THD - Technische Hochschule Deggendorf

Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf

Hochschulprofil

Die drei Säulen der Hochschule Deggendorf beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung.

Das grundständige Lehrgangsangebot wurde ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 setzt die Hochschule Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
41 Studiengänge
Studenten
4.707 Studierende
Professoren
99 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Nico , 16.06.2017 - International Management
4.5
Eva , 12.05.2017 - Angewandte Trainingswissenschaften
4.0
Linda , 09.05.2017 - Angewandte Trainingswissenschaften
4.6
Phil , 09.05.2017 - Angewandte Trainingswissenschaften
3.9
Cristina , 29.04.2017 - Tourismusmanagement

Alternative Hochschulen

München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.4
212 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
126 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 10 weitere Standorte
3.4
259 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.4
144 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
189 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.1
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THD - Technische Hochschule Deggendorf
    Edlmairstraße 6 und 8
    94469 Deggendorf

235 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Nichts ganzes, nichts halbes

International Management

2.9

Wer einen Studiengang auf perfektem Englisch erwartet, sollte sich definitiv woanders umsehen.
Ich rede von Dozenten, die in ihren Vorlesungen plötzlich Niederbayerisch reden, da ihr englisch zu schlecht ist, Dozenten die kein th aussprechen können oder auch Dozenten, die nicht mal mit der Grammatik für oder im englischen bekannt sind.
Die Dozenten interessieren sich nicht für dich, und ein paar Klausuren haben gerne mal 50 Prozent Durchfallquote, da der Dozent es nicht einsieht, e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Sport und angenehmes Umfeld

Angewandte Trainingswissenschaften

4.5

Super praxisorientierter Studiengang mit vielen Möglichkeiten für zusätzliche Qualifikationen, wie zum Beispiel Übungsleiterausbildungen, Rettungsschwimmer usw..
Im deggs , wo wir die meiste Zeit verbringen gibt's eine super Ausstattung an Trainingsgeräten und Messgeräten für die Leistungsdiagnostik!

Ich würde den Studiengang wieder wählen!

Angewandte Trainingswissenschaften

4.0

Ich fühle mich wohl in meinem Studiengang und denke, dass uns viele nützliche Dinge beigebracht werden.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es relativ wenige Lehrveranstaltungen gibt, sodass viel freie Zeit entsteht, die man evtl mit anderen Sportarten ausfüllen könnte. (z.B. auch modernere Sportangebote- bis jetzt hatten wir Volleyball, Schwimmen und Fußball).
Dennoch bin ich der Meinung, dass uns die wichtigen Lerninhalte in den meisten Fächern sehr verständlich übermittelt werden.
Es gibt zwar auch Dozenten, bei denen es mir schwer fällt, der Vorlesung zu folgen, aber es ist ja völlig normal, dass man nicht mit jedem gleich gut auskommt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden und würde den Studiengang jederzeit wieder wählen.

Top Studium für Sportverrückte

Angewandte Trainingswissenschaften

4.6

Auswirkungen, Hintergründe, Anforderungen, Durchführung von Trainingseinheiten und vieles mehr wird im Studium bearbeitet.In einem riesigen Sportartenspektrum kann jeder, egal ob Pumper, Fußballer oder Turner, sein Trainingswissen erweitern und auf seinen eigen Sport anwenden, als auch sämtliche Abläufe rund um die Sportliche Aktivität des menschlichen Körpers verstehen lernen.

Sehr interessanter und spannender Studiengang

Tourismusmanagement

3.9

Der Studiengang Tourismusmanagement in Deggendorf ist ein spannender und interessanter Studiengang. Die Vorlesungen sind spannend und Abwechslungsreich und sehr Praxisbezogen. Die möglichkeiten und Länder/Partner-Unis für ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum sind zahlreich und man wird mit dem Erasmus-Stipendium gefördert.

Gute Inhalte teilweise schlecht übermittelt

Tourismusmanagement

3.9

An sich ist das Studium echt super und interessant, es macht mir sehr viel Spaß. Nur leider hapert es bei einzelnen Proffessoren an Fairness und Loyalität. Anders herum gibt es aber auch sehr gute und kompetente Proffessoren. Alles in allem ein zu schaffendes Studium mit einem ausgeprägten Fokus auf Betriebswirtschaft.

Lernen mit den Händen

Medientechnik

3.8

Kein Frontalunterricht!
Viel Praxis!
Super Projekte!
Gemeinschaftsgefühl!
Ich bin stolz drauf Medientechniker zu sein !!!

Inhalte:
- Ton: Radio, Aufnahme, Bearbeitung
- Film: Filmen, Schneiden, Regie, Livesendung
- Design: Plakate, Flyer, 3d, Animation

Nur für wirklich Forschungsinteressierte!

Applied Research in Engineering Sciences

3.0

Das Studium bietet einen die Möglichkeit in einer Koorperation mit einer Firma und der Hochschule (meistens aber in einer Verbindung einer Stelle an der Hochschule selbst) innerhalb von 3 Monaten einen Master of Science zu seinen eigens formulierten Thema zu erhalten.

Zeitlich und vor allem finanzell ist der Studiengang sehr aufwendig:
- die Aufgaben innerhalb des Betriebes sollten denksgleich mit dem für die Masterarbeit zu erstellenden Inhalten, ansonsten kommt am schnell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top praxisorientiertes Studium

Angewandte Trainingswissenschaften

4.0

Top für Leute die den Praxisbezug suchen...
Vor allem der Studiengangsleiter überzeugt durch tiefgehendes Wissen, gepaart mit der Praxis. Wenn der Sportstätten Bau mal beendet ist, kann die Hochschule sicherlich ganz oben mitspielen...
Daumen hoch.

Nicht eine/r unter vielen!

Angewandte Trainingswissenschaften

4.3

In unserem Studiengang sind wir nun "3 Generationen",wir sind zwar nicht viele mit 30 Studenten pro Semester, aber umso besser ist die Kommunikation untereinander so wie mit unseren Profs. Wir unternehmen viel gemeinsam mit den anderen Semestern und der Sport mit zwei Tagen die Woche im Kursplan ist würde ich sagen ziemlich gut getroffen für uns. Der Studiengang beschäftigt sich aber nicht nur ausschließlich mit Sport, sondern ist auch medizinbezogen, naturwissenschaftlich und mit anderen Kompetenzen gespickt. Um die Praxis anzuwenden haben wir im Laufe unseres Studiums mehrere Praktika, die zum einem unsere Kompetenz später mal ausmachen, als auch die zahlreichen Trainerlizenzen, die wir ablegen können.

Kleine Gruppen und familiäre Atmosphäre

Wirtschaftsinformatik

4.5

Durch die kleinen Gruppen, oft max. 30 Studenten, haben Dozenten immer Zeit auf Fragen genauer einzugehen. Wenn ich irgendwo Fragen oder Probleme hatte waren sowohl die Dozenten, als auch Studenten aus höheren Semestern, immer sehr hilfsbereit und freundlich. Ich finde die Studieninhalte sehr interessant und fühle mich dadurch gut auf mein späteres Berufsleben vorbereitet. Durch den Verein WI Project hat man Zugang zu vielen zusätzlichen Lernmaterialien und einer Praktikumsbörse. Würde sofort wieder an der THD studieren.

Studiengang noch im Aufbau

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

3.8

Das Konzept des Studiengangs ist super, vorallem dass alles auf englisch gelehrt wird, aber in der Ausführung mangelt es noch. Organisation ist eher mangelhaft aber zum Start des 4. Semesters sind gute Dozenten dazu gekommen. Vorlesungen sind interessant und interaktiv gestaltet.

Betriebswirtschaft - Man lernt fürs Leben

Betriebswirtschaft

4.3

Ich habe gelernt, dass man gerade BWL - Studenten immer vorwirft, BWL sei ja ein so leichtes Studium und des macht jeder der keine Ahnung hat was er danach studieren soll. Klar gibt es genau solche Art von Menschen die diesen Studiengang wählen weil sie noch keine Ahnung haben in welche Richtung sie später einmal gehen wollen aber ich finde gerade deswegen ist ein BWL Studium an der THD genau das Richtige! Mit Bettiebswirtschaftlehre kann man danach einfach alles machen und das Studium
Ist wirklich interessant und man lernt definitiv fürs Leben.
Ich bin sehr froh darüber dass ich rechtzeitig meinen Studiengang gewechselt habe und jetzt BWL studieren darf!

Gott sei Dank rechtzeitig gewechselt

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Ich bin sehr sehr froh dass ich gewechselt habe und jetzt nicht mehr Wirtschaftingenieurwesen studiere. Ich hab den Studiengang damals gewählt weil mich Technik fasziniert und ich immer gut in Mathe und Physik war. Ich fands jedoch damals schwierig zu sagen was ich später genau einmal werden möchte. Während dem Studium ist mir dann aufgefallen, dass genau der Grund warum ich diesen Studiengang gewählt haben auch genau der Grund ist warum ich wechseln möchte. Ich hab mich entschlossen BWL zu studieren weil mich persönlich das mehr interessiert hat und das hätte ich nie gedacht wenn ich davor nicht Wirtschaftsingenieur studiert habe. Auch obwohl der Studiengang sehr schwer ist und ich alle Prüfungen bestanden habe- auf das erste mal- bin ich doch froh gewechselt zu haben.

Spaß-Studium

Tourismusmanagement

4.1

Leider ignorierte ich anfangs jede Kritik an der Studienrichtung. Es hieß man verdient nicht gut, schlechte Arbeitszeiten, Absolventen haben Schwierigkeiten, eine geeignete Stelle zu finden. Mittlerweile (6. Semester) weiß ich: Ob ich im Tourismus bleibe, kann sein. Einen Master einer anderen Richtung muss ich machen, sonst hätte ich wohl nicht studieren brauchen und eine Ausbildung hätte gereicht. Ganz zu schweigen von den Bafög Schulden.

Bachelor mit Bravour bestanden

Tourismusmanagement

3.9

TM in Deggendorf ist nicht sehr anspruchsvoll gewesen, Was sich mit aktuellen Studienordnung jedoch geändert wird. Durch ständig wechselnde Studiengangs-Assistentinnen war die Organisation ab und an etwas chaotisch.
Gelernt wurde viel, die meisten Dozenten sind auch sehr gut und vermitteln ihren öff anschaulich.
Alles in allem war das Studium an der THD sehr gut!

Familiäres Studieren mit professionellem Know-How

Medientechnik und Medienproduktion

4.3

Ich habe an der OTH Amberg-Weiden sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master absolviert (beide Male Studiengang Medientechnik und - produktion). Studenten/-innen erwarten dort praxiserfahrene Professoren mit viel Leidenschaft für ihren Beruf, eine ausgezeichnete Betreuung durch das Studentenamt, die Bibliothek und die Mensa und technisch gut ausgestattete Labore. Besonders beeindruckt hat mich dort stets der familiäre Umgang: die Hochschule Amberg-Weiden wurde ein Stück weit zu Hause, wo einem immer ein offenes Ohr, Entgegenkommen, Verständnis und Hilfe geschenkt wurde. Man war dort als Student/-in keine Nummer auf einem Blatt Papier. Jeder kannte einen beim Namen und man wurde bei allen Belangen und Problemen unterstützt.
Ich blicke auf sehr schöne Jahre zurück und kann ein Studium an der OTH Amberg-Weiden nur empfehlen.

Der richtige Einstieg in die Welt der Medien

Medientechnik

3.6

Der Studiengang Medientechnik an der Hochschule Deggendorf im ganzen ist gut. Einige Vorlesungen wirken teilweise etwas veraltet was an der Mentalität einiger Professoren liegt. Der Studiengang ist gerade im Designschwerpunkt im 5. Semester sehr repetetiv. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand und auch die Angebote an zusätzlichen Lehrprogrammen nimmt zu. Die Medientechniker der Hochschule sind eine sehr hilfbereite und nette Gruppe von Studenten. Als Studienanfänger habe ich sehr schnell Anschluss gefunden und auch Kontakte zu höheren Semestern waren leicht zu finden. Die Organisation und vor allem die Kommunikation unter den Professoren könnte noch besser sein.

Begeisternder Studiengang

International Management

3.9

Vielfältiger Studieninhalt, interessant und praktisch vermittelt, breitgefächerte Ausrichtung (HR bis Accounting), Internationale Ausrichtung, vielseitige Seminare und Workshops, guter Studienaufbau, internationale Erfahrung, Semester abroad, Internship.

Neuer Standort noch nicht ganz ausgereift

International Tourism Management / Health & Medical Tourism

2.8

Die Grundidee dieses Studiengangs ist sehr gut und auch die Inhalte sind sehr vielfältig. Jedoch ist die gesamte Organisation am Campus mehr als mangelhaft. Es gibt keine klaren Strukturen, die Professoren kommen uninteressiert und nicht sehr kompetent rüber. Und leider wird auch ansonsten nicht sehr viel geboten, was sehr schade ist da das Gebiet Rottal-Inn durchaus etwas zu bieten hat. Alles in allem kann man sagen, wenn sich die Organisatoren etwas mehr Mühe geben und irgendwann alles ausgereifter ist, dass es durchaus sehr schön sein kann in Pfarrkirchen zu studieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 100
  • 110
  • 17
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 235 Bewertungen fließen 225 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik / Infotronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Angewandte Informatik / Infotronik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Trainingswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
88%
4.1
8
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
7
Applied Research in Engineering Sciences Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.7
0%
3.7
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
83%
4.0
7
Betriebliches Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
36
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
3
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
General Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
20
International Tourism Management / Health & Medical Tourism Bachelor of Arts
3.1
67%
3.1
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
7
Maschinenbau Master of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
23
Medientechnik und Medienproduktion Master of Engineering
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.6
67%
3.6
3
Mobilitätsmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Pflege Dual Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risiko und Compliancemanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risikomanagement und Compliancemanagement Master
4.8
100%
4.8
1
Strategisches und Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Physik Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
1
Technologiemanagement Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
53
Unternehmensgründung und -führung Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
1
Unternehmensgründung und -führung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
15
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
95%
4.1
22

Seitenzugriffe der THD - Technischen Hochschule Deggendorf auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THD - Technische Hochschule Deggendorf unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THD - Technischen Hochschule Deggendorf.
Keyword Position
tourismusmanagement deggendorf erfahrungen 1
tourismusmanagement deggendorf 3
th deggendorf elektrotechnik 3
medientechnik studium deggendorf 4
deggendorf tourismusmanagement 4
tourismus studium deggendorf 4
medientechnik deggendorf 4
hochschule deggendorf tourismusmanagement 4
medientechnik fh deggendorf 5
deggendorf fh medientechnik 5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 15% ohne Angabe