Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 115 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.6
Elisa , 23.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Lu , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Maria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Esslingen
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
IU myStudium
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Soziale Arbeit
Master of Arts
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang, sehr nette Dozenten

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Den Studiengang Soziale Arbeit kann ich an der Hsrm empfehlen, jedoch muss euch von bewusst sein dass die Organisation an der Hsrm ziemlich chaotisch ist. Es gibt viele Plattformen die genutzt werden und es ist am Anfang schwer da einen genauen Durchblick zu bekommen. Die Studierenden sind sehr nett genauso wie die Dozenten.

Entspanntes Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Ich mochte die Zeit des Studiums sehr. Man muss sich wirklich nicht überanstrengen und ich hatte noch viel Zeit um zu arbeiten, obwohl es ein vollzeit Studium sein soll. Auch wird die staatliche Anerkennung durch ein Praktikum während des Studiums erworben, sodass man mit dem Bachelor schon direkt als anerkannte Fachkraft arbeiten darf.

Interessante Gestaltung

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Es wird versucht häufig Praxisnah zu Arbeiten, sei es durch Fallbeispiele oder durch Praktika, sowie Auseinandersetzungen mit verschiedenen Institutionen. Mit den Dozenten hat man meistens einen sehr entspannten Umgang mit und das Studium sowie der Studenplan sind sehr entspannt gestaltet.

Überforderung pur

Soziale Arbeit (B.A.)

2.4

Vielleicht habe ich einfach Pech, weil 4 meiner Semester auf Corona gefallen sind, oder weil während meiner Studienzeit ein Prüfungsordnungswechsel stattgefunden hat und außerdem die digitalen Systeme und Intranet und alles IT-bezogene in den letzten 4 Semester ca 4 mal gewechselt bzw "erneuert" wurde.....allerdings ist die Studiengangsorganisation schrecklich. Es dauert Monate, wenn man überhaupt eine Antwort auf Rückfragen bekommt. Die Posten werden ständig neu besetzt, man hat den Überblick komplett...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 30
  • 76
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024