal
3.8
433 Erfahrungsberichte
Infoprofil
School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil

281 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Angenehmes Studium

Tourismusmanagement

3.5

Es macht Spaß und fordert mich jeden Tag. Man lernt so viel Neues, das einem tatsächlich auch im echten Leben bei Reisen nützlich sein kann. Die Themen sind vielseitig und perfekt auf das spätere Berufsleben zugeschnitten. Auf das Praktikum im fünften Semester freue ich mich besonders. 

TM Studium

Tourismusmanagement

4.8

Viel Vorurteile gegen TM, weil es so einfach sein soll - gar nicht so, im ersten Semester wird ziemlich aussortiert. Für Studenten ohne Spanisch, BWL und VWL Vorkenntnisse anspruchsvoll aber sehr interessant! Viele studentische Vereine, auch einer für Tourismusmanagementstudenten mit vielen interessanten und exklusiven Exkursionen!

Lernen neuer interessanter Inhalte

Tourismusmanagement

4.0

Da ich mich für fast alle Studienfächer begeistern kann, ist der Studiengang echt interessant für mich. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man sich mit Fächern wie Mathe genau auseinandersetzen muss, um sie zu verstehen und auch die Inhalte anwenden kann. Aber wenn man es mal verstanden hat, ist selbst das kein Problem mehr.

Toller Studiengang

Tourismusmanagement

4.5

Der Studiengang Tourismusmanagement ist im Prinzip ein BWL Studium der seinen Schwerpunkt im Touristischen Bereich legt.
Die Fächer sind interessant und die Veranstaltungen gut organisiert und sehr interessant. Es gibt Module die sind anspruchsvoller als andere aber das ist normal und es ist machbar.
Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und ab dem 4 Semester bauen Module aufeinander auf.
Außerdem hat man die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren,die THD hat um die 200 Partneruniversitäten Weltweit und wenn jemand ins Ausland möchte wird auch alles dafür getan dass er ins Ausland kommt.

1. Semester

Tourismusmanagement

3.4

Bin gerade im ersten Semester Tourismusmanagement und muss sagen es macht mir Spaß. Die Mensa ist super der Campus ist schön. Manche Lerninhalte werden gut rüber gebracht andere eher weniger aber ich glaube das ist überall so. Mit Mathe haben die meisten ihre Probleme aber mit ein bisschen Fleiß wird das schon

Wenig Organisation

Betriebswirtschaft

3.1

Bei Fragen bzgl. des Studiums, Studieninhalte, Abläufe und Tipps für Bachelorarbeiten, aber auch bei Fragen wenn es um einen Studiengangswechsel geht findet man an der THD wenig Hilfe. Nach verschiedenen Anfragen bei hochschulinternen Anlaufstellen findet man leider keine kompetenten Ansprechpartner. Diese wissen nach eigenen Angaben leider oft selbst nicht Bescheid und schicken einen zur nächsten Anlaufstelle weiter.

Das Studienangebot selbst ist in Ordnung, allerdings sollten sich Studieninteressierte früh bewusst machen, dass gerade im BA Betriebswirtschaft im 6. Semester oft einige Schwerpunkte (z.B. Steuerwesen, Bankenmanagement) nicht zustande kommen und man so "gezwungen" wird einen anderen Schwerpunkt zu wählen (wenn man nicht kurz vor Beendigung des BA die Hochschule wechseln will).

Ein Studium mit vielen Möglichkeiten

Medientechnik

4.4

Der Studiengang Medientechnik in Deggendorf bietet Technik, Design und BWL. Alle Veranstaltungen drehen sich rund um das Thema Medien! Hier ist für jeden was dabei von Film, Fotografie und 3D-Animation bis hin zu Webprogrammierung, Grafikdesign und Tontechnik. Hier trifft Technik auf Kreativität!

Durchweg positive Erfahrungen

Elektro- und Informationstechnik

3.8

Gute berufliche Aussichten, interessantes Studium, nette Kommilitonen.
Alles in allem ein Studiengang, den ich sehr weiterempfehlen kann. Die beruflichen Aussichten nach dem Studium sind sehr gut, da die Hochschule einen guten Ruf hat und vor allem im Bereich Elektrotechnik derzeit auf dem Arbeitsmarkt händeringend gesucht wird.

Hochschule top

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Die Hochschule ist relativ klein, wächst jedoch jedes Jahr ein Stück. Leider ist der Campus sehr unspektakulär und bietet nicht besonders viel für die Studierenden. Auch die Stadt ist nicht wirklich eine Studentenstadt. Über die Lerninhalte und Dozenten kann man eigentlich nur positiv berichten.

Interessante Inhalte, wenig Organisation

Angewandte Gesundheitswissenschaften

2.0

Dozenten sind nett, Inhalte interessant aber schlecht vernetzt und nicht organisiert.
Angewandte Gesundheitswissemschaften werden nach Land au verlegt, dort keine Mensa, keine Automaten und kein Campusleben. Bibliothek befindet sich auch nur auf dem Hauptcampus.

Viele Freiheiten

Applied Research in Engineering Sciences

3.9

In diesem Studiengang kann man seine Lehrveranstaltungen selber aussuchen, je nach Fachgebiet. Man schreibt seine Masterarbeit in einem Projekt, in dem man die gesamte Studiumslaufzeit beschäftigt ist. Zusätzlich muss man neben den paar Seminaren noch 2 Semesterberichte schreiben.

Einblick in die Wirtschaft

Betriebswirtschaft

4.0

Durch das Studium erhält man einen sehr guten Einblick in alle Bereiche eines Unternehmens und kann die Vernetzung verschiedenster Abteilung erkennen und verstehen. Es werden viele Veranstaltungen über aktuelle Themen in der Wirtschaft angeboten. Außerdem sind die meisten Dozenten selbst in einem Unternehmen tätig und können den Praxisbezug zu den Lehrthemen herstellen.

Erfahrungsbericht

Tourismusmanagement

4.3

Der Studiengang Tourismusmanagement am Campus in Deggendorf ist meiner Meinung nach jedem zu empfehlen, der sich sowohl gerne mit dem Reisen an sich, aber auch mit den ökonomischen Hintergründen davon beschäftigt. Es gehört viel mehr dazu als man denkt! Es ist ein spannender und durchaus breitgefächerter Studiengang! Auch die Lage von Deggendorf ist optimal, man hat direkte Autobahn Anbindung und erreicht größere Städte wie z.B. München oder Nürnberg in weniger als 2 Stunden.

Teamarbeit

Betriebswirtschaft

3.8

In diesem Studienfach zählt nicht nur das alleinige können, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Kommilitonen. Man lernt in diesem Studiengang die verschiedensten und wichtigsten Grundlagen für die Wirtschaft in späteren Leben kennen. Später kann man dadurch eine Vielzahl an Berufen wählen.

Anders vorgestellt

Medientechnik

3.4

Mein Studiengang an sich gefällt mir nicht wirklich, da ich mir was anderes darunter vorgestellt habe und die Dozenten nicht wirklich motiviert erscheinen. Der Campus an sich ist sehr schön, abwe zu kleine Mensa und generell zu kleine Räume und wenig Raum um zu lernen.

Habe mich definitiv für das Richtige entschieden!

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Profs sind sehr gut, weil viele entweder vor der Zeit als Dozent oder auch nebenbei inder Wirtschaft tätig sind und wissen was praxisrelevante Lerninhalte sind.
Die zur verfügung gestellten Skripte sind online abrufbar, was sehr gut ist, weil man flexibel ist. Die Fächer sind abwechslungsreich.

Aller Anfang ist schwer

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

2.9

Super Studiengang! Sehr interessante Fächer und gute Jobaussichten nach dem Studium. Leider ist organisatorisch noch sehr viel zu machen! Mittlerweile (nach einigem Austauschen) sind auch super Professoren hier.
--> Mit bisschen mehr organisatorischem Feingefühl kann aus dem Campus und dem Studiengang was ganz großes werden!

Angenehmes Studium (va. ab Semester 3)

Medientechnik

3.9

Der Studiengang Medientechnik ist ein allgemein gehaltener Medienstudiengang, der zunächst recht breit aufgestellt ist, sich jedoch im Laufe der Zeit etwas spezialisiert und fokusiert.

Die ersten beiden Semester ist man hauptsächlich mit einem Ingenieursgrundstudium beschäftigt. Dies kann Leuten, die eher aus dem kreativen Bereich in das Studium gestartet sind und Schwächen in Mathe und Physik haben, schwer fallen. Dennoch ist keine Prüfung "unschaffbar", es ist mehr eine Sache de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte besser sein

Betriebswirtschaft

2.9

Zum Teil interessante Vorlesungen, zum anderen Professoren die keine Lust haben und deren Prüfungen aus Aufsätzen bestehen. Alles in allem kann ich nicht sagen ob ein BWL-Studium wirklich notwendig ist, um später erfolgreich zu sein. Vielleicht ist es aber auch nur der falsche Studienort. Organistation ist schrecklich, bei Vorlesungsausfall wird man nur Minuten vorher informiert.

Optimale Vorbereitung aufs Berufsleben

Tourismusmanagement

4.6

Ich war gleich zu Anfang überrascht, wie gut die Dozenten und Professoren Tourismus und Wirtschaft verknüpft haben. So werden sogar trockene theoretische Module aufgepeppt. Um genug praktische Erfahrung zu sammeln kann man sich auch allerlei Veranstaltungen und Gemeindschaften anschließen, welche Betriebe weltweit als potentielle Arbeitsgeber darstellen.
Das Campusleben ist klasse. Es herrscht ein starker Zusammenhalt und neue Freundschaften werden in der Regel leicht geschlossen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 122
  • 131
  • 20
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 281 Bewertungen fließen 253 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
2.3
100%
2.3
1
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Trainingswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
88%
4.1
8
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
9
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.7
0%
3.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
8
Betriebliches Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
40
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
6
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik - Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
22
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.0
67%
3.0
9
Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
83%
4.0
8
Maschinenbau Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Medical Informatics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
94%
3.9
36
Pflege Dual Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
65
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
95%
4.0
25

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.6
67%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.2
88%
4.2
8

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Seitenzugriffe der THD - Technischen Hochschule Deggendorf auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THD - Technische Hochschule Deggendorf unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THD - Technischen Hochschule Deggendorf.
Keyword Position
tourismusmanagement deggendorf erfahrungen 1
deggendorf tourismusmanagement 2
tourismusmanagement deggendorf 2
hochschule deggendorf tourismusmanagement 3
medientechnik fh deggendorf 4
medientechnik studium deggendorf 4
infotronik deggendorf 4
deggendorf fh medientechnik 4
tourismus studium deggendorf 4
th deggendorf elektrotechnik 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 15% ohne Angabe