Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 646 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Fundamentales Wissen in BWL und Rechnernetzen
Der Aufbau der Studieninhalte ist meines Erachtens gut strukturiert.
In den ersten beiden Semestern werden wie in den meisten Studiengängen Grundlagen vermittelt.
Vor allem im 1. Semester wurden fundamentale Programmierkenntnisse in Java vermittelt, was auch im 2. Semester weitergeführt wurde.
Während der Corona Pandemie gestalteten sich die Online-Vorlesungen noch nicht sehr ausgereift.
Das hat sich jetzt etwas zum positiven geändert.
Vorlesungsmaterial wird online zur Verfügung gestellt.
Seminaranmeldung ist auch online möglich.
Dozenten sind, manche mehr manche weniger, gut online zu erreichen (Mail)
Spannende Lehrveranstaltungen
Das Studium hat viele spannende und interessante Lehrveranstaltungen. Leider sind ein paar Dozenten teilweise nicht in der Lage die Inhalte verständlich zu vermitteln. Es gibt aber auch einige Dozenten die super sind und auch abwechslungsreiche Vorlesungen halten. Neuer Wind in manchen Modulen täte dem Studiengang sehr gut.
Teilweise gut teilweise schlecht
Der Campus ist wirklich schön und modern. Zudem ist es sauber. Bei manchen Dozenten ist aber nnicht wirklich eine Struktur erkennbar. Programmieren 1 ist ein meiner Meinung nach sehr schwieriges Fach, da man viel selbst lernen muss und ich nicht viel von der Vorlesung gelernt habe.
Meist gute Erfahrungen v.a. bei Förderung
Es werden junge Unternehmer sehr gut gefördert und die Vereine geben Möglichkeiten für gute Kontakte. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und haben gute Kontakte zu Unternehmen. Es wird sich engagiert in Sachen Forschung wie bsw das CERN, welches 2024 kommt.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter