Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Lässt zu wünschen übrig

2.2

Der Standort in Göppingen ist sehr abgeschieden vom jeglichem studentischem Leben, welches man sich ja erhofft.
Die Studieninhalte sind in Ordnung, aber die meisten Dozenten geben sich keine große Mühe die Inhalte interessant zu gestalten.
Absolut überteuerte Cafeteria.
Bestehe- meiner Meinung nach mit sehr viel Aufwand- wenn überhaupt mit 3,7 oder 4 die Klausuren. In unserem Kurs waren zu Anfang 40 Studenten, jetzt sind noch 4 davon in der Regelstudienzeit.

Größter Fehler

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr schöner Studiengang, der super zu mir passt. Leider habe ich mich entschieden an der HS Esslingen zu studieren. Selten etwas so studienunfreundliches gehört wie wir es erleben. Man hat keine Zeit um sich für die Klausuren vorzubereiten. Im Schnitt verbringt man mindestens 35h/ Woche in der Hochschule, dann muss man noch Zeit finden für das intensive Lernen für die Prüfungen. Zusätzlich müssen in den letzten beiden Vorlesungswochen drei Testate abgeben bzw. gehalten werden. Wer nicht jeden T...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr sinnvolles Studium

Mechatronik - Elektrotechnik

Das Studienleben war eher langweilig, aber die Inhalte, die man hier lernt sind sehr sinnvoll und bereiten den Studenten optimal auf das Berufsleben vor. Die Prüfungen sind eher schwer, aber dadurch lernt man hier mehr über den Tellerrand hinauszuschauen. Studium ist mehr praxisorientiert als theorieorientiert.

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Sehe kompetente Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Umfassendes Praxisangebot und Kooperationen zu Unternehmen in der Region Stuttgart. Organisatorische Unterstützung seitens der Studiengangssekretärinnen. Große Auswahl an Büchern in der Bibliothek.

Es ist ziemlich speziell und außergewöhnlich :)

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Wir sind sehr viele Leute in unserem Semester (knapp 60), klappt aber trotzdem.
Die Dozenten sind fast alle gut. Gibt da aber, wie überall, immer die ein oder andere Ausnahme, was zum Beispiel Tempo und Kompetenz betrifft. Das Labor ist auch sehr spannend und man wird gut unterstützt von den Laborleitern.

Super Studiengang!

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Ich kann bis jetzt von meinem Studium nur Gutes erzählen. Super Hochschule mit guten Dozenten, die sehr verständnisvoll und hilfsbereit sind. Die Hochschule hat auch ein großes Freizeitangebot, wie zB den Hochschulsport (Basketball, Volleyball, Zumba, Yoga und und und ..), jeden Donnerstag gibt's ein Kinoabend mit aktuellen Filmen und noch vieles mehr. Studiengang auch wenn er sehr technisch ist, auch super für die Mädels geeignet :)

WIB im Abwärtstrend

Gehöre zum letzten Jahrgang und habe gemischte Eindrücke

- gute und schlechte Professoren
- chaotische Organisation
- Standortverlagerung nach GP
- Strikter Stundenplan
- falsche Versprechungen Seiten der Profs.

+ enger Kontakt zur Wirtschaft
+ Partnerhochschulen

Super interessanter und informativer Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Dieser Studiengang ist die Schnittstelle von Technik uns BWL und nicht nur für Männern geeignet!

In den ersten Semestern werden die technischen Grundverständnisse vermittelt. In den höheren Semestern nimmt dann die Anzahl der wirtschaftlichen Fächern zu.

Bisher kann ich nur positives berichten!

Selbstverliebte Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen

Gute Lehrinhalte, aber leider sind die meisten Profs selbstverliebt und ihnen ist die Zukunft ihrer Studenten gleichgültig (Notenverteilung nach lust und Laune). Da der Studiengang nach Göppingen verlegt wurde hat es sehr an Reputation verloren. Chaotische Organisation kaum Wahlmöglichkeiten.

Super Ergänzung nach meiner Ausbildung

Internationale technische Betriebswirtschaft

Nach meiner Ausbildung hab ich entschieden mein Wissen zu erweitern. Vor allem bei diesem Studiengang wird der Zusammenhang zwischen technischem und der Betriebswirtschaft super verdeutlicht. Im Moment besuche ich das 2. Semester und bin super zurfrieden. Allerdings ist die Kantine eine Katastrophe.

