Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

306 Bewertungen von Studenten

Filter

Schnittstelle Wirtschaft - Technik

Internationale technische Betriebswirtschaft

3.9

Ein sehr vielseitiger Studiengang, der Betriebswirtschaft mit technischen Inhalten und internationalen Elementen verbindet (zum Beispiel ist ein Auslandssemester Pflicht). Inhalte werden in praxisnahen Vorlesungen in relativ kleinen Gruppen vermittelt.

Außen Hui, Innen Pfui

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

2.6

Die anfängliche Vorfreude auf das Studium wurde nach dem 1. Semester bereits sehr reduziert. Dies lag einerseits an den sehr IT-lastigen Studieninhalten, wie auch an dem mangelnden Sprachangebot für einen internationalen Studiengang. Die meisten Kurse wurden am Hauptstandort angeboten, welcher 40km entfernt war. Da es sich nur um eine kleine Zweigstelle der Hochschule handelte, war das Campusleben ebenso unspektakulär. Das Cafe, wie auch die angebotenen Kurse wie z.B. Klettern wurden eigentl. nur von den dort wohnenden Studenten genutzt. 80% der Studenten waren aber Pendler. Zudem gab es einige Dozenten, wie auch Professoren, die die Studieninhalte absolut nicht vermitteln konnten! Jedes Semester war sehr umfangreich an Fächern. Teilweise wurden dann auch 3-4 Fächer zusammen über ca. 2-3 Stunden in einer gemeinsamen Prüfung abgefragt. Insbesondere das 6. (letzte) Semester erforderte enorm viel Zeit!

So lala...

Mechatronik - Elektrotechnik

2.9

Das Studium im Bereich Mechatronik findet in Göppingen statt. Ein Campusleben ist nicht vorhanden. Die Anbindung ist mit der Bahn gut, mit dem Auto jedoch mangels Parkplätze schlecht und das obwohl aufgrund der Lage genug Platz vorhanden wäre.

Die meisten Dozenten sind zu ihren Vorlesungen ordentlich vorbereitet. Einige wissen jedoch nicht mal mehr, wo sie genau im Thema waren. Da wird so manches Video eben zwei mal gesehen oder einfach woanders weiter gemacht.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

An adventurous journey filled with loads of fun

International Industrial Management

4.8

The course is highly recommended for engineers who wants to pursue their career towards business management. I am currently in second semester of the course. I must say that, I am learning a lot. Subjects helps in improving your personal,technical and business knowledge. The course is international, there will be students from different countries. Teamwork sessions helps you to blend in with one another. The whole course is taught in English, but importance is given to German language also. We have German language classes through out the course. The course is a bit intensive but filled with fun. Towards the end of the course, you will be ready to take up a challenging career!!

A great place to study!

International Industrial Management

4.5

Organized classes and a small class size of students favoured interaction between professors and students as well as among the students.

The spread of curriculum topics covering different business interests suiting the modern industry needs is definitely a major highlight of the Esslingen MBA program.

Keine Nummer

Wirtschaftsinformatik

4.3

In meinem Studiengang ist man keineswegs nur eine Nummer. Die Professoren begrüßen einen auch außerhalb der Vorlesung. Man lernt alle möglichen Studenten kennen und als Team lernt man auch erfolgreich auf die Prüfungen. Es gab wohl auch eine Wasserrutsche im Sommer, für eine Abkühlungen, bis das Ultrabook von jemanden nass geworden ist. Die Professoren kommen aus der Industrie und können die Lerninhalte besser vermitteln. Und am Ende hat man den Bachelor of Engineering!

My experience

International Industrial Management

4.4

In my experience this is the best choice I could have ever done. Luckily I obtained a scholarship from FESTO and that helped me go through my studies.
I personally liked a lot the financial part and operations managed from this MBA, although many things can be improved they take feedback from students very seriously and every year will be better than the last. =)

A fast way to get a professional degree in Germany

International Industrial Management

3.3

At the beginning it was really interesting, but then because of the work load it turned to be boring, the material of the professors was repeated in different lessons, also some lessons where out of scope for industrial implementation. Like HR and e-commerce, marketing (the title of the lesson is correct, but the content was useless)

Anyhow, I had a really good time with my classmates and some professors and if I have the option to do the MBA again I will do it in Esslingen without thinking about it.

Rich learning experience

International Industrial Management

4.6

Studying in an international environment with profound lectures and environment makes this program special. The learning has always been directed towards the modern business needs. I look to carry forward this learning experience in all possible facets of my personal and professional goals.

Gute Mischung zwischen Theorie und Praxsis

Mechatronik - Elektrotechnik

3.5

Besonders, gute Erfahrung.
Gute Mischung zwischen Theorie und Praxsis. Die Dozenten sind gut. Es gibt viele Labore zur praktischen Umsetzung der gelernten Theorie.
Das Studentenleben in Göppingen ist nicht so gut. Das essen in der Mensa ist nicht gut.

Hätte ich nicht erwartet

Soziale Arbeit

4.6

Als ich das Studium anfing, wusste ich nicht was auf mich zukommt. Mittlerweile bin ich im 3 Semester und bin mit dem Studium sehr zufrieden. Ich habe wirklich Glück von solch tollen und engagierten Professoren unterrichtet zu werden! Danke an sie alle!

Regt zum Denken über die Gesellschaft an

Bildung und Erziehung in der Kindheit

2.9

- Einige Dozenten vermitteln Seminarinhalt nicht sehr interessant
- da erst im 2. Semester noch ziemlich am Anfang, aber vor allem der gesellschaftliche Einfluss auf die Kindheit sehr spannend
- Studentenleben in den Wohnheimen soll ganz gut sein, da ich aber pendle, kann ich das leider nicht miterleben.

Bis jetzt alles super!

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

4.3

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich nicht viel sagen. Die Inhalte werden super vermittelt und es wird sehr gut auf Fragen und Bedürfnisse eingegangen. Es macht deutlich mehr spaß zu studieren als an der Uni Stuttgart. Man wird in Entscheidungen mit einbezogen (Semestersprecher, Treffen mit Dozenten und Verwaltung)
Alles sehr positiv nach dem ersten Semestern!

Die kreative Seite der Chemie

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

4.0

Es gibt ein sehr weites Spektrum, was die kreative Arbeit bei diesem Studiengang anbelangt. Bei diesem Studiengang ist die Chemie sehr gut verwunden mit der kreativen Werktechnik. Eine große Werkstatt mit viel Untensilien und Rohstoffen, sowie wie großzügige Labore stehen den Studenten jederzeit zur Verfügung.

Schnittstelle von Wirtschaft und Technik

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

4.1

Super Studiengang für diejenigen, die die Schnittstelle suchen!

Ein interessanter Studiengang der selbst für Studenten geeignet ist, die nicht den absoluten Unterscheid zwischen jedem Autotyp kennen.

Wer Interesse an der Materie zeichnet wird diesen Studiengang sehr lieben!

Ausgezeichneter Studiengang am falschen Standort!

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Das Studienfach ist sehr gut aufgebaut. Uns wird ein Einblick in alle technischen und wirtschaftlichen Bereiche geboten. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf und man kann viele praktische Erfahrungen sammeln. Die Professoren sind kompetent und man hat immer die Möglichkeit auf sie zuzugehen.
Das vierte Semester findet auf englisch statt und man hat viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, was dazu führt dass die Hochschule auch international sehr angesehen ist.
Jedoch befindet sich die Hochschule in Göppingen. Hier gibt es weder eine Mensa noch ein ausgeprägtes studentisches Leben, was einem einen Teil der Studienerfahrungen nimmt.

Abwechslungsreiches und sehr interessantes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

4.4

Ich studiere nun im 2. Semester und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Studium ist sehr abwechslungsreich und sehr auf das Kind bezogen, was ich natürlich sehr toll finde. Durch die regelmäßigen Praktikas bekommt man auch Einblicke in verschiedene Bereiche, was ich speziell für die Zeit nach dem Studium sehr gut finde.
Man wird sehr gut auf verschiedene Bereiche mit Kindern vorbereitet.
Aber allzu viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst im 2. Semester bin.
Aber insgesamt bin ich sehr zufriden mit meinem Studiengang und ich freue mich schon am Ende meines Studiums, das Erlernte auszuführen und freue mich sehr auf meine Berufszeit als Kindheitspädagogin.

Sehr organisierte und empfehlenswerte Hochschule!

Soziale Arbeit

3.9

Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr sehr spannend und vielseitig. Man kann nach seinem Abschluss in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit arbeiten. Die Dozenten an der Hochschule sind sehr kompetent und gut organisiert. Die Hochschule ist auch sehr schön und bietet viele Studiengänge an!

Studium CIB am Standort Stadtmitte in Esslingen

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

3.6

Die Professoren sind alle sehr bemüht darum den Studieren ihre Fächer nahe zu bringen. Die Inhalte sind sehr interessant aber auch sehr anspruchsvoll und benötigen viel Zeit zur Vor - und Nachbereitung. Der Campus ist sehr übersichtlich und am Anfang der Semester wird viel angeboten. Die Organisation an der Hochschule Esslingen lässt oft etwas zu wünschen übrig, so wie das Essen in der Mensa aber alles in allem ist der Standort Stadtmitte zum Studieren gut geeignet.

Der Standort Göppingen ist sch****

Mechatronik - Automatisierungstechnik

1.9

-Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen, besonders wenn man pünktlich in den Vorlesungen sein will. Die bahn Richtung Göppingen kommt immer zu spät oder man muss in Plochingen umsteigen und wenn man wieder nach Esslingen will, kommt der Zug oft garnicht oder mit mindestens 15min Verspätung. pünktlich ist die Ausnahme!
-Keiner will in Göppingen bleiben hier ist nichts los. Jeder will so schnell wie möglich wieder nach Hause. Ich komme bspw. nie wenn nur eine Vorlesung sta...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 110
  • 153
  • 31
  • 6
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 306 Bewertungen fließen 247 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.