Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Profil der Hochschule

Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Sozial- und Pflegewissenschaften sind die tragenden Säulen der Hochschule Esslingen. Rund 5.977 Studierende sind in 11 Fakultäten in den verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die enge Vernetzung der Hochschule mit der Wirtschaft und Verbänden sorgt für einen hohen Praxisbezug. Zur Förderung der wissenschaftlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde im Sommer 2012 das Institut für Weiterbildung der Hochschule Esslingen (IWHE) gegründet.

Den Studierenden stehen an den 3 Standorten über 50 moderne Labore zur Verfügung. Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat an der Hochschule Esslingen einen besonderen Stellenwert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.100 Studierende
Professoren
207 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1868

Zufriedene Studierende

4.2
Sarah , 11.09.2018 - Biotechnologie
4.2
Andreas , 20.08.2018 - Mechatronik
3.8
Vanessa , 13.08.2018 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
4.2
Caroline , 17.07.2018 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
4.0
Kai , 16.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.5
94% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 45%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
73%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Anonym , 12.09.2018 - Softwaretechnik und Medieninformatik
4.2
Sarah , 11.09.2018 - Biotechnologie
3.7
Anonym , 10.09.2018 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
4.2
Andreas , 20.08.2018 - Mechatronik
3.8
Vanessa , 13.08.2018 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
2.8
Iqra , 06.08.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Anonym , 04.08.2018 - Biotechnologie
3.5
Ante , 01.08.2018 - Biotechnologie
2.7
Sven , 21.07.2018 - Maschinenbau
4.2
Caroline , 17.07.2018 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Esslingen
+49 (0)711 397-32 12

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Esslingen
University of Applied Sciences

320 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Organisation der Horror

Softwaretechnik und Medieninformatik

3.2

Die Organisation an der HSE ist wirklich grauenhaft. Informationen können auf sehr vielen verschiedenen Kanälen kommuniziert werden, man hatte einen riesen Aufwand immer alles mitzubekommen. Oft gab es Samstags (Pflicht-)Vorlesungen weil Dozenten sonst keine Zeit hatten.

Nur zu empfehlen

Biotechnologie

4.2

Gute Inhalte in der Theorie, viel Biologie, Chemie, Physik, Mathe, im großen und ganzen gute Professoren.
Viel Praktika mit interessanten Themen , jedes Semester mindestens 1
Kleine Semester sorgen für gute Betreuung, Studenten sind mehr als nur eine Nummer.

Abwechslungsreicher Studengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.7

Ich bin super zufrieden mit dem Studiengang Technische Bwl- Automobilindustrie.
Er Ist wirklich sehr abwechslungsreich und man bekommt viele verschiedene Einblicke. Sowohl in die Bwl, in die Automobilindustrie, in Teile der studieninhalte vom Wirtschaftsingenieur und und und.. Was ich auch super finde sind die ständigen Labore und Projekte, wodurch man nicht nur stupide in der Vorlesung sitzt, sondern Dinge die dort gehört wurden auch mal anwenden und besser verstehen kann.
Die Hochschule an sich ist nicht gerade die schönste, aber wird ja auch nicht mehr lange so dort stehen.
Den Studiengang kann ich persönlich für die empfehlen, die Spaß und Interesse an der Technik (Physik Mathe) haben und eventuell auch etwas Auto-Verständnis, aber auch gerne was zur Wirtschaft lernen wollen.

Der Allrounder unter den Studiengängen

Mechatronik

4.2

Rundum in allen Modulen werden fachkompetent Wissen gelehrt die für das spätere Berufsleben essentiell sind.
Das Grundstudium stellt sich als erste Hürde dar die es zu bewältigen gibt, allerdings ist dieses mit etwas Fleiß ubd Diaziplin gut zu bewältigen. Der zweite Studienabschnitt glänzt mit hochinteressanten Inhalten und Praxisnähe.

Eine Hochschule mit offenem Ohr für alle

Bildung und Erziehung in der Kindheit

3.8

Bis jetzt nur gute Erfahrungen. Es ist sehr abwechslungsreich und auch sehr praxisorientiert. Die Dozenten sind sehr bemüht auf die Bedürfnisse der Studenten einzugehen und sind auch immer für sie Studenten da. Die Hochschule ist eine welche sich dafür einsetzt dass es auch Eltern mit kindern möglich ist zu studieren.

