Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Esslingen – Nah an Mensch und Technik
Die Hochschule Esslingen sorgt für die akademische Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales.

Die exzellente Lehre kombiniert mit einem hohen Praxisanteil hat höchste Priorität an der Hochschule. Auch in der angewandten Forschung ist die Hochschule stark und bietet dank eigener Promotionskollegs den Absolventinnen und Absolventen eine umfassende wissenschaftliche Laufbahn an.

Kein Wunder, dass Esslingen in zahlreichen bundesweiten Rankings immer unter den besten Hochschulen in Deutschland zu finden ist.

An der Hochschule Esslingen sind rund 6.000 Studierende in 28 Bachelor- und 14 Master-Studiengängen eingeschrieben. Ihnen stehen an den drei Standorten Esslingen Stadtmitte, Esslingen Flandernstraße und Göppingen 55 moderne Labore zur Verfügung.

Der Kontakt zur Industrie ist traditionell sehr eng, denn die Hochschule Esslingen befindet sich in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Es zählen sowohl international agierende Großunternehmen als auch regional verankerte Mittelständler zu ihren Partnern.

Die Hochschule Esslingen ist ein internationaler Campus. Sie bietet Austauschprogramme mit 78 Partnerhochschulen weltweit an.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1868

Zufriedene Studierende

4.5
Daniel , 15.11.2019 - Maschinenbau
4.0
Konstantin , 10.11.2019 - Maschinenbau
4.5
Rafael , 04.11.2019 - Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Lehramt
4.0
Moe , 02.11.2019 - Internationale technische Betriebswirtschaft
4.0
Jan , 31.10.2019 - Fahrzeugtechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 51%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
65%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Daniel , 15.11.2019 - Maschinenbau
4.0
Konstantin , 10.11.2019 - Maschinenbau
4.5
Rafael , 04.11.2019 - Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Lehramt
4.0
Moe , 02.11.2019 - Internationale technische Betriebswirtschaft
4.0
Jan , 31.10.2019 - Fahrzeugtechnik
3.7
Sameh , 29.10.2019 - Fahrzeugsysteme
4.0
Olga , 28.10.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Elisabeth , 26.10.2019 - Fahrzeugtechnik
3.8
Nam , 24.10.2019 - Mechatronik
3.8
Konstantin , 22.10.2019 - Internationale technische Betriebswirtschaft
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Esslingen
+49 (0)711 397-32 12

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Esslingen
University of Applied Sciences

395 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Vorbereitung fürs Berufsleben

Maschinenbau

4.5

Gute fachliche Breite der angebotenen Vorlesungen. Die Vorlesungen insbesondere Festigkeitslehre und Technische Mechanik waren sehr anspruchsvoll, es hat aber geholfen im Berufsleben Sachverhalt strukturiert anzugehen. Die Labore waren gut ausgestattet und es gab immer interessante Projekte aus der Industrie zu bearbeiten.

 

Weitermpfehlung

Maschinenbau

4.0

Bin mit dem Studium an der Hochschule Esslingen sehr zufrieden, die Dozenten verfügen über langjährige Erfahrungen in der Wirtschaft. Die Stundenpläne sind gut organisiert und es gibt viele freiwillige Zusatzveranstaltungen. Der Campus ist gepflegt und die Mensa gut.

Lernplattform

Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Lehramt

4.5

Die Lernplattform der Hochschule bitter eine große Auswahl zur Hilfe aller Kurse die für das Semester schon vollständig sind, welche einem schon einen Einblick auf das nächste Thema sind. Die Tutorien sind Pflichtveranstaltungen welche man nicht besuchen muss wenn man die 1. 2 Tests in den jeweiligen Tutorien mit mit 85% absolviert. Somit haben die jeweiligen Dozenten und Tutoren eine Übersicht bei den Schülern, ob die Probleme in den jeweiligen Kursen haben und bieten somit auch eine Hilfe an.

Nicht nur BWL

Internationale technische Betriebswirtschaft

4.0

TBB beinhaltet eine große Vielseitigkeit falls man sich malwieder nicht entscheiden kann.
Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen gut. Gebäude und Einrichtungen werden zum Glück bald gewechselt. Denn mit moderner Einrichtung hat diese Universität nichts zutun. 

Praxisbezogene Inhalte

Fahrzeugtechnik

4.0

Die Hochschule sowie die Dozenten haben eine ausgeprägte Bindung zu führenden Unternehmen. Daher sind die Vorlesungen sehr praxisorientiert gestaltet. Projektarbeiten mit realistischen Problemstellungen wirken hierbei ergänzend. Es wird einem das Gefühl vermittelt gut für das spätere Berufsleben vorbereitet zu sein. Zudem profitiert man von den guten Kontakten in der  

Wirtschaft bei der Suche nach Praktika oder Werkstudentenjobs.

Für die Zukunft der Automobilität

Fahrzeugsysteme

3.7

Sehr interessant, mit Themen, die die Zukunft verändern werden. Vorallem wenn man Interesse an Fahrzeugen hat und weniger mit Konstruktion und Zeichnen zu tun haben möchte, genau das Richtige.
Die Hochschule in Esslingen bietet auch perfekte Voraussetzungen, um mit großen Betrieben in Kontakt zu kommen.

Belastbarkeit bestärkt

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Studiengang gewählt habe. Soziale Arbeit hat mich gestärkt. Während des Praxissemesters konnte ich mein theoretisches Wissen erweitern. Dadurch habe ich in einigen Dingen meine Haltung geändert. Es ist sehr wichtig mehr Beratungsstellen anbieten, Angebote erweitern und Fachpersonal weiterbilden.

Nett mit Potential

Fahrzeugtechnik

3.2

Die Hochschule an sich ist sehr gut, nur leider hat man sehr Probleme, wenn man nicht immer nach Lehrplan studiert.
Viel unnötige Grundlagen, die nicht benötigt werden. Pflichtveranstaltungen die unnötig sind und freiwillige Veranstaltungen die eher Pflicht seien sollten. 

Guter Studiengang mit wenig „Lückenfüllern“

Mechatronik

3.8

Das Studium ist inhaltlich gut aufgebaut, es gibt einige Fächer die nicht wirklich passen wie z.B. BWL. Im Großen und Ganzen alles Top. Die Dozenten sind zum Großteil sehr engagiert. Es gibt einen guten Praxisbezug und man wirkt an vielen Projekten mit.

Teilweise komische Fächer

Internationale technische Betriebswirtschaft

3.8

Ich finde dass das Studium prinzipiell Spaß macht jedoch hat man teilweise echt komische Fächer wie international cultures oder intercultural communication wo man gefühlt einfach nichts lernt und es eher schulniveau ist. Gebäude ist alt Ausstattung und Dozenten finde ich jedoch gut. Alles in Allem kann man den Studiengang aufjedenfall weiterempfehlen.

International

Internationale technische Betriebswirtschaft

3.5

Tolle Möglichkeit sich im technischen sowie betriebswirtschaftlichen Bereich weiterzubilden. Viele Vorlesungen finden auf Englisch statt, sodass man sehr gut für die Berufswelt vorbereitet wird. Ich kann den Studiengang auch jedem empfehlen der bereits eine Berufsausbildung absolviert hat.

Inhaltlich stark, mathematisch mit nötigem Beiwerk

Fahrzeugtechnik

4.3

Das Studium der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen ist dafür bekannt und vertritt dies auch, sehr physik- und mathelastig zu sein. Wer allerdings für Technik brennt und das nötige mathematische Grundverständnis mitbringt, hat sehr gute Chancen. Denn in Esslingen wird auch auf die benötigte Unterstützung geachtet. Gerade in den ersten Semestern wird mittels Tutoren den Studenten kräftig unter die Arme gegriffen, was mit den höheren Semestern abflaut. Allerdings gewinnt man im Laufe des S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnaher und aktueller Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

4.5

Viele neue Inhalte aus der Automobilindustrie mit vielen Professoren die direkt aus der Industrie im Raum Stuttgart kommen. Dazu noch ein gutes Internationales Netzwerk mit vielen Möglichkeiten Theorie oder Praxiseinsätze im Ausland zu absolvieren und zu bestreiten.

