Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

University of Education

Universitätsprofil

Die seit 1966 in Ludwigsburg ansässige Pädagogische Hochschule ist mit mehr als 5.000 Studierenden und über 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Als eigenständige universitäre Einrichtungen konzentrieren sich die Pädagogischen Hochschulen auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg versteht sich als modernes Kompetenzzentrum für Bildungswissenschaften in vier eng miteinander verknüpften Bereichen: schulische Bildung, außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Bildung im Kultur- und Sozialbereich.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
5.710 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Julia , 13.09.2019 - Bildungswissenschaft
3.5
Julia , 11.09.2019 - Theologie / Katholische Religionspädagogik Lehramt
4.0
Julia , 11.09.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
3.7
Leonie , 11.09.2019 - Deutsch Lehramt
2.2
Verena , 09.09.2019 - Englisch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Master of Education
3.3
92% Weiterempfehlung
3
Biologie Lehramt
Master of Education
3.6
93% Weiterempfehlung
4
3.4
86% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 34%
  • Nicht vorhanden 63%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 6%
75% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 75%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
    Reuteallee 46
    71634 Ludwigsburg

825 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Ein Studiengang der alles vereint

Bildungswissenschaft

3.8

Tolle Dozenten, die viel wissen, offen für neue Ideen sind und meist abwechslungsreiche Seminare anbieten. Im Studiengang kann man sich auf verschiedene Inhalte spezialisieren, was einem sehr viele Freiheiten lässt. Die Organisation der PH ist stark verbesserungafähig. Die Bibliothek bräuchte mehr Arbeitsplätze mit Steckdose. Dennoch ein Studiengang, den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Kleiner Studiengang

Theologie / Katholische Religionspädagogik Lehramt

3.5

Weil es ein sehr kleiner Studiengang ist, gibt es einige Veranstaltungen nur einmal im Jahr/ alle zwei Semester. Leider sind das die Seminare, die man konfessionsgebunden belegen muss. Die Dozenten sind sehr kompetent, haben aber zum Teil höhere Ansprüche als die in evangelischen Parallelveranstaltungen. Einige Inhalte sind sehr trocken, die praktisch orientierten Seminare dafür kreativ und spannend gestaltet.

Gut organisiert und durchgeführt

Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Spannende Lehrveranstaltungen, die für die Schulpraxis wichtig sind. Die Dozenten gehen gut auf die Studenten ein, haben viel Fachkenntniss und erklären sehr gut. Beratung und Aufbau des Studiums sind übersichtlich gestaltet und werden in angemessener Weise angeboten.

Deutsch - abwechslungsreich und anspruchsvoll

Deutsch Lehramt

3.7

Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit, jedoch auch anspruchsvoll. Oft wird auf eine Klausur verzichtet und lieber schriftliche Aufgaben gefordert, was natürlich viel besser ist als Deutsch Student.
Durch die verschiedenen Module ist der Studiengang auf jeden Fall gut durchdacht, sodass in jedem Modulbaustein ein wichtiger Punkt behandelt wird.
Leider gibt es nicht immer genügend Plätze in den Seminaren, weshalb beliebte Seminare sehr umkämpft sind. Manchmal muss man ein Semester warten und es dann nochmal versuchen.

Motivation und Spaß sind der Schlüssel zum Erfolg

Englisch Lehramt

2.2

Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Englischstudiums ist immer zu empfehlen. Leider lernt man an der Hochschule wenig was man im Lehrberuf später praktisch nutzen kann. Die Basis wird aufgrund anspruchsvoller Dinge auf jeden Fall gesetzt, könnte allerdings durch mehr Praxisbeispiele gestützt werden.

Tolle Dozenten, die verschiedene Ansätze verfolgen

Geschichte Lehramt

3.7

Tolle Seminare mit Praxisbezug ermöglichen den Student*innen Verbindungen zu ihrem späteren Beruf zu erkennen. Die Dozenten an der PH könnten unterschiedlicher nicht sein, sind streitbar und genau diese Mischung ist es, die für ein gesellschaftswissenschaftliches Fach notwendig ist, um immer neue Perspektiven zu entdecken und zu respektieren.

Inhalte Top, Ph Flop

Sprache Lehramt

3.5

Die Veranstaltungen sind thematisch sehr interessant u. zum großen Teil auch relevant für das spätere Berufsleben. Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und bereichern das Studium.
Die Organisation und Haltung der Ph hingegen, lässt zu wünschen übrig!

Nützliches Studium

Grundschule Lehramt

4.0

Während des Studiums lernt man viele wichtige Dinge in Bezug auf den späteren Beruf. Die Organisation der Stundenpläne und Modulnachweisen lässt zu wünschen übrig. Die Ausstattung der Hochschule ist gut, allerdings hat die Bibliothek zu wenig Platz zum lernen und besitzt auch keine Klimaanlage.

Sehr empfehlenswert

Grundschule Lehramt

3.2

Praxissemester bietet zusätzlich die Möglichkeit den Theorieteil praxisnah zu erfahren und ist so wesentlich sinnvoller als an einer reinen Universität zu studieren ohne den Praxisbezug der für jedes Leheramtstudium allgemein wichtig ist.
Das PH Konzept ist nur weiterzuempfehlen.

Anspruchsvoll aber machbar

Deutsch Lehramt

3.3

Deutsch auf Lehramt Sek. I ist durchaus anspruchsvoll. Die meisten Dozenten geben sich aber wirklich mühe, damit die Studierenden die Inhalte verstehen und die Klausuren bestehen. Die Organisation der PH ist auch nicht schlecht, aber noch ausbaufähig.

Meine Erfahrungen

Sport Lehramt

3.2

Der praxisorientierte Unterricht war sehr interessant und gut gestaltet. Hervorzuheben ist hier, dass es zum Teil auch Lehrkräfte sind, die schon Unterrichtserfahrung haben. Sie können wertvolle und hilfreiche Tipps geben.
Allerdings könnten die Theorie Veranstaltungen etwas interessanter gestaltet werden. Zudem könnten auch mehr Theorie Veranstaltungen angeboten werden. Eine Mischung aus Theorie und Praxis ist optimal. Für die meisten Veranstaltungen hat immer ausreichend Plätze gegeben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktisch sehr zu empfehlen

Biologie Lehramt

3.2

Es gibt im Fach Biologie an der PH Dozenten, die wirklich brillant sind, was Didaktik im Biologieunterricht angeht und die einen wirklich intensiv auf die Anforderungen im Lehrberuf vorbereiten. Zudem gibt es an der PH spannende Forschungsprojekte zur Biologiedidaktik. Dann gibt es aber leider auch welche, bei denen man überprüfen sollte, ob ihre Lehrmethoden noch zeitgemäß sind.
Die technische Ausstattung ist mangelhaft, ich hoffe das wird sich durch den Umbau der Biologiegebäude verbessern.

Tolle Dozenten aber mangelhafte PH Ausstattung

Geschichte Lehramt

3.2

Interessante Seminare, gute didaktische Ansätze und ein breites Spektrum an Themen. Zudem ist es möglich auch Vorlesungen an der Partneruni Stuttgart zu besuchen. Insgesamt aber die PH ist einfach technisch mangelhaft.
Die PCs sind teilweise noch auf Windows 7, es gibt kaum bis keine Möglichkeiten mit Adaptern zu arbeiten. Das ist nicht mehr zeitgemäß!
Die Organisation ist zudem eine Katastrophe.

Für mich die perfekte Wahl

Grundschule Lehramt

3.3

Ich finde das Studium sehr lehrreich und habe Spaß am lernen. Es wird auf neue Mittel und Methoden geachtet, sodass man gut vorbereitet ist. Die meisten Dozenten sind kompetent und freundlich, natürlich gibt es auch immer Ausnahmen! Das meiste, was gelehrt wird, ist durchaus sinnvoll, auch wenn einiges einem als unnötig erscheint, wird bestmöglich der Unterrichtsbezug hergestellt.

Praxisnahe Vorlesungen

Grundschule Lehramt

3.0

Sehr praxisorientierte, was ich sehr gut finde :)! Allerdings ist die Organisation nicht die beste und man muss sich viel selbst um Dinge kümmern. Dafür kann man hingegen seinen Stundenplan selber erstellen, was für viele ein Vorteil ist! zB wenn man arbeitet etc.

Zu viele Stundenten

Englisch Lehramt

3.2

Das Fach Englisch ist eigentlich sehr interessant und vielseitig. Man hat die Möglichkeit mit "native speakern" zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln. Allerdings gibt es viel zu viele Studenten und viel zu wenige Dozenten weswegen die Räume leider immer überfüllt sind.

Diskussionsfreudig

Politikwissenschaft Lehramt

4.3

Sehr viele aktive, interessante und offene Diskussionen. Für Studenten die Spaß an aktuellen Themen und politischen Entscheidungen die die Welt prägen haben, ist es ein super Studiengang. Es wird nicht nur über deutsche Politik, aber auch viel über die Ereignisse in der Welt gesprochen.

Viel Theorie, wenig Praxis

Geistige Entwicklung Lehramt

3.2

Der Studiengang an sich ist interessant gestaltet, aber sehr theoretisch und allgemein gehalten. Es werden viele Ansätze und Theorien behandelt, es wird jedoch weniger auf spezielle Krankheitsbilder und deren Förderung eingegangen. Historiscv wird das Thema der Sonderpädagogik allerdings sehr gut und präzise aufgearbeitet.

Persönliche Weiterentwicklung!

Bildungswissenschaft

3.7

Ich habe in den ersten beiden Semestern nicht gewusst, ob der Studiengang so das richtige für mich ist, aber das hat sich dann nach Abschluss des Grundstudiums geändert. Durch Schwerpunkte konnte ich mir das Studium nach meinen Wünschen zusammenstellen und bin sehr froh darüber, dass ich dieses Studium gemacht habe, da ich auch sehr viel über mich selbst erfahren konnte.

Optimaler Mix aus Praxis und Theorie

Frühkindliche Bildung und Erziehung

4.5

Das Studium der Frühkindlichen Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg besteht aus wenigen Pflichtvorlesungen und einer Vielzahl an frei wählbaren Seminaren mit angemessenen Anforderungen. So kann sich jeder ein individuelles Lernprofil erstellen. Das Studium zeichnet sich besonders durch die Verbindung aus theoretischen Inhalten und praktischen Erfahrungen im zukünftigen Arbeitsfeld aus. Die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule eeöffnet Möglichkeiten, jedoch könnte die Organisation besser gestaltet werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 185
  • 492
  • 134
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 825 Bewertungen fließen 473 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Esslingen
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bildungsforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Bildungsmanagement Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Bildungswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
45
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
93%
3.6
53
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
87%
3.2
99
Deutsch als Zweitsprache Abschlussprüfung Lehramt
2.9
100%
2.9
2
Emotionale und Soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
14
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
81%
3.1
58
Erwachsenenbildung Master of Arts
3.4
100%
3.4
9
Ethik Master of Education Lehramt
3.5
88%
3.5
11
Französisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Frühkindliche Bildung und Erziehung Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
95
Frühkindliche Bildung und Erziehung Master of Arts
3.2
75%
3.2
11
Geistige Entwicklung Master of Education Lehramt
3.1
88%
3.1
13
Geographie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
21
Geschichte Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
17
Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.4
97%
3.4
89
International Education Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Körperliche und motorische Entwicklung Diplom Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Kultur- und Medienbildung Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
19
Kulturelle Bildung Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Kulturwissenschaft und Kulturmanagement Master of Arts
3.0
100%
3.0
3
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
13
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
95%
3.3
42
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Sonderpädagogik Master of Arts
3.4
85%
3.4
23
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
92%
3.3
48
Sonderpädagogische Frühförderung Abschlussprüfung Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
27
Sprache Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie / Evangelische Religionspädagogik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Theologie / Islamische Religionspädagogik Abschlussprüfung Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie / Katholische Religionspädagogik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2