Nie wieder

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Die Lehrveranstaltungen sind Thementlich interessant, jedoch wird das komplette Wissen eines Fachs als „Grundlagen/Basis“ verkauft statt sich auf die wichtigeren Themen zu spezialisieren und darüber intensiver etwas zu lernen. Dementsprechend ist der Lernstoff viel höher und muss intensiver gelernt werden als vergleichsweise an anderen Hochschulen. Daraus resultieren die weniger guten Noten/ schlechten Noten. Die Durchfallquoten sind ebenso sehr hoch. Von 44 Personen sind nur noch 17 aus dem selben Studiengang bis zum Ende dar. Das kann nicht sein!!! Ich würde die Hochschule überhaupt nicht weiter empfehlen. Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ja, aber nicht die Hochschule.

Anspruchsvoll und individuell

Biotechnologie

3.5

Das Studium war mit den vielen Vorlesungen, Laboren und Prüfungen sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Durch die geringe Anzahl an Studenten konnte aber auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden und viel praktisches Arbeiten war möglich. Zum Teil fehlte es etwas an der neusten Technik, aber es wird nachgerüstet. 

Durchhaltevermögen

Biotechnologie

3.5

Das Studium verlangt sehr viel von seinen Studenten. Wer sich dazu entschließt Biotechnologie an der Hochschule Esslingen zu studieren, sollte damit rechnen, dass viel Zeit und Mühe investiert werden muss um am Ball zu bleiben. Vor allem ist es ein Studiengang in dem sehr viel auswendig gelernt werden muss und nur in wenigen Fächern das Verständnis verlangt wird. 

Anpruchsvoll, interessant, hohe Aussichtschancen

Maschinenbau

2.7

Wer sich für das Studium Maschinenbau bewirbt, sollte im Vorhinein auf jeden Fall mit dem Stoff bekannt gemacht worden sein, hiermit meine ich eine gute Vorbildung in der Schule in Föchern wie Chemie, Mathe, Physik, etc. Oder eben eine technische Ausbildung. Eigenständigkeit und Motivation sind Eigenschaften, die man mitbringen sollte. Zum Glück hat man viele Kommolitonen mit denen man zb lerngruppen bilden kann, was einem die Arbeit und das verstehen des komplexen Stoffes auf jeden Fall erleichtert. Wer sich jedoch erfolgreich durch die Semester, mags ein paar mehr sein oder nicht, geschlagen hat, den erwarten hohe Karrierechancen und Firmen, welche nur darauf warten, dich einstellen zu dürfen.

Ausschließlich gute Erfahrungen gemacht!

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

4.2

Ich habe mit meinem Studium nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird sehr praxisorientiert unterrichtet! Die Labore sind gut ausgestattet und die Dozenten hilfsbereit und nett. Die Job-Chancen sind nach dem Studium aussichtsreich. Ich bereue es keinen Tag diesen Studiengang gewählt zu haben!

Weniger Ingenieurwesen als Vertrieb/Marketing

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Alles in allem ist der Studiengang wirklich sehr gut, wenn man auf die Ingenieursthemen nicht so großen Wert legt wie auf allgemeine Themen aus der freien Wirtschaft wie zb Einkauf, Marketing oder vertrieb.
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen dagegen kann man definitiv nur empfehlen, wenn man eine sehr große Affinität für Informatik mitbringt, da die Studieninhalte im Grunde identisch mit denen der Wirtschaftsinformatiker sind. Zudem sind die Dozenten für die 2 englischen Vorlesungen leider mangelhaft, deshalb lieber direkt Wirtschaftsingenieurwesen und das praxissemester im Ausland machen, dann hat man auch international studiert.

Tolle Leute und interessante Inhalte

Soziale Arbeit

3.8

Die Mitstudierenden sind super nett und Hilfsbereit. Zudem sind die Inhalte des Studiums interessant und können im späteren Berufsleben verwendet werden. Die Prüfungsleistungen sind angemessen und machbar. In den Seminaren kann man folgen und werden so gestaltet, dass sich jeder beteiligen kann. Bei der Projekttjahr gab es leider zu wenig Auswahl, was enttäuschte.

Wirtschaftsinformatik in Esslingen

Wirtschaftsinformatik

3.2

Wirtschaftsinformatik in Esslingen besteht zu 50% aus wirtschaftlichen Fächern (z.B. Bwl, Recht, Rechnungswesen,..) und zu 50% aus informationstechnischen Fächern. Vorwissen ist keins erforderlich, zu Beginn des Studiums wird ganz von vorne angefangen.

Tolles vielseitiges Studium

Soziale Arbeit

3.8

Die Inhalte reichen von Theorien, Philosophie, bis hin zu Psychologie, Jura und Bwl. Man bekommt viel input und es wird Wert auf Praxisnähe gelegt.

Man kann sich zudem durch Vertiefungen, Wahlbereiche und Felder im Studium Generale in viele verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit weiter spezialisieren bzw. neue, tiefgründigere Erkenntnisse erlangen. 

Ich würde es immer wieder machen

Soziale Arbeit

4.7

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Hochschule Esslingen (Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege) gemacht. Die Professor_innen sind kompetent und die Organisation ist insgesamt sehr gut. Die Lerninhalte sind relativ vielfältig aufgestellt, was einem einerseits gefallen muss, andererseits ist es gut, um einen (zumindest theoretischen) vielfältigen Eindruck zu bekommen.
Ich würde immer wieder an der HS Esslingen studieren.

Anspruchsvolles Studium mit super Jobchancen

Mechatronik - Automatisierungstechnik

3.7

Man muss verdammt viel machen, um überhaupt in irgendeiner Weise bestehen zu können. Die Fächer (Vor allem 1. und 2. Semester) sind verdammt lernintensiv. Mit Bullimielernen hat man keine Chance. Eine Ausbildung in einem technischen Beruf bringt bei diesem Studium auch sehr viele Vorteile, da man noch mehr bezug zu der Praxis hat. Es wird einem im Studium nichts geschenkt und wer wert auf eine gute Ausbildung legt, dem ist die HS Esslingen zu empfehlen! 

Top Entscheidung

Internationale technische Betriebswirtschaft

4.5

Die beste Entscheidung meines Lebens. Für mich ist dieser Studiengang ein Traum da er Technische, Internationale sowie auch Wirtschaftliche Aspekte beinhalten.
Der Studiengang ist schwieriger wie ein Normales BWL Studium dafür aber auch vielfältiger und wenn man etwas dafür tut auch echt Machbar. Durch abgegangene Studenten weiß ich das man danach sehr gute Aussichten hat auf einen Beruf zu finden.
Die Studentenanzahl eines Semester liegt bei 40 Person, was aus meiner Ansicht Top ist.
Sowie wie mir mittgeteilt wurde soll es ab dem nächsten Semester auch möglich sein, natürlich wenn man nur möchte, noch mehr Technische Aspekte durch ein Wahlpflichtfach zu belegen.
Partys gibt es jede menge und falls es doch keine gibt ist Stuttgart direkt um die Ecke.
Einzigster negativer Punkt für das auch die Hochschule Bekannt ist, ist ihre Mensa.

Interessantes Studium

Technische Informatik

4.2

In diesem Studiengang kann man das Programmieren erlernen und man lernt zu verstehen, wie ein Computer arbeitet bzw. Prozessoren aufgebaut sind. Durch die unterschiedlichen Labore lernt man auch neue Software kennen, die sehr nützlich sein kann und ebenfalls auch sehr interessant ist. Die Labore sind jedoch recht zeitintensiv aber nur so lernt man auch z.B. das Programmieren.
Die Dozenten sind sehr nett und nehmen sich nach der Vorlesung auch die Zeit fragen von Studenten zu beantworten.

Ich bin zufrieden

Soziale Arbeit

3.7

Ich finde es gut, dass keine Vorlesungspflicht besteht und man frei entscheiden kann, wann man kommen möchte oder nicht. Ebenfalls kann man Wahlfächer auswählen. So kann man die Studieninhalte frei entscheiden. Jeder Student kann sich also schon während des Studiums spezialisieren und in viele verschiedene Bereiche schauen.

Praktisch und interessant

Bildung und Erziehung in der Kindheit

3.5

Der Studiengang ist der praxisorientierte, abwechslungsreich und von den Prüfungen recht angenehm! Unterschiedliche Prüfungsleistungen, in jedem Semester eine Hausarbeit, dafür aber insgesamt nur zwei Klausuren. Hochschule hat einen super Ruf, damit findet man sicher eine Stelle.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 145
  • 139
  • 24
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 320 Bewertungen fließen 245 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Automotive Systems Master of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
19
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering Master of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
7
Energiesysteme und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugsysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.5
94%
3.5
22
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Innovationsmanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
International Industrial Management Master of Business Administration Infoprofil
4.3
100%
4.3
6
Internationale technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
19
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
11
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik - Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.3
67%
3.3
11
Mechatronik - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
78%
3.9
11
Pflege (plus Berufszulassung) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege/Pflegemanagement Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
7
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
7
Pflegewissenschaft Master
3.2
100%
3.2
1
Ressourceneffizienz im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Smart Factory – Industrie 4.0 Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwaretechnik und Medieninformatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
61
Soziale Arbeit Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
3.4
90%
3.4
13
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
57%
3.4
25

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.4
100%
3.4
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mechatronik / Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0