Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Viel Zeit und Ausdauer nötig, dann lohnt es sich!

Maschinenbau

Das Studium ist für Leute, die kein Problem mit einer 60-80 Stundenwoche haben. Im Semester nehmen Labore sehr viel Zeit in Anspruch, sodass man wenig Zeit für andere Fächer zum lernen hat.
Die Dozenten nehmen sich für ihre Studenten Zeit und das Studium ist gut organisiert. Allerdings wird ein gewisses Vorwissen verlangt, ansonsten hat man besonders in Konstruktionslehre Probleme.

Sehr anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Mischung aus BWL und Technik bringt Allrounder Ingenieure heraus, jedoch liegt hier der Fokus eher auf den Ingenieurwissenschaften weshalb der Abschluss auch ein Bachelor of Engineering ist. Die BWL-Fächer sind eher auf IHK-Niveau, die Technik-Fächer auf Uni-Niveau. Die Anforderungen in den Fächern variieren von Dozent zu Dozent leider sehr stark, sodass in einem Semester der Großteil der Studenten durchfallen und in einem Semester die meisten besser als 2,0 sind. Die Notenvergabe ist an dieser Hochschule generell sehr streng, also mit einem 1 Komma Schnitt kann man hier fast nicht rechnen und ich sage das mit einem 1,5 Abitur und kaufmännischer Ausbildung im Voraus. Das Angebot an Schwerpunkten könnte noch besser sein. Trotzdem gibt es einige motivierte Dozenten und Tutoren, die einem gut weiter helfen können.

Guter und interessanter Studiengang

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Der Studiengang ist super interessant und ich finde man bekommt einen sehr guten Einblick. Allerdings ist der Schwerpunkt Umwelt, den auch ich gewählt habe, anscheinend nicht so populär. Sind oft nur sehr wenige Studenten die diese Vertiefung wählen. Kann ich allerdings nicht verstehen. Finde das super wichtig und nen gefragten Bereich. Mit macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß und die kleinen Gruppen können auch ganz angenehm sein.

Abwechslungsreich, aktuelle Themen mit Praxisbezug

Die Seminarinhalte bauen sehr gut aufeinander auf und ergänzen sich. Immer wieder gibt es Möglichkeiten, Praxisbezug herzustellen.
Es werden vielfältige Methoden der Sozialen Arbeit erlernt. Im Bereich “Studium generale“ können auch “ausgefallene“ Themen belegt werden, wie Erlebnispädagogik oder Körperwahrnehmung.

Kritische Soziale Arbeit

Im Studium soziale Arbeit bekommt man die Möglichkeit mehr über den Menschen und auch sich selbst zu lernen. Man versucht zu begreifen wieso ein Mensch so handelt wie er oder sie es tut. Außerdem lernt man Dinge kritisch zu hinterfragen und Fragestellungen wissenschaftlich zu ergründen.

Grauenhaft

Mechatronik/Feinwerktechnik

1.5

Rein objektiv Betrachtet, bin ich an die Sache ran gegangen , obwohl mir schon mehrfach Leute davon abgeraten haben auf diese Hochschule zu gehen .

Nun bin ich dort und werde diesen Studiengang auf dieser Schule nicht mehr weitermachen.

Gründe:
- Fast gar kein gemeinsames Studentenleben

- Schlechte Erfahrungen mit anderen Studenten auf dieser Hochschule gemacht. (Lachen dich aus, wenn du sie etwas fragst)

- Die Dozenten scheinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang aber falsche Hochschule

2.2

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Esslingen am Standort Göppingen, besticht zunächst durch einen sehr guten Dozentenkontakt und kurze Wege da kleiner Standort.

Das Studium ist relativ anspruchsvoll und man muss viel Zeit und Kraft investieren. Aufgrund des hohen Anspruchs sollte man meinen, die Hochschule und besonders die Dozenten seien besonders bemüht, die Studierenden in ihrem Studium bestmöglich zu unterstützen.

Aber was einem an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unverhältnismäßig schlechte Noten

2.2

Sämtlicher negativer Kritik die hier zu finden ist Stimme ich 100% zu. Wer sich überlegt WI hier zu Studieren, dem sollte folgendes klar sein:
- Absolut kein Campusleben: Keine Partys / Keine Veranstaltungen / Keine Freizeit Möglichkeiten / Keine jungen Menschen in Göppingen / Teuere Cafeteria
- Wesentlich mehr Stress verglichen mit WI Studenten anderer Hochschulen (ich kenne einige)

Was aber wohl am wichtigsten ist:
50 - 60 Stunden Aufwand die Woche entsprich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Zeit dort gehabt

Internationale technische Betriebswirtschaft

Das Studium kombiniert Technik und Wirtschaft in einer guten Art und Weise, die sinnvoll ist für Studenten, welche dennoch eher in der BWL-Richtung arbeiten wollen. Viele meiner Kollegen hatten die Möglichkeit in hoch angesehenen Firmen Praktikas (teilweise auch im Ausland) und Werkstudentenjobs zu machen. Auch wenn es nicht die Bilderbuch-Studentenstadt ist kamen meine Freunde und ich auch neben der Hochschule voll auf unsere Kosten. War super und ich werds vérmissen...

Führungsposition? - Hier bist du richtig!

Angewandte Informatik

Genau dasselbe wie mit meinem Bachelorstudium. Ich finde es schön an der Hochschule Esslingen zu studieren. Überall auf dem Campus trifft man auf nette Menschen. Die Dozenten sind immer jederzeit für die Studenten da, egal bei welchen Fragen. Den Master noch zu machen, war eine super Entscheidung!!

Die besten Jahre in meinem Leben!

Softwaretechnik und Medieninformatik

Die Hochschule Esslingen ist toll! Ich bin so glücklich mich für Esslingen entschieden zu haben! Ich bleibe treu & studiere nun weiter im Master an der selben Hochschule. Ich genieße jeden Augenblick. Die Zeit vergeht so schnell, da man hier immer etwas zu tun hat - ob Labore, Veranstaltungen, Ausland, Partys, etc. Ich liebe es!!! Schade, dass ich auch schon bald mit dem Master durch bin. Aber egal, wer weiß, vielleicht häng ich noch eine Promotion an der Hochschule Esslingen dran! :)

Bisher konnte ich sehr positive Erfahrungen machen

Zwar liest man vor allem im ersten Semester viele Texte und hat deshalb einiges zu Hause zu erledigen, aber es werden gute Grundlagen geschaffen, um mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen. Es ist immer wieder interessant, wie gesellschaftliche Phänomene erklärt werden und man erfahrt auch einiges über sich selbst.

Spannender Studiengang! Kompetente Dozenten!

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Bin jetzt im 7. Semester (Bachelorarbeit) und bin bisher voll und ganz zufrieden mit meiner Studienwahl. Durch die Möglichkeit die Vertiefungsrichtung ab dem 4. Semester zu wählen kann man seine persönlichen Interessen im jeweiligen Fachgebiet gut abdecken. Durch das 3-semestrige Grundstudium werden alle nötigen Grundlagen gut vermittelt (Mathe 1&2, Physik, Chemie usw.). Prüfungen sind alle gut machbar, wenn man sich reinhängt und nicht nur auf Partys usw. geht ;) Bei der Vertiefungsrichtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit öffnet Türen und neue Gedanken

In meinem Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen, habe ich viele neue Erfahrungen gemacht. Durch gute kompetente DozentInnen und praxisnahe Studieninhalte wurde mir die Theorie und die Praxis nahe gebracht. Besonders hilfreich sind die praxisnahen Lehrveranstaltungen, welche durch vorheriges Arbeiten oder durch das Praxissemester, mit der Theorie nachgebracht werden. Außerdem sind Lehrpersonen mit einem tollen Praxisleben gut, da so die Möglichkeit besteht ein Praktikum dort zu absolvieren. Auch durch ein Praxissemester, mit einem Theorie Praxis Seminar, ist super da dadurch die Chance auf ein gutes Arbeitszeugnis und eine Arbeitsstelle nach dem Studium groß ist.
Die DozentInnen kennen oft die Studierenden und können bei Fragen und Unsicherheiten immer weiterhelfen. Durch meine Lehrveranstaltungen werden die Studierenden angeregt über neue oder auch alte Gedanken neu nach zudenken und vielleicht neue Ansichten zu erhalten.

Super interessantes Studium

Internationale technische Betriebswirtschaft

Das Studium ist wirklich interessant, vor allem durch den Mix an Technink, BWL und dann noch vereint mit der englischen Sprache.
Wie in jedem Studium gibt es gute und nicht so gute Vorlesungen, aber es kommt auch immer darauf an, was man daraus macht.
Die Studenten werden auf jeden Fall super betreut und Professoren sind leicht erreichbar.

Tolle Hochschule und perfekter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Ein sehr empfehlenswerter Studiengang für die Studies, die sich für eine gesunde Mischung aus BWL, VWL, Automobilthemen, Technik und Englisch interessieren und danach in die Richtung Automobilindustrie gehen möchten. Praktika und Werkstudentenstellen bei OEMs und bei Zulieferern hängen aus und die HS unterstützt auch bei Auslandssemestern.

Abwechslungsreiches und hoch interessantes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich studiere nun im 4. Semester und mache gerade mein Praxissemester in einem Kinderhaus. Dort kann ich endlich meine vielfältigen erlernten Kenntnisse aus der Theorie in die Praxis einbringen. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Studium ist sehr abwechslungsreich und sehr auf das Kind bezogen, was ich natürlich sehr toll finde. Durch die regelmäßigen Praktikas bekommt man auch Einblicke in verschiedene Bereiche, was ich speziell für die Zeit nach dem Studium sehr gut finde.
Man wird sehr gut auf verschiedene Bereiche mit Kindern vorbereitet.
Aber allzu viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst im 4. Semester bin. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Zeit an der Hochschule und freue mich noch mehr zu lernen. Insgesamt bin ich sehr zufriden mit meinem Studiengang und ich freue mich schon am Ende meines Studiums, das Erlernte auszuführen und freue mich sehr auf meine Berufszeit als Kindheitspädagogin.

Umfassendes Studium mit super Berufsaussichten

Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Lehramt

Lehrer oder Industrie? Dieser Studiengang ermöglicht beides.
Das Studium Ingenieurpädagogik Maschinenbau-Automatisierungstechnik ist im Kernteil ein vollwertiges Maschinenbau-Studium + Pädagogikmodule an der PH Ludwigsburg (derzeit). Außer etwa einer oder zwei Projektarbeiten im technischen studiert man synchron zu den Maschinenbauern.
Durch die umfassende technische Ausbildung kann somit auch in reintechnischen Berufsfeldern gepunktet werden. Wenn es dann doch lieber reiner Maschi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessanter Studiengang

Ich habe erst angefangen mit dem Studium Soziale Arbeit, aber ich kann jetzt schon sagen, das es sehr interessant ist und auch Spaß macht. Die Dozenten können viel aus ihrer Praxis erzählen und helfen einem sehr gut in das Studentenleben am Campus hineinzukommen.

Praxisnahes Studium

Interessante Inhalte wie Psychologie und Kommunikation. Man kann entscheiden ob man die Ausbildung breit haben möchte und sich alle Zielgruppen anschaut oder ob man ein Schwerpunkt Studium haben möchte. Praxissemester ist super lehrreich. Außerdem wird man zu Experten in Recht und Soziologie.

Von den 315 Bewertungen fließen 241 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.