Studiengangdetails

Das Studium "Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 294 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

3.7
Emilia , 05.09.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
3.0
Anonym , 10.07.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
3.7
Loredana , 19.05.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Technischen Betriebswirtschaft kannst Du Deine Begeisterung für Technik und Deine Faszination für Wirtschaftsprozesse miteinander kombinieren. Auf diese Weise wirst Du zum gesuchten Spezialisten für technische Innovation und unternehmerisches Kalkül. Deine Schwerpunkte setzt Du dabei in Abhängigkeit von Deinen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Interessen selbst.

Technische Betriebswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Technische Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Automotive and Mobility Management/Automobil- und Mobilitätsmanagement
Master of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Internationales Automobilbusiness
Bachelor of Arts
EC Europa Campus, Hochschule Mittweida
Automobilmanagement
Bachelor of Science
Berufsakademie Glauchau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekte Mischung von Technik und BWL

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

3.7

Dieser Studiengang eignet sich perfekt für Schüler, die nicht nur etwas wirtschaftliches, aber auch keinen reinen technischen Studiengang wählen wollen. Nach dem Grundstudium kann man selbst wählen in welche Richtung man lieber gehen möchte, sprich mehr Spezialisierung in Technik oder in Wirtschaft. Der Studiengang ist außerdem wirklich gut bezogen auf die Automobilindustrie. Wenn man sich also schon sicher ist, dass man später gern in der Automobilbranche tätig sein möchte, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts Ganzes nichts Halbes

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

3.0

Studiengang zusammengewürfelt. Viele irrelevante Fächer, die einen oft zum verzweifeln bringen. Dozenten teilweise sehr willkürlich. Hauptgrund des Studiums für mich war der Automobilteil, der viel zu kurz kommt und damit geht auch der Grund für das Studium verloren. Keine KFZ-Grundlagen, sondern direkt hochkomplexe Berechnungen ohne Verständnis und Mehrwert im Grundstudium. Vertiefungsmodule gegen Studienende nicht zufriedenstellend. Titel des Studiengangs macht auch Probleme, man wird für einen Betriebswirt gehalten, ist aber rein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

3.7

Es gibt viele interessante Module.
Allerdings ist es etwas schade, dass viele Fächer zu Modulen zusammengefasst werden. Da gehen viele Inhalte verloren und man geht nicht wirklich in die Tiefe.
Die Gewichtung zwischen wirtschaftlich und technisch ist in jedem Semester etwas anders allerdings sind diese circa im Gleichgewicht.

Zwischen Unordnung und Wissenskenntnissen

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

3.9

Meine Erfahrungen an der HS waren sehr gemischt zum einen durfte ich sehr viel lernen, habe auch sehr viel neue Herausforderungrn angenommen und mir selbst neue Türen geöffnet. Einige Dozenten sind jedoch so unordentlich dass man einfach nicht hinterher kommen kann. Ihre Inhalte machen teilweise keinen Sinn und sind einfach nicht strukturiert im Gegensatz zu den absolut strukturierten weiteren Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021