Sehr empfehlenswertes Studium

Maschinenbau

4.5

Durch das vielfältige Know-How der Professoren und Dozenten wird viel und wichtiges Fachwissen weitergegeben. Des weiteren machen viele Praxiseinheiten in Laboren den Studiumsalltag interessanter.
Mit Hilfe der vielen Möglichkeiten, die die Hochschule Esslingen bietet, und des guten Rufs der Hochschule, werden Einstiege in das Arbeitsleben vereinfacht.

3. Semester

Wirtschaftsinformatik

3.8

Mit ein bisschen Engagement & Laune sehr gut machbar, wirklich interessante Themen/ Vorlesungen. Esslingen ist eine super Studentenstadt. Außerdem ist der Austausch zwischen Dozent und Student sehr gut, Anregungen werden eingearbeitet und bei Problemen wird einem schnell weitergeholfen.

Bunter Mix

Wirtschaftsinformatik

3.5

Man schneidet während des Studiums sehr viele Themen mit den Grundlagen an, vertieft aber nur weniges intensiv. Der Studiengang zeigt das breite Berufsfeld für Wirtschaftsinformatiker nach ihrem Studium auf. Wird bald der neue Campus gebaut, kann man sich dort bestimmt auch besser wohlfühlen.

Perfekter Mix aus Wirtschaftsingenieur und BWL

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.5

Als ich mich 2016 für den Studiengang TAB- Technische BWL/ Automobilindustrie beworben hatte, stellte ich mir den Studiengang so vor, dass er sowohl technische und vor allem Automobilspezifische Themengebiete beinhaltet, welche unter dazupassenden BWL Bedingungen analysiert werden, auch im Hinblick auf zukünftige Szenarien in Richtung E-Mobility und Connectivity.

Über die 7 Semester hinweg enttäuscht mich nichts der Lehrinhalte. Besonders toll fand ich, dass sehr viel Wahlmöglichk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen, lernen, lernen

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.8

Wer fleißig ist, packt Esslingen.
Dozenten sind gut, mit viel Erfahrung.
Mensa ist ok.
Der campus in der Flandernstraße ist nicht schön, eher deprimierend.
Studenten sind stark auf Leistung fixiert. Es herrscht sog. Ellenbogen Gesellschaft.
Ansonsten kann man nicht klagen.

Super Studium

Soziale Arbeit

3.3

Das Studium gefällt mir gut, die Seminare werden interessant gestaltet. Dies hängt allerdings viel vom Dozenten ab. Die Prüfungen sind machbar und man wird gut darauf vorbereitet. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und die Mensa ist okay. Alles in allem bin ich zufrieden.

Anfangs viel Chemie

Biotechnologie

4.2

Zwar bestand das erste Semester fast nur aus Chemie, wurde aber extrem interessant von einigen Professoren gestalten. Ich persönlich hatte ab der 10. Klasse kein Chemie mehr und meine Vorkenntnisse waren daher eher gleich null. Habe mich dann nach den Vorlesungen hingesetzt und viel nochmal durchgearbeitet. Das hat sich definitiv gelohnt! Toller Studiengang bis jetzt!

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 191
  • 162
  • 27
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 395 Bewertungen fließen 213 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Automotive Systems Master of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 9
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
20
Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering Master of Engineering Infoprofil
5.0
100%
5.0
8
Energiesysteme und Energiemanagement Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugsysteme Bachelor of Engineering
3.5
67%
3.5
3
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
22
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
89%
3.3
23
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Innovationsmanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
International Industrial Management Master of Business Administration Infoprofil
4.7
100%
4.7
8
Internationale technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
25
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
31
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
2
Mechatronik/Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
11
Mechatronik/Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
15
Pflege (plus Berufszulassung) Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege/Pflegemanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
9
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Pflegewissenschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Ressourceneffizienz im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Smart Factory – Industrie 4.0 Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwaretechnik und Medieninformatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
68
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
3.2
89%
3.2
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
62%
3.5
27

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.7
100%
3.7
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik / Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0