Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Esslingen – Nah an Mensch und Technik
Die Hochschule Esslingen sorgt für die akademische Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales.

Die exzellente Lehre kombiniert mit einem hohen Praxisanteil hat höchste Priorität an der Hochschule. Auch in der angewandten Forschung ist die Hochschule stark und bietet dank eigener Promotionskollegs den Absolventinnen und Absolventen eine umfassende wissenschaftliche Laufbahn an.

Kein Wunder, dass Esslingen in zahlreichen bundesweiten Rankings immer unter den besten Hochschulen in Deutschland zu finden ist.

An der Hochschule Esslingen sind rund 6.000 Studierende in 28 Bachelor- und 14 Master-Studiengängen eingeschrieben. Ihnen stehen an den drei Standorten Esslingen Stadtmitte, Esslingen Flandernstraße und Göppingen 55 moderne Labore zur Verfügung.

Der Kontakt zur Industrie ist traditionell sehr eng, denn die Hochschule Esslingen befindet sich in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Es zählen sowohl international agierende Großunternehmen als auch regional verankerte Mittelständler zu ihren Partnern.

Die Hochschule Esslingen ist ein internationaler Campus. Sie bietet Austauschprogramme mit 78 Partnerhochschulen weltweit an.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
230 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1868

Zufriedene Studierende

3.8
Irini , 14.09.2019 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
4.2
Christina , 16.08.2019 - Biotechnologie
4.2
Victoria , 10.08.2019 - Soziale Arbeit
4.7
Nils , 03.08.2019 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
4.3
Curtis Artsoap , 02.08.2019 - Softwaretechnik und Medieninformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 48%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
65%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 25%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Irini , 14.09.2019 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
3.3
Katharina , 19.08.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Christina , 16.08.2019 - Biotechnologie
4.2
Victoria , 10.08.2019 - Soziale Arbeit
4.7
Nils , 03.08.2019 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
4.3
Curtis Artsoap , 02.08.2019 - Softwaretechnik und Medieninformatik
3.7
David , 02.08.2019 - Internationale technische Betriebswirtschaft
4.2
Leni , 19.07.2019 - Biotechnologie
2.8
Alexander , 05.07.2019 - Technische Informatik
3.8
Hannah , 02.07.2019 - Biotechnologie
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Esslingen
+49 (0)711 397-32 12

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Esslingen
University of Applied Sciences

378 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Lernen, lernen, lernen

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.8

Wer fleißig ist, packt Esslingen.
Dozenten sind gut, mit viel Erfahrung.
Mensa ist ok.
Der campus in der Flandernstraße ist nicht schön, eher deprimierend.
Studenten sind stark auf Leistung fixiert. Es herrscht sog. Ellenbogen Gesellschaft.
Ansonsten kann man nicht klagen.

Super Studium

Soziale Arbeit

3.3

Das Studium gefällt mir gut, die Seminare werden interessant gestaltet. Dies hängt allerdings viel vom Dozenten ab. Die Prüfungen sind machbar und man wird gut darauf vorbereitet. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und die Mensa ist okay. Alles in allem bin ich zufrieden.

Anfangs viel Chemie

Biotechnologie

4.2

Zwar bestand das erste Semester fast nur aus Chemie, wurde aber extrem interessant von einigen Professoren gestalten. Ich persönlich hatte ab der 10. Klasse kein Chemie mehr und meine Vorkenntnisse waren daher eher gleich null. Habe mich dann nach den Vorlesungen hingesetzt und viel nochmal durchgearbeitet. Das hat sich definitiv gelohnt! Toller Studiengang bis jetzt!

Facettenreich

Soziale Arbeit

4.2

Es gibt viele Wahlmöglichkeiten und Richtungen in die man sich vertiefen kann. Von Kinder- und Jugendarbeit über Arbeit mit Menschen in existenziellen Notlagen bis hin zur Altenarbeit ist alles dabei. Durch viele Lehrbeauftragte aus der Praxis, sind viele Veranstaltungen auch spannend.

Anspruchsvoll und Interessant

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

4.7

Der Studiengang hat viele Vorteile wie z.B gute Praxis und später gute Chancen in der Wirtschaft. Doch was jedem klar sein sollte, der Studiengang ist mühsam und nur mit Fleiß und Ehrgeiz abzuschließen. In den ersten beiden Semestern wir aussortiert. Alle Studierenden sind nett und hilfsbereit. Und alle verfolgen das gleiche Ziel wie man selbst.

Nichts für Schluries

Softwaretechnik und Medieninformatik

4.3

Schwerpunkt Medieninformatik
Ein großteil der Dozenten ist gut, aber es sind halt auch nur Menschen und manche haben so ihrer Schwächen. Jedoch wurde ich persönlich immer Fair und Respektvoll behandelt. Man kann sogar soweit gehen und sich persönliche Sprechstunden einrichten lassen um alte Klausuraufgaben durch zu sprechen. Das ist der Wahnsinn, fast jeder Prof. hat es angeboten.
Manche Fächer werden durch Lehrbeauftragte aus der Industrie betreut, auch eine tolle Sache. Somit ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Allround-Paket

Internationale technische Betriebswirtschaft

3.7

Ein Studiengang der viele Bereiche abdeckt und sich im Vergleich zur reinen BWL deutlich abwechslungsreicher herausgestellt hat.
Dozenten mit Erfahrung und ansprechenden Lehrveranstaltungen.
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht, das Grundstudium baut auf dem Allgemeinen auf während es beim Hauptstudium ans Eingemachte geht.

Sehr empfehlenswert

Biotechnologie

4.2

Ich bin mit meiner Entscheidung Biotechnologie in Esslingen zu studieren super zufrieden. Da wir ein sehr kleiner Studiengang sind, ist der Umgang mit den Dozenten sehr persönlich und man findet in jeglicher Hinsicht Unterstützung. Das Studium ist zwar zeitaufwendig, aber besonders nach dem Grundstudium sind die Inhalte echt interessant und durch die vielen Labore bekommt man einen direkten Bezug zur gelernten Theorie.

Lohnt sich nicht

Technische Informatik

2.8

Diese Hochschule ist nicht zu empfehlen, weder fachlich noch sozial. Kein Studentenleben oder anderweitige Aktivitäten, alte Räumlichkeiten und alte Methoden und auch kein Interesse etwas daran zu ändern.
Einfach wo anders Studieren dann versteht die Hochschule vielleicht wer hier das Sagen hat.

Viel Arbeit, aber es lohnt

Biotechnologie

3.8

Der Studiengang ermöglicht einen guten Einblick in die Welt der Technik und der Biologie, wobei der technische Teil etwas überwiegt. Im Grundstudium werden hauptsächlich die Grundlagen in Mathe , Physik und Chemie vermittelt, der Anteil an Biologie ist hier noch relativ gering. Hat man sich durch diese Semester gekämpft bekommt man aber einen guten Überblick in viele Bereiche der Biologie und Arbeit mit Mikroorganismen. Die Vorlesungen werden durch viele Labor unterstützt.Das Studium fordert viel Zeit und ist nicht immer einfach aber es lohnt sich.

Perfekter Studiengang

Soziale Arbeit

4.3

Ich finde die Inhalte sind sehr gut und es gibt einige Wahlmöglichkeiten, in welche Bereiche man schauen möchte und was einen interessiert. Die Unterstützung aller Instanzen ist einfach super, Mails werden rasch beantwortet und es gibt immer jemanden an den man sich wenden kann.Die Organisation an der Fakultät ist top.

Spezielles sehr gutes Studium mit Praxisbezug

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

4.5

Aktuell studiere ich im 6 Semester und kann auf ein Großteil des Studiums zurückblicken. Ich kann dieses Studium für alle Chemieinteressierten empfehlen, die auch den Kontakt zur Anwendung suchen. Schon mit dem Bachelor ist man ausreichen qualifiziert um in das Berufsleben zu starten.

Studentisches Leben:
Esslingen ist eine nette und alte Stadt, mit gutem Nachtleben. Jedoch nicht vergleichbar mit reinen Studentenstädten. Die Wohnheime sind sehr modern und das Essen in der M...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair.

Maschinenbau

4.3

Das Studium macht spaß! Es verlangt einem aber auch sehr viel ab. Der Kampus an der Stadtmitte kommt ganz schön in die Jahre, dennoch sind die Labore Top ausgestattet! Das Cafe Einstein lädt zum verweilen (Tischkicker) in den Pausen ein =)
Ach ja und es werden im Maschinenbaustudium auch Zukunftsfächer wie Programmieren vermittelt.

Klasse Grundlage

Maschinenbau

4.2

Das Maschinenbaustudium an der HE Esslingen bietet eine klasse Grundlage für verschiedenste Aufgabengebiete in einem technischen Umfeld. Außerdem bereitet es sehr gut für das Masterstudium (auch an Universitäten) vor! Mir helfen die vermittelten Inhalte tagtäglich beim Verstehen auftretender Fragestellungen - beruflich und privat.

Zukunftsorientierter Studiengang

Fahrzeugsysteme

4.2

Der Studienverlauf ist zum Großenteil durdacht, jedoch Fehlt in manchen Fächer die Mechansiche Vorraussetzungen. Die Proffessoren sprechen sich gut untereinander ab um diese Wissenlücke zu verringern.

Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber nicht überfordernd.

Da die Studentenzahl sich nach den ersten zwei Semester halbiert hat gab es ab dem dritten Semester keine Platzprobleme bei den Seminaren.

Die Vorlesungen werden meist durch mordene Lernmittel bekleidet.

Die Proffessoren sind zum Großteil sehr Jung und motiviert und kommen direkt aus der Industrie.

Super Dozenten

Biotechnologie

4.7

Die Dozenten haben viel Berufserfahrung und können Ihre erlernten Prioritäten einsetzten um uns das wichtigste nahe zu bringen. Das Labor hat ausreichende Ausstattung, mehr als an anderen Hochschulen ( Elektronenmikroskop, Große Bioreaktoren, etc. ).

Praxisbezug Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.5

Für die spätere Praxis ist mehr Praxiserfahrung unabdingbar und absolut notwendig, vor allem während dem Studium. Statt einem Praxissemester sollte es noch ein zweites geben. Darauf muss die Hochschule unbedingt mehr achten. Denn meiner Meinung nach lernt man am meisten in praktischen Bezügen.

Reibungslos möglich

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Beschreibung des Studienablaufes sollte eingehalten werden. Chancengleichheit in den verschiedenen Studiengruppen eines Semesters werden nicht immer gewährleistet. Technische Inhalte exzellent, Betriebswirtschaft kann besser strukturiert werden. Standort Göppingen bietet auch nicht viel über das Studium hinaus.

Gute Professoren

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

4.2

Die Professoren im Studiengang Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik sind alle nett und helfen einem gerne weiter, wenn etwas unklar sein sollte. Man kann entweder während den Vorlesungen fragen bzw. auch nach den Vorlesungen oder man nimmt die Sprechstunden in Anspruch.

Herausfordernd

Softwaretechnik und Medieninformatik

3.5

Ich bin Quereinsteiger gewesen, hatte also keine Vorerfahrungen in Sachen Informatik o.Ä.. Im ersten Semester gibt es jedoch einen guten Einstiegskurs ins Programmieren und auch sonst ist es möglich durchzukommen. Hierfür braucht es jedoch viel Eigeninitiative und Fleiß, da man sich durch die viele Module durchbeißen muss. Man findet glücklicherweise Unterstützung in jeder Ecke, die Fachschaft ist immer da, falls es Probleme gibt und auch sonst ist es eher eine Ausnahme unfreundliche Kommilitone...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 182
  • 154
  • 27
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 378 Bewertungen fließen 204 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Automotive Systems Master of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 9
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
20
Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering Master of Engineering Infoprofil
5.0
100%
5.0
8
Energiesysteme und Energiemanagement Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugsysteme Bachelor of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
19
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
90%
3.4
23
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Innovationsmanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
International Industrial Management Master of Business Administration Infoprofil
4.7
100%
4.7
8
Internationale technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
22
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
28
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik/Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
11
Mechatronik/Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
15
Pflege (plus Berufszulassung) Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege/Pflegemanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
9
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Pflegewissenschaft Master
3.9
100%
3.9
2
Ressourceneffizienz im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Smart Factory – Industrie 4.0 Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwaretechnik und Medieninformatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
67
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
3.1
86%
3.1
13
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
57%
3.4
27

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.7
100%
3.7
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik / Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0