Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.000 Studierende studieren an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
12.925 Studierende
Professoren
254 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Luana , 14.03.2019 - Gesundheitsökonomie
4.3
Paula , 09.03.2019 - Architektur
3.8
Katharina , 05.03.2019 - Versicherungs- und Finanzwirtschaft
3.8
Jessica , 27.02.2019 - Immobilienmanagement
4.5
Matthias , 25.02.2019 - Immobilienmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 54%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
74%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Event an der Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Luana , 14.03.2019 - Gesundheitsökonomie
4.3
Paula , 09.03.2019 - Architektur
3.7
N. , 06.03.2019 - Gesundheitsökonomie
3.8
Katharina , 05.03.2019 - Versicherungs- und Finanzwirtschaft
3.8
Jessica , 27.02.2019 - Immobilienmanagement
3.7
Doro , 27.02.2019 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.5
Jill , 25.02.2019 - Angewandte Mathematik
4.5
Matthias , 25.02.2019 - Immobilienmanagement
3.7
Anna , 22.02.2019 - Immobilienmanagement
3.2
Jenny , 20.02.2019 - Architektur
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

1027 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr interessant!

Gesundheitsökonomie

4.0

Der Studiengang ist ein BWL-Studiengang mit Medizin. Ich war positiv überrascht von den interessanten Inhalten. Auch der praktische Bezug ist bei diesem Studiengang gegeben, da ein Pflege- und ein Verwaltungspraktikum vorgesehen sind. Die Verteilung der Prüfungen ist auch sehr angenehm, es werden nicht alle Prüfungen in 1 oder 2 Wochen gequetscht, sondern auf 4 Wochen verteilt.

Sehr zeitintensiv

Architektur

4.3

Ein Architekturstudium muss man aufjedenfall von Tag 1 wollen! Sonst rentiert sich der große Zeitaufwand nicht. Die Mühe und Arbeit wird aufjedenfall belohnt, wenn man natürlich auch Interesse daran zeigt! Allerdings hat man wenig Freizeit, wenig Schlaf, wenig Ich-Zeit. Man sollte trotzdem darauf achten, sich nicht zu sehr rein zusteigern, sondern auch ein bisschen an sich denken!
Das „entspannte“ Studentenleben gibt es für Architekturstudenten aufjedenfall nicht! Man hat wöchentlich Abgaben oder ähnliches.
Wenn man Interesse daran hat und es einem Spaß macht, ist das alles halb so wild!

Abwechslungsreich

Gesundheitsökonomie

3.7

Aufgrund der Kombination von bwl mit Medizin ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. Der rechtliche Teil des Studiengangs ist meiner Meinung nach etwas zu breit ausgelegt und die Organisation beziehungsweise die Kommunikation gegenüber den Studenten sollte etwas besser sein.

Empfehlenswert

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

3.8

Die Inhalte sind sehr praxisorientiert und bereiten einen gut auf den Beruf vor. Neben den Professoren halten auch Lehrbeauftragte aus Versicherungsunternehmen Vorlesungen und teilen ihre Erfahrungen. Das Praktikum ist gut in den Lehrbetrieb eingegliedert und die Profs sind jederzeit ansprechbar.

Lehrreich und vielseitig

Immobilienmanagement

3.8

Der Stoff ist sehr vielseitig und interessant. Die Motivation unterscheidet sich je nach Professor und behandelten Thema. Der Vorlesungssaal war ursprünglich eine Übergangslösung, leider sitzt der Studiengang noch immer in einem "Blechzelt". Im Winter kalt und im Sommer heiß.

In Progress

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

3.7

Es ist noch kein perfekter Studiengang vom Himmel gefallen. So ist es auch bei GeSA.
Inhaltlich begegnet man spannenden und zukunftsorientierten Themen. Der Vorlesungsplan lässt sich gut mit einem Arbeitsverhältnis nebenbei vereinbaren.
Die Dozenten und Profs sind sehr nahbar und geben ihr Bestes.
Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch.
Der Campus ist (ehrlich) wirklich nicht schön, dafür aber die Mensa umso besser.

Gutes Niveau einer Hochschule

Angewandte Mathematik

3.5

Ich habe in Wiesbaden angefangen Angewandte Mathematik zu studieren und es wurde ab der Hälfte nach Rüsselsheim verlegt.
Ärgerlich für die Studierenden, die extra nach Wiesbaden gezogen sind. Die Organisation hätte besser klappen können. Ebenfalls helfen die Dozenten oftmals nicht bei Rückfragen. Trotzdem lernt man viel, da die Kurse und Veranstaltungen zum Glück nicht überfüllt sind. Gute Kantine und noch bessere Bibliothek. Die Zwischenbasis wird regelmäßig überprüft, damit die Klausuren einfacher werden.

Junger und toller Studiengang

Immobilienmanagement

4.5

Das Studium an sich gibt es erst seit ein paar Jahren an der HSRM. Von den anfangs 800 Studenten ist man mittlerweile weit entfernt. Wir waren der erste Jahrgang, der auf 65 begrenzt war. Wie es in den kommenden Jahrgängen aussehen wird, kann ich nicht sagen.
Das Studium macht extrem viel Spaß und ist sehr interessant, jedoch hängt das von jedem einzelnen und seinen persönlichen Interessen ab. Grundsätzlich sollte man sich für die Immobilienwelt interessieren, was von Zeit zu Zeit automat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Immobilienmanagement

3.7

Der Studiengang lehrt einem übergreifend viel und zu jedem Thema des Bauwesens und Managements. Die Vertiefung und das ausreichende Verständnis der Grundlagen kommt teilweise zu kurz. Aber daher ist es ja ein Grundstudium, auf das man gut aufbauen kann und aufbauen sollte.

Breitgefächerte Inhalte

Architektur

3.2

Das Studium in Wiesbaden bietet auf jeden Fall gute und breit gefächerte Inhalte. Man lernt in alle Richtungen etwas. Darauf lässt sich später im Büro gut aufbauen.
Die Ausstattung der Hochschule ist leider sehr schlecht!
Kaum Arbeitsräume und nicht mal ein Plotter, dadurch wird das Studium unnötig teuer.

Generell ist alles super... ein Paar Vorschläge

Angewandte Informatik

4.7

Ich bin generell sehr begeistert von dem Studium an dieser Hochschule...
Ich würde empfehlen einen Programmierer Vorkurs anzubieten statt Mathe.
Die Praktikas sind eine super gute Chance um Erfahrungen sammeln zu können, aber die sind ziemlich so sehr zeitaufwendig... dass man nicht mehr für die Klausuren vorbereiten kann ... teilweise gibt es auch Projekte die in der Klausurenphase abgegeben werden müssen...
Dotzenten bis Jetzt finde ich echt Klasse... hilfsbereit, erreichbar und haben das Wissen...

Ausbaufähig

Baukulturerbe – erhalten und gestalten

3.0

Der Studiengang ermöglicht Einblicke in viele Bereiche und gibt die Möglichkeit herauszufinden wo die eigenen Fähigkeiten liegen. Leider geht es oft unorganisiert daher und selbst die Dozenten sind überfordert. Auch an Ansprechpartnern mangelt es. Der Studiengang ist noch relativ neu und sehr ausbaufähig!

Interessanter Studiengang

Recht und Management in der sozialen Arbeit

4.0

Professoren und Dozenten sind bei fragen sehr hilfsbereit und interessieren sich für die Anliegen der Studierenden.

Die Ausfallquote hält sich in Grenzen und die ausgefallenen Vorlesungen werden stets nachgeholt.

Durch den Einsatz des Beamers kann man der Vorlesung gut folgen.

Meine Erfahrungen im Studium

Business Administration

3.5

Der Studiengang ist anspruchsvoll und man sollte keine Vorurteile gegen BWL‘er haben und nicht wie manch anderer denken „ah noch ein BWL Student. Es fangen zwar viele damit an aber den Abschluss bekommen tun nicht viele. Der Studiengang macht Spaß. Es gibt aber auch Veranstaltungen die ich nicht so Interessant finde aber da muss man halt durch.

Abwechslungsreich

Medieninformatik

4.3

Im ersten Semester hat man 5 verschiedene Veranstaltungen. Dabei geht es von Gestaltung über zu Programmieren, Mathe BWL etc.
Gerade im Fach Gestaltung hat man sehr viel Abwechslung und kann sich auch mal kreativ auslassen.
Mathe ist relativ schwer, aber so wie man es von anderen Semestern gehört hat, ist das sehr professorabhängig.
BWL ist zwar relativ trocken, aber man lernt einiges über den Medienmarkt und über Unternehmensstrukturen, was natürlich später im Beruf sehr wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktika und Berufserfahrung

Immobilienmanagement

2.7

Da wir in den Vorlesungen viele Präsentationen von Unternehmen hatten, habe ich die Möglichkeit sehr viel theoretisches Wissen, praktisch in den Unternehmen anzuwenden. Auch bei meinem Nebenjob im Steuerbüro kann ich mitreden, danke der Vorlesung von Steuerrecht und Finanzierung.   

Manchmal top, manchmal flop

Media Management

2.8

Im Großen und Ganzen ok, allerdings ist die Organisation was Lehrveranstaltungen, den weiteren Verlauf im Studium sowie Klausurtermine und Stundenpläne angeht schlecht. Die meisten Veranstaltungen sind interessant, nur wird das oft nicht wirklich motivierend von den Dozenten vermittelt.

Generell gefällt mir aber die Mischung aus Technik, Wirtschaft und Design.

Künstlerisch

Innenarchitektur

3.2

Mir persönlich ist der Studiengang zu künstlerisch und mir fehlt einiges an Theorie. Wer aber mehr in die künstlerische Richtung gehen will, ist dort genau richtig und es macht auch Spaß!

Desweiteren find ich es schade, dass es zu wenig Räume gibt und man ab und zu nicht die Gelegenheit hat in der Hochschule zu lernen/ Modelle zu bauen.

Rudimentär, aber nicht best-of-the-class

Architektur

2.8

Ich studiere seit mehreren Jahren in Wiesbaden und mache derzeit meinen Bachelor. Highlights waren Workshops und Studienreisen in andere Metropolen (national & international) und das studiumsgebundene Pflichtpraktikum, dass ich im Ausland machen durfte. Ansonsten sind die Veranstaltungen und das vorhandene Equipment eher „oldschool“, als brandneu. Auch gibt es kaum Professoren, die vom üblichen Plan abweichen und Inhalte in neuer Form näherbringen. Das Studium war sicherlich ok, aber es lag an jedem Einzelnen, privat mehr daraus zu machen.

Wiesbaden ist als Standort sicherlich interessant, wenn man auf Architektur steht (in unserem Studium von Vorteil) und einen eher ruhigen Ort zum lernen sucht. Freizeitangebote sind überschaubar und auch sportlich ist die Nachbar- (und Studenten-) Stadt Mainz um Welten aufregender. Wohnungen und Parkplätze sind dort aber genauso rar wie in der hessischen Metropole.

Vielfältiger Studiengang

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

3.7

Super interessanter und vorallem vielfältiger Studiengang . Das dritte Semester ist ein sogenanntes orientierungs Semester, indem man in die verschiedenen Studiengangsrichtungen reinschauen kann. Es hilft enorm bei der Entscheidung, die man Anfang des 4 Semesters wählen muss.
Der Studiengang hat sehr engagierte Dozenten, wodurch die Vorlesungen spaß machen & lehrreich sind. Auch Projekte, Praktikas & Labor Aufgaben sind sehr vielfältig & abwechslungsreich neben der Theorie.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 313
  • 536
  • 140
  • 29

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1027 Bewertungen fließen 651 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
13
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
17
Angewandte Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Architektur Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
15
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.4
75%
3.4
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
84%
3.2
33
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.5
75%
3.5
8
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.3
63%
3.3
54
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
4
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
52
Controlling & Finance Master of Arts
2.7
57%
2.7
8
Digital Business Management Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
10
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
6
Elektrotechnik Diplom
3.7
100%
3.7
1
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
24
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
65
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
96
Informatik Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
27
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.4
82%
3.4
18
International Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
50
International Management Master of Arts
3.7
83%
3.7
6
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
16
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
31
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.0
67%
3.0
8
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
2.5
17%
2.5
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
3.0
50%
3.0
7
Media Management Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
99
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
31
Medieninformatik Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
24
Medientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
9
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.7
93%
3.7
14
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
20
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
73
Systems Engineering Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
3
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.5
86%
3.5
11
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
90%
3.6
32
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.1
51%
3.1
70
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0