Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

Filter

Macht ihrem Ruf alle Ehre

Die HS Esslingen hat zurecht einen super Ruf. Besonders im ersten Semester wird man sehr an die Hand genommen . Organisation ist super! Dozenten überwiegend kompetent!
In den Seminaren wird man zum Mitdenken angeregt. Mitarbeit ist erwünscht, wird aber natürlich nicht bewertet.
CampusLeben: viele Angebote, Esslingen hat gute Bars und Kneipen.

Studium der Sozialen Arbeit

Das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen (Bachelor) bereitet mir viel Freude. Die Seminare und Vorlesungen sind abwechslungsreich und meist interessant. Man kann im Studium eigene Schwerpunkte setzen und seinen Studienverlauf so teilweise selbst mitbestimmen.

HS- Esslingen

Mechatronik/Elektrotechnik

Sehr gute HS mit sehr hohem Niveau. Es wird viel von einem verlangt, ist mit etwas Fleiß jedoch alles machbar. Die Hochschule hat daher auch bei Firmen einen sehr guten Ruf, grade weil die Ausbildung hier sehr anspruchsvoll ist. Es gibt sehr viele gute Dozenten

Mehr als nur Seminare und Vorlesungen

Die Hochschule Esslingen ist eine sehr angesehene Hochschule und ist stets darum bemüht, dass sich alle Studenten wohlfühlen und gut informiert sind. Das Studentenleben mit Partys, Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensein, Hochschulsport und musikalischen Angeboten kommt bei der Hochschule Esslingen nicht zu kurz.

Bin sehr zufrieden

Studium an der Hochschule Esslingen finde ich relativ spannend. Da kann man sehr viel neben dem Studium unternehmen. Studentenleben ist gut organisiert. Es gibt super Typs in verschiedenen Situationen. Studierende sind auch sehr hilfsbereit und unterstützen einander gegenseitig.

Beschreibung des Studiums

International Industrial Management

Vielfältig, kommt sicher gut bei den Firmen an. Ein Auslandssemester ist hier Pflicht, dadurch hat man die Möglichkeit die Sprache Englisch zu verbessern, zudem lernt unabhängig zu sein. Das Studium bietet wenige technische Inhalte an dafür mehr wirtschaftliche Interessen. Das heißt, wenn ihr einen Studiengang wollt, der nicht viel mit Technik zu tun hat..Dann seid ihr hier richtig!

Alles zahlt sich aus

Technische Informatik

Ohne Lernen kommt man nicht weiter. Es ist nicht mehr wie in der schule, man muss viel Zeit investieren und studieren ist echt anstrengend.
Ich würde mir zwei Mal überlegen, ob man technische Informatik studieren möchte, aber ich glaub es wird sich später lohnen.
Und Frauen am Ball bleiben, denn Frauen sind in unserem Studiengang gefragt.

Sehr empfehlenswert

Die Hochschule hat einen super Ruf (auch sehr vorteilhaft bei Bewerbungen), hoher Anspruch (man lernt dadurch viel), gute und vielseitige Themen im Studium (vieles ist auch wählbar, zusätzlich belegbar), gute Dozenten, Austattung und Räumlichkeiten leider (noch) veraltet und nicht immer ganz auf dem neusten Stand (allerdings munkelt man, dass die Hochschule neu gebaut wird).

Oberflächliches Studium

Internationale technische Betriebswirtschaft

Die betriebswirtschaftlichen Fächer sind eigentlich alle ganz gut und interessant und ein paar davon gehen in späteren Semestern auch noch in die Tiefe. Was bei den technischen Fächern schade ist ist, dass sie wirklich nur sehr oberflächlich behandelt werden. Ansonsten ist es ganz gut und wahrscheinlich abwechslungsreicher als ein normaler BWL Studiengang.

Starkes Ding

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Man bekommt eine breit gefächerte Grundausbildung.
Das Lehrpersonal ist weitestgehend übermotivirt.
War eine geniale Zeit in Esslingen.
Die Beziehung zu den Professoren ist wunderbar. Da die Lehrveranstaltungen nicht überbelegt sind, bekommt man so gut wie jede Frage direkt beantwortet.

Studienverlauf /Schwerpunktwahl

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Der Studienverlauf ist auf jeden Fall durchdacht. Ab dem 4.Semester wird der Schwerpunkt gewählt, davor hat jeder den selben Vorlesungsplan, mit den Kernfächern und auch schon etwas spezifischeren Fächern, die einen Vorgeschmack auf den Schwerpunkt liefern.
Man wählt zwar einen Schwerpunkt aber als Wahlfächer kann man die Fächer der anderen Schwerpunkte wählen und somit hat man ein breites Spektrum und die Wahl fällt nicht allzu schwer.

Vorbereitung auf das Berufsleben

Pflegepädagogik

Das Studium ist insgesamt mit mehreren Modulen logisch aufeinander aufgebaut. Vor allem aber ist das vierte Semester hilfreich: das Praxissemester. Im Praxissemester können erste Erfahrungen als Pädaoge oder Pädagogin gesammelt werden - es macht den Studiengang sehr transparent!

BBE an der HS Esslingen

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Erinnert oft eher an Schule als an ein Studium. Ca. 20-30 Studierende pro Jahrgang und die meisten Profs. kennen alle beim Namen. Interessante Inhalte, besonders in den ersten zwei Semestern. Es wird seeeeehr viel Gruppenarbeit gemacht! Man muss schon gerne im Team arbeiten.
Prüfungsleistungen sind oft Vorträge, Lerntagebücher und Hausarbeiten...es gibt nur sehr wenige Klausuren oder mündl. Prüfungen. Das Studium istlogisch aufgebaut. Nach pädagogischen Inhalten in den ersten 3 Semestern folget das Praxissemester, dann Verwaltung, Recht usw. ...

Studieren an der Hochschule Esslingen

Fahrzeugtechnik

Ich finde die Hochschule hat einige sehr gute Dozenten welche die Studieninhalte sehr gut vermitteln und sich auch gerne Zeit nehmen für einzelne Studierende wenn es offene Fragen gibt. Die Hochschule bietet viele Praxisorientierte Veranstaltungen welche von bekannten Firmen veranstaltet werden und einen der Industrie näher bringen.

Vorbereitung aufs Leben

Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Lehramt

Die Hochschule kann mit guten Proffesoren die Lerninhalte vermitteln. Die Labore unterstützen einen dabei. Man bekommt einen guten Grundstock fürs Arbeitsleben. Durch die angemessene Klassenstärke, ist die Atmosphäre in der Vorlesung sehr angenehm und man lernt schnell neue Leute kennen.

Gute Hochschule

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Hochschule in Guten zustand. Professoren alle freundlich hilfsbereit und fair. Viele tolle Ausflüge und super Gemeinschaft. Super studienkollegen. Struktur des Studiums gut. Praxissemester im fünften Semester. Studium aufeinander aufbauend strukturiert.

Esslingen: eine anspruchsvolle Hochschule

Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Lehramt

Es ist sehr schwierig, sich für ein Studiumfach zu entscheiden. Als Erstsemestler fühle ich mich wie ins kalte Ozean geschmissen. Für das 2. Semester werde ich mich auf jeden Fall besser vorbereiten. Die Dozenten sind kompetenter als ich erwartet habe. Esslingen: eine sehr anspruchsvolle Hochschule.
Studium: erfahrenswert

Fahrzeugtechnik

Die Dozenten sind alle super nett und helfen immer bei praxisbezogenen Fragen kompetent. Man kommt schnell auch mit höheren Semestern in Kontakt, zum Austausch von Erfahrungen. Ich kann es nur weiter empfehlen hier zu studieren, trotzdem dass es oftmals schwer ist.

Sehr tolle Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Es werden auf alle Fragen der Studenten eingegangen ohne dumme Fragen. Die Dozenten sind sehr engagiert und freundlich. Auch für Studenten von etwas weiter weg sind mehrer Studentenwohnheime nicht weit weg von der Hochschule, sodass diese direkt zu Fuß erreicht werden kann!

Gut, aber...

Mechatronik/Automatisierungstechnik

Inhaltlich gut aufgestellter Studiengang, aber quasi null Wahlmöglichkeiten, deswegen muss man auch die dann meistens von externen Dozenten gehaltenen Vorlesungen sich anhören. Da fehlt jede Qualitätskontrolle, öffentlich wird es immer als praxisnah bezeichnet. Absoluter Quatsch da die meisten externen Dozenten nur ihren kleinen Horizont kennen und meinen sich didaktisch null auf die Lehre vorbereiten zu müssen, Hauptsache ihr Geld wird überwiesen und es sieht in deren Lebenslauf gut aus!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

• Campusleben
  • Mensa

Von den 240 Bewertungen fließen 219 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.