Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Führungsposition? - Hier bist du richtig!

Angewandte Informatik

Genau dasselbe wie mit meinem Bachelorstudium. Ich finde es schön an der Hochschule Esslingen zu studieren. Überall auf dem Campus trifft man auf nette Menschen. Die Dozenten sind immer jederzeit für die Studenten da, egal bei welchen Fragen. Den Master noch zu machen, war eine super Entscheidung!!

Die besten Jahre in meinem Leben!

Softwaretechnik und Medieninformatik

Die Hochschule Esslingen ist toll! Ich bin so glücklich mich für Esslingen entschieden zu haben! Ich bleibe treu & studiere nun weiter im Master an der selben Hochschule. Ich genieße jeden Augenblick. Die Zeit vergeht so schnell, da man hier immer etwas zu tun hat - ob Labore, Veranstaltungen, Ausland, Partys, etc. Ich liebe es!!! Schade, dass ich auch schon bald mit dem Master durch bin. Aber egal, wer weiß, vielleicht häng ich noch eine Promotion an der Hochschule Esslingen dran! :)

Bisher konnte ich sehr positive Erfahrungen machen

Zwar liest man vor allem im ersten Semester viele Texte und hat deshalb einiges zu Hause zu erledigen, aber es werden gute Grundlagen geschaffen, um mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen. Es ist immer wieder interessant, wie gesellschaftliche Phänomene erklärt werden und man erfahrt auch einiges über sich selbst.

Spannender Studiengang! Kompetente Dozenten!

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Bin jetzt im 7. Semester (Bachelorarbeit) und bin bisher voll und ganz zufrieden mit meiner Studienwahl. Durch die Möglichkeit die Vertiefungsrichtung ab dem 4. Semester zu wählen kann man seine persönlichen Interessen im jeweiligen Fachgebiet gut abdecken. Durch das 3-semestrige Grundstudium werden alle nötigen Grundlagen gut vermittelt (Mathe 1&2, Physik, Chemie usw.). Prüfungen sind alle gut machbar, wenn man sich reinhängt und nicht nur auf Partys usw. geht ;) Bei der Vertiefungsrichtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit öffnet Türen und neue Gedanken

In meinem Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen, habe ich viele neue Erfahrungen gemacht. Durch gute kompetente DozentInnen und praxisnahe Studieninhalte wurde mir die Theorie und die Praxis nahe gebracht. Besonders hilfreich sind die praxisnahen Lehrveranstaltungen, welche durch vorheriges Arbeiten oder durch das Praxissemester, mit der Theorie nachgebracht werden. Außerdem sind Lehrpersonen mit einem tollen Praxisleben gut, da so die Möglichkeit besteht ein Praktikum dort zu absolvieren. Auch durch ein Praxissemester, mit einem Theorie Praxis Seminar, ist super da dadurch die Chance auf ein gutes Arbeitszeugnis und eine Arbeitsstelle nach dem Studium groß ist.
Die DozentInnen kennen oft die Studierenden und können bei Fragen und Unsicherheiten immer weiterhelfen. Durch meine Lehrveranstaltungen werden die Studierenden angeregt über neue oder auch alte Gedanken neu nach zudenken und vielleicht neue Ansichten zu erhalten.

Super interessantes Studium

Internationale technische Betriebswirtschaft

Das Studium ist wirklich interessant, vor allem durch den Mix an Technink, BWL und dann noch vereint mit der englischen Sprache.
Wie in jedem Studium gibt es gute und nicht so gute Vorlesungen, aber es kommt auch immer darauf an, was man daraus macht.
Die Studenten werden auf jeden Fall super betreut und Professoren sind leicht erreichbar.

Tolle Hochschule und perfekter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Ein sehr empfehlenswerter Studiengang für die Studies, die sich für eine gesunde Mischung aus BWL, VWL, Automobilthemen, Technik und Englisch interessieren und danach in die Richtung Automobilindustrie gehen möchten. Praktika und Werkstudentenstellen bei OEMs und bei Zulieferern hängen aus und die HS unterstützt auch bei Auslandssemestern.

Abwechslungsreiches und hoch interessantes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich studiere nun im 4. Semester und mache gerade mein Praxissemester in einem Kinderhaus. Dort kann ich endlich meine vielfältigen erlernten Kenntnisse aus der Theorie in die Praxis einbringen. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Studium ist sehr abwechslungsreich und sehr auf das Kind bezogen, was ich natürlich sehr toll finde. Durch die regelmäßigen Praktikas bekommt man auch Einblicke in verschiedene Bereiche, was ich speziell für die Zeit nach dem Studium sehr gut finde.
Man wird sehr gut auf verschiedene Bereiche mit Kindern vorbereitet.
Aber allzu viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst im 4. Semester bin. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Zeit an der Hochschule und freue mich noch mehr zu lernen. Insgesamt bin ich sehr zufriden mit meinem Studiengang und ich freue mich schon am Ende meines Studiums, das Erlernte auszuführen und freue mich sehr auf meine Berufszeit als Kindheitspädagogin.

Umfassendes Studium mit super Berufsaussichten

Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Lehramt

Lehrer oder Industrie? Dieser Studiengang ermöglicht beides.
Das Studium Ingenieurpädagogik Maschinenbau-Automatisierungstechnik ist im Kernteil ein vollwertiges Maschinenbau-Studium + Pädagogikmodule an der PH Ludwigsburg (derzeit). Außer etwa einer oder zwei Projektarbeiten im technischen studiert man synchron zu den Maschinenbauern.
Durch die umfassende technische Ausbildung kann somit auch in reintechnischen Berufsfeldern gepunktet werden. Wenn es dann doch lieber reiner Maschi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessanter Studiengang

Ich habe erst angefangen mit dem Studium Soziale Arbeit, aber ich kann jetzt schon sagen, das es sehr interessant ist und auch Spaß macht. Die Dozenten können viel aus ihrer Praxis erzählen und helfen einem sehr gut in das Studentenleben am Campus hineinzukommen.

Praxisnahes Studium

Interessante Inhalte wie Psychologie und Kommunikation. Man kann entscheiden ob man die Ausbildung breit haben möchte und sich alle Zielgruppen anschaut oder ob man ein Schwerpunkt Studium haben möchte. Praxissemester ist super lehrreich. Außerdem wird man zu Experten in Recht und Soziologie.

Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor Esslingen

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Wirtschaftsingenieurstudium (Bachelor) an der Hochschule Esslingen hat mir großen Spaß bereitet. Das weite inhaltliche Spektrum der Module (von der Informatik über Maschinenbau bis hin zur BWL) und die kleinen Semestergruppen sprechen eindeutig für dieses Studium in Esslingen! Auch sind die Profs außerordentlich nett und unterstützen jeden einzelnen Studenten, wenn dieser diese Hilfe benötigt. Auf der anderen Seite wird in Esslingen auch viel gefordert (unzählige Semesterarbeiten, Labore etc.), aber wenn man es geschafft hat stehen einem alle Türen speziell in der Region Stuttgart offen! Das zeigt auch das RHE-Ranking, wobei Esslingen stehts in den Top-10 deutschlandweit steht.
Aus meiner Sicht mit der beste Platz in Deutschland um ein Wirtschaftsingenieurwesenstudiengang zu absolvieren!

Anspruchsvoll aber Vorteilhaft

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist durchaus Anspruchsvoll, wenn man nicht gerade davon überzeugt ist und ein gutes Duechhaltevermögen hat, kann es sehr anstrengend werden.
Doch gerade dadurch lernt man auch viel.
Die Hochschule an sich bietet viele verschiedene Möglichkeiten, doch diese zeigen sich erst nach dem 2 Semester, nachdem man sein Grundstudium geschafft hat.
Die Dozenten geben sich Mühe und sind zu bestimmten Zeiten ansprechend.
Man kann Ihnen aber auch jederzeit eine Email schreiben und kriegt diese schnell beantwortet.
Es ist viel Stoff in kurzer Zeit, aber es werden auch Tutorien und Vorkurse in Mathe und Physik angeboten, für die die Hilfe brauchen.

Die Inhalte haben mich persönlich geprägt

Das Studium ist sehr interessant und die Seminare sind interessant und regen zur Diskussion an. Es werden wichtige Informationen bereitgestellt und ich konnte meinen Schwerpunkt International wählen und somit tiefer Seminare in meinem Themenbereich wählen.

Praxisbezogenes Studium mit guter Betreuung

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Das Studium setzt sich nicht nur aus vielen naturwissenschaftlichen Fächern zusammen, sondern es enthält auch kreative Vorlesungen, die man im Rahmen des Studiengangs besuchen kann.
Die Dozenten machen einen kompetenten Eindruck und wenn man Fragen oder Anliegen hat, kann man jederzeit auf sie zukommen.
Mir persönlich gefällt auch die Hochschule selbst, sowohl die Lage, als auch der Aufbau und die Verteilung der Fakultäten. Ich würde das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen :)

Gut und anstrengend

Mit meinem gewählten Studiengang bin ich sehr zufrieden. Es ist zwar viel Schreibkram aber wenn es einen intersiert kann man nur dazu raten. Vorallem auf der Hochschule Esslingen. Die Dozenten lassen einen, bis man sich in den Studiengan richtig eingelebt hat, nicht hängen und sind auch so sehr hilfsbereit.

Lässt zu wünschen übrig

2.2

Der Standort in Göppingen ist sehr abgeschieden vom jeglichem studentischem Leben, welches man sich ja erhofft.
Die Studieninhalte sind in Ordnung, aber die meisten Dozenten geben sich keine große Mühe die Inhalte interessant zu gestalten.
Absolut überteuerte Cafeteria.
Bestehe- meiner Meinung nach mit sehr viel Aufwand- wenn überhaupt mit 3,7 oder 4 die Klausuren. In unserem Kurs waren zu Anfang 40 Studenten, jetzt sind noch 4 davon in der Regelstudienzeit.

Größter Fehler

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr schöner Studiengang, der super zu mir passt. Leider habe ich mich entschieden an der HS Esslingen zu studieren. Selten etwas so studienunfreundliches gehört wie wir es erleben. Man hat keine Zeit um sich für die Klausuren vorzubereiten. Im Schnitt verbringt man mindestens 35h/ Woche in der Hochschule, dann muss man noch Zeit finden für das intensive Lernen für die Prüfungen. Zusätzlich müssen in den letzten beiden Vorlesungswochen drei Testate abgeben bzw. gehalten werden. Wer nicht jeden T...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr sinnvolles Studium

Mechatronik - Elektrotechnik

Das Studienleben war eher langweilig, aber die Inhalte, die man hier lernt sind sehr sinnvoll und bereiten den Studenten optimal auf das Berufsleben vor. Die Prüfungen sind eher schwer, aber dadurch lernt man hier mehr über den Tellerrand hinauszuschauen. Studium ist mehr praxisorientiert als theorieorientiert.

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Sehe kompetente Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Umfassendes Praxisangebot und Kooperationen zu Unternehmen in der Region Stuttgart. Organisatorische Unterstützung seitens der Studiengangssekretärinnen. Große Auswahl an Büchern in der Bibliothek.

Von den 326 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.