Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.000 Studierende studieren an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
12.925 Studierende
Professoren
254 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.7
Jara , 08.10.2018 - Immobilienmanagement
3.8
Sebastian , 07.10.2018 - Elektrotechnik
4.0
Linda , 07.10.2018 - Media: Conception & Production
3.8
Svenja , 24.09.2018 - International Management
4.2
Anonym , 23.09.2018 - Kommunikationsdesign

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
4
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 51%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
75%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Event an der Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Jara , 08.10.2018 - Immobilienmanagement
3.8
Sebastian , 07.10.2018 - Elektrotechnik
4.0
Linda , 07.10.2018 - Media: Conception & Production
2.5
Sarah , 07.10.2018 - Architektur
3.7
Leon , 07.10.2018 - Medientechnik
3.7
Yasemin , 05.10.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.5
Emily , 04.10.2018 - Soziale Arbeit
3.3
Revi , 03.10.2018 - Immobilienmanagement
3.8
Svenja , 24.09.2018 - International Management
4.2
Tomas , 24.09.2018 - Versicherungs- und Finanzwirtschaft
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

985 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Immobilienmanagement

4.7

Sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben und die geforderten Themen und Tätigkeiten
Organisation ist unterstützend und zielführend
Dozenten haben Praxiserfahrung und legen daher die Schwerpunkte richtig
Breit gefächert, daher ist anschließend jeder Tätigkeitsbereich möglich.

Sehr guter einstieg

Elektrotechnik

3.8

Zum Studienbetrieb würden wir sehr angenehm an der Hochschule aufgenommen. Die Ausstattung macht einen sehr guten Eindruck und die Dozenten gehen respektvoll mit den Studierenden um!
Lehrveranstaltungen werden angeboten, jedoch könnte die Auswahl und Vielfalt größer sein an dem Standort.

Studium mit viel Praxis

Media: Conception & Production

4.0

Viel Praxis steht beim Studium auf dem Programm. Gelerntes wird immer wieder in Eigenverantwortung sowie in kleinen Gruppen angewandt.
Zwar gibt es vergleichsweise wenige Klausuren (2 im 1. Semster, 3 im 2. Semester etc.) jedoch sorgen zahlreiche praktische Abgaben dafür, dass man ordentlich zu tun hat. Es ist viel Fleiß und eigene Motivation gefragt.
Professoren sind sehr kompetent und nahbar, bei Fragen kann man immer im Büro vorbeischauen.
Abzug gibt es bei der Organisation: Der Stundenplan ist nicht fest, sondern jede Woche anders, sodass die Freizeitplanung ein wenig erschwert wird, bzw. der Nebenjob nicht gut geplant werden kann.

Nicht zuviel erwarten, dann ist es doch ganz ok

Architektur

2.5

Ich habe mein Studium mit der neuen Prüfungsordnung begonnen. Dementsprechend waren wir Versuchskaninchen, die die Hochschule wie auch die Dozenten als Testpersonen eingesetzt haben. Wir haben in der Uni einen Drucker für den gesamten Campus, keinen Plotter, viel zu wenige Arbeitsräume und eine Werkstatt (mit Laser etc), die aufgrund von übermäßigem Andrang und schlechten Öffnungszeiten stets überlastet ist. Professoren sind schlecht erreichbar (ausschließlich über Mail und der entsprechenden Se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung!

Medientechnik

3.7

Zuerst lernt man in trockenem Unterricht Naturwissenschaftliche Grundlagen, vor allem im Bereich der Elektrotechnik, bevor es an die vertiefenden und spannenden Fächer geht. Dabei ist ma oft auch in kleinen Gruppen und der Unterricht ist praxisnah gestaltet.

Neu, anders, gut!

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

3.7

Da dieser Studiengang noch ziemlich Neu ist,haperts bei der Organisationen. Viele Dozenten wissen nicht wie etwas abläuft und geben manchmal falsche Information. Doch die Themen sind sehe interessant und man hat von allem etwas dabei! Es gibt immer ausreichend Plätze für alle und die Vorlesungen sind nicht langweilig,man sitzt da nicht nur und hört zu,sondern man macht aktiv mit.

Manchmal ein bisschen chaotisch, aber gut

Soziale Arbeit

3.5

Ich persönlich finde die Organisation teilweise ein bisschen chaotisch und die Kommunikation zwischen den Dozenten könnte besser sein. Grundsätzlich sind die Studieninhalte sehr interessant, allerdings gab es auch Vorlesungen, die von den Dozenten dazu nutzen, Werbung für ihre Einrichtungen zu machen.

Nicht mein Ding

Immobilienmanagement

3.3

Keine guten Erfahrungen. Ich dachte dieser Studiengang wäre viel interessanter aber leider kann ich mich dafür nicht begeistern. Meine Motivation ist einfach weg. Ich würde niemanden diesen Studiengang empfehlen, der meint, man sei dann ein Immobilienmakler. Damit hat der Studiengang absolut nichts zu tun

Inter- und nationaler Rundumschlag

International Management

3.8

Im Studiengang International Managemebt wird ein breites Grundwissen aufgebaut. Man blickt in sehr viele Themen ein. Bei den Dozenten wird darauf geachtet, dass sie selbst Praxiserfahrung haben und diese auch mit uns teilen. Eine weitere Fremdsprache ist neben Englisch zu erlernen. Dies ermöglicht einem den Aufenthalt in anderen als englisch-sprachigen Ländern während des Auslandssemsters oder Auslandspraktika. Die meisten Studierenden waren schon mal länger (>6 Monate) im Ausland, und lieben es neue Orte zu erkunden, sodass man in den Semesterferien (falls man kein Praktikum macht) auch mit Ihnen verreisen kann.

Wirtschaft ist überall

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

4.2

Ich bin jetzt im 4. Semester und habe pro Semester immer 5-6 Fächer.
Jeden Tag Uni von 10-16Uhr meistens.
Das Problem ist ja nicht die Uhrzeit (obwohl wir Studenten es mittlerweile nichtmehr schaffen um 10Uhr schon aufzustehen), sondern die Fächer an sich. Jeder weiß ja das mittlerweile Wirtschaft wirklich trocken ist. Es ist anstrengend, weil in jeder meiner Vorlesungen, geht es wirklich nur noch um Wirtschaft, sogar in Mathe. Obwohl es damals während meiner Abizeit noch mein Lieblingsfach war, kann ich es nicht mehr ertragen, weil es wirklich nur noch um Textaufgaben mit irgendwelchen Statistiken geht.

Mein Fazit: Wenn du wirklich Lust hast auf Wirtschaft und schon so ungefähr weißt, was du später machen möchtest, dann ist es das richtige. Solltest du es aber nur studieren, ohne wirklich ein Ziel zu haben, dann solltest du es lieber sein lassen.

Chaos in der Organisation und neue Seiten von s.A.

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

3.5

Da wir der erste „Jahrgang“ sind welcher gesundheitsbezogene soziale Arbeit studiert ist alles noch sehr unorganisiert und chaotisch. Das hat sich jedoch hoffentlich bei den neuen Studenten gelegt!
Durch mein Studium und das Praxissemester könnte ich neue Seite an der sozialen Arveit erkennen und mich weiterentwickeln.

Leidenschaft!

Kommunikationsdesign

4.2

Nach den ganzen Fächern in der Schule, die mich nie wirklich interessiert haben, kann ich jetzt etwas machen, das ich liebe und mir großen Spaß und Freude bereitet. Die Kurse sind abwechslungsreich, mit viel praktischen Inhalt und sehr interessant, dennoch herausfordernd gestaltet. Die Dozenten sind auch super und haben Ahnung von dem, was sie unterrichten. 

Gut strukturierter Studiengang mit viel Praxisbezug

Maschinenbau

4.0

Ein wirklich interessanter Studiengang an einer sehr gut organisierten Hochschule. Den Professoren selbst ist es sehr wichtig, dass die Studierenden viel lernen und vor allem verstehen. Viele gut strukturierte Praktika und vortlaufende Verbesserung des Studiengangs sowie -inhaltes.

Praxis und Theorie vereint

Soziale Arbeit

3.8

Praxisnaher Studiengang mit Dozenten, bei denen man wirklich das Gefühl hat, von ihrem Erfahrungsschatz profitieren zu können. Die Hochschule bietet einem genügend Raum, selbst aktiv zu forschen und in Kleingruppen zu arbeiten. Durch die durchschnittliche Seminargröße mit 30 Studenten ist ein angenehmes Klima gegeben

Mein Studiengang

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

3.8

Der Studiengang hat sich als sehr abwechslungsreIch und spannend erwiesen.
Die Dozenten haben alle breitgefächters Fachwissen über ihren jeweiligen Themenschwerpunkt & können ihr Wissen gut an die Studierenden weitergeben.
Gerne empfehle ich den Studiengang weiter.

Gesamtüberblick aber kein Tiefgang

International Management

3.5

Der Studiengang ist geeignet für Leute die Interesse daran haben aus allen Bereichen etwas zu lernen und noch nicht genau wissen in was sie sich spezialisieren möchten. Deshalb darf man hier keinen inhatlichen Tiefgang erwarten.

Dennoch ist es meiner Meinung nach ein zu empfehlender Studiengang. :-)

Rund um alles über das Gesundheitssystem dabei

Gesundheitsökonomie

4.2

- sehr vielfältig
- Krankenhauslastig
- innovativ
- guter Studieninhalt
- hohes Maß an Selbststudium
- Praxisnähe durch Besuche von Unternehmen
- nicht nur theoretisches Wissen wird gefordert
- nette und aufgeschlossene Dozenten
- anspruchsvoll aber sehr gut machbar.

Tolles Studium

Baukulturerbe – erhalten und gestalten

3.3

Interdisziplinär, spannend, viele Quereinsteiger, leider nicht sonderlich gut organisiert (da noch im Aufbau). Wird noch zu oft als Ableger von Architektur gesehen, dabei sind die Schnittstellen nur minimal. Aber ich habe schon wahnsinnig viel gelernt und es macht Spaß.

Moderne BWL

Digital Business Management

4.7

Auf die Frage ob man Wirtschaftswissenschaften studiert können inzwischen viel zu viele junge Studenten mit „ja“ antworten. Wie ich mich von der Masse abhebe? - Durch einen der Modernsten Studiengänge in Deutschland! Ausgezeichnete Wahl die ich bis heute nicht bereue. Mit ein paar Dozenten kann man sich mal nicht ganz einig sein, aber man trifft im Leben immer auf Menschen, deren Meinung man nicht vertritt.
Ein besseres Studienfach hätte ich mir nicht aussuchen können. Auch die Wahl nach Wiesbaden zugehen, habe ich bisher keine Sekunde bereut. Tolle Architektur, tolle Menschen und eine super Stadt für Studenten mit direkten Anbindungen nach Mainz und Frankfurt.

Ganz in Ordnung

Kommunikationsdesign

3.7

Die Hochschule an sich ist unorganisierter als gedacht. An sich lernt man schon einiges, aber nach den ersten drei Semestern nimmt die Lernkurve ab. Man bräuchte mehr Profs (die auch tatsächlich etwas können) und vielfältigere Angebote was die Projekte betrifft.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 296
  • 514
  • 137
  • 29

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 985 Bewertungen fließen 732 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
12
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
16
Angewandte Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Angewandte Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Architektur Bachelor of Science
3.2
64%
3.2
11
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.4
86%
3.4
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
83%
3.1
32
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
1
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.2
67%
3.2
8
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.4
76%
3.4
54
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
4
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
47
Controlling & Finance Master of Arts
2.6
57%
2.6
7
Digital Business Management Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
9
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
6
Elektrotechnik Diplom
3.7
100%
3.7
1
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
22
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
63
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.6
89%
3.6
90
Informatik Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
26
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.4
85%
3.4
17
International Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
49
International Management Master of Arts
3.8
80%
3.8
5
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
12
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
31
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.2
83%
3.2
8
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
2.6
29%
2.6
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
3.0
50%
3.0
7
Media Management Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
98
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
31
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
94%
4.1
22
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
9
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.7
91%
3.7
11
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.5
75%
3.5
19
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
73
Systems Engineering Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.4
80%
3.4
11
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
96%
3.5
30
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.1
54%
3.1
67
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0