COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Esslingen – Nah an Mensch und Technik
Die Hochschule Esslingen sorgt für die akademische Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales.

Die exzellente Lehre kombiniert mit einem hohen Praxisanteil hat höchste Priorität an der Hochschule. Auch in der angewandten Forschung ist die Hochschule stark und bietet dank eigener Promotionskollegs den Absolventinnen und Absolventen eine umfassende wissenschaftliche Laufbahn an.

Kein Wunder, dass Esslingen in zahlreichen bundesweiten Rankings immer unter den besten Hochschulen in Deutschland zu finden ist.

An der Hochschule Esslingen sind rund 6.000 Studierende in 28 Bachelor- und 14 Master-Studiengängen eingeschrieben. Ihnen stehen an den drei Standorten Esslingen Stadtmitte, Esslingen Flandernstraße und Göppingen 55 moderne Labore zur Verfügung.

Der Kontakt zur Industrie ist traditionell sehr eng, denn die Hochschule Esslingen befindet sich in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Es zählen sowohl international agierende Großunternehmen als auch regional verankerte Mittelständler zu ihren Partnern.

Die Hochschule Esslingen ist ein internationaler Campus. Sie bietet Austauschprogramme mit 78 Partnerhochschulen weltweit an.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1868
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

3.8
Timm , 29.03.2020 - Fahrzeugtechnik
4.8
Yunus , 28.03.2020 - Fahrzeugtechnik
3.8
Abdullah , 25.03.2020 - Maschinenbau
3.8
Adrian , 23.03.2020 - Maschinenbau
4.0
Willi , 21.03.2020 - Maschinenbau

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 54%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
65%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Timm , 29.03.2020 - Fahrzeugtechnik
4.8
Yunus , 28.03.2020 - Fahrzeugtechnik
3.8
Abdullah , 25.03.2020 - Maschinenbau
3.8
Adrian , 23.03.2020 - Maschinenbau
3.5
Sachin , 23.03.2020 - Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering
4.0
Willi , 21.03.2020 - Maschinenbau
3.5
Ahmet , 17.03.2020 - Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik
4.2
Lisa , 13.03.2020 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
3.8
Jonas , 12.03.2020 - Mechatronik
3.7
Kim , 10.03.2020 - Innovationsmanagement
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Esslingen
+49 (0)711 397-32 12

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Esslingen
University of Applied Sciences

431 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessant

Fahrzeugtechnik

3.8

Kleine Lerngruppen von ca 50 Kommilitonen in Klassenzimmer ähnlichen Unterrichtszimmer. Teilweise sehr gute Dozenten, teilweise nicht so gut Dozenten. Schwierigkeitsgrad zum Anfang relativ leicht, da alle möglichen Leute unterschiedlicher Ausbildungen zusammengeführt werden müssen.

Praxisorientiert

Fahrzeugtechnik

4.8

Man bekommt im Grundstudium die möglichst beste Ausbildung, um sich im Bereich Fahrzeugtechnik/Maschinenbau auszukennen. Durch die Folgesemester beschäftigt man sich dann immer mehr mit der Materie. Durch die Labore in den jeweiligen Fächern verbessert sich nicht nur die Vorstellungskraft, sondern auch die Handhabung und Teamarbeit.
Sehr empfehlenswert für jeden Technikbegeisterten!

Mehr Interesse als erwartet

Maschinenbau

3.8

Ich habe den Studiengang gewählt, da ich später in der Automobilindustrie arbeiten will. Und das in der Entwicklung. Das mich der Studiengang Maschinenbau so sehr interessiert und zu mir passt hätte ich nicht gedacht. Nur leider ist die Organisation an der Hochschule ein wenig chaotisch und die Lernmöglichkeiten sind begrenzt. Ich bin aber trotzdem mit der Hochschule zufrieden.

Guter Studiengang

Maschinenbau

3.8

Meine Erfahrungen sind echt top, einige Dozenten könnten ihre Lehrmittel auf vorderman bringen aber im großen und ganzen ist das Studium echt gut. Außerdem sind die Labore auch sehr gut ausgestattet und bieten viele Möglichkeiten, auch selbst (beispielsweise für ein Projekt) etwas zu machen.

Industry Exposure

Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering

3.5

This International course has various Industrial People as Professors which gave me real good insight into the current situations and trends in Market.
The Industry tours organised by Professors were helpful to understand various methodologies of Design and Development aspect of Automotive field.

Super und anspruchsvoll

Maschinenbau

4.0

Macht sehr viel Spaß auch wenn’s nicht der leichteste Studiengang ist. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr gut organisiert. Labore sind wirklich spannend und machen sehr viel Spaß.
Der Campus ist sehr zentral in der Stadt gelegen, sodass man überall zu Fuß hinkommt.

Gut, aber könnte besser sein

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

3.5

Dozenten sind sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert und verständlich. Studieninhalte sind sehr praxisbezogen. Anhang verschiedenen Laboren bekommt man erste Einblicke in die Berufswelt. Campus könnte besser gestaltet werden. Bibliothek befindet sich nur an der Flandernstraße... dickes minus!

Interessante und spezifische Studieninhalte

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

4.2

Im Studiengang „Chemieingenieurwesen Farbe und Lack“ werden die themenspezifischen Inhalte sehr gut gelehrt. Viele der Dozenten haben selbst eine lange Berufserfahrung bei Lackfirmen wie z.B. der BASF Coatings und können so die Inhalte aus theoretischer, aber auch praktischer Perspektive der Industrie wiedergeben. Es gibt außerdem viele Laborpraktika, in denen die Studieninhalte vertieft werden.
Allgemein ist die Hochschule Esslingen eine sehr gut ausgestattete Hochschule und bietet den Studierenden ein großes Angebot für die Studien- und Lernzeit, aber auch für Freizeitangebote.
Ich habe mich in Esslingen und in dem Studiengang sehr wohl gefühlt und kann es nur jedem empfehlen, der Interesse an Chemie hat und sich im Bereich Farbe und Lack spezifizieren möchte.

Gutes Studium, ausbaufähiger Standort

Mechatronik

3.8

Gutes Studium mit anspruchsvollen Lehrinhalten, jedoch ausbaufähiger Standort. Das Essen in der Kantine ist leider selten ansprechend. Auch die Distanz zu Stuttgart und Esslingen ist leider nicht förderlich. Dozenten sind meist sehr bemüht und haben zumeist gute Praxiserfahrung.

Bin Erstsemesterstudent

Innovationsmanagement

3.7

Die Betreuung während der Semesterferien ist gut. Vorab kann man sich den Semesterausweis vor Ort abholen und sich für Sprachkurse anmelden. Das Studium ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern. Das Intranet bzw. die Webmail lässt zu wünschen übrig.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Mechatronik/Elektrotechnik

4.3

Hier kann man die Theorie die man in den Vorlesungen lernt, direkt im Labor anwenden. Zudem sind namenhafte Firmen auch an Studenten interessiert und man kann mit etwas Glück sein theoretisches Wissen gleich im Konzern einbinden und somit sich die zugehörige Praxis Erfahrung erarbeiten.

Lernmethoden anpassen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Bisher habe ich mit dem Stoff an sich noch nicht allzu viel neues dazu gelernt da ich mich noch im 1. semester befinde. jedoch habe ich schnell gemerkt das ich meine lernmethoden umstellen musste um erfolgreich im studium zu werden. man muss jetzt viel selbstständiger und organisierter lernen als noch zu schulzeiten.

Pro's überwiegen Contra's

Fahrzeugtechnik

4.0

Pro's=>
-Kompetente Dozenten die Inhalt gut
-Moderne Lernmittel je nach Dozent
-Fordernde Lehrveranstaltungen


Contras's=>
-Campus in Stadtmitte hat nur begrenzte Möglichkeiten was Lernplätze betrifft
-Studienverlauf nicht immer gut durchdacht
-Es sollten mehr Steckdosen geben

Erstklassiger Studiengang TAB

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

4.5

Ich war am ersten TAB Studiengang eingeschrieben und dadurch ergaben sich natürlich noch einige Potentiale der Verbesserung für die Nachfolger. Professoren waren sehr aufgeschlossen gegenüber Vorschlägen. Umfassende theoretische Ausbildung. Ausgewogenheit zwischen Vorlesungen, Gruppenarbeit, Studienarbeiten und Hausaufgaben super. Betreuung für Bachelorthesis hervorragend. Typisch Hochschule Esslingen. Nur zu empfehlen!

Praxisnah und interessant

Fahrzeugtechnik

4.2

Meist gute Dozenten, viele aus der Industrie
Zu vielen Vorlesungen passende praktische Labore
Gute Mensa und Freizeitangebote in und um die Hochschule
Gute technische Ausstattung der Räume, äußerlich aber oftmals leider ein wenig runtergekommen
Zu wenig Platz um zu lernen. 

Abwechslungsreich

Biotechnologie

4.0

Der Studiengang Biotechnologie ist sehr abwechslungsreich und bietet sehr viele Laborpraktika.Die Professoren sind stets bemüht die Lehrinhalte bestmöglich rüberzubringen.Es wird einem sowohl eine fundierte technische Ausbildung sowie viele naturwissenschaftliche Inhalte. Entsprechende Wahlpflichtfächer runden das persönliche Profil ab.

Top Hochschule

Maschinenbau

4.5

Die Hochschule ist mit Modernen Equipments ausgestattet. Die Dozenten sind sehr erfahren in ihrem Themengebiet und geben diese auch gut weiter. Die Organisation ist echt sehr gut, feste Termine und Übersichtlich.
Maschinenbau ist ein Anspruchsvoller Studiengang in Esslingen, da es neben den Vorlesungen auch Labor Tätigkeiten stattfinden und man so eventuell neben den Prüfungen ins Stress geraten kann.

Interessant & Vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Durch die Kombination von Technik und Wirtschaft ist die Studienrichtung perfekt für Leute, die sich in keine Schublade stecken lassen wollen. Die Fächer sind Extrems interessant und die Dozenten machen ihren Job wirklich gut man merkt das die Vorlesung extrem belebt wird durch die Interaktionen zwischen Dozenten und Studenten.

Gutes Studium

Wirtschaftsinformatik

2.8

Teilweise veraltete Methoden. Wenn ich den Modulplan machen dürfte, würde ich ein paar Sachen ändern, aber das liegt in der Hand anderer. Gute Begleoitung durch das Studium durch Studiengangsleitung. Meistens sehr kompetente Dozenten, mit viel Erfahrung.

Studiengang mit hohem Niveau

Mechatronik/Elektrotechnik

4.8

Bin momentan im dritten Semester. Im
Vergleich zu anderen Hochschule in der Umgebung ist Hochschule Esslingen etwas besonderes und sticht mit seinem guten Ruf genau so raus wie ursprünglich erwartet. Das Niveau in den einzelnen Fächern ist sehr hoch angesetzt. Sozusagen werden wir bestmöglich auf unseren Ingenieurs Job vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 207
  • 180
  • 29
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 431 Bewertungen fließen 239 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Automotive Systems Master of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
10
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
22
Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
22
Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering Master of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
9
Energiesysteme und Energiemanagement Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugsysteme Bachelor of Engineering
3.5
67%
3.5
3
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
28
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
92%
3.3
27
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Innovationsmanagement Master of Science
4.2
100%
4.2
4
International Industrial Management Master of Business Administration Infoprofil
4.7
100%
4.7
8
Internationale technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
26
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
36
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Mechatronik/Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
11
Mechatronik/Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
18
Pflege (plus Berufszulassung) Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege/Pflegemanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
9
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Pflegewissenschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Ressourceneffizienz im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Smart Factory – Industrie 4.0 Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Softwaretechnik und Medieninformatik Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
68
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
21
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
3.2
90%
3.2
16
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
70%
3.5
30

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.7
100%
3.7
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik / Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020