COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 265 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

3.0
Kai , 26.02.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
3.0
Jonas , 09.02.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie
3.4
Kristina , 09.12.2020 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Technischen Betriebswirtschaft kannst Du Deine Begeisterung für Technik und Deine Faszination für Wirtschaftsprozesse miteinander kombinieren. Auf diese Weise wirst Du zum gesuchten Spezialisten für technische Innovation und unternehmerisches Kalkül. Deine Schwerpunkte setzt Du dabei in Abhängigkeit von Deinen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Interessen selbst.

Technische Betriebswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Technische Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Information Management Automotive
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften
Master of Business Administration
FH Münster
Automobil- und Mobilitätsmanagement
Master of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Automobilwirtschaft und -technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönliche Erfahrung

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.0

Die Idee von diesem Studiengang ist gut, an der Umsetzung mangelt es aber an einigen Stellen und an anderen Stellen noch mehr. Die Organisation und die Lehre sind zum Teil schlecht und einfach willkürlich gewählt. Es passieren viele Fehler, die einer Hochschule nicht passieren dürfen.

Willkür und schlechte Organisation

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.0

An sich interessanter Studiengang, aber leider viele sehr unnötige Inhalte bei Fächern die vom Thema her auf den ersten Blick vielversprechend sind. Lehrveranstaltungen sind nicht übermäßig schwer, es wird einem jedoch aufgrund schlechter Organisation, teilweise sehr schlechter Unterlagen und Nicht-Einhaltung von Versprechungen/ Abmachungen sowie aufgrund unfassbarer Willkür der Dozenten teilweise sehr schwer gemacht gute Prüfungsergebnisse zu generieren. Der Studieninhalt hat sich jedoch mit der neuen SPO (zum Glück für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Erfahrungen

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.4

Hallo, ich studiere seit 6 Semestern an der Hochschule Esslingen. Durch den praktischen Einblick kommt man dem gelernten Unterrichtsstoff viel näher. Gruppenarbeiten etc. sind in den meisten Modulen vorprogrammiert. So lernt man bereits im ersten Semester die wahre Bedeutung der ,,Teamarbeit‘‘ kennen. Dadurch dass die meisten Professoren aus der Praxis kommen, werden die Vorlesungen mit realen Beispielen aus der Praxis belegt, womit man sich gut für die Klausuren und für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

3.3

Der Studiengang bietet interesante Inhalte an. Man bekommt die grundlegenden Informationen sowohl über die Funktionsweise eines Autos, als auch über den betriebswirtschaftlichen Teil des Studiums.
Während dieses Studiengangs habe ich persönlich meine Fähigkeiten verbessert, Sachen selbstständig zu erledigen, organisierter zu werden und die Motivation zum Lernen trotz der aktuellen Corona-Situation.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020