Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Deggendorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Deggendorf

Letzte Bewertungen

4.0
Hannah , 07.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
L. , 19.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Tobi , 17.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
HTWK Leipzig
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Die Studieninhalte sind gut strukturiert und vermitteln in den ersten drei Semestern größtenteils Grundlagen für spätere Module. Durch den von der Hochschule festgelegten Vorlesungsplan in jedem Semester erübrigt sich der "Kampf um begehrte Kurse" da alle die selben Module in der selben Reihenfolge besuchen.

Solider Bachelorstudiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

An der THD bekommt man eine umfangreiche Ausbildung zum Bauingenieurwesen mit allen notwendigen Fachbereichen.
Vor allem in Richtung Statik und konstruktive Fächer, die mMn auch die Basis eines jeden Bauingenieurs bilden sollten, wird Wert gelegt.
Jedoch scheint es, als würde die Fakultät seitens der Hochschule vernachlässigt. Schlecht ausgestattete Labore und fehlende Labormitarbeiter ließen die Sinnhaftigkeit der im Stundenplan vorhanden Laborpraktika fragwürdig erscheinen. Meistens fielen sie sowieso aus.

Gute Hochschule, teilweise schlechte Dozenten

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Grundsätzlich ein sehr solides Grundstudium. Dozenten und Professoren haben doch sehr unterschiedliche Lehrmethoden. Manchmal zu schnell manchmal zu langsam für den Durchschnittsstudenten. Allgemein wird sich ein bisschen viel auf Statik konzentriert.

Die Komplexität ist interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Der Studiengang ist einem ja ziemlich komplizierter, die Lehrinhalte sowie die Fähigkeiten einiger Lehrer sind aber schon bewundernswert.
Die eine oder andere Ausflüge zu irgendeinem Unternehmen in der Region, um die derzeitigen Studieninhalte mit der Praxis zu verbinden, sind auch richtig spannend.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 18
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023