Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.3
Cem , 26.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
3.6
Julian , 19.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
3.1
Sofia , 05.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Fachhochschule Kiel
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HoMe - Hochschule Merseburg
Wirtschaftsinformatik (dual)
Bachelor of Arts
ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar, htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr informativer und spezialisierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

4.3

Ich finde, dass der Studiengang an der HS Esslingen sehr gut von statten findet, da er sich wirklich auf die IT-Systeme, -Entwicklung und -Grundkonzepte in Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht fokussiert, deshalb auch "spezialisiert". Die Professoren sind sehr kompetent und hilfreich, wenn man auf sie zugeht und geben gute Tipps in Bezug auf das Lernen. Die Balance zwischen realer IT und Wirtschaft ist sehr ausbalanciert, sodass man viele Themen abdecken kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder IT Bereich ist danach möglich

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

3.6

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr vielfältig. Nach Abschluss ist man breit aufgestellt und kann in nahezu jedem Bereich in der IT arbeiten, da sowohl die kaufmännische Tätigkeiten als auch Informatik bezogenes Wissen vermittelt wird. Nach dem Studiengang steht die Tür für den Berufseinstieg im IT Bereich nichts mehr im Wege.

Gute Hochschule

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

3.1

BWZ für Wirtschaftsinformatik an der HS Esslingen ist solide. Tolle Inhalte und kompetente Dozenten, allerdings sind Ausstattung und Organisation nur ausreichend. Digitaler Zugang ist verbesserungswürdig, aber insgesamt zufriedenstellend. Der Ruf der FH in der Umgebung ist sehr gut, man hat schon während des Studiums gute Karriereaussichten.

Eine gesunde Mischung aus 2 Interessanten Bereichen

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

2.0

Ich finde persöhnlich zwar könnte man etwas mehr in die Tiefe der eigentlichen Wirtschaftsinformatik in Unternehmen gehen aber die Abdeckung ist dennoch in Ordnung. Es geht ziemlich stark in Richtung Programmieren und relativ wenig in die Wirtschaftliche Richtung, der Großeil davon ist nur ein wenig herumrechnen in Rechnungswesen also nicht sonderlich anspruchsvoll, wenn man gerne Programmiert aber es einem zu eintönig ist dann ist dieser Studiengang sicher eine gute Wahl.

  • 2
  • 14
  • 11
  • 6
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023