Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 686 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Deggendorf

Letzte Bewertungen

4.0
oliver , 20.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Simon , 12.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Magdalena , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Berlin
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Zukunftssicher Bauen
Master of Engineering
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und sehr interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

das studium ist wirklich anspruchsvoll und in DEG an der THD sind wirklich schon einige Dozenten, die weitaus mehr als an anderen Hochschule verlangen. Allerdings finde ich das auch gut so, weil man so auch wirklich was leisten muss und nichts hinterhergeworfen bekommt. Einige Dozenten sind allerdings auch schon älter, also is ein paar Jahren werden wohl auch andere Dozenten zum Zug kommen.

Sehr umfangreich

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.4

Das Studium ist sehr breit gefächert und sehr umfangreich, wodurch man auch einen guten Einblick bekommt, in welche Richtung mal man gehen möchte. Was auch einen Riesen Vorteil mit sich bringt ist der große Praxisbezug durch Exkursionen, Praktikas und vieles mehr, wodurch man sich zur Theorie schnell einen Zusammenhang knüpfen kann.

Praxisbezogen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Das Studium an der TH ist sehr Praxisbezogen. Die Einblicke in den zukünftigen Beruf hat einen noch mehr motiviert.
Professoren helfen mit erstellten Übungen und Tutoren erleichtern die etwas schwierigeren „parts“ die man im Studium beweltigen muss. Danke an alle Profs. :)

Meine Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Die Studieninhalte sind gut strukturiert und vermitteln in den ersten drei Semestern größtenteils Grundlagen für spätere Module. Durch den von der Hochschule festgelegten Vorlesungsplan in jedem Semester erübrigt sich der "Kampf um begehrte Kurse" da alle die selben Module in der selben Reihenfolge besuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 18
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024