COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.000 Studierende studieren an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
13.451 Studierende
Professoren
254 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

3.8
MJ , 27.03.2020 - Media: Conception & Production
4.2
Katharina , 27.03.2020 - Kommunikationsdesign
3.8
Carla , 26.03.2020 - Media: Conception & Production
4.2
Flynn , 25.03.2020 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Maximilian , 22.03.2020 - Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
73%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Event an der Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
MJ , 27.03.2020 - Media: Conception & Production
4.2
Katharina , 27.03.2020 - Kommunikationsdesign
3.8
Carla , 26.03.2020 - Media: Conception & Production
4.2
Flynn , 25.03.2020 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
3.2
Mitra , 25.03.2020 - Architektur
3.5
Philipp , 24.03.2020 - Medientechnik
3.2
Carolin , 23.03.2020 - Architektur
3.2
Mathilda , 22.03.2020 - Media Management
3.8
Maximilian , 22.03.2020 - Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften
3.8
Ogün , 17.03.2020 - Bauingenieurwesen
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 9495-1555

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

1215 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Fast perfekt

Media: Conception & Production

3.8

An der Hochschule RheinMain MCP zu studieren, ist die beste Entscheidung die ich getroffen habe.. abgesehen davon, dass es organisatorisch ganz schön chaotisch sein kann.. und der Campus mitten im nirgendwo ist.. ist alles dort top. Vor allem die Ausstattung.

Stress lohnt sich!

Kommunikationsdesign

4.2

Egal wie stressig und aufwändig das Bewerbungsverfahren ist, es lohnt sich! Ich bin noch nicht lange an der Hochschule RheinMain, aber fühle mich sehr wohl. Man lernt von den Professoren sehr viel. Eine Vorkenntnisse für die Adobe Programme, wie InDesign und Photoshop, sollte schon vorhanden sein.

Praktisch angelegter Studiengang

Media: Conception & Production

3.8

Der Studiengang Media: Conception & Production ist sehr praktisch angelegt und die Studenten sind beim Lernen sehr auf Eigeninitiative angewiesen. Das ist positiv, jedoch muss jeder selbst wissen, ob das was für einen ist. Teilweise hätte ich mir etwas detailliertere Einführungen in bspw. Technik oder Software gewünscht, da ich größtenteils ohne Vorkenntnisse in das Studium gegangen bin. Ebenfalls hätte mich etwas mehr Theorie zu Technik interessiert, aber das ist reine Geschmacksache.
Da der Studiengang noch relativ jung ist, hapert es hier und da noch an organisatorischen Dingen.
Sehr positiv ist das verpflichtende Auslandssemester, was einen fachlich, aber besonders persönlich weiterbringt.

Facettenreich

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Das Studium ist vereint beide Studienteile " Wirtschaft " sowie " Ingenieurwesen" relativ gut mit einander.
Es gibt in den verschiedenen facettenreichen Fächern , viele Übschneidungen und auch im Sprachanteil wird darauf geachtet dass, alles im Zusammenhang mit dem späteren Beruf nützlich ist.
Durch die kleinen Gruppen (30-40) Studenten, in diesem Studienfach, kommt man einfach mit.
Insgesamt sehr empfehlenswert da auch die Berufsaussichten gut sind.

Sehr vielfältig

Architektur

3.2

Das Studium ist der vielfältigen und man lernt Dinge von vielen Seiten zu betrachten. Natürlich ist es auch zeitweise sehr stressig und viel. Wenn man sich für den Studiengang interessiert ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Zudem gibt es eine Vielzahl an Wahlfächern.

Ein wirklich interessantes Studium

Medientechnik

3.5

In allen Bereichen ein wirklich gutes Studium mit vielen Möglichkeiten nach dem Abschluss. Manche Seminare sind nicht unbedingt relevant, aber insgesamt ein gut ausgestattetes Studio bringt die nötige praktische Erfahrung. Leider in paar Punkten veraltet, weshalb es wieder Punkte abgezogen bekommt.