Passt alles

Fahrzeugtechnik

Wie in jeder Hochschule oder Uni gibt's wohl gute und weniger gute Vorlesungen und Dozenten. Es ist nicht gerade das einfachste Studium, aber es ist machbar, wenn man in der Prüfungszeit auf sein Privatleben praktisch verzichtet ;). Alles in allem ist es gut. Würde wieder dort studieren.

Dozenten sind zu gut!

Technische Informatik

Die Dozenten an dieser Hochschule sind wirklich sehr engagiert und arbeiten gut mit den Schülern zusammen.
Die bisherigen Vorlesungen fand ich alle sehr gut erklärt und mit zahlreichen Beispielen gut vorgetragen. Ich könnte diese Hochschule und ihr Status nur weiterempfehlen.

Vielfältige Wahlmöglichkeiten

Das Studium hat mich in meinem Wollen bestärkt, später in diesem Bereich zu arbeiten. Vor allem empfinde ich die Psychologie, Soziologie und Ethik Vorlesungen/Seminare als sehr spannend. Die Rechtsvorlesung gehört genauso wie BWL und Finanzierung zum Pflichtbereich. Vertiefungen können frei gewählt werden, sowie Schwerpunkte gesetzt werden. So habe ich mich beispielsweise für den Wahlbereich “Arbeit mit psychisch kranken Menschen“ entschieden.

Warum muss man denn soziale Arbeit studieren?

Viele Leute fragten mich, was denn überhaupt soziale Arbeit ist, was man macht und wieso man dies überhaupt studieren muss. Eine Aussage war, du bist doch nur da um die Jugendlichen zu bespaßen. Die soziale Arbeit ist weitläufiger als viele denken. Nicht nur Jugendliche in einem Jugendhaus "bespaßen" sondern auch eine Hilfe zur Selbsthilfe leisten, in Einzel bzw. Gruppenseetings mit dem Klientel ihre Probleme, beispielsweise ihre Alkoholsucht hinterfragen und die Ursachen herausarbeiten. Das Hin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elite?! - alles ist Definitionssache

Internationale technische Betriebswirtschaft

Ein Pflichtsauslandssemester - klar kein Problem! Studiensemester an anderen Universitäten werden zu hauf angeboten. Doch gerade in unserem Studiengang werden keine Noten mehr anerkannt und viele Leistungen garnicht. Am Ende darf man sich auf ein extra Semester in Esslingen freuen.

Praxisorientiert

Fahrzeugtechnik

Die meisten Professoren kommen direkt aus der Praxis und vermitteln ihr Wissen anwendungsbezogen. Außerdem stehen uns gute Ressourcen von top Unternehmen zur Verfügung. Auch die Projektaufgaben sprechen nicht gerade für bloße Theorie. Im Fokus steht hier wirklich die praktische Anwendung.

Hochschule Esslingen

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Die Hochschule Esslingen ist eine in meinen Augen gute Hochschule. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Studiengang und kann auch nur gutes wiedergeben. Es gibt viele Vorkurse in denen man sich vorbereiten kann, wenn nötig und auch die Tutorien sind sehr gut!

Super Studium

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Das Studium ist richtig gut. Meiner Meinung nach fehlt jedoch noch leider etwas Struktur, da es den Studiengang noch nicht so lang gibt. Trotzdem ist es ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaft und Technik. Auch auf die Automobilindustrie wird eingegangen, trotzdem ist es später auch möglich in anderen Bereichen zu arbeiten.
Ich empfehle den Studiengang auf jeden Fall weiter.

Interessantes Studium mit tollen Berufsperspektiven

Hallo liebes Studycheck-Team,

nachdem ich nach meinem Abitur erst mal 1 Jahr im Ausland war und anschließend eine Ausbildung gemacht habe (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) habe ich im März diesen Jahres mein Studium in Esslingen begonnen. Meine Entscheidung habe ich nie bereut, ich liebe meinen Studiengang, bin von meinen Mitbewohnern herzlich aufgenommen worden und habe in meinen Kommilitonen tolle Freunde gefunden. Die Kombination aus Wirtschaft und Technik ist die idealea Kombination für meinen beruflichen Werdegang und ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre.

Liebe Grüße
Julia

Sehr vielseitig

Der Studiengang soziale Arbeit ist sehr vielseitig und man lernt alles, was man als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge braucht. Das macht einen sehr flexibel und man hat nach dem Studium die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Bereichen mit Klienten zu arbeiten.

Von den 329 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.