Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

University of Education

Universitätsprofil

Die seit 1966 in Ludwigsburg ansässige Pädagogische Hochschule ist mit mehr als 5.000 Studierenden und über 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Als eigenständige universitäre Einrichtungen konzentrieren sich die Pädagogischen Hochschulen auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg versteht sich als modernes Kompetenzzentrum für Bildungswissenschaften in vier eng miteinander verknüpften Bereichen: schulische Bildung, außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Bildung im Kultur- und Sozialbereich.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
5.710 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Demet , 14.11.2019 - Geographie Lehramt
4.0
Demet , 14.11.2019 - Wirtschaftswissenschaft Lehramt
4.2
Alexandra , 12.11.2019 - Geschichte Lehramt
4.0
Alexandra , 12.11.2019 - Englisch Lehramt
4.2
Tobias , 11.11.2019 - Theologie / Evangelische Religionspädagogik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Master of Education
3.3
92% Weiterempfehlung
3
Biologie Lehramt
Master of Education
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.2
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 34%
  • Nicht vorhanden 63%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 6%
74% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 74%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
    Reuteallee 46
    71634 Ludwigsburg

856 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 43

Geographie ist anspruchsvoll

Geographie Lehramt

4.3

Geographie ist an der pädagogischen Hochschule sehr anspruchsvoll und lehrreich. Die Veranstaltungen sind alle sehr gut organisiert und strukturiert. Jedes Jahr werden mehrere spannende und lehrreiche Exkursionen angeboten. Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Sehr gute Erfahrung

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

4.0

Ich habe sehr gute Erfahrungen an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg gemacht. Die Hochschule inkl. Mitarbeiter im Sekretariat und diverse Ämter sowie die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Das ASTA hat auch einen sehr engen Kontakt zu allen Mitarbeitern an der pädagogischen Hochschule und sind somit stets bemüht alle Wünsche der Studenten zu erfüllen. Das Essen in der Mensa schmeckt gut und ist günstig. Zudem ist die Hochschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar, die S-Bahn fährt regelmäßig.

Interessantes, spaßiges Studium

Geschichte Lehramt

4.2

Das Studium der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die fachwissenschaftlichen Inhalte sind interessant und die Dozenten kompetent, die Didaktik kommt auch nicht zu kurz. Leider ist es im Master schwieriger als im Bachelor, auf seine notwendige Anzahl an Seminaren zu kommen.

Ein positives Studium mit bedauerlicher Seite

Englisch Lehramt

4.0

Das Studium der Sprache Englisch macht Spaß! Die Inhalte sind interessant, die Dozenten bemühen sich, aber leider hat die Abteilung zu viele Studierende. Diesen kann das Lehrpersonal trotz aller Mühe nicht nachkommen! Das ist sehr schade, denn damit sind Seminare oft überfüllt oder man bekommt keinen Platz.

Gute Dozenten

Theologie / Evangelische Religionspädagogik Lehramt

4.2

Das Studium macht sehr viel Spaß und ist übersichtlich mit interessanten Studieninhalten gegliedert. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen und Seminare sehr interessant und abwechslungsreich. Auch bei Praktika wird man gut betreut und erhält eine ausreichende Vorbereitung für den späteren Schulalltag.

Wenn es einem Spaß macht, kein Problem

Geistige Entwicklung Lehramt

3.7

Abwechslungsreiches Studium mit tollen Dozenten und einer schönen Hochschule. Das Studium ist übersichtlich und nach einem Semester hat man verstanden wie man seinen Stundenplan gestaltet und sein weiteres Studium plant. Übersichtliche Gliederung in Module.

Uni mit toller Lage, aber chaotischer Organisation

Grundschule Lehramt

3.0

Die Organisation dieser Hochschule ist eine Katastrophe. Alles erfolgt schwerfällig über Papierform. Der Bereich Deutsch startet jetzt mit einer Digitalisierung der Modulscheine, was auch für die anderen Fachbereiche wünschenswert wäre. Die Lehrveranstaltungen und Dozenten unterscheiden sich in ihrer Qualität enorm in Abhängigkeit ihrer Fachbereiche.

Interessantes Studium

Frühkindliche Bildung und Erziehung

3.2

Wenn man sich für Kindheitspädagogik interessiert ist dies der perfekte Studiengang. Einfach total interessante Studieninhalte. Zudem kommt die Praxisnähe dazu, indem man einige Praktika absolvieren muss, in verschwindenden Kindereinrichtungsstätten.

Praxisbezogen

Mathematik Lehramt

3.7

Das Mathematikstudium ist sehr interessant und Praxisbezogen. Es werden viele Inhalte vermittelt wie es funktionieren kann die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht angemessen zu fördern. Mathematik ist auch für Schülerinnen und Schüler an Sonderpädagogischen Bildungs und Beratungszentren ein essenzielles Untertichtsfach das nicht zu kurz kommen darf.

Tolles Studium

Bildungswissenschaft

3.2

Tolles Studium, das sehr praxisnah ist. Die Lage ist optimal direkt an der Sbahn-Haltestelle. Meine Kommilitonen sind alle sehr freundlich selbst wenn man sich vllt nicht verstehen sollte, zwecks unterschiedlicher Interessen begegnen sich dennoch alle mit Respekt und hilfsbereit. Dozenten und Professoren sind unterschiedlich es gibt, welche die sehr gut sind und natürlich manche die weniger gut sind, das ist aber davon abhängig welche Vorlesungen man letztendlich besucht.

Englischstudium

Englisch Lehramt

4.2

Das Englischstudium an der pädagogischen Hochschule ist einfach nur super! Die Dozenten könnten besser nicht sein und der zu lernende Inhalt erweist sich als sehr praxisorientiert. Dementsprechend kann das Englischstudium an der PHLB weiterempfohlen werden!

Eigenständiges Studium

Bildungswissenschaft

2.8

Tolle Dozenten, die Lernatmosphäre und -kultur werden dort natürlich ausgelebt und es ist für jeden mit Eigeninitiative und Engagement gut möglich sein Studium zu bewältigen.
Allerdings sind die Berufsaussichten nicht ganz transparent bzw. der Stellenwert des Abschlusses nicht ganz transparent gemacht.

Chaotisch, dennoch lehrreich

Frühkindliche Bildung und Erziehung

3.0

Die Organisation der Ph ist eine Katastrophe, jedes Mal hört man die verschiedensten Informationen und am Ende, stimmt wieder mal überhaupt gar nichts. Da ich in meinem Studiengang, ebenfalls Vorlesungen und Seminare an der Eh, ebenso in Ludwigsburg habe. Hat es dem ganzen unorganisierten Stress noch ein „i- Tüpfelchen“ gegeben, weil diese unabgesprochene, schwer miteinander zu verknüpfende Stundenpläne haben, heißt etwaige Seminare überschneiden sich, oder man hat viel zu wenig Zeit zwischen den zwei Hochschulen zu pendeln (Zeitaufwand von mind. 30 min). Dennoch gefallen mir die Lerninhalte sehr, da ich den Großteil davon tatsächlich anwenden kann und muss, wenn ich in meine Studium begleitenden Praktika besuche. Was ich dann tatsächlich mit meinem Abschluss anfangen kann und inwiefern ich darauf aufbauen kann, dass sei in den Sternen geschrieben.

 

Schönes Studium, toller Job

Grundschule Lehramt

3.7

Grundlagen müssen natürlich gelernt werden, auch wenn sie nicht immer spannend sind. In Seminaren (und davon gibt es viele) gibt es die Möglichkeit, seine Interessen zu vertiefen. Bei einigen Seminaren ist es leider sehr schwer, überhaupt einen Platz zu bekommen. Das könnte noch besser werden.

Interessant und inspirierend

Biologie Lehramt

3.8

Interessant, vielfältig und machbar in 6 Semestern. Es wird viel angeboten zu vielen verschiedenen Themenbereichen. Sowohl vor Ort an der PH, als auch außerhalb der PH wie zum Beispiel an Exkursionstagen. Alle Dozenten super kompetent und hilfsbereit.

Interessant, aber oberflächlich gehalten

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

3.4

Die Veranstaltungen sind nicht unbedingt sehr anspruchsvoll. Es erfolgt viel mit Präsentationen und Gruppenarbeit, sowie auch Klausuren und Hausarbeiten. Wenn man davor auf dem Wirtschaftsgymnasium war, sollte es ohne Probleme machbar sein. Die Dozenten sind fair und freundlich.

Toll und Aufschlussreich

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

3.7

Das Wirtschaftsstudium war eine Freude! Es war spannend, die Lehrveranstaltungen waren top! Die Betreuung meiner WiHa war super, gute Organisation, wirklich sehr sehr nette Dozenten (dir immer ein offenes Ohr haben) die Veranstaltung waren wirklich hilfreich für meinen Beruf.

Total zufrieden mit meiner Wahl

Grundschule Lehramt

3.7

Ja, die PH LuBu hat sehr viele Studis und ja, es kann gut sein, dass man nicht immer die Seminare besuchen kann, die man möchte. ABER es gibt eine riesige Auswahl an spannenden Inhalten von tollen Dozent*innen. Flexibilität ist alles. Ich kann mich nicht beschweren. Bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studienganges und der PH. Einziges tatsächliches Manko sind die wenigen Lernplätze.

Vielfältig!

Grundschule Lehramt

4.2

Das Grundschullehramt besteht aus viel Didaktik und Pädagogik. Schön ist, dass man seine individuellen Schwerpunkte legen kann. So sind das bei mir Deutsch und Sozialwissenschaften mit Geographie. Eigenschaften, die man für den späteren Beruf meiner Meinung nach mitbringen sollte, sind Kreativität, Engagement sowie Motivation und Organisationstalent.

Gutes Studium

Bildungswissenschaft

3.8

Das Studium der Bildungswissenschaft, ist sehr gut aufgestellt, leider wie so alles an der PH, sind die Veranstaltungen schlecht organisiert und es wird mit veralteten Mitteln unterrichtet. Für manch einen soll es ja was positives sein, im Vergleich zu anderen Unis liegt die PH doch weit zurück.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 194
  • 510
  • 138
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 856 Bewertungen fließen 491 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Esslingen
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bildungsforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Bildungsmanagement Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Bildungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
48
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
93%
3.6
54
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
87%
3.2
100
Deutsch als Zweitsprache Abschlussprüfung Lehramt
2.9
100%
2.9
2
Emotionale und Soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
15
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
83%
3.1
62
Erwachsenenbildung Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Ethik Master of Education Lehramt
3.5
88%
3.5
11
Französisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Frühkindliche Bildung und Erziehung Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
98
Frühkindliche Bildung und Erziehung Master of Arts
3.2
75%
3.2
11
Geistige Entwicklung Master of Education Lehramt
3.2
89%
3.2
14
Geographie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
22
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
19
Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.4
98%
3.4
98
International Education Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur- und Medienbildung Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
19
Kulturelle Bildung Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Kulturwissenschaft und Kulturmanagement Master of Arts
3.0
100%
3.0
3
Kunst Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
14
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
96%
3.4
45
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Sonderpädagogik Master of Arts
3.3
82%
3.3
23
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
92%
3.3
49
Sonderpädagogische Frühförderung Abschlussprüfung Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
27
Sprache Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie / Evangelische Religionspädagogik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
9
Theologie / Islamische Religionspädagogik Abschlussprüfung Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie / Katholische Religionspädagogik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
15

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2