Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Mehr als 12.800 Studierende lernen an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
54 Studiengänge
Studenten
12.856 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.1
Hergen , 19.11.2017 - Media Management
3.8
Felix , 17.11.2017 - Physikalische Technik
4.3
Yvonne , 15.11.2017 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
4.1
Katja , 15.11.2017 - Media Management
5.0
Sofia , 13.11.2017 - Recht und Management in der sozialen Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Event an der Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Larissa , 19.11.2017 - Gesundheitsökonomie
4.1
Hergen , 19.11.2017 - Media Management
3.4
Lisa , 19.11.2017 - Media & Design Management
3.8
Felix , 17.11.2017 - Physikalische Technik
4.3
Yvonne , 15.11.2017 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.0
Issam , 15.11.2017 - Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften
4.1
Katja , 15.11.2017 - Media Management
3.0
Asmen , 15.11.2017 - Insurance and Finance
2.5
Anna , 14.11.2017 - Soziale Arbeit
2.8
Nawid , 14.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

718 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessant

Gesundheitsökonomie

3.5

Interessante Vorlesungen, könnte mehr brauchbare und übersichtlichere Informationen zum Studium und gerade für Erstsemester anbieten. Einige Dozenten unvorbereitet und unstrukturiert, die meisten allerdings freundlich und hilfsbereit sowie kompetent.

Grundsätzlich gute Erfahrungen

Media Management

4.1

Sehr schöne Hochschule in ruhiger Lage und da es drei Campusse gibt, ist es auch nicht so überlaufen. Der Studiengang hat über die Theorie hinaus auch sehr viele praktische Projekte mit inbegriffen, welche dann auch mal in einer großen Show präsentiert werden.
Kommilitonen/innen sind alle supernett und die Dozenten größtenteils auch :)

Interessantes Studium

Media & Design Management

3.4

Das media and Design Management Studium zeichnet sich durch die sehr heterogene Mischung der Studierenden aus. Hier treffen kommunikationsdesigner auf mediamanager. Die Dozenten sind überaus kompetent und insbesondere der studiengangsleiter überzeugt durch seine Expertise und sein Engagement.

Gelenkte Selbstorganisation

Physikalische Technik

3.8

Grundlagen in den ersten 3 Semestern, Vertiefung in den Folgesemestern. Berechenbare Dozenten, welche auf Augenhöhe arbeiten. Selbstorganisation des Studienverlaufs gelenkt von vorgegebenen Stundenplänen. Faire Notenverteilung. Auswahl an Labotpraktika, auch in anderen Studiengängen.

Chilliger Studiengang

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

4.3

-Viel Freizeit
-Von dir selbst abhängig wie viel du machen willst
-Manche Veranstaltungen vom Niveau her sehr niedrig, aber Prüfungen strenger
-Sehr schöner Studiengang, iel Selbstreflexion
-Praktikum im 4. Semester, also auch Praxis dabei
-Im 2. Semester schon eigenes Projekt, i gesamt sehr praxisbezogen
-Dozenten passen sich sehr an Studenten an
-Kein großer Unterschied zu sozialer Arbeit

Interessant und Umfangsreich

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

3.0

Der Studiengang ist sehr interessant da man Einblicke in allen Ingenieursrichtungen bekommt und im Hauptstudium auch auf einen Fachgebiet spezialisieren kann.

Es ist ein anspruchsvoller Studiengang man erwartet viel von den Studenten, dennoch sind die Fächer/Module im großen und ganzen sehr interessant.
Man muss für die einen oder den anderen Lehrveranstaltung sehr viel machen und lernen.

Interessante Inhalte

Media Management

4.1

Super interessante Inhalte, die einem auch auf die Zukunft als Media Manager vorbereiten. Alles sehr praxisbezogen und nur wenige Inhalte, die man nicht auf die Zukunft beziehen kann. Des Weiteren hängen die meisten Studienfächer gut zusammen, so dass man auch gelerntes Wissen direkt anwenden kann.

Schwierig!

Insurance and Finance

3.0

Die Erwartungen der Professoren sind nicht erfüllbar! Hohe Durchfallquote!
Die Professoren gehen in die Vorlesungen mit der Erwartung das man schon irgendwo einen Doktortitel gemacht haben muss. Des weiteren wird gar nicht auf das Skript eingegangen sondern auf die Begleitbűcher.

Lieblingsstudienfach

Soziale Arbeit

2.5

Mein Studienfach gefällt mir sehr gut, allerdings lässt die Organisation der HS seeehr zur wünschen übrig. Die Mensa hat Samstags in der Regel geschlossen und einige Dozent/innen sind einfach nur anwesend. Es gibt jedoch auch einige sehr kompetente Dozent/innen die sich sehr engagieren.

Für alle die Vorkenntnisse besitzen

Wirtschaftsinformatik

2.8

Ich hab in meinem Studiengang sehr viel über Programmieren und Wirtschaft gelernt.

Allerdings habe ich bemerkt, dass Vorkenntnisse schon da sein sollten.

Die Professoren sind sehr sehr nett und hilfsbereit. Man kann denen 24/7 eine Mail schreiben und kriegt immer eine Antwort.
Nur die Mensa ist Katastrophe.

So lala !

Architektur

2.8

Ich denke der Kern des Studiums wird vermittelt, jedoch befindet sich der Studiengang im Umbruch und benötigt noch einige Jahre der Neugestaltung. Die Ausstattung der Hochschule lässt zu wünschen übrig und ermöglicht auswärtige Studenten nur ein bedingt gutes Studium. Für eine Landeshauptstadt also leider eine Schande!

Tollster Studiengang überhaupt

Recht und Management in der sozialen Arbeit

5.0

Alles bestens. Tolle Dozenten, die einen unterstützen und immer fü die Studenten da sind. Sehr interessante Fächer und faire Benotung bei Klausuren und Hausarbeiten. Kann den Studiengang nur weiter empfehlen! Allerdings ist der Studiengang sehr rechtslastig.

Verbindet viele Studiengänge

Gesundheitsökonomie

3.3

Gesundheitsökonomie beinhaltet Recht, Medizin, Bwl und viele Teile anderer Studiengänge und ist daher sehr allgemein gehalten. Kann seine Vorteile, aber auch Nachteile haben, für mich persönlich ging es nur zu Oberflächlich an die Themen herab, weswegen ich mich neu orientieren werde.

Spannend und vielseitig

Media Management

3.7

Der Studiengang besteht aus drei Teilen. 50% Wirtschaft, 25% Technik und 25% Design. Alle drei Themenbereiche sind in den einzelnen Vorlesungen verknüpft, was viel Spaß macht in bestimmten Bereichen mehr über das Thema Medien zu erfahren. Ich dachte am Anfang, dass ich eventuell von einigen Themen gelangweilt sein könnte, aber im Großen und Ganzen ist alles sehr interessant und macht Spaß!

Da geht noch was...

Media: Conception & Production

3.6

Der Studiengang an sich ist recht vielfältig. Es gibt die Möglichkeit mitzugestalten und sich individuell weiterzubilden. Da es allerdings noch ein verhältnismäßig neuer Studiengang ist, kann er hier und da noch etwas besser organisiert werden. Für Medieninteressierte trifft er den Nerv der Zeit und in seiner Form einzigartig.

Vielfältig und Interessant

Media Management

3.4

Der Studiengang Media Management ist in die drei Teile Design, Technik und Wirtschaft gegliedert. Der Technikanteil ist für mich persönlich im ersten Semester zu hoch, während das Design zu kurz kommt. Das kann sich jedoch in den nächsten Semestern ändern.
Allgemein bin ich zufrieden mit der Wahl des Studiengangs und gespannt auf die kommenden Semester!

Ganz tolles Umfeld!

Soziale Arbeit

3.8

Habe bisschen Angst gehabt, dass ich hier keinen Anschluss finde oder ich zu wenig Erfahrungen in dem Bereich habe. Aber es wird von 0 angefangen und man kann Dozenten immer um Rat bitten oder eine Mail schreiben und bekommt direkt eine Antwort. Top!

Interessante Inhalte, aber schlechte Organisation

Media Management

2.9

Die Fächer und Vorlesungen sind interessant und breit gefächert, allerdings oft nicht tiefgründig genug oder genau im Gegenteil zum Teil zu spezifisch. Der Campus ist schön nur an der Organisation des Stundenplans und auch bei Weitergabe von wichtigen Infos etc. mangelt es leider sehr.

Guter Inhalt

Bauingenieurwesen

3.5

Hey,
hab die Erfahrung gemacht das der Inhalt der Lehrveranstaltungen sehr gut sind!
Man lernt hier richtig was ‚fürs Leben‘, also Dinge die man im Zukünftigen Beruf durchaus verwenden kann! Nicht all zu Wissenschaftlich (Fh eben).
Ausstattung ein wenig veraltet aber alles da was man braucht.
Die Organisation und Planung lässt manchmal zu wünschen übrig, hält sich aber auch im Rahmen.
Mensa ist einwandfrei, viel Auswahl und gutes Essen.

Interessant

Bauingenieurwesen

3.5

Die Lehrinhalte sind sehr informativ und sehr ansprechend. Jedoch muss man eine affinität zu Mathematik und logischen denken haben. Es gibt viele Module die sehr sehr anspruchsvoll sind und man muss sehr viel Zeit investieren um eine Chance zu Haben Sie zu bestehen. Aber wo ein Willen ist, gibts auch ein Weg.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 172
  • 386
  • 132
  • 22

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 718 Bewertungen fließen 676 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
9
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
75%
3.6
12
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Architektur Bachelor of Science
2.8
0%
2.8
1
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
27
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
2.8
50%
2.8
4
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.6
83%
3.6
45
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
3
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
35
Controlling & Finance Master of Arts
2.6
57%
2.6
7
Digital Business Management Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
3
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
52
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.3
81%
3.3
74
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
18
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Insurance and Finance Bachelor of Science
3.4
63%
3.4
51
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.4
86%
3.4
8
International Insurance Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
International Management Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
39
International Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
24
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.5
100%
3.5
6
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
3.0
50%
3.0
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
75%
3.6
5
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Media Management Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
70
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
19
Medieninformatik Bachelor of Science
4.2
93%
4.2
16
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
9
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
4
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.4
73%
3.4
15
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
54
Systems Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
75%
3.3
8
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
94%
3.3
20
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule RheinMain auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule RheinMain unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule RheinMain.
Keyword Position
hochschule rheinmain (wiesbaden) 4
hs rheinmain 4
hochschule rheinmain ranking 4
rheinmain hochschule 5
hochschule rheinmain 5
hochschule rheinmain rüsselsheim 5
wiesbaden rheinmain 6

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen die Hochschule weiter
  • 15% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe