Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Mehr als 12.800 Studierende lernen an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
12.856 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.3
Lisa , 17.02.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
4.3
Timo , 13.02.2018 - Elektrotechnik
3.9
Thomas , 12.02.2018 - Business Administration
4.1
Nada , 10.02.2018 - Business & Law in Accounting and Taxation
4.4
Jakobine , 08.02.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Tage der Architektur
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Lisa , 17.02.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
4.3
Timo , 13.02.2018 - Elektrotechnik
3.3
Anne , 13.02.2018 - International Management
3.9
Thomas , 12.02.2018 - Business Administration
3.1
Sophia , 11.02.2018 - Kommunikationsdesign
4.1
Nada , 10.02.2018 - Business & Law in Accounting and Taxation
2.5
Clemens , 09.02.2018 - Medieninformatik
4.4
Jakobine , 08.02.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
4.8
Kerstin , 08.02.2018 - Soziale Arbeit
3.9
Fabienne , 08.02.2018 - Gesundheitsökonomie
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

810 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gutes, interessantes Studium

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

4.3

Habe zwar erst das erste Semester durchlaufen, habe aber echt einiges dazu gelernt! Man hat relativ wenig Uni, was von meiner Seite sogar etwas mehr sein könnte. Trotzdem behandelt man interessante Themen & hat nette Dozenten! Das Studium ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Empfehlenswert

Elektrotechnik

4.3

Die Theorie wird gut vermittelt und die Aufgabenstellungen sind nah an der Praxis. Trotz der vielen Theorie am Anfang gibt es genug Möglichkeiten sich praktisch zu beschäftigen. Darunter ein Labor, dass für jeden offen ist und zum basteln einlädt. Auch die regelmäßigen Kino Vorführungen sind klasse.

Anspruchsvoll, aber es lohnt sich

International Management

3.3

Der Bachelor Studiengang International Management an der Hochschule RheinMain ist zwar sehr anspruchsvoll und die Prüfungsvorbereitungen anstrengend und zeitintensiv, allerdings lernt man viel und wird gut für das spätere Berufsleben vorbereitet. Ein absolutes Highlight sind die verpflichtenden Auslandssemester im 6. und 7. Semester, wodurch man wichtige Erfahrungen sammelt und sich auch persönlich weiterentwickeln kann.
Auch wenn man viel lernen muss, die Prüfungen sind machbar und bei entsprechendem Aufwand gut zu bewältigen! Der Campus dagegen ist sehr klein und deshalb auch das Campusleben überschaubar. Alles in allem würde ich diesen Studiengang trotz einigen Nachteilen weiterempfehlen.

Sehr praxisorientierter Studiengang

Business Administration

3.9

Durch die Integration eines Pflichtpraktikums im 5. Semester und zahlreichen Praxisvorträgen ist das Studium bislang nicht nur berufsorientiert, sondern auch abwechslungsreich verlaufen. Die Dozenten bemühtem sich größtenteils, den Vorlesungsstoff praxisorientiert zu gestalten.  

Ich gehe gerne zur Uni

Kommunikationsdesign

3.1

Dass es kein Essen (Mensa oder Kiosk) am Campus gibt nervt, aber Professoren und Dozenten sind sehr hilfsbereit und menschlich. Man kennt fast jeden Professor persönlich und die meisten Professoren kennen auch die Namen von einem selbst. Viele Projekte in Zusammenarbeit mit realen Kunden aus denen richtige Jobs entstehen.  

Rechtliche Selbstsicherheit

Business & Law in Accounting and Taxation

4.1

Der Studiengang und die Hochschule bieten uns Studenten einen guten Einstieg in das Berufsleben, durch solide theoretische Kenntnisse und die Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Campus ist modern und großzügig, lediglich der Neubau ist im Sommer aufgrund der in den Räumlichkeiten entstehenden Hitze unerträglich, da die Fronten komplett verglast sind. Der Altbau ist hingegen ein Segen im Sommer. Die Bibliothek ist super ausgestattet, jedoch zu kühl im Winter. Die Mensa müsste meh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Essen am Campus

Medieninformatik

2.5

Sehr familiärer Studiengang. Alles in einem eigenen Gebäude. Schulatmosphäre. Lehrveranstaltungen anspruchsvoll aber angemessen. Nette Dozenten die sich viel Zeit nehmen. Dickes Minus: Aktuell keine Möglichkeit am Campus oder in unmittelbarer Nähe Nahrung zu kaufen.

