Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

University of Education

Universitätsprofil

Die seit 1966 in Ludwigsburg ansässige Pädagogische Hochschule ist mit mehr als 5.000 Studierenden und über 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Als eigenständige universitäre Einrichtungen konzentrieren sich die Pädagogischen Hochschulen auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg versteht sich als modernes Kompetenzzentrum für Bildungswissenschaften in vier eng miteinander verknüpften Bereichen: schulische Bildung, außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Bildung im Kultur- und Sozialbereich.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
5.710 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Celine , 03.06.2019 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Lehramt
4.2
Celine , 03.06.2019 - Sport Lehramt
3.0
Sina Chiara , 22.05.2019 - Sonderpädagogik Lehramt
4.3
Ann-Kathrin , 12.05.2019 - Sprache Lehramt
3.8
Ann-Kathrin , 12.05.2019 - Sonderpädagogik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
97% Weiterempfehlung
1
Biologie Lehramt
Master of Education
3.6
93% Weiterempfehlung
2
Master of Education
3.3
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
3.4
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 61%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 6%
74% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 74%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
    Reuteallee 46
    71634 Ludwigsburg

804 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Praxis und Theorie vereint

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Lehramt

4.0

Im Studienfach Biologie sind die meisten Veranstaltungen eine Mischung aus Theorie und Praxis, wodurch die Vorlesung meist sehr spannend sind. Teilweise ist es jedoch etwas viel Information auf einmal und der Stoff wird sehr schnell durchgenommen. Die Dozenten haben immer ein Ohr offen für ihre Studenten und Studentinnen.

Spaßig und informativ

Sport Lehramt

4.2

Das Sportstudium vereint Spaß und Theorie in Einem. Man nimmt viel mit für seinen späteren Sportunterricht. Man lernt viele verschiedene Sportarten kennen und wie man es den Schülern und Schülerinnen am Besten beibringt. Der einzige Nachteil im Moment ist die fehlende Sporthalle der PH, doch auch das hat sich in der Zwischenzeit durch viele Ausweichhallen geregelt.

Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung

Sonderpädagogik Lehramt

3.0

Viele Seminare aus unterschiedlichen Bereichen wählbar (Politik, Philosophie, Psychologie), je nach Interesse
Familiäres Klima mit anderen Studierenden und Dozentinnen
Viele kulturelle, politische etc. Aktivitäten (Vorträge,Konzerte...) Angeboten von und für Studierende.

Teilbereich der Sonderpädagogik

Sprache Lehramt

4.3

Als Student der Sonderpädagogik wählt man sich verschiedene Fachrichtungen, dabei ist Sprache ein möglicher Teilbereich. Hier geht es um verschiedene Sprachstörungen, die diagnostiziert und therapiert werden können. Die Dozenten vermitteln verschiedene Formen der Diagnostik, wobei teilweise konkrete Tests vorgestellt und im Seminar erprobt werden. Durch verpflichtende Förderung eines Kindes werden die Studenten schrittweise an die Förderung von verschiedenen Sprachbereichen herangeführt. Am Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslung!

Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Das Studium des Lehramts Sonderpädagogik bietet viele abwechslungsreiche Bereiche. Die Lehrveranstaltungen können passend gewählt werden. Dabei sind einige sehr anspruchsvoll, andere gut machbar, das ist auch abhängig vom Dozenten. In den meisten Seminaren sind genug Plätze vorhanden, sodass man sich in den Wahlbereichen thematisch frei entscheiden kann.

Es ist ein gutes Studium

Mathematik Lehramt

3.5

Ich habe bisher eigentlich nur Gute Erfahrungen gemacht in meinem Studium gemacht. Es macht Spaß und die Dozenten und Dozentinnen sind sehr nett. Manchmal ist es etwas knifflig aber mit einer guten Lerngruppe kommt man gut durchs Studium. Ich kann es nur allen empfehlen die Mathe mögen.

Macht sehr viel Freude

Sport Lehramt

4.0

Sport macht mir sehr viel Spaß zu studieren. Jedoch ist es im Moment schwierig bei uns an der Hochschule Sport anzufangen. Unsere Sporthalle ist einsturzgefährdet und kann nicht mehr betreten werden. Der Neubau dauert noch 3-4 Jahre. Ich werde die neue Halle nicht mehr miterleben.

Wir probieren da mal was aus und Sie sind unsere V

Biologie Lehramt

3.8

Die Fakultät der Biologie hat einen sehr reichhaltigen Fundus an Modellen, Mikroskope und andere technische Mittel die man für das Studium der Biologie benötigt . Teilweise sind diese etwas veraltet,was ihre Funktion allerdings in keinster Weise einschränkt. Momentan wird das Gebäude in dem normalerweise die Veranstaltungen stattfinden umgebaut ,wodurch andere Räume genutzt werden müssen . Dies würde aber sehr gut organisiert, nur für zwei Vorlesungen muss man zu einer anderen Pädagogischen Hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Holt die Kinder da ab wo sie sind

Emotionale und Soziale Entwicklung Lehramt

4.0

Meine Erfahrungen mit dem Studium emotionale und soziale Entwicklung, sind ausschließlich positiver Natur. Die Dozenten stehen hinter ihrer Arbeit und bilden uns aus , damit wir mit den Kindern die emotional und sozial so beeinträchtigt sind und teilweise mehrfach traumatisiert sind möglichst gut arbeiten und ihnen zumindest ein kleines Stück auf ihrem Lebensweg helfen und begleiten kann. Die Dozenten in diesem Studiengang sind engagiert, bemühen sich ansprechende, spannende und relevante Themen zu vermitteln und bereiten uns wirklich auf die Schulpraxis vor. Sie leisten Supervision und sind jeder für sich besonders gut in ihrem Spezialgebiet. Besonders gut gefällt mir, dass der Studiengang ESEnt versucht mit den anderen Fächern, beispielsweise Biologie zu kooperieren und zu vereinbaren. Denn ihnen ist bewusst, dass man an einem SBBZ auch Biologie, Mathe und Deutsch lernen muss. In anderen Studiengängen findet das noch nicht so ergiebig statt wie in diesem .

Sehr viel Freude

Sport Lehramt

3.5

Aufgrund meines Kreuzbandrisses kann ich momentan wenige praktische Seminare besuchen. Jedoch sind die meisten Dozenten sehr rücksichtsvoll, was meine Verletzung betrifft.
Die theoretischen Seminare sind auch sehr schülernah aufgebaut, was uns sehr viel Freude bereitet

Unterrichtsdidaktik wichtiger Bestandteil

Geographie Lehramt

3.8

Viel inhaltliches Wissen muss gelernt werden. Es wird erwartet dass man daheim mitarbeitet. Viele didaktische Seminare sorgen für unterrichtsbezogene und interessante Seminare.
Eine Großexkursion ist Pflicht, wie z. B. nach Island oder Slowenien. Kostet aber auch entsprechendes Geld.

Spaß und viel Praxis

Musik Lehramt

3.5

Viel praktischer Unterricht und unterrichtsbezogene Seminare. Dozenten haben praktisch viel drauf auch wenn einzelne es nicht an Studenten weitergeben können. Allerdings die Planung funktioniert nicht einwandfrei, da manche Seminare aufgrund Organisationsfehlern doch nicht angeboten werden

Praxisorientiertes und flexibles Studium

Grundschule Lehramt

3.8

Das Studium an der PH lässt sich sehr individuell gestalten. Man kann den Stundenplan ziemlich frei gestalten und neben einigen Pflichtvorlesungen auch nach Interessensschwerpunkt Seminare auswählen und besuchen. Die Organisation gestaltet sich ab und an etwas kompliziert und man sollte sich immer gut über alles Bürokratische rund ums Studium informieren. Die PH selbst ist relativ gut ausgestattet und die Dozenten überwiegend freundlich, fachlich kompetent und die Vorlesungen alles in Allem interessant und vielseitig. Am besten gefällt mir, dass es Praktika gibt, in denen man die Theorie vertiefen und anwenden kann und schon während des Studiums den künftigen Beruf kennenlernen und erleben darf.

Spannendes Fach!

Geographie Lehramt

3.8

Das Fach ist besser als sein Ruf und hat wahnsinnig spannende Inhalte, welche gut auf das Berufsleben in der Schule vorbereiten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr und sind fachlich sehr kompetent. Würde ich genauso wieder studieren!

Überfüllte Veranstaltungen

Grundschule Lehramt

2.5

Organisatorisch sehr mies, vieles läuft schief. Die PH erschwert es sehr, das Studium in Regelzeit abzuschließen, da viele Veranstaltungen überfüllt sind, daher ist es auch im höheren Semester sehr, sehr schwierig in den geforderten Seminaren zugelassen zu werden.

Keine guten Lehrveranstaltungen

Emotionale und Soziale Entwicklung Lehramt

2.8

Es gibt zu wenig Dozenten um gute Lehrveranstaltungen anzubieten. Die Lehrveranstaltungen haben meist nichts mit dem späteren Job zu tun.
Es wird viel Praxis, im Vergleich zu Unis gemacht.
Die Räume sind alle mit neuster Technik ausgestattet (in den letzten Jahren ist großräumig renoviert worden)

Tolles Studium

Grundschule Lehramt

2.8

Tolles, interessantes Studium, leider schlechte Organisation. Für Studierende, die jedes Semester Beiträge zahlen, sollten auch ausreichend Veranstaltungen angeboten werden.
Mensa in Ordnung (Auswahl oft aber eingeschränkt). Bibliothek sehr unruhig und kein guter Lernort. Auch in der Hochschule kaum Plätze zum produktiven Lernen.

Nur wenige Dozenten mit mehrjähriger Erfahrung

Deutsch Lehramt

2.7

Leider merkt man in Fach Deutsch bereits nach der ersten Veranstaltung, ob die Dozenten selbst in der Schule tätig waren, oder nicht. Es gibt auch welche die es nur 2 Jahre an der Schule ausgehalten haben und dann zur PH kommen und uns unrealistische Dinge über das Unterrichten erzählen. Diese Dozenten kann ich nicht ernst nehmen. Zudem haben sie meist nur Erfahrung im Gymnasium gesammelt. Dass es aber an Haupt-, Real-, Gemeinschaftsschule etc. anders läuft, verstehen sie nicht. Diese Dozenten halten sich oft strickt an Theorien, die aber nicht umzusetzen sind.
Es gibt aber auch einige Dozenten, die in Schulen gearbeitet haben. Diese bringen uns die Theorien natürlich auch bei. Ihnen. Ist aber klar, dass diese so nicht umzusetzen sind. Diese Dozenten machen die PH so authentisch und lehrreich.

Engagierte Dozenten

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Lehramt

3.3

Es wird viel verlangt, wobei es zu wenig CP gibt. Ich finde es in Ordnung, thematisch viel erlernen zu müssen, schließlich deckt Biologie ein breites Spektrum an Themen ab, aber dann sollte es auch mehr Anerkennung geben. Es kann nicht sein, dass in anderen Fächern die bloße Anwesenheit reicht, um 3 CPs zu erlangen.

Abwechslungsreich

Grundschule Lehramt

3.7

Zuerst ein kleiner Nachteil: Die Hochschule ist momentan "überfüllt" wodurch es zu Komplikationen bei organisatorischen Dingen kommt. Das Hochschulgebäude ist relativ alt, aber daran wird gerade gearbeitet.
Der Studiengang lässt sich individuell gestalten. Zwar gibt es einige Vorgaben, aber daneben hat man eine große Auswahl an Veranstaltungen aus welchen man, nach seinen Interessen, wählen kann.
Der Studiengang ist abwechslungsreich und praxisnah.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 180
  • 477
  • 133
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 804 Bewertungen fließen 502 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Master of Science Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Esslingen
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bildungsforschung Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Bildungsmanagement Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Bildungswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
43
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
93%
3.6
52
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
88%
3.2
98
Deutsch als Zweitsprache Abschlussprüfung Lehramt
2.9
100%
2.9
2
Emotionale und Soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
14
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
82%
3.2
56
Erwachsenenbildung Master of Arts
3.4
100%
3.4
9
Ethik Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
11
Französisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Frühkindliche Bildung und Erziehung Bachelor of Arts
3.4
87%
3.4
94
Frühkindliche Bildung und Erziehung Master of Arts
3.2
75%
3.2
11
Geistige Entwicklung Master of Education Lehramt
3.1
86%
3.1
12
Geographie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
21
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
15
Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.4
97%
3.4
85
International Education Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Körperliche und motorische Entwicklung Diplom Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Kultur- und Medienbildung Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
19
Kulturelle Bildung Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Kulturwissenschaft und Kulturmanagement Master of Arts
3.0
100%
3.0
3
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
13
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
42
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Sonderpädagogik Master of Arts
3.4
85%
3.4
23
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
93%
3.3
47
Sonderpädagogische Frühförderung Abschlussprüfung Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
26
Sprache Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
8
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie / Evangelische Religionspädagogik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Theologie / Islamische Religionspädagogik Abschlussprüfung Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie / Katholische Religionspädagogik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2