Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.9
Laura , 09.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Lara , 18.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Philine , 12.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Master of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Muthesius Kunsthochschule
Nachhaltiges Design
Bachelor of Arts
ecosign, Hochschule Fresenius
Infoprofil
Design
Master of Arts
FH Münster
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Büffeln nötig

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.9

In dem Studiengang sind die Kurse zu 90% praxisorientiert. Wenn du liebst deine Kreativität direkt in coolen Projekten umzusetzen und viel selbst zu bestimmen und auszuprobieren, dann ist der Studiengang Kommunikationsdesign genau das richtige für dich.

Lieber Studiengang, liebe Menschen

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.1

Ich bin in meinem siebten Semester Kommunikationsdesign und will garnicht gehen. Man lernt unfassbar viel, kommt aus seiner Komfortzone und macht richtig coole Sachen. Das Verhältnis zu den Profs ist sehr angenehm und motivierend. Das einzige Manko ist die Ausstattung, da ich mir einige Werkstätten wünschen würde. Da passiert allerdings gerade ganz viel und wir sind auf nem guten Weg dahin :) Gibt gerade ganz viel frischen Wind und neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt finden durch ausprobieren

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.1

Kommunikationsdesign ist ein sehr breit gefächerter Studiengang. Es war mir möglich die ersten zwei Semester einige Richtungen auszuprobieren. Von Illustration, über Typografie, Fotografie und Film.
Das ist eine tolle Chance, da ich immer wusste, dass ich etwas gestalterisches machen wollte, aber ich war unsicher in welche Richtung es gehen soll.
Ich konnte mich mehrere Semester in allen möglichen Fächern ausprobieren und hab dann meinen Schwerpunkt gefunden.

Sehr praxisnah und überschaubar

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.4

Mit 30–40 Personen pro Semester ist der Studiengang Kommunikationsdesign in Wiesbaden sehr überschaubar. Das empfinde ich als sehr angenehm, da man so schnell Kontakte knüpfen kann. Alle Projekte sind praxisorientiert, bei einigen arbeitet man sogar mit echten Kunden zusammen. Die Professor*innen und Dozent*innen sind sehr erfahren in der Branche und können daher gute Tipps und Kontakte vermitteln, wenn man zB einen Praktikumsplatz sucht. Allgemein sind die Profs immer ansprechbar und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 41
  • 18
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023