Ein Einblick in verschiedene Bereiche

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

4.4

Die Gesundheit in der Sozialen Kontext spielt eine sehr große und wichtige Rolle. Aus den Vorlesungen konnte ich immer den Zusammenhang von Gesundheit und Sozialer Arbeit verstehen aber auch von einander trennen. Mir wurde bewusst wie sich die Soziale Arbeit auch auf die Gesundheit auswirken und gestärkt werden kann. Meiner Meinung nach bringen die Professoren sehr gut rüber und bringen vorallem eigene Praxisbeispiele mit ein.

Jederzeit gerne wieder

Soziale Arbeit

4.8

Hervorragende Hochschule an der innovative Studieninhalte vermittelt werden, die stets state of the arts sind ... Ich bin seit dem Studium beruflich sehr gut aufgestellt, konnte eine Leitungsposition übernehmen und einen Master abschliessen ... Top! HSRM = alma mater.

Viel Mathe

Gesundheitsökonomie

3.9

Der Studiengang macht viel Spaß, jedoch muss man beachten, dass er sehr viel Mathe enthält und man dort nicht drum rum kommt. Man hat einen guten Stundenplan, wodurch man auch noch Zeit für Hobbies hat. Außerdem sind die Kurse nicht zu groß, also herrscht dort keine Anonymität und so kann man auch gut neue Leute kennenlernen und mit diesen lernen.

Sehr praxisorientiert

Architektur

3.8

Der Studiengang erfordert künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten.
Das erste Semester ist sehr praktisch, es wird viel gezeichnet und gebaut.
Es ist wichtig stressresistent zu sein, da er sehr zeitaufwendig und fordernd ist.
Man sollte außerdem mit Kritik umgehen können, da die Meinung der Professoren teils sehr frustrierend sein kann.

Nette Dozenten

Medieninformatik

3.3

Die Dozenten sind sehr nett und immer hilfsbereit. Wir sind wie eine kleine Familie! Die Lehrinhalte werden sehr verständlich rüber gebracht und das Studium ist alles in allem sehr praxisbezogen. Auch unter den Studenten gibt es keinen Konkurrenzkampf sondern Hilfsbereitschaft. 

Sehr anspruchsvoller Studiengang

Gesundheitsökonomie

3.3

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und interessant. Man sollte aber bei der Wahl bedenken das der Inhalt des Studiengang relativ wenig mit Gesundheit an sich zu tun hat, sondern sehr wirtschaftlastig ist und das nicht für jeden etwas ist. Abgesehen davon betrachtet man eben medizinische oder gesundheitliche Ebenen auf wirtschaftlicher Seite, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Hatte ein normales Gefühl

Angewandte Mathematik

3.1

Da wir unser Studiengang nach rüsselsheim gewechselt haben vermisse ich Wiesbaden sehr.
Man braucht ja ein bisschen Zeit bis man sich an die neuen Gegend gewöhnt.
In Wiesbaden hatten wir alles das war der Studiengang sehr sehr gut aber denke das es nach ner Zeit hier auch so werden wird.

Hat gute und schlechte Seiten

Bauingenieurwesen

3.1

Hat gute und schlechte Seiten. Die Hochschule ist nicht die modernste aber sie tut ihre Sache. Die Dozenten sind kompetent, jedoch selten erreichbar. Dass man 6 Klausuren innerhalb 2 Wochen schreibt ist wie ich finde sehr unangenehm und fast unmöglich.

Schlechte Organisation

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

2.1

In den letzten 5 Semestern meines Studiums, kam es immer wieder zu organisatorischen Problemen. Klausurenpläne erst kurz vor der Klausurphase bekommen; kurzfristige Streichung von Übungsgruppen wegen plötzlich anderweitig belegten Räumen; da in den ersten 3 Semestern die meisten Module nur 2 CP haben, muss man im Schnitt 8-12 Klausuren pro Semester schreiben.
Der Studiengang ist nicht empfehlenswert.

Super interessanter Studiengang

Recht und Management in der sozialen Arbeit

3.9

Ich muss sagen, die Profs sind wirklich super! Der Studiengangsleiter ist mit Leidenschaft dabei und ist sehr um das Wohl der Studenten bedacht.
Der Studiengang ist interessant und lehrreich. Gute Alternative für Jura und Soziale Arbeit- Studium.

Höllentrip

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

2.0

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu um vielleicht den ein oder anderen doch noch zu überzeugen diesen Fehler nicht zu tun.
Also, ich befinde mich jetzt kurz vor dem Ende und kann euch sagen, dass ich diesen Studiengang definitiv nie wieder freiwillig studieren würde.
Die Zeit,Tränen und Zusammenbrüche die man hier rein investiert kann man garnicht mehr mitzählen.
Es fängt an, dass im 1. Semester schon in die Vorlesungen reingekommen wird und zu ins gesagt wird dass alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein harter Kampf

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

2.5

Nach 9 Semestern habe ich es endlich auch geschafft und würde gerne ein Feedback geben. Vielleicht hilf es bei dem ein oder anderen bei der Entscheidung.... :) Ich persönlich habe den Studiengang ausgewählt, weil ich einen Schwerpunkt setzten wollte und Bwl für mich zu allgemein wäre. Wenn man bedenkt das Frankfurt, die Bankenmetropole, „ums Eck“ liegt, hat es definitiv seine Vorteile sich im Bereich Banken/Versicherungen zu spezialisieren. Im Studiengang werden alle Bereiche der Branche durchge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich top - Organisatorisch Katastrophe

Wirtschaftsinformatik

2.4

Nach Beendigung des Praxissemesters, kann ich sagen, dass den Studierenden fachlich viel beigebracht wird, was später auch verwendet werden kann und wirklich weiter hilft. Das empfinde ich als sehr positiv.
Organisatorisch jedoch, ist diese HS eine Hochburg an Unvermögen und Lustlosigkeit. Egal ob in Bezug auf die Mensa (UDE), die Parksituation (UDE), die Planung des Studiums, die Anmeldung oder gar die Festlegung eines Thesisthemas, ist die Hochschule überfordert und hält an sinnlosesten Formalien fest. Ohne 1 - 2 sehr engagierte Professoren, ist es NICHT möglich das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden.
Ich würde hier NIEMALS wieder studieren geschweige denn einen Master anfangen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 190
  • 437
  • 154
  • 23

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 810 Bewertungen fließen 727 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
11
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
83%
3.7
14
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Architektur Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
72%
3.3
25
Architektur Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
3
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
70%
3.0
30
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
2.8
50%
2.8
4
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.6
85%
3.6
49
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
3
Business Administration Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
41
Controlling & Finance Master of Arts
2.6
57%
2.6
7
Digital Business Management Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
12
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
57
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.4
82%
3.4
82
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
1
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
20
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.2
57%
3.2
10
International Insurance Master of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.6
100%
4.6
1
International Management Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
43
International Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
10
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
26
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.5
100%
3.5
6
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
3.0
40%
3.0
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
6
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
3.3
67%
3.3
6
Media Management Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
77
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
22
Medieninformatik Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
18
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
9
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
8
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.5
75%
3.5
16
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
61
Systems Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
78%
3.3
9
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
95%
3.4
23
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.2
58%
3.2
58
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
11
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule RheinMain auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule RheinMain unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule RheinMain.
Keyword Position
rheinmain hochschule 3
hochschule rheinmain 3
hochschule rheinmain (wiesbaden) 3
hs rheinmain 3
hochschule rheinmain ranking 4
hochschule rheinmain rüsselsheim 5
wiesbaden rheinmain 8
hochschule rheinmain campus ruesselsheim 9
rheinmain finance 10

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen die Hochschule weiter
  • 15% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe