Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

3.7
Anonym , 24.02.2024 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
3.4
Ruben , 10.12.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
4.2
Jonathan , 10.10.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Angewandte Informatik
Master of Science
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Angewandte Informatik
Master of Science
TU Chemnitz
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

"Angewandte Informatik"? Eher "Angewandte Mathe!"

Angewandte Informatik (M.Sc.)

3.7

Die Hochschule Esslingen genießt einen sehr guten Ruf unter den HAWs in Baden-Württemberg, und wie so einige Kommilitonen hat es auch mich nach dem Bachelor wegen dem Ruf hierher verschlagen. Nach 5 turbulenten Semestern hatte mich mittlerweile die Realität eingeholt.

Zunächst mal das Positive: der gute Ruf der HS hat sich aus meiner Sicht auch weiterhin bewährt: die Profs in der Informatik-Fakultät sind allesamt fachlich sehr kompetent, was sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Angewandte Informatik

Angewandte Informatik (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang baut gut auf vorherigen Bachelor-Studiengängen im Informatik-Bereich auf. Die Inhalte sind so gewählt, dass alle Studierenden mitgenommen werden. Dadurch kommt es aber natürlich auch zum Teil zu Wiederholungen für ein Teil der Studierenden. Der Campus in der Flandernstraße ist schon etwas in die Jahre gekommen und daher nicht mehr wirklich zeitgemäß, jedoch wird ein neuer Campus bereits gebaut.

Abwechslungsreich

Angewandte Informatik (M.Sc.)

4.2

Vorlesungen und Veranstaltungen zu sehr unterschiedlichen Themengebieten der Informatik.

Möglichkeit der Spezialisierung auf einen von drei Schwerpunkten. Aber auch „bunter Strauß“ aus Vorlesungen aller Schwerpunkte möglich.

Großer Teil des Studiums ist ein frei wählbares Forschungsprojekt in einem kleinen bis mittelgroßen Forschungsteam.

Gutes Angebot von Forschungsprojekten

Angewandte Informatik (M.Sc.)

4.7

Die HS ES ist sehr technisch orientiert, auch wenn der Master forschungsorientiert ist. Immerhin das Angebot an Themen war bei uns groß und man hätte mehrere machen wollen...
Die Vorlesungen sind gut bis sehr gut, vor allem im Wahlfplichtbereich -- auch daß man nicht an seinen Studienschwerpunkt gebunden ist. Am Ende habe ich dann mehr Data Science gehört als das gewählte Autonome Systeme.
Die Bib ist spitze, auch Online bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 10
  • 4
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen den Studiengang weiter
  • 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023