Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.000 Studierende studieren an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
12.925 Studierende
Professoren
254 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

3.9
Tristan , 14.06.2018 - Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
3.8
Justin , 09.06.2018 - Medientechnik
4.5
Patrick , 07.06.2018 - Medientechnik
3.8
Leonie , 24.05.2018 - Umwelttechnik
3.9
Vanessa , 23.05.2018 - Media Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
46%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 46%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
77%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
68%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule RheinMain
Quelle: Hochschule RheinMain 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Hannes , 15.06.2018 - Medientechnik
3.9
Tristan , 14.06.2018 - Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
2.6
Dilan , 13.06.2018 - Architektur
3.3
Felix , 13.06.2018 - Bauingenieurwesen
2.9
Liz , 11.06.2018 - Recht und Management in der sozialen Arbeit
3.8
Justin , 09.06.2018 - Medientechnik
4.5
Patrick , 07.06.2018 - Medientechnik
3.8
Leonie , 24.05.2018 - Umwelttechnik
3.0
Dzdilvugvkvk , 24.05.2018 - Recht und Management in der sozialen Arbeit
3.9
Vanessa , 23.05.2018 - Media Management
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

925 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Wiesbaden hat mehr Potential als gedacht

Medientechnik

3.6

Obwohl der Campus in Rüsselsheim ab vom Schuss ist, so lange man in Mainz oder Wiesbaden wohnt, findet man schnell Anschluss an die jeweilige Stadt. Dann macht es auch Spaß dort zu wohnen. Vor allem in dem höheren Semestern, dem Hauptstudium, wenn man in Wiesbaden studiert ist es super. Wenig Kommilitonen, d.h. jeder bekommt die nötige Zuwendung vom Professor. Die Studieninhalte werden auch besser.

Wahlpflichtmodule, praktische Erfahrungen sind sinnvoll

Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement

3.9

Freie Modulwahl ohne Pflicht Module. Nebenjob während der Studienzeit sehr sinnvoll! Man lernt am meisten während dem Beruf. Von einem Master Studenten wird sehr viel verlangt deswegen ist es sehr ratsam nach dem Masterstudiengang praktische Erfahrung mit in den Job zu nehmen!
Einige Module werden auch an der Hochschule in Frankfurt angeboten. 

Keine Freizeit

Architektur

2.6

Dieses Studium nimmt einem die komplette Freizeit. Modelle bauen und Pläne zeichnen ist dein kompletter Lebensinhalt während des Studiums. Der Campus ist ganz ok sind viele verschiedene Studiengänge vertreten man muss viele Präsentationen halten und hat immer den Druck Abgaben rechtzeitig fertig zu bekommen. Die Pläne muss man übrigens extern ausdrucken, in der Hochschule gibt es keine Möglichkeit. Die Mensa Mitarbeiter sind sehr nett und auch das essen kann man lassen. 

Im Großen und Ganzen zufrieden

Bauingenieurwesen

3.3

Sehr interessanter Studiengang, in einigen Kursen fehlt nur der Bezug, bzw die Verknüpfung zum beruflichen Alltag. Man fragt sich nicht selten "wofür Brauch ich das später mal?".
Es gibt einige gute und auch lustige Dozenten, jedoch auch ein paar, die oft unfreundlich und nicht hilfsbereit sind.

Studiengang mit Entwicklungsbedarf

Recht und Management in der sozialen Arbeit

2.9

Sehr Interessanter, neuer Studiengang, der sich definitiv noch in der Entwicklung befindet. Ich bin seit Beginn des Studiums konstant relativ zufrieden, wobei die Modulaufteilung meiner Meinung nach zu wenig aus der Sozialen Arbeit beinhaltet. Die Studienrichtung kann man ab dem 3. Semester wählen. Das ist auch noch einmal von Vorteil.

Guter und breiter Einstieg in die Industrie

Medientechnik

3.8

Ein sehr Mathe-lastiger Studiengang, der zunächst mit Fächern wie Elektrotechnik und Physik abschreckend wirkt. Im verlauf der Studienzeit deckt dieser Studiengang jedoch die meisten Themen, die für einen angehenden Medientechniker/in (Ingenieur) relevant sind, ab. Ist einmal das Grundstudium beendet gewinnt der Studierende wesentlich mehr praktische Eindrücke der Medienlandschaft. Hier werden mit Hilfe der Dozenten bereits Kontakte in die Branche geknüpft, somit ist eine unterbrechungsfreie Übernahme fast schon gesichert. Auch ist die Anzahl der Studierenden pro Kurs angenehm, so dass auf individuelle Fragen ohne Probleme geantwortet werden kann.
Auch die meisten Dozenten stecken mit Herzblut hinter einem guten Abschluss, und unterstützen wie es nur geht.

Guter Studiengang, Dozenten und Atmosphäre

Medientechnik

4.5

Der Studiengang Medientechnik ist ein auf Elektrotechnik basierende Studiengang. Im Grundstudium werden die Grundlagen in Elektrotechnik und Mathe gelegt. Dies ist zwar nicht immer einfach aber gehört zu einem Ingenieursstudiengang dazu. Der Studiengang geht soweit möglich mit der Zeit und wird wann immer möglich auf die aktuellen Entwicklungen der Branche aktualisiert. Die Dozenten unterrichten nach Möglichkeit sehr praxisbezogen, da nahezu alle Dozenten in der Wirtschaft tätig waren oder sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gut

Umwelttechnik

3.8

Die Hochschule in Rüsselsheim ist nicht sehr groß, was den Vorteil einer guten Lernatmosphäre mit sich bringt. Allerdings lässt das Campusleben etwas zu wünschen übrig, es wird sich aber trotzdem Mühe gegeben und ab und zu Veranstaltungen gemacht. Der Studiengang an sich ist interessant, wenn auch technischer als ich erst gedacht hatte. Viele Mathe, Physik und Chemie Grundlagen vor allem in den ersten Semestern, aber dann wird es interessanter und spezieller.

51% Recht und Management, 49% Soziale Arbeit

Recht und Management in der sozialen Arbeit

3.0

Große Erwartungen an den neuen Studiengang.
Im 1. Semester wurde direkt stark aussortiert.
Organisation stark verbesserungswürdig.
Die Dozenten sind überwiegend super!
Viel zu wenig Pädagogik. Unklarheiten beim Praktikum. Leider kaum rechtzeitige Informationen dazu.

Vielseitig, aber unkoordiniert

Media Management

3.9

Die Inhalte - theoretisch wie praktisch - sind keineswegs langweilig. Man hat Einblick in sehr viele Bereichen im Medien Business: in das Management, Design & die Technik. Zum späteren Verlauf kann sich jeder entscheiden, ob er in Richtung AV oder Interaktive Medien gehen will. Das negative am Studiengang ist die Orga. Es gibt zu viele Studenten bei so wenigen Dozenten. Das wirkt sich im letzten Semester dann deutlich auf die Betreuung der BA-Thesis aus. Aber es wird dran gearbeitet. Wer viel Praxis in seinem Studium erlernen will, sollte sich den Studiengang in WI mal näher anschauen ;)

Ein neuer aber sehr interessanter Studiengang

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

4.6

Wer sich für die Soziale Arbeit interessiert und Interesse an der Förderung von Gesundheit hat, ist hier genau richtig. Meiner Meinung nach eine sehr gute Zusammenstellung. Dazu kommt, dass keine Anwesendheitspflicht besteht. Somit fühlt man sich nicht eingeschränkt sondern kann seine eigenen Entscheidungen bezüglich der Wichtigkeit der Vorlesungen treffen.

Qualitativ hochwertiges und praxisnahes Studium

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

3.4

Das Master Studium im Bereich "Versicherungs- und Finanzwirtschaft" ist anspruchsvoll, aber dennoch interessant und qualitativ sehr hochwertig. Die Dozenten kommen fast alle aus der Branche und können somit den Inhalt sehr praxisnah vermitteln.
Die Organisation ist gut, für Fragen stehen fast immer Ansprechpartner zur Verfügung. Die Bibliothek könnte jedoch umfangreicher ausgestattet sein und es könnte mehr Lernräume geben! Das Mensa Essen ist in Ordnung.

Nur für Interessierte und Einsatzbereite

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

4.6

Der Studiengang "BSc Insurance & Finance" ist ideal für Studenten, die trotz des Banken und Versicherungsschwerpunktes ein breiteres Finanzwissen aufbauen wollen. Ich sehe den Bachelor vor allem als sehr großes Sprungbrett für jeden, der ein ernstes Interesse am Finanzwesen hat. Der Studiengang ist größtenteils NC frei und öffnet jedem Studenten bei erfolgreichen Abschluss alle Türen. Mir hat der Abschluss vorallem geholfen, interessante Praktika zu machen (u.a. Investmentbanking) und ein MS...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium für interessierte Studenten

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

4.3

Ich habe sehr gute Erfahrungen in diesem Studiengang gemacht. Die Dozenten haben alle sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt und eine erfolgreiche Karriere vorzuweisen. Durch die geringe Anzahl an Studenten kann man sich auch gut mit den Dozenten austauschen. Die Inhalte sind interessant, durchdacht und gut strukturiert. Die Räume sind überwiegend modern und gut ausgestattet.

Für Studenten, die wirklich an der Wirtschaft, insbesondere an Finanzen und Versicherungen (!!) inter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Business Administration

1.6

- Zu kleiner Campus (Platzmangel in Bibliothek, Mensa, etc.)
- Schlechter Umgang unter den Studenten, kaum Zusammenhalt.
- Bis auf wenige Ausnahmen unfreundliche und teils arrogante Professoren/Dozenten.
- Die Speisen der Mensa lassen die Essensqualität von Bundesgefängnissen erahnen. (Trifft allerdings nicht auf das Essen am Campus Kurt-Schumacher-Ring zu. Dort ist am essen absolut nichts auszusetzen)
- Organisation und Kommunikation studienrelevanter Themen sind oft sehr schlecht und intransparent.

Summa summarum habe ich mich an der HSRM leider nicht sehr gut aufgehoben und Betreut gefühlt. Für das Masterstudium kommt diese Hochschule für mich definitiv nicht in Frage.

Wissen, wie der Hase läuft! ;)

Business Administration

3.9

BWL ist an sich ein sehr trockenes Fach und vor allem für frisch gebackene Abiturienten fern von den gelernten Schulstoffen. Dennoch fand ich das Studium sehr interessant gestaltet. Viele Projektsrbeiten die echte Unternehmen integrierten oder beteuernde Problemstellungen behandelten. Wir hatten zudem viele Dozenten die aus der Industrie stammen, daher war der Praxisbezug allgegenwärtig.
Würde ich jedem empfehlen, der BWL in Betracht zieht! :)

Wolf im Schafspelz - im positiven Sinne

Immobilienmanagement

3.8

Wenn man die Tätigkeiten eines Architekten, eines Bauingenieurs, eines Immobilienanwaltes und eines Immobilienmaklers zusammen in einen Topf tut kommt dieser Studiengang dabei raus. Hoch interessante Inhalte, sehr qualifizierte und offene Professoren und Topchancen für den Berufseinstieg. Kann ich nur jedem empfehlen.

Abwechslungsreich

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Ein abwechslungsreicher Studiengang, mit dem man sich mit einem passenden Master für ein Fachgebiet spezialisieren sollte, da sonst viele Bereiche nur angekratzt werden.
Aber ein guter Studiengang, der einen Einblick in viele Bereiche und Aufgabenfelder des Wirtschafts- und Ingenieursbereichs gibt.
Leider gibt es nicht wirklich ein Campusleben, was etwas schade ist.
Sonst ist die Uni für ihr größe sehr gut ausgestattet.

Sehr durchwachsen

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

2.9

Ich bin nun im 4. Semester von iING und habe mich für die Studienrichtung Medizintechnik entschieden.
Leider besteht das Studium als lauter Höhen und Tiefen. Angefangen bei hervorragenden Professoren/Dozenten und im krassen Gegensatz dazu, miserable Profs./Dozenten. Das Mittelfeld ist da nur sehr schwach vertreten.
Die Zusammenstellung der Module im Grundstudium sind meiner Meinung nach viel zu ungenau. Es sollten die vielen kleinen „Fächer“ zu einem Großen Fach (oder an einer Hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Slogan: "Never fails to disappoint you"

International Management

2.1

Traurig aber wahr, nach insgesamt fünf Jahren dachte man langsam einen Schockt nichts mehr, aber administrativ werden Studenten hier Steine in den Weg zum Abschluss geworfen.

Es kann nicht sein, dass eine Hochschule so "benutzerunfreundlich" ist. Ich musste mich in meiner Zeit zweimal Intensiv mit der Prüfungsordnung auseinander setzen um nicht benachteiligt zu werden. Man muss sich hier gegen die Bürokratie durchkämpfen.
Viele Leute sind hier vorher hinten runtergefallen und ich selbst stand zwischen "kein Abschluss bekommen" und Jahrgangsbester werden, nur um das mal in Relation zu setzen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 214
  • 508
  • 175
  • 22

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 925 Bewertungen fließen 720 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
12
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
16
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Architektur Bachelor of Science
3.2
63%
3.2
8
Architektur – Bauen mit Bestand Master of Science
3.4
83%
3.4
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
75%
3.1
32
Baukulturerbe – erhalten und gestalten Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.2
67%
3.2
8
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.5
79%
3.5
52
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
4
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
46
Controlling & Finance Master of Arts
2.6
57%
2.6
7
Digital Business Management Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
7
Elektro- und Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
5
Elektrotechnik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
17
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
61
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.5
90%
3.5
88
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik – Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.3
82%
3.3
24
Innenarchitektur – Conceptual Design Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.5
82%
3.5
15
International Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
48
International Management Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
12
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
29
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.2
83%
3.2
8
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
2.9
33%
2.9
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
80%
3.6
7
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
3.3
67%
3.3
6
Media Management Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
90
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
28
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
94%
4.1
19
Medientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Mobilitätsmanagement Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
9
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.6
90%
3.6
10
Sales and Marketing Management Master of Arts
3.4
73%
3.4
18
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
70
Systems Engineering Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.4
80%
3.4
10
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
96%
3.5
29
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.1
53%
3.1
64
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0