Studiengangdetails

Das Studium "Pflegewissenschaft" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 405 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

2.5
A. , 06.01.2022 - Pflegewissenschaft (M.A.)
4.6
Stephanie , 11.12.2020 - Pflegewissenschaft (M.A.)
4.7
Nina , 10.03.2019 - Pflegewissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Personalmangel, medizinischer Fortschritt und Digitalisierung. Die Aufgaben des Pflegepersonals sind in den letzten Jahren immer anspruchsvoller und umfangreicher geworden und gut ausgebildete Pflegefachkräfte deshalb gefragter denn je. Egal ob als Pflegedienstleitung mit Vermittlungsposition, als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen oder in der Forschung: die Einsatzbereiche sind beinahe grenzenlos.

Du möchtest an der Entwicklung der Pflege teilhaben und zukünftig komplexe Pflegesituationen bewältigen? Dein Wissen weitergeben und somit einen Beitrag zur Verbesserung des Pflegenotstands leisten? Dann bist Du im Pflegewissenschaften Studium genau richtig!

Pflegewissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Angewandte Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Fliedner Fachhochschule
Pflegewissenschaft
Master of Science
Uni Freiburg
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Muss man sich sehr gut überlegen

Pflegewissenschaft (M.A.)

2.5

Mit auswendig lernen und abnicken kommt man gut durch. Die Inhalte der Module sind je nach Dozent gut oder man fragt sich, was man damit genau anfangen soll. Die späteren Jobaussichten sind eher rar, traditionell unterbezahlt oder man ist überqualifiziert.

Geballte Kompetenz

Pflegewissenschaft (M.A.)

4.6

Ich studiere seit WA 2019/2020 an der HS Esslingen Pflegewissenschaften im Master. Der Campus ist recht alt, soll aber auch bald einem modernen weichen. Die Professor*innen glänzen durchweg mit einem beeindruckenden Hintergrund und Werdegang. Viele arbeiten auch noch in der Pflegepraxis und sind so nah am Geschehen des Alltags, was oft hilft wissenschaftliche Fragen aufzugreifen. Durch die Pandemie gab es einen kleinen Rückschlag, weil es doch etwa Zeit gebraucht hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd und spannend!

Pflegewissenschaft (M.A.)

4.7

Die Inhalte sind sehr spannend, die Dozenten sehr kompetent. Die Bibliothek sehr gut ausgestattet, viele Datenbankzugänge vorhanden. Man bekommt immer Unterstützung wenn man welche braucht. Die "Klasse" ist recht klein, was sehr angenehm ist. Meist bekommt man aussagekräftige Rückmeldungen zu den erbrachten Prüfungsleistungen

Vorbereitung fehlt (Forschung)

Pflegewissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Insb. Die Vorbereitung zur empirischen sozialforschung fehlt. So wird das 1. Semester sehr anstrengend, da man theoretisch alles da erst lernt und gleichzeitig aber umsetzen muss. Ein Vorbereitungskurs oder ein behleitendes Tutorium wäre sinnvoll.
Ebenso wären Wahlfächer toll, bspw. Vertiefungen zu modulen aus dem Bachelor Pflegemanagement hilfreich für evtl. Berufliche Ziele. Man eifert insb. Im 1. Semester gestresst seinen Prüfungsleistungen hinterher- zeit zum (eigen-)studieren bleibt daher wenig.
Es wäre auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021