Studiengangdetails

Das Studium "Pflegewissenschaft" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 726 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertung

2.5
A. , 06.01.2022 - Pflegewissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Personalmangel, medizinischer Fortschritt und Digitalisierung. Die Aufgaben des Pflegepersonals sind in den letzten Jahren immer anspruchsvoller und umfangreicher geworden und gut ausgebildete Pflegefachkräfte deshalb gefragter denn je. Egal ob als Pflegedienstleitung mit Vermittlungsposition, als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen oder in der Forschung: die Einsatzbereiche sind beinahe grenzenlos.

Du möchtest an der Entwicklung der Pflege teilhaben und zukünftig komplexe Pflegesituationen bewältigen? Dein Wissen weitergeben und somit einen Beitrag zur Verbesserung des Pflegenotstands leisten? Dann bist Du im Pflegewissenschaften Studium genau richtig!

Pflegewissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Berufspädagogik Pflegewissenschaft
Master of Arts
Universität Bremen
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheit
Infoprofil
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Pflegewissenschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Advanced Nursing Counseling
Master
FH Campus Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Muss man sich sehr gut überlegen

Pflegewissenschaft (M.A.)

2.5

Mit auswendig lernen und abnicken kommt man gut durch. Die Inhalte der Module sind je nach Dozent gut oder man fragt sich, was man damit genau anfangen soll. Die späteren Jobaussichten sind eher rar, traditionell unterbezahlt oder man ist überqualifiziert.

Geballte Kompetenz

Pflegewissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere seit WA 2019/2020 an der HS Esslingen Pflegewissenschaften im Master. Der Campus ist recht alt, soll aber auch bald einem modernen weichen. Die Professor*innen glänzen durchweg mit einem beeindruckenden Hintergrund und Werdegang. Viele arbeiten auch noch in der Pflegepraxis und sind so nah am Geschehen des Alltags, was oft hilft wissenschaftliche Fragen aufzugreifen. Durch die Pandemie gab es einen kleinen Rückschlag, weil es doch etwa Zeit gebraucht hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd und spannend!

Pflegewissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Inhalte sind sehr spannend, die Dozenten sehr kompetent. Die Bibliothek sehr gut ausgestattet, viele Datenbankzugänge vorhanden. Man bekommt immer Unterstützung wenn man welche braucht. Die "Klasse" ist recht klein, was sehr angenehm ist. Meist bekommt man aussagekräftige Rückmeldungen zu den erbrachten Prüfungsleistungen

Vorbereitung fehlt (Forschung)

Pflegewissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Insb. Die Vorbereitung zur empirischen sozialforschung fehlt. So wird das 1. Semester sehr anstrengend, da man theoretisch alles da erst lernt und gleichzeitig aber umsetzen muss. Ein Vorbereitungskurs oder ein behleitendes Tutorium wäre sinnvoll.
Ebenso wären Wahlfächer toll, bspw. Vertiefungen zu modulen aus dem Bachelor Pflegemanagement hilfreich für evtl. Berufliche Ziele. Man eifert insb. Im 1. Semester gestresst seinen Prüfungsleistungen hinterher- zeit zum (eigen-)studieren bleibt daher wenig.
Es wäre auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023