Kurzbeschreibung

Ein Studium mit Zukunft!

Wenn Sie die Zukunft gestalten möchten und ein technisches Studium mit besten Jobperspektiven suchen, dann ist Automatisierungstechnik genau das Richtige für Sie. Im Studiengang Automatisierungstechnik an der Hochschule Esslingen beschäftigen Sie sich damit, technische Vorgänge in Maschinen, Anlagen oder technischen Systemen zu automatisieren. Industrie 4.0 oder Digitalisierung sind hochaktuelle Themen, die Sie hier näher kennenlernen werden.

Neben den fachlichen Themen erhalten Sie in dem Studium viele Zusatzqualifikationen: Dazu gehören unter anderem betriebswirtschaftliches Denken, Teamfähigkeit und projektorientiertes Arbeiten. Die Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik erzielt sehr gute Ergebnisse in bundesweiten Rankings. Sie profitieren hier von einer sehr praxisnahen Ausbildung Hand in Hand mit zahlreichen Industrieunternehmen in den Regionen Stuttgart, Esslingen und Göppingen.

Letzte Bewertungen

Nico , 05.03.2024 - Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)
Sabi , 23.02.2024 - Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)
Mona , 20.02.2024 - Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)
Bele , 03.12.2023 - Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)
Dani , 08.10.2022 - Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

• Wissenschaftliches Projekt
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifikation (Berufserfahrung, Weiterbildung, u.ä.)
  • Ausländischer Schulabschluss
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Göppingen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Besondere Kombination aus einem sehr angewandtem Ingenieurstudium mit Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Fundierte theoretische Ausbildung in der Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik
  • Sehr hoher praktischer Anteil in top ausgestatteten Laboren
  • Praxissemester in renommierten Industriebetrieben der Branche
  • Langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen aus den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Informatik
  • Erfahrene Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte aus Unternehmen sorgen für das aktuelle Wissen aus der Praxis
  • Sehr gute Betreuung und familiäre Atmosphäre am „Campus der kurzen Wege“ in Göppingen
  • Umfangreiches Freizeitangebot auf dem Campus: Vom Café Campus, über Sport im Boulder- und Fitness-Raum, E-Stall-Racing Team und vieles mehr

Quelle: Hochschule Esslingen

Ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure der Automatisierungstechnik erwarten ausgezeichnete Berufsaussichten und beste Verdienstmöglichkeiten. Die breit gefächerte Ausbildung macht Sie zu gefragten Fachleuten in der Branche: bei Mittelständlern genauso wie bei Groß-Unternehmen im Raum Stuttgart sowie in ganz Deutschland.

Nach ihrem Studium können Sie eine Karriere als Fach- oder Führungskraft in folgenden Bereichen anstreben:

Fach- oder Führungskraft:

Hochschule Esslingen
+49 (0)7161 679-1133

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Wie sieht die Zukunft aus? Fahren unsere Autos komplett automatisch oder klingelt die Post schon bei uns, wenn wir nur gerade an einen neuen Wasserkocher denken? Bereitet sich unser Essen automatisch zu? Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Wenn Du es aber kaum mehr erwarten kannst, es herauszufinden, kannst Du sie im Automatisierungstechnik Studium ein kleines Stück mitgestalten!

Automatisierungstechnik studieren

Social-Web

Selbständigkeit

Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)

Man ist mehr auf sich selbst gestellt und trägt seine eigene Verantwortung. Ich finde es besser dass man selbst entscheiden kann wie mein seinen Tag an der Hochschule gestaltet. Außerdem habe ich mich um einiges weiterentwickelt durch diese Erfahrung. Ich fühle mich viel erwachsener seit ich bei der Hochschule bin.

Sehr interessant

Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr interessant und wird ständig auf den neusten Stand der Technik angepasst. Es gibt praktische Labore zu den einzelnen Modulen, bei denen das erlebte wissen direkt umgesetzt werden kann. Zum Beispiel das Programmieren von Hardware.

Interessante Studieninhalte

Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)

Meiner Erfahrung nach ist es für Studenten die vorher schon eine Ausbildung im technischen Bereich haben leichter die Themen in einigen Fächern zu verstehen bzw schneller zu verstehen. Die Labore helfen dabei die Inhalte in den Vorlesungen besser zu verstehen und noch weiter zu vertiefen.

1. Semester

Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.)

Man wird sehr gut in die Themen hineingeführt, jedoch hat man im 1. Semester ein paar Fächer, die nicht allzu spannend/relevant sind.
Viele der Professoren sind sehr gut, jedoch habe ich gehört, dass man bei manchen Professoren auch echt Pech haben könnte.
(Ich bin im ersten Semester momentan)

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte