THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

www.th-deg.de

Profil der Hochschule

Ein Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bedeutet, an einer jungen und sehr dynamischen Hochschule zu studieren. Keine Andere in Bayern wächst derzeit so schnell wie die THD. Die Hochschule zählt inzwischen rund 7000 Studierende, die sich auf drei Studienorte verteilen.

Wunderbar zwischen Donau und Bayerischer Wald liegt der Campus in Deggendorf. Mit neuen Gebäuden und modernsten Laboren, ein ansprechendes Umfeld für ein Studium. Mindestens genauso so schön gelegen ist der European Campus Rottal-Inn anm internationalen Studienort in Pfarrkirchen mit Studiengängen in englischer Sprache. Ein weiterer Studienort befindet sich am Technologiecampus Cham, wo die Lehre auf den Bereich Mechatronik spezialisiert ist. Was das Studium an der THD besonders macht, sind sehr gute Netzwerke rund um die Hochschule, von denen auch Studierende profitieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
7.000 Studierende
Professoren
142 Professoren
Dozenten
260 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.7
Karolina , 07.03.2019 - International Management
3.8
Leni , 07.03.2019 - Tourismusmanagement
4.8
Tobias , 26.02.2019 - Technische Physik
4.2
Maria , 20.02.2019 - Angewandte Wirtschaftspsychologie
4.0
Lisa , 20.02.2019 - Bauingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
43%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 20%
  • Viel Lauferei 43%
  • Schlecht 36%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Vorlesungssaal 2
Quelle: THD - Technische Hochschule Deggendorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Karolina , 07.03.2019 - International Management
3.8
Leni , 07.03.2019 - Tourismusmanagement
4.8
Tobias , 26.02.2019 - Technische Physik
4.2
Maria , 20.02.2019 - Angewandte Wirtschaftspsychologie
4.0
Lisa , 20.02.2019 - Bauingenieurwesen
4.2
E. , 19.02.2019 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
2.7
Mare , 18.02.2019 - Pflegepädagogik
4.5
Claudia , 14.02.2019 - Pflegepädagogik
3.2
Mona , 14.02.2019 - Tourismusmanagement
5.0
Anam , 14.02.2019 - Medical Informatics
Studienberater
Zentrale Studienberatung
THD - Technische Hochschule Deggendorf
+49 (0)991 3615-229

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

THD - Technische Hochschule Deggendorf
Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

419 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr familiär und international

International Management

4.7

Was ich an meinem Studium sehr schätze ist die internationale Atmosphäre. Es kommen sehr viele Austauschstudenten nach Deggendorf, es studieren aber auch viele aus dem Ausland ganz regulär 7 Semster mit uns zusammen. Da die IM Kurse im Gegensatz zu BWL eher klein sind, ist der Kurs sehr familiär. Aufgrunddessen können Fragen in den Vorlesungen gestellt werden oder bei Problemen oder Schwierigkeiten kann man sich direkt an den Professor wenden. Was ich persönlich sehr angenehm finde ist, dass die Professoren einen dann meistens auch persönlich kennen.

Familiäre Atmosphäre an einem vielseitigem Campus

Tourismusmanagement

3.8

Die Vorlesungen sind gut machbar und die Dozenten in der Regel sehr hilfsbereit.
Außerdem findet man sich schnell am Campus zurecht.
Deggendorf ist ein kleines Städtchen, in dem man alles fußläufig erreicht und wenn man sich rechtzeitig bewirbt auch gute Chancen auf einen Wohnheimsplatz hat.

Interessantes und spannendes Ingenieurstudium

Technische Physik

4.8

Dieser Studiengang ist perfekt für alle, die Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern haben. Das Studium liefert einen sehr guten Einblick in verschiedene Bereiche und bietet so eine ideale Grundlage für ein weiterführendes Studium oder einen direkten Berufseinstieg. Die Dozenten stehen bei allen Fragen hilfreich zur Seite und gestalten die Vorlesungen sehr praxisnah.

Interessant & abwechslungsreich

Angewandte Wirtschaftspsychologie

4.2

Ich konnte mich lamge nicht zwischen einem Psychologiestudium und einem Studium im Wirtschaftbereich entscheiden und bin dann durch Zufall auf Deggendorf gestoßen. Am anfang war ich eher skeptisch, da es ja ein relativ neuer Studiengang ist. Jetzt nach einem Semester kann ich aber sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
Die Vorlesungen sind (fast) alle wirklich richtig interessant und es ist eine angenehme Mischung zwischen Psychologie und Wirtschaft.
Die Dozenten und Profs s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles, durchdachtes Studium

Bauingenieurwesen

4.0

Teilweise sind die Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll, dieser hohe Anspruch ist jedoch gerechtfertigt, es soll ja kein Haus zusammenbrechen;)
Professoren sind zum größten Teil sehr kompetent
Der Studienverlaufcist gut durchdacht, die ersten Semester werden Grundlagen aufgebaut, welche man in den höheren Semester anwenden muss
Insgesamt ein sehr gut durchdachtes Studium, welches ich weiter empfehlen kann.

Niveauvoll und familiär!

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

4.2

ASW in Deggendorf ist weiterzuempfehlen! Zwar ist der Studiengang noch in Kinderschuhen, was ab und zu an der Organisation zu bemerken ist, allerdings kann man so auch viele Vorteile genießen! Familiäres Verhältnis innerhalb des gesamten Studiengangs, Studiengangsleiter Dr. Martin super kompetenter Sportmediziner und weitere Doktoren als Dozenten, die praxisnahes Wissen vermitteln. Keine Massenabfertigung, sondern Individualität und viele Möglichkeiten & Mitspracherecht! Deggendorf zwar nicht die super Studentenstadt, aber mit den richtigen Leuten (und die findet man v.a. im Sportstudium immer) wird man eine Klasse Zeit haben!

Pflegepädagogik als Zweitstudium

Pflegepädagogik

2.7

Praktikumszeit zu kurz, daher wenig Praxiserfahrung. Vorlesungen Theorielastig, mit wenig Praxisbezug.

Empfehle das Studium trotzdem weiter, aber Jeder sollte sich Gedanken machen ob eine Hochschule mit mehr Praxisstunden für einen Selbst sinnvoll wäre. Z.B. ein längeres Praktikum, usw.

Super Studiengang und top organisiert

Pflegepädagogik

4.5

Ich fand den Studiengang super. Vorallem weil auch ein paar wenige Managementthemen angeboten wurden. Es ist aber sehr von Vorteil wenn man während dem Studium bereits an einer Schule tätig ist um das erlernte sofort zu festigen. Es ist aber auch möglich in der Praxis zu bleiben und sich mit dem Studiengang auf die praktische Ausbildung zu konzentrieren.

Guter Studienverlauf, top Unterstützung

Tourismusmanagement

3.2

Ich studiere seit 2015 an der THD Tourismusmanagement und bin grundsätzlich zufrieden mit meiner Studienwahl. Der Studienverlauf ist an sich sinnvoll aufgebaut, jedoch bestehen kaum Wahlmöglichkeiten. Das Kursangebot umfasst ein umfangreiches BWL-Grundstudium, wodurch Studierende nicht zwangsläufig auf die Tourismusbranche eingeschränkt sind. Im 3. Semester besteht die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren, wobei viel Unterstützung seitens der Hochschule erfolgt. Allgemein ist die Organisation jedoch eher als befriedigend zu bewerten, da wichtige Informationen zum Beispiel bzgl. Studienverlauf oder Prüfungsordnung nur teilweise an die Studenten weitergegeben wird. Je nach Dozent sind die Vorlesungen interaktiv und abwechslungsreich bis sehr monoton. Die Dozenten stehen jedoch für Fragen stets bereit und unterstützen die Studierenden in allen Belangen.

Digitization in Healthcare Industry

Medical Informatics

5.0

Medical Informatics is a program in which people from different background sit together for the same course, some are engineers, IT programmer, medical professionals etc. But the amazing thing is that everyone gets what they want. I , am a pharmacist by background, want to do research with this program or want an entry into digitization world. What I learnt here to gain information about all field , then try to focus on the subject you really want to get in. Medical Informatics has telemedicine,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Voll interessant

Technisches Design

3.5

Sehr abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Studiengang, ich studiere eigentlich Technisches Design, den neuen Studiengang, und mag die Kombination aus Kreativität und technischem Wissen. Durch praktische Teile und Vorträge wird der Bezug zur Berufswelt hergestellt.
Top!

Tolle Professoren, interessante Themen

Betriebswirtschaft

4.0

Ich studiere BWL im 3. Fachsemester an der TH Deggendorf.
Ich schätze sehr den persönlichen Kontakt mit den Professoren und auch bei anderen Anliegen bezüglich des Studiums wird einem sehr schnell weitergeholfen, sowohl im Sprachenzentrum als auch von den Betreuern und Betreuerinnen des jeweiligen Studiengangs. Die meisten Themen, die in den Modulen behandelt werden sind sehr interessant und werden verständlich dargestellt. Durch die kleineren Gruppen an der Hochschule (im Gegensatz zu einer Universität) ist es auch für die Professoren einfacher auf eventuelle Fragen einzugehen.
Auf jeden Fall zu empfehlen!

Breitgefächteres Wissen

Technische Physik

4.0

Sehr interessant und hat auch was zu bieten.
Nicht vom Namen abschrecken lassen. Es ist mehr eine Mischung aus Informatik, Physik und Mathematik. Doch im großen und ganzen sehr einfach gehalten.
Dozenten immer hilfsbereit und bei Fragen oder Unstimmigkeiten sofort zur Stelle.

Spannendes Studium mit guten Karriereaussichten

Medientechnik

3.8

Ein spannendes Studium, bei dem man mit vielseitigen Bereichen in Kontakt kommt, wodurch man gut vorbereitet in eine vielseitige Berufswelt starten kann. Die Fachrichtungen reichen von 3D-Design über Informatik bis zum Film- und Audio-Bereich. Auch für ausreichende technische Grundlagen in Mathe, Physik, Elektrotechnik und der digitalen Medientechnik wird im Studium gesorgt. Jeder Student hat die Möglichkeit eine für ihn passende Richtung zu finden, dabei kann man sich im Laufe des Studiums zwis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Auswahl an Partnerhochschulen

Tourismusmanagement

3.3

Die THD hat eine sehr vielfältige Auswahl an Partnerhochschulen weltweit. Somit besteht nicht nur die Möglichkeit mit Erasmus+ kostenlos an anderen teilnehmenden Hochschulen zu studieren, sondern auch hohe Rabatte auf die Studiengebühren an Partnerhochschulen auf anderen Kontinenten, wie Australien oder Amerika zu bekommen. Zudem gab es eine Hand voll Firmenvorstellungen, bei denen man sich für sein Praktikum bewerben konnte. Ich persönlich habe mich für eine dieser Firmen entschieden und nach m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elektromechanik

Mechatronik

2.7

Die Mechatronik beschäftigt sich interdisziplinär mit dem Zusammenwirken der Disziplinen Mechanik/Maschinenbau, Elektronik/Elektrotechnik und Informatik/Informationstechnik. Sie steht aber auch in enger Beziehung zu weiteren Disziplinen wie zum Beispiel Adaptronik, Elektromechanik, Feinwerktechnik, Mikrosystemtechnik, Optoelektronik und Optomechanik.

Abwechslung, Spannung & trotzdem liebe zum Detail

Medientechnik

4.5

Bin mittlerweile im 4. Semester meines Studienganges MT in der THD angekommen. Bin immer noch super begeistert von dem Studiengang. Neben den kreativen - Lehrveranstaltungen, wird viel Wissen in Bereicht Technik und Audio verbunden.
Man hat so viele Möglichkeiten in welche Richtung man sich spezialisieren möchte. Und man bekommt in allen Dingen einen sehr guten Einblick.

Dozenten: 9/10 (Natürlich gibt es 1-2. Professoren die vielleicht nicht jedem passen)
Austattung: 10/10 (In MT fehlt es an nichts. Kameraequip, PC's, Programme, Lernmittel etc.)

Irgendwas mit Medien - nichts Halbes, nichts Ganzes

Medientechnik

2.8

Die Grundidee des Faches ist gut. Man steigt über ein Ingenieursgrundstudium ein, lernt zunächst die Grundlagen und taucht dann tiefer in die Umsetzung ein. Leider funktioniert dieses Prinzip nicht.

Die ersten beiden Semester schleppt man sich von Vorlesung zu Vorlesung. Hier sollten eigentlich parallel bereits die Grundlagen für die Praxisprojekte gelegt werden - dies geschieht jedoch nicht wirklich. Stattdessen hat man tlw. 7 Prüfungen in 2 Wochen zu schreiben. Die Inhalte der t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit

4.0

Die Sportfakultät ist noch im Kommen, der Studiengang ist recht klein und sehr familiär, coole Leute! Die Dozenten sind auch relativ kompetent. Es wird einem definitiv nichts geschenkt.
Bereue es bisher nicht, in Deggendorf ASW zu studieren :) #aswoleole

Anstrengender als gedacht, dafür Spaßfaktor hoch

Wirtschaftsinformatik

3.6

Es ist aufjedenfall anders als ich es mir vorgestellt hatte. Ein ticken schwieriger. Ich hatte damals einen schweren Start ins Studium. Aber dafür gefällt mir die Fachrichtung Tag für Tag mehr und mehr, da es mir wirklich Spaß macht die ganzen technischen Begrifflichkeiten zu lernen und diese auch in der Praxis anzuwenden.
Für mich selber weiß ich, dass ich kein großartiger Programmierer werde, aber es ist trotzdem klasse zu sehen, wie die ganzen Sprachen funktionieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 182
  • 188
  • 32
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 419 Bewertungen fließen 262 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
19
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
11
Angewandte Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
3
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.3
50%
4.3
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
16
Betriebliches Management Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
51
Cyber Security Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
3
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Informatics Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering/Maintenance and Operation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Interaktive Systeme / Internet of Things Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
36
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
15
Management Master of Arts
3.1
33%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
8
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.6
50%
2.6
6
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronische und cyber-physische Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Informatics Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
50
Pflege Dual Bachelor of Science
3.0
67%
3.0
3
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
2
Physiotherapie Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko- und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Technisches Design Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technologiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
88
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsinformatik – Schwerpunkt Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
35

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
3.4
57%
3.4
7

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
4.1
86%
4.1
10

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2