Kurzbeschreibung

Das Studium "Angewandte Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studieninfotag
Du schließt bald die Schule ab und möchtest einen Einblick in das Studium an der THD bekommen? Dann komm am 23.05.2024 ab 14 Uhr zu unserem Studieninfotag und erlebe Hochschule live!

Letzte Bewertungen

4.9
Katharina , 14.03.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Vanessa , 22.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Elena , 18.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Lea , 17.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.0
Mona , 25.01.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Schwerpunkte:

  • Beratung, Coaching und Supervision
  • Spezielle Psychologien
  • Konsum-, Markt und Werbepsychologie
  • Human Factors und Entscheidungsergonomie
  • Organisationsentwicklung
Voraussetzungen
  • Kenntnisse in wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenfächern sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse im Bereich Mathematik und Statistik sind von Vorteil
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2/C1
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Deggendorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Als Wirtschaftspsycholog:in lernst du, das Erleben und Verhalten von Menschen im wirtschaftlichen Umfeld zu untersuchen und zu verstehen. Du betrachtest menschliche Verhaltensweisen nach wissenschaftlichen Kriterien und kannst dabei helfen, Arbeitsprozesse zu verbessern und Probleme zu lösen. Dabei bewegt sich ein:e Wirtschaftspsycholog:in nicht zwangsläufig nur innerhalb eines Betriebs. Auch gesellschaftliche Fragestellungen oder die Entwicklung erfolgreicher politischer Maßnahmen sind Gegenstand einer Tätigkeit als Wirtschaftspsycholog:in.

CHE Hochschulranking 2023/24: Der Studiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie wurde im renommierten CHE-Ranking der ZEIT für Studiengänge aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich von den Studierenden in die Spitzengruppe gewählt.

Studienberater
Zentrale Studienberatung
THD - Technische Hochschule Deggendorf
+49 (0)991 3615 8383

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Zukunft aktiv Mitgestalten

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.9

Im Studiengang „Angewandte Wirtschaftspsychologie“ bekommt man einen praxisnahen Einblick in viele verschiedene Themen. Darunter sind beispielsweise die Personalentwicklung, Marketing oder auch Rechnungswesen. Untermalt werden diese konkreten Bereiche noch von Grundlagen in Statistik und Psychologie. Alles in allem wird man perfekt für die Zukunft in der Arbeitswelt vorbereitet.

Richtig spannend und vielseitig!

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium deckt viele verschiedene Wissensbereiche ab, von Statistik und Rechnungswesen bis Differenzielle und Sozialpsychologie. Falls du dich nicht nur auf einen Bereich spezialisieren möchtest, oder dir noch nicht sicher bist, ob du eher in die wirtschaftliche oder psychologische Richtung gehen möchtest, ist dieses Studium perfekt für dich. Durch die Vielseitigkeit der Fächer bist du in der Berufswelt genauso flexibel. Die Lehrenden sind super, sie bringen das Wissen verständlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum Happy!

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.3

Für mich war das Studium die perfekte Wahl. Die Inhalte sind abwechslungsreich aufgebaut und nahe an der Praxis. Dozenten sind sehr hilfsbereit und sie unterstützen an vielen Stellen. Auch die Orga hat reibungslos funktioniert und nachfragen an z.B StudiengangsassistentInnen wurden asap beantwortet.

Lernen lieben gelernt

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.3

Ich habe in diesem Studium gelernt, dass lernen wirklich Spaß macht. Das abwechslungsreiche Angebot an Lerninhalten, in Kombination mit der Nähe zur Praxis machen jeden Tag aufs Neue Freude. Ich kann stolz sagen, dass ich mich jeden Tag auf die Vorlesungen gefreut habe und den Studiengang immer weiterempfehlen würde.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 19
  • 24
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024