Hochschule RheinMain

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

hs-rm.de

Profil der Hochschule

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Mehr als 12.800 Studierende lernen an den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
12.856 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.6
Didem , 18.09.2017 - Immobilienmanagement
4.3
Misa , 17.09.2017 - Innenarchitektur
4.1
Alexander , 16.09.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Manuela , 16.09.2017 - Gesundheitsökonomie
3.9
Katharina , 15.09.2017 - Media Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
4
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Didem , 18.09.2017 - Immobilienmanagement
3.4
Carolina , 18.09.2017 - Gesundheitsökonomie
4.3
Misa , 17.09.2017 - Innenarchitektur
4.1
Alexander , 16.09.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Manuela , 16.09.2017 - Gesundheitsökonomie
2.6
Aresu , 15.09.2017 - Innenarchitektur
3.1
Theres , 15.09.2017 - Media Management
3.9
Katharina , 15.09.2017 - Media Management
2.6
Janina , 14.09.2017 - Angewandte Informatik
2.9
Jana , 14.09.2017 - Digital Business Management
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0611) 94951590

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim

673 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Immobilienmanagement - was genau, wie genau?

Immobilienmanagement

4.6

Immobilienmanagement. Was ich mir darunter vorgestellt habe und was es wirklich ist.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich was mit Immobilien mache, ich dachte ich werde eine "Immobilienkauffrau" oder etwas in der Art. Aber der Studiengang Immobilienmanagement ist so breit gefächert.
Wir lernen von allem etwas. Immer mehr Grundlagen und in späteren Semestern auch Vertiefungen. Es liegt an einem selbst herauszufinden, welcher Bereich einem mehr Spaß macht. Ob es mehr die rechtliche Seite der Immobilien sind, mehr die Konstruktion oder die Verwaltung und Instandhaltung.

BWL-Grundlage, Management-Inhalte und Sozialrecht

Gesundheitsökonomie

3.4

Ich fande den Studiengang sehr lehrreich, es ist ein guter Mix zwischen den verschiedenen Schwerpunkten. Englisch hätte einen größeren Teil bekommen sollen sowie das Berufsbild in einer Krankenkasse, da es sehr Krankenhaus lastig war. Ansonsten sollte man etwas Interesse an bwl und finanzmathe haben.

Handwerklich und kreativ

Innenarchitektur

4.3

Super Studiengang, toll für kreative Köpfe.
Handwerklich ist eher angesagt als langweiliges auswendig lernen.
Modelle, mockup, Prototypen und vieles mehr steht an der Tagesordnung.
Viele Professoren haben berufliche Erfahrungen im berreich der Architektur, was oft weiterhilft. Die "Klassen" sind klein was den Vorteil hat, dass die Professoren einem persönlich zur Verfügung stehen.

Soziale Arbeit oder doch was anderes?

Soziale Arbeit

4.1

Soziale Arbeit ist jedem Fall praktischer orientiert, als die anderen vergleichbaren Studiengänge. Allerdings wünsche ich mir manchmal gerne n bisschen mehr Input, dieses Berufsfeld ist so breit, deshalb müsste es auch eigentlich ein vielfältigeres inhaltsangebot geben. Das ist allerdings von Hochschule zu Hochschule immer anders, ansonsten ist es weiterzuempfehlen. (:

Gesundheitsökonomie als empfehlenswerter Studiengang

Gesundheitsökonomie

4.0

Ich habe dieses Jahr im April angefangen Gesundheitsökonomie zu studieren und habe nun das erste Semester erfolgreich bestanden. Der Studiengang ist abwechslungsreich und interessant gestaltet. Meine Erwartung haben sich im Großen und Ganzen erfüllt und ich freue mich schon auf ein weitere Semester

Innenarchitektur - leben, arbeiten, kreieren

Innenarchitektur

2.6

In meinen 3 Jahren, als Innenarchitektur Studentin, habe ich vor allem gelernt vielseitig zu denken. Dinge auch mal anders zu sehen anders anzuwenden, auszuprobieren und die Dinge zu hinterfragen. Ich konnte mich kreativ ausleben und das ist was mir an dem Studiengang vor allem gefällt.

Gute Inhalte, kein Studentenleben.

Media Management

3.1

Da die Hochschule in Wiesbaden über 3 Standorte verteilt ist findet leider kein Studentenleben statt. Man ist in seinen Standorten sehr abgeschottet von anderen Studiengängen. Manchmal hätte ich mir mehr realitätsnähe von den Profs gewünscht. Z.b. werden die Vorlesungspläne ständig geändert und auf Studenten die neben dem Studium arbeiten müssen wird keine Rücksicht genommen ( Zitat: dies ist ein vollzeitstudium, es ist nicht vorgesehen das die studenten jobs nachgehen). Die Austattung ist aber sehr gut und es gibt sehr kompetente Professoren.

Die Zukunft liegt in der Digitalisierung

Media Management

3.9

Wundervoller Studiengang aus einer Kombination von Management/Wirtschaft, Technik und Design. Alles was man in der Theorie beigebracht bekommt, wird auch später im Studium praktisch angewendet. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Dozenten als auch Inhalten der Vorlesungen. Ein Studium mit viel potenzial!

Learning by doing

Angewandte Informatik

2.6

Der Praxisanteil ist sehr hoch, dadurch nimmt man automatisch mehr mit. Projektarbeit ist gerade in den höheren Semestern wichtig, das bereitet gleichzeitig auf das Berufsleben vor. An der Hochschule sowie später im Arbeitsalltag muss man häufiger mit anderen zusammenarbeiten, mit denen das nicht so gut läuft.

BWL in die digitale Richtung?

Digital Business Management

2.9

Digital Business Management, ein Studiengang,der sich fancy anhört. An große Denker und Nerds dachte ich beim ersten Hören. Der sich aber leider entpuppt, als BWL. Uns wurde versprochen Wirtschaft in Verbindung mit Technik, alles auf Digitalisierung ausgelegt. So ein Quatsch. Wer reines BWL studieren möchte, und zusätzlich noch die heutigen, wichtigen Programme wie SAP und die Microsoft Suite erlernen will, ist hier richtig. Wer moderne, digitale BWL sucht, nicht. Rechnungswesen ohne datev beispielsweise. Von Digitalisierung keine Spur.

Neuer Studiengang

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

2.6

An der HSRM ist dieser Studiengang ja ganz neu. Was mich daran stört, ist, dass die Profs zeitenweise untereinander sehr unabgesprochen sind, was zu Verwirrungen bei den Studenten führt. Genauso sind die Vorgaben für Prüfungsleistungen oft nicht ganz eindeutig. Auch wünsche ich mir von Anfang an mehr Bezug zur Medizin und den kk im Studium.
Der Campus ksr ist an sich ok. Die Gebäude sind alt und könnten WIRKLICH mal eine Renovierung gebrauchen, aber naja. Ein Lichtblick ist die super Mensa.

Nicht ganz einfach und lohnend

Insurance and Finance

2.4

Der Studiengang hat eine recht hohe Durchfallquote und naja wenn man nicht 100% sicher ist, dass man im Versicherungs- oder Bankenbereich arbeiten will, sollte man reine BWL studieren. Anwendung danach gibt es kaum, aber das hat man sowieso eher selten. Es ist ok, anspruchsvoll und sehr speziell.

Jederzeit wieder

Media: Conception & Production

4.1

Dieser Studiengang ist sehr praxisnah orientiert und dadurch abwechslungsreich gestaltet. Der Hauptfokus liegt auf der Videoproduktion, jedoch sind auch die Grafiker unter uns bedient :)
Der Umgang bzw das Verhältnis mit den Dozenten ist sehr entspannt und familiär gestaltet. So gibt es jedes Semester auch mehrere Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Get together oder die legendäre Media Showroom Night.

Sprechstunden und Erreichbarkeit

Bauingenieurwesen

3.4

Man ist so ziemlich auf sich alleine gestellt. Sprechstunden der Dozenten? Einmal pro Woche und das für eine sehr kurze Zeit (insgesamt 1 Stunde für zig Studenten). Das ist ungenügend. Mehr Betreuung bei Fragen wäre super. Man sagt ja es gibt keine dummen Fragen. Manche Dozenten geben dir aber das Gefühl nur dumme Fragen zu stellen. Es gibt aber auch sehr hilfsbereite Dozenten die sich über jede Frage freuen. Nur halt das Problem: hast du ne Sprechstunde verpasst, darfst du eine woche auf die nächste Sprechstunde warten.

Komplexer und umfangreicher Studiengang

International Business Administration

3.3

Dieser Studiengang ist sehr anspruchsvoll. Der Lernstoff ist ziemlich umfangreich und es werden in kurzer Zeit eine Menge Informationen vermittelt. Die Dozenten erwarten recht viel, auch in den Prüfungen, allerdings sind die meisten Klausuren des 1. und 2. Semsters sehr fair und werden gut bewertet.
Auch wenn der Studiengang den Studenten und Studentinnen viel abverlangt, bereitet er einen ziemlich gut auf das zukünftige Berufsleben vor und bietet einem vorallem mit den verpflichtenden Auslandssemestern die Chance viele verschiede Eindrücke zu sammeln und sich bestens auf einen internationalen Job vorzubereiten.

Entspannend!

Media Management

4.3

Der Medien-Campus ist wunderschön gelegen, da er von purer Natur umgeben ist. Dementsprechend herrscht dort kaum Verkehrslärm. Dies wirkt sich sehr entspannend auf die Psyche aus - vor allem nach einem mit Vorlesungen vollgepackten und stressreichen Tag.

Gutes Studium mit tollen Professoren

Gesundheitsökonomie

2.9

Hochschule an sich toll. Leider ist der Campus der WBS sehr klein und mittlerweile dank neuer Studiengänge maßlos überfüllt, dass sogar Vorlesungen an den Hauptcampus verlegt werden müssen. Infolge dessen sind auch kaum studentische Arbeitsplätze verfügbar. Bibliothek sehr klein.

Umwelttechnik Studiengang

Umwelttechnik

3.3

Es gibt gute Dozenten aber leider auch viele schlecht. Der Studiengang an sich ist sehr interessant und wächst stetig was die Wichtigkeit dieses Faches zeigt. Schlecht: Die Prüfungsabmeldung muss 5 Wochen vor den Klausuren geschehen. Das ist meiner Meinung nach unzumutbat.

Ich bin zufrieden mit diesem Studium

Controlling & Finance

3.8

Ich habe mein Master-Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen und muss sagen, dass ich insgesamt zufrieden mit dem Studium bin. Meinen Bachelor habe ich in BWL (mit finanziellem Schwerpunkt) gemacht und so kam ich mit ordentlichem fachlichen Vorwissen in dieses Master-Programm.

Die Veranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll, was zum Teil an den Dozenten und am angesprochenen Vorwissen der einzelnen Studenten liegt. Wie bereits in anderen Erfahrungsberichten zu lesen i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ersti und "Versuchskaninchen"

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

3.9

Als ich vor 2 Semestern an der Hochschule Rhein Main angefangen habe zu studieren, hatte ich mich für den Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit entschieden und beworben. Diesen hatte es zuvor so noch nicht an der Hochschule gegeben womit wir die Ersten waren. Trotz verständlicher Schwierigkeiten, die es natürlich noch gibt bei etwas so Neuem und die auch manchmal nervig sein können, bekommen mit mir ca. 100 weitere Studenten hilfreiche und interessante Lerninhalte sowohl theoretisch als auch praktisch beigebracht. Ich bin sehr zufrieden, zumal auch unsere Professoren ein tolles Lernklima hergestellt haben und uns helfen und unterstützen so weit wie möglich.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 164
  • 361
  • 122
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 673 Bewertungen fließen 643 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
9
Angewandte Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
73%
3.7
11
Angewandte Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Architektur Bachelor of Arts
3.2
72%
3.2
25
Architektur/Bauen im Bestand Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
73%
3.1
25
Bildung in Kindheit und Jugend Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
2.8
50%
2.8
4
Business & Law in Accounting and Taxation Bachelor of Laws
3.6
88%
3.6
42
Business & Law in Accounting and Taxation Master of Laws
3.6
100%
3.6
3
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
35
Controlling & Finance Master of Arts
2.6
57%
2.6
7
Digital Business Management Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
3
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5
Gesundheitsökonomie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
47
Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
3.3
82%
3.3
74
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Technische Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
16
Innenarchitektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Insurance and Finance Bachelor of Science
3.4
65%
3.4
49
Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
7
International Business Administration Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
37
International Business Administration Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
International Insurance Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
7
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
24
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.5
100%
3.5
6
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
3.0
50%
3.0
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
75%
3.6
5
Media & Communications Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Design Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Media Management Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
60
Media: Conception & Production Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
17
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
94%
4.1
16
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.2
83%
4.2
7
Product Development and Manufacturing Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Recht und Management in der sozialen Arbeit Bachelor of Laws
3.4
100%
3.4
3
Sales and Marketing Master of Arts
3.4
71%
3.4
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
48
Soziale Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
3.2
71%
3.2
7
Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
94%
3.3
19
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule RheinMain.
Keyword Position
rheinmain hochschule 3
hochschule rheinmain (wiesbaden) 3
hs rheinmain 3
hochschule rheinmain 4
hochschule rheinmain rüsselsheim 4
hochschule rheinmain ranking 4
wiesbaden rheinmain 6
rheinmain finance 8

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen die Hochschule weiter
  • 14% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 14% ohne Angabe