Anstrengend

Architektur

3.2

Man muss es lieben und dafür brennen, Tag und Nacht an Projekten zu sitzen. Aber es kann auch super viel Spaß machen, Vorallem weil wir nur kleine Kurse sind.
Leider auch anfangs ein ziemlich teures Studium aber dies legt sich wieder mit der Zeit.
Ansonsten ein super schönes Studium!

Sehr BWL und Wirtschaftslastig

Media Management

3.2

Wer sich für BWL und Wirtschaft interessiert, für den ist der Studiengang das richtige. Leider ist der Anteil von Design nicht so groß und im ersten Semester sind die Vorlesungen auch ziemlich trocken, wie ich finde. Ich würde mir mehr Abwechslung wünschen und auch mehr kreative Inhalte.

Sehr gute Erfahrungen

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

3.8

Viele Einblicke in unterschiedliche Fachrichtungen,
Kann ich empfehlen, wenn man sich noch nicht sicher ist in welche Fachrichtung man gehen möchte
Organisation des Stundenplans ist etwas kompliziert, vielen Selbstorganisation ist notwendig. Diese hilft einem später auch im Berufsleben. 

Interesse geweckt

Bauingenieurwesen

3.8

Ich habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Der Studiengang ist so vielfältig und umfangreich, als Außenstehender weiß man oftmals nicht was ein Bauingenieur macht im Studium sieht man anhand von Beispielen was alles zum Aufgabenbereich eines Ingenieurs im Bau gehört, aus dem Grund habe ich bislang nur positive Erfahrungen machen können.

Neue Sichtweisen

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

4.2

Ich komme jetzt erst ins 2. Semester, jedoch konnte ich bisher schon einige neue Dinge lernen, die ich direkt auf meinen Alltag beziehen konnte. Das finde ich äußerst erfrischend, da ich diese Erfahrung in der Schule nicht machen konnte. Besonders das Modul „Beratung“ hat mir gefallen, da ich bin weiß, wie ich in klärenden Gesprächen helfen kann, ohne den Betroffenen meinen Willen „aufzuzwingen“. Da ich nebenbei in einer Schule arbeite, hilft mir diese Lernerfahrung immens bei dem Lösen von verschiedenen Streits.

Alles gut außer die Mensa am Campus

Medieninformatik

3.8

Guter, praxisnaher Studiengang in familärem Umfeld. Man kennt sich untereinander und die Dozenten kennen die Studenten zumindest vom Sehen. Die Studieninhalte sind eher informatiklastig, man wird also nicht zum "Medienfuzzi" und hat gute Berufschancen.

Programmiererfahrungen

Medieninformatik

4.7

Das lernen macht hier im Studiengang tatsächlich Spaß. Man lernt viel die Dozenten sind nicht langweilig drauf und das Lernklima in der Uni ist mehr als überragend. Meine praktischen Erfahrungen kann ich nach meinem 5. Semester bereits selbständig beginnen. Bin auf jeden Fall stolz zeil des Studiengangs zu sein!

Hat mich sehr für Marketing begeistert

International Management

4.2

Mein Studium deckt sehr viele Themen bereiche ab. Leider geht man nicht tiefer in themen rein was ich sehr schade finde.
Trotzdem hat es mich sehr für Marketing begeistert! Ich finde auch, dass unsere Dozenten sehr hilfsbereit sind und viel auf ins eingehen. Das ist der Vorteil bei einer Hochschule.

Ein Allrounder

Business Administration

2.7

Studiengang der sehr breit gefächert ist. Nach dem Abschluss viele Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen oder Branchen abzufangen. Internationalisiert und tiefgründiger als das klassische BWL. Basis und Anschlussmöglichkeiten vor allem in der Wirtschaft, ist bei erfolgreichem Abschluss gesichert.

Mittelmäßig gute Erfahrung

Media Management

3.0

Gute, breite Themenvielfalt
Gute praktische Projekte
Zu wenig Tiefe
Zu wenig Spezialisieeung
Zu wenig Anspruch
Zu wenig praktische Übungen / Hausaufgaben / Hausarbeiten
Schlechte Organisation der Hochschule im Allgemeinen
Zu viele Studierende in einem Studiengang. 

Empfehlenswert

Wirtschaftsinformatik

4.7

Es wird gut geholfen der Zusammenhalt untereinander ist super. Die Uni liegt leider nicht zentral ist aber gut zu erreichen. Wohnsituation ist schwer und es gibt nicht viel drum herum.
Studiticket ist super da man so nach Nsjnz und nach Frankfurt auch zum feiern kostenlos kommt.

Meine Empfehlung

Bauingenieurwesen

3.2

Ich kann den Studiengang Bauingenieurwesen, hier an der Hochschule Rhein-Main empfehlen. Besonders aufgrund meines Wechsels, von einer anderen Hochschule zu dieser, fühle ich mir sehr wohl hier. Es war sehr leicht guten Anschluss zu finden, wir haben eine super Lerngruppe, die sehr zuverlässig ist. Die Dozenten bzw. Professoren sind ebenfalls sehr gut und meistern ihre Aufgaben an der HSRM super. Die Hochschule an sich ist mit den Jahren etwas herabgekommen. Die Mensa ist in der Mittagszeit etwas zu klein, besonders im Winter. Gut finde ich, dass es an dem Campus Kurt-Schumacher-Ring Parkmöglichkeiten, durch das Parkhaus gibt. Die Studiengebühren finde ich angemessen. Es gibt generell an dem Studiengang nichts zu bemängeln, somit kann ich diesen wärmstens empfehlen.

Filmproduktion - das A und O

Media: Conception & Production

4.0

Ein Studiengang für Menschen die daran interessiert sind eigene Filme, Videoclips und Weiteres zu produzieren. Hierzu wird man theoretisch und praktisch an die Materie herangeführt und lernt dabei Vieles im Prozess.
Man kann viel dazu lernen, wenn man nur danach fragt und sich damit auseinandersetzt. Die Dozenten sind sehr freundlich, äußerst kompetent und hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit für die Studenten.
Vieles funktioniert besser wenn man sich selbst im Studiengang integri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Noten werden hier nicht verschenkt

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

3.2

Der Studiengang ist sehr selten in seiner Vertiefung. Möchte sich jemand in den Bereich Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, dann ist diese Person hier genau richtig. Denn in dem was der Studiengang einem lehrt gehört es zu sehr wenigen in Deutschland.
Was der Studiengang jedoch nicht bietet, sind gute Noten. Die Durchschnittsnote der Absolventen liegt bei Gut-Befriedigend, das liegt eindeutig am Niveau als an den Studierenden. Daher entsteht auch viel Frustration unter den Studierenden. Die Studenten, die nicht motiviert genug sind, geben meistens in den ersten drei Semester auf.
Jedoch kann ich als Absolvent sagen, die erlernten Inhalte sind Praxisrelevant und eine sehr gute Vorbereitung auf viele Berufsfelder im Versicherungs- und Bankensektor.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 381
  • 628
  • 165
  • 30

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1215 Bewertungen fließen 649 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Media Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
100%
3.5
18
Angewandte Mathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Angewandte Physik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Architektur Bachelor of Science
3.4
76%
3.4
21
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.3
67%
3.3
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
95%
3.4
39
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
10
Bildung in Kindheit und Jugend Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.5
75%
3.5
8
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.4
61%
3.4
58
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.5
100%
3.5
5
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
58
Controlling & Finance Master of Arts
3.1
63%
3.1
10
Crossmedia Spaces Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
23
Electrical Engineering- Connected Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
7
Elektrotechnik Diplom
3.7
100%
3.7
1
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
2.8
0%
2.8
2
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
31
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
70
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.6
87%
3.6
101
Informatik Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.3
76%
3.3
35
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
2.8
75%
2.8
6
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
19
International Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
63
International Management Master of Arts
3.6
80%
3.6
6
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
21
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
37
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.0
67%
3.0
8
Kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kooperatives Ingenieurstudium Medientechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
2.1
0%
2.1
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
13
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Media & Design Management Master of Arts
3.0
50%
3.0
7
Media Management Bachelor of Science
3.5
81%
3.5
118
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
42
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
95%
4.1
33
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Medizintechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
12
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.6
86%
3.6
22
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.8
92%
3.8
25
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
82
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.6
100%
3.6
13
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
88%
3.5
35
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
75
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020