Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 405 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

2.6
Silas , 25.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.6
Isabell , 24.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
S-L. , 23.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
ehb - Evangelische Hochschule Berlin
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FOM Hochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
TH Nürnberg
International Social Work with Refugees and Migrants
Master of Arts
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Wille für Präsenz

Soziale Arbeit (B.A.)

2.6

Die Fakultät möchte nicht Präsenz anbieten und ist gleichzeitig nicht kompetent in digitaler Lehre. Es gibt momentan nicht genügend Personal im Studiengang. Meines Erachtens sind die Hälfte der Dozierenden sehr gut und die andere Hälfte nicht sehr gut.

Super theoretisch, Organisation Katastrophe

Soziale Arbeit (B.A.)

2.6

Die Inhalte sind interessant aber sehr theorielastig. Es gibt wenig Praxisbezug. Während Corona ist die Organisation katastrophal. Bis zum Start vom Semester erfährt man nicht ob und in welcher Form Veranstaltungen stattfinden. Dozenten sind teilweise nicht zu erreichen. Die Bib ist gut ausgestattet, auch wenn man leider nicht alles online lesen kann.

Ablauf Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Der Ablauf des Studiums wirkt durchdacht. Lerninhalte sind machbar und angemessen. Die Dozent*innen sind kompetent und meistens sehr Student*innen zugewandt. Praxissemester ist im 4. Semester angedacht, der Zeitpunkt perfekt, da bereits gelerntes angewendet werden kann. Eine große Auswahl an verschiedensten Seminaren im studium generale.

Bunter Strauß

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Interessante Inhalte in den Vorlesungen aber auch noch genug Zeit sich im Eigenstudium mit Themen zu beschäftigen.
DozentInnen sind kompetent und meist freundlich und hilfsbereit. Das Praxissemester in Kombination mit supervision trägt deutlich zur Kompetenzerweiterung bei und bietet Chancen auszuprobieren. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021