Studiengangdetails

Das Studium "Softwaretechnik und Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 223 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.3
Hatice , 02.06.2017 - Softwaretechnik und Medieninformatik
3.8
Janet , 27.07.2015 - Softwaretechnik und Medieninformatik
3.7
Janet , 19.07.2015 - Softwaretechnik und Medieninformatik

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Bauhaus-Universität Weimar
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die besten Jahre in meinem Leben!

Softwaretechnik und Medieninformatik

4.3

Die Hochschule Esslingen ist toll! Ich bin so glücklich mich für Esslingen entschieden zu haben! Ich bleibe treu & studiere nun weiter im Master an der selben Hochschule. Ich genieße jeden Augenblick. Die Zeit vergeht so schnell, da man hier immer etwas zu tun hat - ob Labore, Veranstaltungen, Ausland, Partys, etc. Ich liebe es!!! Schade, dass ich auch schon bald mit dem Master durch bin. Aber egal, wer weiß, vielleicht häng ich noch eine Promotion an der Hochschule Esslingen dran! :)

Schlecht strukturiert

Softwaretechnik und Medieninformatik

3.8

Das Studium an sich ist interessant, jedoch wird sehr viel übergreifendes Wissen vermittelt, was Zeit und Platz für relevantere Dinge nimmt. Somit werden Notenschnitte schlechter, da beispielsweise Physik und Elektronik in einem Medieninformatik-Studium den Schnitt nach unten zieht. Ansonsten teilweise wahnsinnig gute und nette Professoren, die immer sehr gut vorbereitet und humorvoll sind. Die Empfehlung gilt der jetzigen Stupo, der Studiengang wurde inzwischen aber angepasst.

Schlecht strukturiert

Softwaretechnik und Medieninformatik

3.7

Das Studium an sich war anfangs sehr schwer, was aber nicht besonders ungewöhnlich ist (Ausdünnen des Semesters). Jedoch waren die Studieninhalte oft weit vom späteren Berufsbild entfernt. Die ersten Semester entsprachen (inzwischen gibt es eine (beziehungsweise drei) neue Studienordnungen) der technischen Informatik. Somit wurde wissen erlangt und natürlich auch gefordert, das für den späteren Berufsweg nicht nur Unnütz ist, sondern auch eventuell vom absolvieren des Studiums abhält (nicht bestehen unrelevanter Fächer führt zu Exmatrikulation). Das letzte Semester entsprach dann zumindest ansatzweise den Studienvorstellungen. Alles in allem fehlen jedoch wichtige Inhalte. Das Praxissemester und der Praxisbezug in Laboren und Projekten ist jedoch sehr gut zum Sammeln von Praxiserfahrung.

Anspruchsvoll aber machbar

Softwaretechnik und Medieninformatik

3.0

Lehrveranstaltungen sind für komplette Informatikneulinge schon anspruchsvoll, aber mit ein wenig Fleiß und Ehrgeiz durchaus machbar. Da es ein relativ moderner und junger Studiengang ist, kann man schon behaupten, dass alle Profs up to date sind, vor allem was Technik betrifft.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte