Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.000 Studierende studieren an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
13.451 Studierende
Professoren
254 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Sandra , 16.10.2019 - Medieninformatik
4.3
Mathilde , 14.10.2019 - Digital Business Management
3.8
Patrick , 14.10.2019 - Immobilienmanagement
4.0
Jill , 14.10.2019 - Angewandte Mathematik
4.3
Carlotta , 13.10.2019 - International Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
73%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Event an der Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Alperen , 17.10.2019 - Versicherungs- und Finanzwirtschaft
2.7
Dana , 17.10.2019 - Recht und Management in der sozialen Arbeit
4.0
Sandra , 16.10.2019 - Medieninformatik
4.3
Mathilde , 14.10.2019 - Digital Business Management
3.8
Sophia , 14.10.2019 - Architektur
3.8
Patrick , 14.10.2019 - Immobilienmanagement
4.0
Jill , 14.10.2019 - Angewandte Mathematik
4.3
Carlotta , 13.10.2019 - International Management
3.3
Luisa , 13.10.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Jan , 12.10.2019 - Angewandte Informatik
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 9495-1555

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

1148 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Bin noch am Anfang

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

3.7

Es gibt sehr gute Dozenten, welche ausreichende Informationen zur Verfügung stellen, aber da gibt es auch sogar einen, welcher nichtmal einen Skript oder seine Folien zur verfügung stellt. Das finde ich sehr schade! Da es jedem mal passieren könnte aus welchen Gründen auch immer mal nicht zu erscheinen, wäre es besser das jeder die gleiche Chance bekommen sollte...

Organisatorisch kann die Hochschule nichts

Recht und Management in der sozialen Arbeit

2.7

Es ist sehr anstrengend, da es natürlich sehr rechtslastig ist. Aber es ist trotzdem genau das was ich wollte. Manche Dinge, die ich bei meinem Termin erfragt habe, sind leider nicht so wie ich sie erwartet habe und wie es mir erzählt wurde. Ich hatte Mathe letztes Semester, was ich überhaupt nicht kann und nicht wollte und genau das hatte ich extra erfragt. Die Stundenpläne sind anfangs gut und fangen im dritten Semester an richtig furchtbar zu werden. Trotz allem finde ich die Dozenten größtenteils unheimlich nett und hilfsbereit. Sie nehmen sich Zeit für Ihre Studenten und ihnen liegt das wohl der Studenten wirklich am Herzen. Alles in allem ist es eine gute Hochschule, die organisatorisch nicht gut Punkten kann, aber dafür mit sehr viel Menschlichkeit! Und der Studiengang ist unheimlich spannend und interessant. Perfekt für Leute, denen Jura zu trocken ist und die gerne etwas entspannteres und spannenderes machen wollen!

Sehr Informatik nahes Studium

Medieninformatik

4.0

Schöner Campus und sehr moderne Ausstattung sorgen für ein angenehmes Kernklima. Enge Zusammenarbeit zwischen allen Semestern. Die Praxisrelevanz wird durch viele verschiedene semesterübergreifende Projekte gut verdeutlicht. Auf Teamarbeit wird viel Wert gelegt.

Digital Business Managment

Digital Business Management

4.3

Das Studium Digital Business Managment an der Hochschule in Wiesbaden hat erst angefangen . Erste Eindrücke sind gut zu bewerten . Dozenten versuchen so gut wie möglich den Inhaltsstoff rüberzubringen . Campus sehr zentral gelegen. Organisation ist super.

Der Studiengang für die Fleißigen

Architektur

3.8

Die Hochschule bietet interessante Vorlesungen und gerade im 1. Semester macht man viel Praxis und wenig Theorie.
Schade ist, dass man alle Materiellen selbst bezahlen muss, weswegen man schon mal auf 300€ Materialkosten kommt. Es wird viel erwartet und mit diesem Studiengang hat man definitiv erstmal keine Zeit für anderes als Zeichnen, bauen und Konzepte erarbeiten. Meiner Meinung nach ist Architektur an der Hochschule Rhein Main ein Studiengang für die, die es leidenschaftlich interessiert und dir her ne viel Arbeit und Zeit in das Studium investieren können.

Gute Dozenten, manchmal zu viel Stoff für Grundlag

Immobilienmanagement

3.8

Teilweise zu viel Stoff in Grundlagen-modulen. Dozenten und Ausrüstung ist gut, allerdings ist die Raumsituation teilweise schlecht. Audimax hatte lange zeit kein Wlan und Aufteilung des Studiengangs nur aufgrund fehlender großer Räume. Mensa ist sehr gut.

Unter angewandt versteht man mehr

Angewandte Mathematik

4.0

Ich fing mein Studium dort an, als es gerade einen Professorenstreit gab und die Praktikumsplätze beim Opelwerk zu wenig angeboten wurden.
Angewandte Mathematik, aber keine Möglichkeit dass Laptops gestellt werden, falls ein Student keinen guten besitzt.
Den Stoff hat man schnell und gut lernen können und die Cafeteria war mehr als gut, alles sauber und schnell.
Der gesamte Campus ist übersichtlich, aber sehr schön. Zu kleines und enges Parkhaus. Nette Beratung bei Fragen und die Kurse fürs programmieren war zwar oft und lange, aber sehr ausführlich und verständlich.

Top Studiengang und viel Internationalität!

International Management

4.3

Ich kann sagen dass die Hochschule RheinMain sehr organisiert ist, die Professoren oft viel verlangen man dadurch aber auch besser auf die Zukunft vorbereitet wird. Dieser Studiengang ist durch das Auslandsjahr und auch dem hohen Fremdsprachenanteil eine gute Grundlage um seine Karriere in einem internationalen wirtschaftlichen Arbeitsmarkt aufzubauen.

Spannendes Studium in familiärer Atmosphäre

Soziale Arbeit

3.3

Ich studiere sehr gerne hier, Wiesbaden ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so spannend, aber hat viel Potential. Das Studium macht Spaß, die Veranstaltung sind abwechslungsreich und die meisten sind auch sinnvoll, deswegen geht man gerne hin. Ich mag die Freiheiten, die dieses Studium an diesem Standort mit sich bringt. Man fühlt sich wohl, weil man netten Leuten begegnet und alles recht familiär läuft. Ich bin sehr zufrieden :)

Chaotisch aber gut

Angewandte Informatik

3.2

Bis auf die manchmal chaotische Organisation wie zum beispiel häufige serverprobleme bei gruppeneinteilungen ist alles gut. Kleiner Campus mit ausreichend nahen Parkplätzen und guter und zahlreicher Ausstattung. Leider kein größerer Raum zum lernen oder Aufgaben machen, man muss immer suchen und hoffen dass man einen leeren findet

Toller Studiengang

Recht und Management in der sozialen Arbeit

3.5

Der Studiengang ist sehr interessant und super hilfreich auch im Alltag.
Wer Lust auf Recht hat und keine Scheu vor § wird Sich hier sehr wohl fühlen.
Die Dozenten sind sehr bemüht auch schwierigen Stoff anschaulich zu vermitteln. Ich würde mich wieder dafür entscheiden. Teilweise ist die Organisation noch nicht ganz ausgereift ( relativ neuer Studiengang).

Guter Studiengang

Elektro- und Luftfahrttechnik

4.0

Geeignet für alle, die sich der Luftfahrttechnik nicht wie üblich über einen Maschinenbaustudiengang, sondern aus der Elektrotechnik nähern wollen.
Spannende Inhalte sowohl für Technikbegeisterte, als auch für Luftfahrtliebhaber.
Ich würde es weiterempfehlen.

Für kreative Köpfe perfekt.

Kommunikationsdesign

3.7

Kommunikationsdesign ist perfekt für kreative. Der Studiengang ist breit gefächert sodass man später je nach spezialisierung alles im kreativen Bereich machen könnte.
Es gibt sehr viele praktisch orientierte Projekte und Inhalte. Schriftliche Klausuren gibt es so gut wie gar nicht.

Hilfe zur Selbsthilfe

Media: Conception & Production

3.6

Die Inhalte des Studiums sind modern und zukunftsorientiert ausgelegt und werden von überwiegend kompetenten Dozenten vermittelt. Die Gesamtorganisation des Studiums lässt allerdings zu wünschen übrig und verlangt den Studierenden ein hohes Maß an Eigenorganisation ab, da es z. B. für jede Woche einen anderen Stundenplan gibt.

SO macht Lernen Spaß

Gesundheitsökonomie

3.8

Super Professoren! Super Hochschule! Es wird sich Zeit genommen und alles ordentlich erklärt und nicht wie an anderen Hochschule, dass man teilweise auf sich allein gestellt ist. Man kann sich jederzeit an die Professoren wenden und Fragen stellen und die Studieninhalte werden sehr gut vermittelt. Ich kann es nur empfehlen.

Gute Basis

Media Management

3.5

Der Studiengang hat sehr gute Ansätze die jedoch teilweise nicht ganz außgearbeitet sind. Wie zum Beispiel credit-points Hürden die teilweise keinen Sinn ergeben oder Studieninhalte die man sich vollkommen selbst aneignen muss. Jedoch macht das Studieren in Wiesbaden viel Spaß und ich würde es jeden empfehlen.

Viel Arbeit für unnötiges Wissen

Controlling & Finance

2.5

Die Professoren wollen einen sehr stark fördern und erwarten viel. Dabei lernt man aber vor allem Dinge die einem später überhaupt nicht weiter helfen werden. Das ist echt schade. Ich strenge mich gerne an, aber dann möchte ich auch einen Nutzen davon haben. Nur hohe kognitive Fähigkeiten zu entwickeln reicht nicht, bringt mir auch Sachen bei, die mir im Job helfen.

Zu wenig Theorie

Innenarchitektur

3.0

Ich befinde mich zurzeit im 3. Fachsemester und habe das Gefühl, von den Dozenten viel zu wenig vermittelt zu bekommen. Gefördert wird eigentlich nur die Kreativität nicht jedoch das theoretische Wissen. An sich macht das Studium Spaß, doch viele fühlen sich unbeholfen und von den Dozenten im Stich gelassen.

Weltoffener Multi-Kulti Studiengang

International Management

3.7

Der Studiengang ist genau das Richtige für junge weltinteressierte Menschen, die gerne neue Sprachen und Kulturen kennen lernen. Dieser spannende Aspekt wird mit dem typischen BWL Studium verknüpft und bietet einen perfekten Ausgleich. Wirklich nur zu empfehlen! Außerdem ist die WBS dazu noch sehr schön gestaltet und wirklich top ausgestattet, mit super Profs und einer echt guten Mensa. Besser kann’s nicht sein!

Gute Organisation, oberflächlich

Soziale Arbeit

4.3

Dir Lehrveranstaltungen sind nicht sehr anspruchsvoll und nicht stressig.
Sehr strukturierte Modulplanung.
Integriertes Praktikum ist sehr hilfreich.
Leider wurden die vielen Themen und Module der sozialen Arbeit nur angerissen und nicht tiefgründiger behandelt. Somit muss man die Themen, die einen interessieren, selbst erarbeiten. Das liegt aber auch am Studienfach selbst.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 362
  • 593
  • 153
  • 29

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1148 Bewertungen fließen 667 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Media Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
18
Angewandte Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Angewandte Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Architektur Bachelor of Science
3.4
72%
3.4
18
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.4
71%
3.4
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
89%
3.4
36
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
10
Bildung in Kindheit und Jugend Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.5
75%
3.5
8
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.5
67%
3.5
56
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.5
100%
3.5
5
Business Administration Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
56
Controlling & Finance Master of Arts
2.7
50%
2.7
9
Crossmedia Spaces Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
20
Electrical Engineering- Connected Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
6
Elektrotechnik Diplom
3.7
100%
3.7
1
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
30
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
67
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.5
85%
3.5
101
Informatik Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
34
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.4
82%
3.4
18
International Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
58
International Management Master of Arts
3.6
80%
3.6
6
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
17
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
36
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.0
67%
3.0
8
Kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kooperatives Ingenieurstudium Medientechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
2.2
0%
2.2
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Media & Design Management Master of Arts
3.0
50%
3.0
7
Media Management Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
111
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
38
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
94%
4.1
30
Medientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Medizintechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
11
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.7
90%
3.7
21
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.5
90%
3.5
21
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
79
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.5
83%
3.5
12
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
89%
3.5
35
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.2
56%
3.2
73
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
12
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0