Elektrotechnik (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Priorisierung
In der letzten Zeit habe ich gelernt, wie wichtig eine effektive Priorisierung für den persönlichen und beruflichen Erfolg ist. Früher fühlte ich mich oft von der Menge an Aufgaben überwältigt und wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Das führte oft zu Stress und Prokrastination.
Praxisnah und gut betreut
Ich studiere Elektrotechnik an der Hochschule RheinMain am Campus Rüsselsheim und bin insgesamt zufrieden mit dem Studiengang
Der große Praxisbezug ist ein echtes Plus. Wir waren letztens zum Beispiel am Flughafen Frankfurt und haben dort auch eine Tour gemacht. Also man hat generell immer mal wieder Ausflüge, was die Dozenten fördern. Man arbeitet mit echter Laborausrüstung, programmiert Mikrocontroller oder führt Messungen durch. Die Gruppen sind überschaubar, wodurch der Kontakt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Teilweise sehr gute Dozenten
Einige Dozenten vermitteln die Inhalte sehr verständlich, sodass die Klausuren sehr machbar sind. Bei anderen Fächern gibt es aber leider hohe Durchfallquoten. Man kann ansonsten sein Semester selbst planen (welche Fächer man wann macht, wenn man für einzelne Fächer mehr Zeit benötigt). Die Labore sind gut ausgestattet für die vielen verschiedenen Praktika, die angeboten werden. Die Veranstaltungen, die ich sehr empfehlenswert finde sind Elektrische Antriebe und Leistungselektronik. Diese Fächer beinhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Solide mit schöner werdenden Campus
An und für sich keine schlechte Hochschule, die geringer werdende Anzahl an Studierenden im naturwissenschaftlichen Bereich ist jedoch deutlich zu spüren.
Es gab öfters Situationen im denen eine Veranstaltung eigentlich auf Grund von geringer Teilnehmerzahl kurz vor dem Abbruch stehen würde.
Die Dozenten haben jedoch stets versucht trotzdem die bestmögliche Lehre anzubieten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter