Kurzbeschreibung

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 688 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.
Studieninfotag
Du schließt bald die Schule ab und möchtest einen Einblick in das Studium an der THD bekommen? Dann komm am 23.05.2024 ab 14 Uhr zu unserem Studieninfotag und erlebe Hochschule live!

Letzte Bewertungen

4.0
Moritz , 21.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.3
Tobias , 02.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.9
Hannah , 03.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.1
Fabian , 06.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Sophia , 17.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Übersicht über die Studienschwerpunkte:

  • Internationales Vertriebs- und Marketingmanagement
  • Personal- und Beziehungsmanagement
  • Beschaffungs- und Supply Chain Management
  • Controlling und Rechnungswesen
  • Steuern und Wirtschaftsprüfung
  • Finanz- und Risikomanagement
Voraussetzungen
  • Kenntnisse in wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenfächern von Vorteil
  • Hochschulzugangsberechtigung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
70%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Deggendorf
Link zur Website
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Deggendorf
Link zur Website

Betriebswirtschaftslehre ist der Studiengang, mit dem der Vorlesungsbetrieb 1994 an der Technischen Hochschule Deggendorf begann. Damals wie heute ist das betriebswirtschaftliche Studium gefragt, weil es viele berufliche Möglichkeiten eröffnet. In Deggendorf ist der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft inhaltlich sehr breit aufgestellt. Der Studiengang wird immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen der betrieblichen Praxis angepasst, zum Beispiel aufgrund der zunehmenden Digitalisierung vieler Unternehmensprozesse. Du lernst alle wichtigen Abteilungen und Abläufe eines Unternehmens kennen, so dass du dich gut in verschiedene Aufgaben einarbeiten kannst. Auf eines der vielen möglichen Aufgabengebiete spezialisierst du dich in den letzten beiden Semestern des Studiums und wirst in der Regel in diesem Bereich auch deinen Job finden.

CHE Hochschulranking 2023/24: Der Studiengang Betriebswirtschaft wurde im renommierten CHE-Ranking der ZEIT für Studiengänge aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich von den Studierenden in die Spitzengruppe gewählt.

Studienberater
Zentrale Studienberatung
THD - Technische Hochschule Deggendorf
+49 (0)991 3615 8383

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Mehr Online wäre gut

Betriebswirtschaft (B.A.)

2.7

Der Studiengang ist Gut, jedoch ist die Kommunikation und Organisation der Hochschule ausbaufähig. Manche Dozenten gehen wenig auf die Studenten ein, es gibt nur wenige Vorlesungen und es wird auf veraltete Online Inhalte zurückgegriffen. Ich wünsche mir mehr Praxis Orientierte Inhalte.

Kann man nichts falsch machen

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Betriebswirtschaft bildet eine umfassende Grundlage für die spätere Berufswelt, egal ob das Ziel eine gute Anstellung in einem Unternehmen ist, oder der Weg doch in die Selbstständigkeit führt.
Gerade in Deggendorf hat man guten Kontakt zu vielen mittelständischen Firmen, um Connections für Praktika und Festanstellungen zu knüpfen.

Kompetenzen

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.3

Durch Dozenten mit Erfahrung aus der freien Wirtschaft ist die Lehrer an der TH Deggendorf sehr realitätsnah. Zudem folgt in den letzten beiden Semestern die Wahl der Schwerpunkte, durch die die Klassen so klein werden, dass sich die Dozenten verstärkt auf Fragen der Studenten eingehen können.

Unzureichende Möglichkeiten

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.0

Das BWL Studium an der THD wird relativ breit gefächert angepriesen, wenn es aber um die Schwerpunktwahl im 6. und 7. Semester geht - fällt es doch sehr mager aus (3 von 6 Schwerpunkte haben gar nicht stattgefunden). Teils fehlen die Kapazitäten, teils das Personal. Die AWW Fakultät ist zwar im Vergleich zu den anderen relativ groß mit vielen Studierenden, es findet aber kaum Campusleben statt, durch die hohe Anzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 10
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024