Kurzbeschreibung

Mit Digital Business Management studieren Sie einen der modernsten betriebswirtschaftlichen Studiengänge. Er vermittelt Ihnen Grundlagenwissen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen, das anhand der betrieblichen Wertschöpfungskette behandelt wird: Einkauf, Produktion, Marketing und Vertrieb. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das strategische Verständnis sowie die operative Anwendung von Informations- & Kommunikationssystemen und auf Methoden der Datenanalyse gelegt. Die Analyse und Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle sowie deren Steuerung (Performance Management) runden den Studiengang ab.

Das herausstechende Kennzeichen des Studiengangs ist die Analyse digitaler Disruption sowie der damit einhergehen Transformationsprozessen in allen Branchen und Unternehmensbereichen, inklusive aktiver Mitgestaltung bei der Umsetzung und Evaluierung der Anforderungen der Digitalisierung.

Letzte Bewertungen

Elena , 18.04.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
Marie , 08.02.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
Mert , 31.10.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Shaieny , 20.09.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Berhan , 14.08.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• (Wirtschafts-) Mathematik und Statistik
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Change Management / Digitale Transformation
  • Business in English

Das Fundament des Studiums ist eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung, welche mit Methoden der Datenanalyse ergänzt und durch praktische Systemübungen (z.B. Webshop-System) vertieft wird.

Durch speziell auf die Digitalisierung zugeschnittene Studieninhalte wie Smart Data, Change-Management, E-Procurement, Digital Marketing und E-Commerce wird das Grundwissen ergänzt und komplementiert.

Voraussetzungen

Hinweise
  • optionale Zertifizierung: Microsoft Office Master
  • dreisemestrige SAP-Fallstudie: Integrierte Geschäftsprozesse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aktuelle Entwicklungen im Kontext digitaler Geschäftsmodelle (z.B. Shared Economy, Platform Business oder Software as a Service), Big Data, Industrie 4.0 (Internet of Things), Robotic Process Automation, Blockchain sowie Social Media erfordern von Unternehmen die Transformation bzw. Evolution bestehender Prozesse und Strategien, um im Marktwettbewerb bestehen zu können. Um diese Aufgaben zu meistern, benötigen Unternehmen exzellent ausgebildete Fach- und Führungskräfte.

Mit erfolgreichem Abschluss sind Sie Betriebswirtin bzw. Betriebswirt mit der Fähigkeit, die Umsetzung digitaler Transformationsprozesse betriebswirtschaftlich, organisatorisch und informationstechnisch mitzugestalten und unter Einsatz erlernter analytischer Methoden und Tools Wettbewerbsvorteile für Unternehmen zu generieren.

Einsatzbereiche ergeben sich in fast allen Bereichen eines Unternehmens, d.h. entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Einkaufs-, Produktions-, Marketing- & Vertriebsabteilungen oder in Stabsstellen der Unternehmen. Digital Business Management ist ein Studiengang, der an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft auf ein breites Spektrum an möglichen Berufsbildern vorbereitet und qualifiziert. Hierunter fallen unter anderem:

• Project Manager
  • Business Analytics & Data Science Expert
  • Digital Marketing Manager
  • Business Process Analyst
  • Business Analyst & Performance Manager

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Die Studienplätze werden nach der hessischen Vergabeverordnung vergeben.

Für den Studiengang bewerben Sie sich über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). DoSV dient dazu, auf Bundesebene die Vergabe von grundständigen, örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen zu koordinieren. Sie als Bewerberin bzw. Bewerber haben den Vorteil, dass Ihnen eine zentrale Online-Plattform für alle im DoSV abgegebenen Bewerbungen zur Verfügung steht, an der Sie den Stand aller Bewerbungen zu jeder Zeit einsehen können.

Für ein Sommersemester gilt der 15.1., für ein Wintersemester der 15.7. eines Jahres als Ende der Bewerbungsfrist. Ihre Bewerbung muss bis zu diesen Terminen vollständig eingehen, damit unser Studienbüro Ihre Bewerbung bearbeiten kann.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Ein Business Management Studium bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben vor. Dazu vermittelt es nicht nur betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern es schult auch die persönlichen Kompetenzen und Soft Skills der Studenten. Wenn Du beruflich später Führungsaufgaben übernehmen möchtest, Du gerne organisierst und Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst, bist Du im Business Management Studium genau richtig.

Business Management studieren

Social-Web

Theoretisches Wissen

Digital Business Management (B.Sc.)

Im Studium habe ich spannende Einblicke in die Schnittstellen zwischen Technologie und Betriebswirtschaft gewonnen. Besonders die Projekte, bei denen wir digitale Lösungen für reale Geschäftsprobleme entwickeln mussten, waren herausfordernd und lehrreich. Die Kombination aus Theorie und praxisnahen Aufgaben hat mir geholfen, ein tiefes Verständnis für die digitalen Trends und deren Anwendung im Geschäftsleben zu entwickeln.

Relativ umfangreiches Wissen angesammelt

Digital Business Management (B.Sc.)

Da ich während Corona angefangen habe, war es schwer in das Studium zu kommen und einen richtigen Rhythmus zu finden. Die Hochschule hat uns leider keine wirkliche Stütze geboten und man hat sich teils vom Dekanat im Stich gelassen gefühlt. Einige Dozenten hingegen haben sich sehr viel Mühe gegeben, uns die Themen so nah wie möglich, trotz der physischen Entfernung zu bringen.

Wichtigkeit der Studieninhalte

Digital Business Management (B.Sc.)

Ich habe gelernt wie wichtig es ist sich ein zukunftsfähigen Studiengang zu wählen und was dieser ausmacht! Im vergleich zu Studenten aus anderen Studiengängen ist man wenigstens in der Lage mit Office Programmen zu arbeiten, was für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Mein Studiengang erfüllt alle Wünsche von BWL bis IT- Kenntnisse und ich kann es nur weiterempfehlen.

Meine Erfahrung des Studiengang digital business

Digital Business Management (B.Sc.)

Mir gefällt es sehr ich erzähl meine Freunden darüber und die werden es womöglich aus studieren. Ich finde im diesen Studiengang lernt mal viel über es IT
Und das digitale was wir später in der Berufsfeld brauchen. Außerdem finde ich es cool dass man aus ein Ausland Semester machen kann.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte