Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

Filter

Super Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Da wir in meinem Studiengang nur ca 35 Personen sind, gibt es eine tolle Kommunikation untereinander. Jeder kennt jeden. Was leider ein Problem darstellt ist die Tatsache dass dieser Studiengang noch nicht so lange existiert, aus diesem Grund gibt es viele neue Lehrbeauftragte. Es gibt nur wenig ältere Prüfungen, jedoch kann man sich oft an dem älteren und in Esslingen abgeschafften Studiengang wirtschaftsingenieur orientieren. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass unsere Vorlesungen am Stando...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kann immer besser sein... deshalb perfekt!

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Ein Lebensabschnitt wie er im Buche steht :) Danke Hochschule Esslingen für die schöne Zeit und liebngewonnen Menschen.

Die Lehrveranstaltungen habe sich im laufe des Studiums zum positiven geändert. Da ich den alten Studiengang hatte kann ich zum aktuellen nichts sagen. Der alte sowie neue Studienverlauf ist sehr durchdacht.

Tolle Kommilitonen und erfahrene Dozenten!

Wirtschaftsinformatik

Meinen STudiengang kann ich nur wärmstens empfehlen! Durch die Kernkompetenzen und Studieninhalte wird man sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Hochschule Esslingen am wunderschönen Neckar genießt einen exzellenten Ruf- und ich kann aus Erfahrung sagen, dass bis jetzt jeder Arbeitgeber (Praktika und Werkstudentenjob) schwer beeindruckt war, sobald in meinem Lebenslauf "Hochschule Esslingen" drinsteht :) Unsere Computerräume könnten zwar etwas moderner sein, aber zum Lernen reich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr zufrieden

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Kompetente Dozent_innen, gutes Verhältnis zu den Studierenden, Work load in Ordnung, jedoch etwas ungeschickt verteilt (zusätzliche Referate vor der Prüfungsphase), leider relativ wenige Wahlmöglichkeiten, Anspruch genau richtig, Gute Organisation und Studiengang gut durchdacht, viele Angebote für Studierende (Beratung etc) (kann noch nicht sehr viel sagen da 1.Semester)

HSE Maschinenbau

Maschinenbau

Man ist sehr breit aufgestellt. Durch Firmenprojekte sehr praxisnah.
Vorlesungen werden oft auf einem Pad geschrieben und anschließend hochgeladen. Es gibt viele Tutorien.
Die Dozenten sind immer hilfsbereit und haben auch außerhalb ihrer Sprechstunde für einen Zeit.
Teils sind die Fächer sehr anspruchsvoll und gehen in die Tiefe, diese werden jedoch mit mehr Vorlesungsstunden gehalten und haben auch ein Tutorium.

Studylife in Esslingen

Biotechnologie

Organisation und Ablauf waren super! Allerdings habe ich es tatsächlich geschafft zu vergessen mich für die Prüfungen anzumelden. Klar, private maximalbelastung aber ein reminder wäre vorteilhaft. Partys sind auch nicht ohne und sorgen für mächtig Spaß und das Café Einstein ist in meinen Augen die perfekte Anlaufstelle, wenn man mal ne pause braucht.

Familiäres Studiumsgefühl

Die Einführungstage zu Beginn waren durch die Fachschaft sehr gut organisiert und hilfreich schonmal erste Kontakte zu knüpfen und die Hochschule kennen zu lernen. Studiengruppen sind eher klein 20 - 30 Leute, je nach Vorlesung auch nur 10 Studierende. Daher ein engeres Verhältnis mit den Dozierenden möglich, die bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen. Die technische Ausstattung sowie die Hochschule an sich könnte durchaus besser bzw. ansprechender sein. Da die Hochschule aber neu gebaut wird, wird dies dann umgesetzt werden. Im Großen und Ganzen ist die Hochschule Esslingen sowie der Studiengang zu empfehlen!

Gute Chancen

Maschinenbau

Die Hochschule Esslingen hat im Bereich Ingenieurwissenschaften sehr gut ausgestattet Labore und viele Unternehmen in der nähe. Die Dozenten sind vorbereitet und die Vorlesungsinhalt sind anspruchsvoll.
Studenten werden unterstützt und weiter empfehlt.

Bezüglich der Dozenten

Mechatronik/Feinwerktechnik

Unsere Dozenten sind im großen und ganzen gut, es gibt aber auch leider Dozenten, die uns nicht richtig auf die Prüfungen vorbereiten, ihre Skripte nur durchgehen und so "ihren Job" erledigt haben.. Das sind wenige Ausnahmen, jedoch trotzdem erwähnenswert!

Nah an Mensch und Technik

Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Lehramt

Ich denke hohe Ansprüche an seine Universität oder Hochschule stellt jeder Studienanfänger. Schließlich ist das Studium das wichtigste Kriterium für den späteren Werdegang. Ich habe mich deshalb für ein Studium an der Hochschule Esslingen, einer „University of Applied Sciences“, entschieden.
Gleich zu Beginn bekam ich ein Schlüsselband der Hochschule mit den Sprüchen „Nah an Mensch und Technik“ und „For people and technology“. Aus meinen Erfahrungen kann ich nun sagen: Das sind nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Die Atmosphäre in den Hörsälen ist sehr angenehm, man hat direkten Bezug zu den Dozenten und umgekehrt. Man kann leicht den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis erkennen bzw. herstellen. Die Organisation außen rum ist sehr gut, es gibt viele Veranstaltungen für die Studenten mit den unterschiedlichsten Zielen und Absichten.

Erstklassig im Ingenieurbereich!

Mechatronik/Elektrotechnik

HS Esslingen und vor allem der Standort Göppingen ist laut verschiedener Rankings einer der Top Hochschulen Deutschlands im Bereich Mechatronik/Ingenieurwesen.

Ich persönlich finde neben den kleinen Gruppen (10-25 Studenten/Vorlesung) die Nähe zu den Dozenten und das gute Klima hervorragend. Auch sind die Abschlüsse bzw. Absolventen im Großraum Stuttgart sehr begehrt.

Studieren an der Hochschule Esslingen

Ich studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Esslingen im vierten Semester und bin sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und bauen aufeinander auf. Die Vielfältigkeit der Studieninhalte macht das ganze besonders interessant. Mit den (meisten ) Dozenten lassen sich spannende Diskussionen führen bei denen auch der eigene Standpunkt akzeptiert und respektiert wird. Ich empfehle die Hochschule Esslingen weiter, nur auf einen Besuch der Mensa sollte verzichtet werden...

Master in Esslingen!

Energie- und Gebäudetechnik

Ich kam für meinen Master von einer amderen Hochschule. Es gibt zu beachten, dass ihm ein TGA-BACHELOR voraus geht und somit die Studieninhalte trotz Namen "Energiesysteme und Energiemanagement " eher noch an die Gebäudetechnik angelehnt sind. Mit den 8CP Projekten kann man aber selbst die Richtung bestimmen.

TAB Studium in Esslingen

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Man braucht wenig bis keine Vorkenntnisse, denn alles wird von den Grundlagen angefangen. Die Studieninhalte sind sinnvoll ausgerichtet. Manche Dozenten sind nicht besonders kompetent, wobei dies der Ausnahme entspricht. Organisation und Ausstattung sind sehr gut. Der Campus ist zwar alt, aber technisch auf neuem Stand. Die Mensa ist nicht zu empfehlen. Das Campusleben ist sehr gut. Es gibt ein breites Angebot und für jeden ist etwas dabei.

HS Esslingen

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Meine Erfahrungen an der HS Esslingen sind alles in allem gut. Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll die Dozenten sind jedoch bereit vieles mehrfach zu erklären und mit ein bisschen eigenem Input ist alles zu bewältigen. Die Organisation lässt wie bei jeder Uni zu wünschen übrig. Gerade wenn man nebenbei arbeiten möchte wird darauf sehr wenig Rücksicht genommen wobei das mit ein bisschen mehr Organisation in Sachen Stundenplan sehr gut machbar wäre. Das Studentenleben kann man hier voll ausleben es gibt viele Angebote was gem. Lernen, Party, Freizeit Sport anbelangt. Zudem gefällt mir das viele Firmen hier involviert sind auch demensprechend Praxis einebunden wird.

Studiengang Wnb

Wirtschaftsingenieurwesen

Interessanter Studiengang, sehr technisch geprägt (Bachelor of engineering). Meisten Dozenten sind engagiert, motiviert und freundlich. Standort Göppingen leider sehr abgeschieden und nicht so schön. Auch das Cantinenessen ein Reinfall.
Sonst super Studiengang mit tollen Komilitonen

Meine Erfahrungen

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Sehr hilfsbereite Professoren. Viele Labore wodurch der gelernte Stoff direkt praktisch angwendet werden konnte. Starke Spezialisierung auf den Bereich Lack. Die Semestergrößen sind meistens ziemlich klein dadurch kennen die Professoren die Studenten recht gut.

Studieren mit Kind

Die Kommilitonen sind größtenteils sehr nett, jedoch alle etwas Überfordert mit dem anscheinend sehr hohen Niveau und den Anforderungen des Studiums. Dem Stimme ich aber keinesfalls zu. Ich habe davor schob 4 Semester Biologie studiert und auch im Vergleich zu Freunden die andere Studiengänge belegen ist dieses Studium wirklich ein Witz! Ich ärgere mich zum Teil eher über ein zu geringes Niveau und zu wenig Inhalt. Ich habe während dem Studium eine Tochter bekommen und das ist leider etwas chaotisch weil leider keiner so richtig Bescheid weiß. Man fragt 3 Personen und bekommt 3 verschiedene Antworten. Aber ich wurstel mich da jetzt so durch.

Fahrzeugtechnik in Esslingen

Fahrzeugtechnik

Die Dozenten in Esslingen sind alle sehr Hilfsbereit, wenn man etwas nicht verstanden hat kann mam gerne zu ihnen gehen und nochmals fragen.
Organisation ist etwas chaotisch, nach öfteren hin und her funktioniert aber später alles.
Das Cafe Einstein ist auch super, alle Getränke zum Studipreis.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 240 Bewertungen fließen 219 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.