Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule RheinMain

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Mehr als 12.800 Studierende lernen an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
12.856 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Lala , 30.04.2017 - Soziale Arbeit
3.8
Chantal , 29.04.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Emre , 28.04.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Anonym , 25.04.2017 - Architektur
4.1
Leonie , 25.04.2017 - Gesundheitsökonomie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
2
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Fabian , 17.05.2017 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Sabrina , 30.04.2017 - Recht und Management in der sozialen Arbeit
4.0
Lala , 30.04.2017 - Soziale Arbeit
3.8
Chantal , 29.04.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Emre , 28.04.2017 - Wirtschaftsinformatik
2.4
Melanie , 27.04.2017 - Media Management
4.0
Anonym , 25.04.2017 - Architektur
4.1
Leonie , 25.04.2017 - Gesundheitsökonomie
3.1
Larissa , 24.04.2017 - Business & Law in Accounting and Taxation
3.3
Laura , 23.04.2017 - Sales and Marketing
Studienberatung
Julia Untergasser
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

621 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Interessanter Studiengang, Campus unschön!

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Der Studiengang ist sehr interessant und die Lehrveranstaltungen sind gut und abwechslungsreich. Zudem werden viele Tutorien angeboten. Alles neben der Uni lässt jedoch zu wünschen übrig. Der Campus ist nicht gerade schön und es gibt kaum Möglichkeiten/Räume für den Zeitvertreib zwischen den Vorlesungen.
Rüsselsheim ist auch nicht wirklich sehenswert.

Einmalig in Deutschland RuM

Recht und Management in der sozialen Arbeit

3.0

Da es sich um einen neuen Studiengang handelt, der einmalig in Deutschland ist, gibt es noch vieles an der Organisation zu verbessern. Die staatliche Anerkennung und die Alreditierung ist noch keine beschlossene Sache. Aber alles in allem macht es trotzdem sehr viel spass ist super spannend und interessant. Jederzeit wieder.

Super Studiengang und sehr schöne Stadt!

Soziale Arbeit

4.0

Musste mich zwischen Soziale Arbeit in Frankfurt und in Wiesbaden entscheiden und bin sehr froh darüber, nach Wiesbaden gegangen zu sein. Die Inhalte bringen einen echt weiter und dadurch, dass die Dozenten meist selber als Sozialarbeiter tätig waren, können Sie von eigenen Erfahrungen sprechen und wirken meist glaubwürdiger. Das Campuseben ist auch nicht so schlimm, wie alle immer sagen! Es gibt immer wieder Feste oder Veranstaltungen in Wiesbaden, wodurch es hier echt lebenswert ist. Nebenbei ist Wiesbaden wirklich eine wunderschöne Stadt.

Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Bauingenieurwesen

3.8

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!
Als Frau in einer Männerdomäne hat man es zwar nicht immer ganz leicht, aber vielleicht ist es genau diese Art Herausforderung die mich so interessiert.
Das Studium ist recht Mathematik-Lastig, aber dennoch ist es sehr sehr interessant und sehr praxisnah.
Es trifft genau das Berufsbild in dem ich mir vorstellen könnte (bzw. kann) zu arbeiten. Was ich mit meinem Aushilfsjob auch schon ein wenig tue, zumindest kann ich dort in die Baubranche rein schnuppern.

Alles in allem, sehr sehr zufrieden!

Ein guter Ort zum Studieren

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium macht Spaß. Ich empfehle es jedem zu studieren, da dies eine Zukunftssichere Branche ist. Die Austtatung ist in der Hochschule vorhanden, was noch Cool ist gegenüber den anderen Studiengänge ist, das wir Kostenlos drucken dürfen. Ich bin sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Guten Studiengang - Mieserable Hochschule

Media Management

2.4

Der Studien Gang an sich ist wirklich Top! Gute Inhalte, Praxis bezogen, eigene Projekte usw.

Die Organisation der Hochschule ist allerdings nicht in Worte zu fassen! Jeden Tag werden 10 unnötige Mails verschickt aber Erinnerungen an Termine und Fristen und wirklich wichtige Informationen gibt es nicht. Der Großteil der Dozenten ist ziemlich abgehoben und denke ich selber froh, wenn die Vorlesung um ist und das merkt man.

Einzig und allein die Dozenten, die gleichze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur in Wiesbaden

Architektur

4.0

Das Studium ist sehr anstrengend und man muss immer am Ball bleiben. Manche Vorlesungen sind besser als andere aber das ist nun mal überall so. Die Projektarbeit im ersten Semester war teilweise sehr chaotisch aber interessant. Der Campus ist gzt aufgebaut und die Mensa ist einladend.

Was dich im Leben weiterbringt

Gesundheitsökonomie

4.1

Gesundheitsökonomie ist nicht nur, wie der Name schon verrät, BWL, sondern verknüpft alle Punkte mit dem Bereich Gesundheit und was man vielleicht auf den 1. Blick nicht vermutet Jura! Vielseitigkeit und Spaß an den Lerninhalten ist garantiert! Vorallem die gute Organisation macht es leicht; die einen betreffenden/relevanten Module zu belegen und über anstehende Veranstaltungen genau Bescheid zu wissen.
Es gibt viele Möglichkeiten auch außerhalb der Hochschule, aber über die Hochschule, Aktivitäten wahrzunehmen wie z.B. Fremdsprachen lernen, Sport treiben; allgemeine Fähigkeiten im Berufsleben erwerben und einiges mehr.
Es wird sich wirklich bei allem sehr viel Mühe gegeben, was sich an dem Engagement der Lehrenden, dem Mensaessen oder der Freundlichkeit der sonstigen Angestellten widerspiegelt. In einem so positiven und stark unterstützenden Umfeld zu studieren macht nicht nur Spaß, sondern "bringt einen definitiv im Leben weiter"!

Die Räumlichkeiten sind zu klein!

Business & Law in Accounting and Taxation

3.1

Es ist cool dass man ein Mix aus Steuern, Wirtschaft und Recht hat, somit wird es nicht allzu langweilig... Es müssten besser Lüftungen angeschafft werden, denn der Sauerstoff ist Mangelware während der Vorlesung und die Tische sind viiiiel zu klein sodass ich nicht mit allen Unterlagen arbeiten kann. Ich würde mir eine Mikrowelle wünschen damit man nicht immer Essen kaufen muss.

Praxisnaher Studiengang

Sales and Marketing

3.3

Sehr praxisnah mit Dozenten die viel Erfahrung aus ihrem Berufsleben mitbringen. Zusammensetzung der Module sinnvoll und gute Vorbereitung auf einen späteren Job bzw man bekommt einen guten Überblick und Einblick in die verschiedenen Berufsbereiche.

Interessantes Studium

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Die Studieninhalte sind sehr interessant und werden gut vermittelt. Die Professoren sind größtenteils motiviert, aber die Organisation könnte besser laufen. In der Bibliothek findet man die nötige Lektüre zu den einzelnen Fächern und wird gut beraten sollte man sich mal nicht zurecht finden.

Tolle Bindung von Wirtschaft und Sozialer Arbeit

Recht und Management in der sozialen Arbeit

4.0

Unglaublich tolle und engagierte Dozenten.
Man ist richtig gut aufgehoben und wird ernst genommen. Der Studiengang teilt sich ab dem 3. Semester in Bereiche des Sozialwirtschaftsrecht und des Sozialarbeitsrechts auf. Freiwillige Tutorien zur Klärung offenere Fragen und ständige Beritschaft der Dozenten Hilfe anzubieten.

Inhalte gut, kaum Campusleben

Soziale Arbeit

3.1

Die Inhalte des Studiums sind interessant und vielfältig, der Aufwand für Prüfungsleistungen relativ gering, sofern man kein Problem mit Hausarbeiten hat. Essen ist auch top. :) Ausstattung, sowohl im IT-Bereich als auch in der Bib, ist eher dürftig... Organisation ist teilweise auch chaotisch und das Campusleben findet kaum statt, was sicherlich auch der geringen Größe des Campus geschuldet ist. Mir persönlich macht es nichts aus, aber wer typisches Unileben erwartet, wird enttäuscht sein.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit meinem Studium.

Tolle Betreuung und Kommilitonen

Soziale Arbeit

4.6

Die Hochschule wurde in den Siebzigern gebaut und so sieht sie auch aus. Aber das äußere hat ja zum Glück selten was mit den Inhalten zu tun. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich total wohl und fachlich kompetent aufgehoben fühle. Die Profs/Dozent*innen wissen wovon sie reden und helfen in allen Situationen. Das Essen in der Mensa ist richtig gut, Steinofenpizza, BBQ Grill etc. Einzig die Arbeitsplätze und Gruppenräume in der Bibliothek sind viel zu bemängeln, die wenigen, die es gibt, sind häufig besetzt und es ist immer zu laut. Aber das Angebot an Büchern ist gut, wenn etwas fehlt, bestellen die Mitarbeiter*innen gern etwas nach. Auch neue und gute Freundschaften habe ich hier geschlossen. Vielen Dank für die gute Betreuung!

Eine Rundumausbildung im Medienbereich

Media: Conception & Production

2.6

Freundliche Dozenten, kleine Gruppen, wunderbar praxisorientiert. Ein großes Plus ist auch das integrierte Auslandssemester. Dafür gibt es leider kein wirkliches Campusleben, aber das kann man sich ja selber kreieren. :-) Ein recht neuer Studiengang, der aber von Tag zu Tag erwachsener wird.

Kreativität in der Produktion

Media: Conception & Production

4.0

Super vielfältig aufgebauter Studiengang. Man kann alle Bereiche in der Medien Produktion erfahren und seine Präferenzen kennenlernen. Ich bin froh hier einen Platz gefunden zu haben um mit anderen kreativen Köpfen zusammen zu lernen und richtig zu arbeiten.

Super spannend

Soziale Arbeit

4.0

Der Studiengang befasst sich nicht nur mit den Themen der Sozialen Arbeit selbst, wie man Menschen am besten und nachhaltigsten helfen kann, sondern auch viel mit (aktuellen) politischen Themen und verschiedensten psychologischen Aspekten. Bisher war jedes Fach eindeutig relevant für unseren zukünftigen Beruf und es ist klasse, eine neue Sichtweise auf manches zu bekommen.
Definitiv zu empfehlen ;)

Sehr praxisnah

Immobilienmanagement

4.0

Die Dozenten sind alle top motiviert und können daher gut den Stoff vermitteln. Macht echt Spaß, aber es wird trotzdem viel erwartet. Das Lernniveau ist allerdings angemessen, man kommt gut mit, wenn man sich gut vor-und nachbereitet. Kann es nur empfehlen!

Interessante Module an der Hochschule Rheinmain

Bauingenieurwesen

3.3

Die Dozenten sind sehr freundlich und helfen einem gut bei Fragen weiter. Auch die angebotenen Module sind sehr interessant und es wird bestimmt für jeden das passende dabei sein. Lediglich die in die Jahre gekomme Technik und das Campusleben kann man bemängeln.

Fokus auf Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung

Business & Law in Accounting and Taxation

3.8

Der Studiengang ist ganz klar auf die Bereiche Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ausgelegt und in der Praxis insbesondere bei den Big4 im RheinMain-Gebiet äußerst angesehen. Die Ausbildung erfolgt praxisnah mit spannenden Inhalten. Es gibt in ganz Deutschland kaum einen vergleichbareren Studiengang, der eine so umfassende Ausbildung im Bereich der Rechnungslegung und des Steuerrechts bietet. Das Niveau wird von fast allen Dozenten hoch gehalten, die Durchfallquote in den ersten Semestern liegt weit über 60%. Dazu muss man allerdings erwähnen, das ganz viele Studierende sich im Vorfeld zu wenig über die Inhalte informierte haben. Es liegt ein ganz klarer Fokus auch auf juristischen Fächern, in denen ausführliche Gutachten geschrieben werden müssen. Die Perspektiven für Absolventen sind dabei allerdings als sehr gut einzustufen. Trotz der Spezialisierung gibt es enorm viele Einsatzgebiete.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 154
  • 333
  • 112
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 621 Bewertungen fließen 615 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
8
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
73%
3.7
11
Angewandte Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Architektur Bachelor of Arts
3.2
72%
3.2
25
Architektur/Bauen im Bestand Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
65%
3.0
21
Bildung in Kindheit und Jugend Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
6
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
2.8
50%
2.8
4
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.7
92%
3.7
40
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
3
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
33
Controlling & Finance Master of Arts
1.5
0%
1.5
2
Digital Business Management Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
44
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.3
80%
3.3
71
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
14
Innenarchitektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Insurance and Finance Bachelor of Science
3.6
68%
3.6
44
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
7
International Business Administration Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
36
International Business Administration Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
International Insurance Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
7
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
23
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.6
100%
3.6
5
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
3.0
50%
3.0
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
5
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Media Management Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
56
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
14
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
14
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
3
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.4
100%
3.4
3
Sales and Marketing Master of Arts
3.4
71%
3.4
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
45
Soziale Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
3.2
71%
3.2
7
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
94%
3.4
18
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7

Seitenzugriffe der Hochschule RheinMain auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule RheinMain unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule RheinMain.
Keyword Position
hochschule rheinmain ranking 2
hs rheinmain 3
rheinmain hochschule 4
hochschule rheinmain (wiesbaden) 4
hochschule rheinmain rüsselsheim 4
wiesbaden rheinmain 6
hochschule rheinmain 6
rheinmain finance 10

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen die Hochschule weiter
  • 15% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 13% ohne Angabe