Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Mehr als 12.800 Studierende lernen an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
12.856 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Celina , 16.04.2018 - Digital Business Management
4.0
Doro , 15.04.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.8
Katharina Anna , 09.04.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.8
Aimad , 09.04.2018 - Elektrotechnik
4.1
Melanie , 22.03.2018 - International Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
45%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 45%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
75%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
68%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Event an der Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Celina , 16.04.2018 - Digital Business Management
4.0
Doro , 15.04.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.5
Lisa , 11.04.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Sandra , 10.04.2018 - Sales and Marketing Management
3.8
Katharina Anna , 09.04.2018 - Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
3.8
Aimad , 09.04.2018 - Elektrotechnik
3.4
Vidhya , 22.03.2018 - Immobilienmanagement
4.1
Melanie , 22.03.2018 - International Management
2.9
Linda , 22.03.2018 - Media: Conception & Production
3.5
Janine , 22.03.2018 - Sales and Marketing Management
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

869 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Von nichts kommt nichts

Digital Business Management

4.0

Ohne Vor-& Nacharbeiten geht bei diesem Studiengang nicht viel.
Aber wenn man etwas erreichen möchte,muss man eben auch etwas leisten. Das Studium ist sehr Mathe lastig, also wenn Mathe nicht dein Ding war in der Schule,dann lass es lieber sein. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Einzigartiger Studiengang

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

4.0

Da die Gesundheit noch nie von der sozialen Arbeit zu trennen war, vereint dieser Studiengang beides nun perfekt. Man hat Module wie z.B. Gesundheitswissenschaften und Krankheit und Diskurs. Es werden einem viele Freiheiten gelassen, sich selbst und den eigenen Weg zu finden. Dir Profs waren bis jetzt alle super nett, nur die Organisation manchmal etwas chaotisch.

Interessant

Soziale Arbeit

3.5

Die Inhalte des Studiengangs werden gut dargestellt. Die Organisation ist teilweise sehr chaotisch. Die klausur Themen werden nur teilweise gut erklärt. Das Campusleben wird attraktiv gestaltet jedoch bekommt man nicht sehr viel während der Studien Zeit davon mit, wenn man nicht aktiv an der Organisation beteiligt ist.

Sehr interessante Inhalte und kompetente Professoren

Sales and Marketing Management

3.5

Viele Projekte und Fallbeispiele aus der Praxis - sowohl B2B als auch B2C Markt. Professoren sind kompetent aber teilweise auf älterem Stand der Forschung.
Das Studium ist sehr viel Aufwand und zeitintensiv aber man lernt sehr viel. Ein Problem der Uni sind die Öffnungszeiten der Bibliothek während der vorlesungsfreien Zeit, in der man die Masterarbeit schreiben muss. Auch die Organisation der Vorlesungen ist etwas chaotisch.

Sehr entspannter Studiengang

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

3.8

Der Studiengang streckt sich über drei Tage die Woche. Bisschen ärgerlich ist es schon, da man sich für eine Vorlesung am Tag aufraffen muss.
Gute Noten sind sehr leicht zu packen.
Die Mensa ist sehr sehr gut und alles frisch. Kennt man aus der Schulzeit zum Beispiel nicht.

Meine 2 Jahre in der Hochschule RheinMain

Elektrotechnik

3.8

Ich studiere an der Rhein-Main Hochschule in Rüsselsheim seit 2 Jahren und bis jetzt bin ich sehr zufrieden obwohl die Hochschule ein bisschen klein ist aber hier sind nur die Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge deswegen reicht eigentlich. Ich kann es auf jeden Fall jedem weiterempfehlen.

Informativer Studiengang

Immobilienmanagement

3.4

Der Studiengang Immobilienmanagment ist sehr technisch veranlagt. Die technischen Aspekte einer Immobilie werden klar und deutlich veranschaulicht.
Neben dem technischen Aspekt gibt es auch wirtschaftliche Aspekte, die zu beachten sind und die auch in diesem Studiengang verdeutlicht werden.
Im großen und ganzen ist dieser Studiengang für jeden geeignet, der sich zu Immobilen verbunden fühlt.

Wertvolle Auslandserfahrungen

International Management

4.1

International Managenent ist ein generalistischer BWL Studiengang mit einem ausgeprägten internationalen Fokus. Da man in vielen BWL/Management Bereichen wie z.B. Marketing, Controlling, Finance etc. gelehrt wird, wird man gut auf eine Führungsposition qualifiziert und dies speziell in einem internationalen Unternehmen. Das Auslandssemester und -Praktikum helfen die Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Man lernt verschiedene Kulturen kennen, man entwickelt sich weiter und lernt viele internationale Leute kennen. Ich bin im letzten Senester und für mich ist es der richtige Studiengang gewesen. Die Wiesbaden Business School ist sehr gut organisiert und trotz des kleinen Standorts gut ausgestattet. Durch die eher kleinen Studiengänge wird man individueller betreut als an einer Uni und ich habe viele tolle Leute kennengelernt.

Vorwissen unbedingt mitbringen!

Media: Conception & Production

2.9

Der Studiengang ist eher wie eine private Schule aufgebaut, da könnte man meinen die Organisation wäre dadurch besser, ist sie aber nicht. Leider fehlende Struktur, jedes Semester wechselnde Modelle und keine Kurswahlen möglich. Ich bin mit einer abgeschlossenen Ausbildung ins 3. Semester zu MCP gekommen, hatte gedacht mir dadurch Vorteile erschaffen zu haben, doch hätte ich die nur wenn ich im Film Bereich die Ausbildung hätte. Plus Punkte sind die kurze Studienzeit und das sehr gute Equipment.

Klein, aber fein

Sales and Marketing Management

3.5

Der Campus ist sehr klein und die Kursgröße übersichtlich (ca 30 Studierende). Das macht die Lernatmosphäre persönlich und angenehm. Man hat eine Nähe zu Dozenten, die zum Großteil hilfsbereit und verständnisvoll sind. Aufgrund der Größe sind allerdings Bibliothek und Lernräume beschränkt. Aber definitiv zu empfehlen!

Stressig, aber es lohnt sich

Kommunikationsdesign

3.0

Ich habe schon einmal eine Bewertung geschrieben und wurde jetzt gefragt, nochmal was zu schreiben.

Im Hauptstudium bekommt man dann doch ein paar andere Einblicke. Zuerst sollte man wissen, dass man eine Eignungsprüfung ablegen muss und eine Mappe mit eigenen, freien Arbeiten und einer Hausaufgabe. Dadurch sind die Semester relativ klein, wir haben im 1. mit 40 Leuten angefangen, und das wird meistens als "großes Semester" gewertet.
Aufgeteilt ist das Studium in das Grundstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin

Business & Law in Accounting and Taxation

2.9

Eins kann ich euch raten: Bevor ihr das Studium beginnt, seid euch darüber bewusst, dass es kein Zuckerschlecken wird. Man muss definitiv eine Vorliebe für Wirtschaft und Steuern mit sich bringen. Mit dazu gehören natürlich Selbsmotivation, Disziplin, Organisation und Durchhaltevermögen. Man kann einen Studiengang nie im Allgemeinen bewerten. Die Interessen sind entscheidend für die Bewertung eines Studienganges. Wirtschaft ist nicht so deins und Steuerrecht ist so öde und trocken? Dann lass es bleiben. Wirtschaft ist megaaa spannend und Steuerrecht so interessant? Dann tu dir keinen Zwang an. :) 

Vielseitiger als man denkt

Immobilienmanagement

3.5

Immobilienmanagement ist ein Studium, welches sehr viele verschiedene Facetten zeigt. Von Projektentwicklung, Immobilienbewertung bis hin zum Steuerrecht ist alles dabei. Man erhält eine großzügigen Einblick in die Immobilienwelt und bekommt Verbindungen zwischen den „einzelnen Welten“ aufgezeigt, die man als Normalo nicht wahrnimmt. Es steckt viel mehr dahinter als Immobilienmarkler oder „studierter Hausmeister“ (FM). Nach dem Studium hat man zahlreiche Möglichkeiten sich zu Spezialisieren, ob FM oder doch lieber Projektentwicklung? Das Studium hilft einem herauszufinden, in welchem Bereich das eigene Interesse an Immobilien wirklich liegt. 

Eher Krankenhausmanagement als Gesundheitsökonomie

Gesundheitsökonomie

2.6

Den Studiengang gibt es erst seit 2012 an der HS RM. Der Studiengang wird derzeit reakkrediert und findet somit eine Angleichung an den B.Sc. Gesundheitsökonomie in Bayreuth (soweit ich richtig informiert bin). Mittlerweile unterrichten gute Dozenten in den meisten Fächern - das war leider nicht durchgehend so.
Leider behandelt der Studiengang in Wiesbaden sehr wenig Basisthemen, die Wirtschaftswissenschaftler (und dazu gehören Gesundheitsökonomen) beherrschen sollten. Zum Beispiel fehlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Umwelttechnik

3.5

Interessante Lerninhalte, durchgeführt von kompetenten Dozenten. Jedoch ist das Campusleben in Rüsselsheim nicht so ausgeprägt. Schade finde ich, dass es wenig Hausarbeiten und Praktische Dinge im Studium gibt. Ich würde das Studium weiterempfehlen. 

Studium mit Perspektive

Gesundheitsökonomie

3.8

Nachdem ich das 3. Semester abgeschlossen habe, kann ich immer noch behaupten, das richtige Studium für mich gefunden zu haben. Nicht nur fachlich gesehen habe ich bisher einiges gelernt, sondern ich finde auch allgemein, dass dieses Studium einen weiterbringt. Die Kombination aus BWL, Recht und Medizin, verknüpft mit gesellschaftspolitischen Themen, gibt in vielen Bereichen Denkanstöße und man bekommt einen erstaunlich großen Einblick in die verschiedenen Fachgebiete. Mir gefällt auch, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit organisatorischen Defiziten

Soziale Arbeit

2.9

Das Studium an der HSRM war durchwachsen. Die Organisation lässt oft zu wünschen übrig und man merkt, die Mühlen der Bürokratie mahlen besonders langsam (und nicht immer nachvollziehbar). Die Dozenten reichen von „Weltklasse“ bis zu „lieber nicht“. Man merkt aber schnell zu welchen Dozenten man lieber nicht gehen sollte - der CampusFunk klappt da ganz gut!
Die Mädels im Studienbüro sind auf Zack und sehr freundlich und hilfsbereit.
Im Fachbereich Sozialwesen sitzt die gute Seele des Fachbereichs im Büro - Frau Garrido-Kiesow leistet unbezahlbare Arbeit und hilft einem immer schnell und unkompliziert weiter. Das Studium kann ich - trotz mancher Ärgernisse - echt weiterempfehlen. 

Abwechslungsreiche und moderne Lerninhalte

Media Management

3.6

Das Studium ist sehr vielseitig was die Einblicke in Medientechnik (interaktiv oder/und AV) BWL und Design betrifft. In keiner Disziplin geht man jedoch komplett in die Tiefe. Design kommt etwas zu kurz. In den letzten Semestern gibt es abwechslungsreiche Projekte.

Nette Dozenten und abwechslungsreiches Studium

Umwelttechnik

4.0

Vorab: Seit dem SoSe 17 gibt's eine neue Prüfungsordnung und meine Erfahrung beruht auf der alten PO, aber viele Veranstaltungen finden sich auch noch in der neuen PO.


In den ersten 3 Semestern werden die Grundlagenfächer abgehandelt, also naturwissenschaftliche Grundlagen, um die verschiedenen Wissensstände auf einen Nenner zu bringen. Danach kann in der neuen PO ein Schwerpunkt gewählt werden, dieser macht dann 30 CP des Studienumfangs aus. Gewählt werden kann zwischen Verfahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umwelttechnik - Bin ich geeignet?

Umwelttechnik

4.1

Wenn du ein gewisses Verständnis für Physik, Chemie und Biologie mitbringst wird dir der Rest des Studiums mindestens genau so gefallen.
Im Schnitt hat der Studiengang am Campus Rüsselsheim sehr gute Dozenten, die einen gut durch das Studium führen. 

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 204
  • 471
  • 165
  • 23

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 869 Bewertungen fließen 711 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
12
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
90%
3.9
14
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Architektur Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
5
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.2
75%
3.2
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
71%
3.0
31
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.2
71%
3.2
8
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.5
79%
3.5
50
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
3
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
43
Controlling & Finance Master of Arts
2.6
57%
2.6
7
Digital Business Management Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
7
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
5
Elektrotechnik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
60
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.5
90%
3.5
86
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
22
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
14
International Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
48
International Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
11
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
29
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.1
83%
3.1
7
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
3.0
40%
3.0
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
6
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
3.3
67%
3.3
6
Media Management Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
83
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
25
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
18
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
9
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
8
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.5
75%
3.5
18
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
64
Systems Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
78%
3.3
9
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
95%
3.5
27
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.2
54%
3.2
59
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
11
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0