Kurzbeschreibung

Die Faszination der Technik!

Der Maschinenbau ist heute eine der Schlüsseltechnologien unserer modernen Industriegesellschaft und die zentrale Ingenieurdisziplin an der Schnittstelle von Mechanik, Elektronik, Informatik und Management.

Im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Esslingen erhalten Sie eine breit gefächerte, grundlagenorientierte Ausbildung. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen in überschaubaren Lerngruppen alles, was Sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg brauchen.

Der hohe Praxisbezug des Studiums festigt das theoretische Wissen. Sie absolvieren Übungen in modern ausgestatteten Laboren, Projektarbeiten in der Gruppe und ein praktisches Studiensemester in der Industrie.

Der gute Ruf der Esslinger Maschinenbauabsolventinnen und –absolventen, dokumentiert in zahlreichen bundesweiten Rankings, beruht auf der exzellenten Lehre und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen aus der Region Stuttgart und Esslingen.

Christian , 03.08.2020 - Maschinenbau

7. Semester:

• Bachelorarbeit
  • Soziales
Voraussetzungen
  • "Allgemeinen Hochschulreife" oder der "Fachhochschulreife"
  • Berufliche Qualifikation (Berufserfahrung, Weiterbildung, u.ä.)
  • Ausländischer Schulabschluss
Bewertungen
Creditpoints
Esslingen am Neckar
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Besondere Kombination aus einem sehr angewandtem Ingenieurstudium mit Themen aus der Mechanik, Elektrotechnik, Informatik und dem Management
  • Fundierte theoretische Ausbildung in der Fakultät Maschinenbau
  • Sehr hoher praktischer Anteil in top ausgestatteten Laboren
  • Breite Wahlmöglichkeiten erlauben es, ein eigenes Profil auszubilden
  • Der Fachbereich Maschinenbau bietet Doppelabschlüsse in Kooperation mit Hochschulen in Finnland und in Mexiko an
  • Praxissemester in renommierten Industriebetrieben der Branche
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Werkzeugmaschinenbau und Automatisierungstechnik
  • Lange Tradition: Gründung des Fachbereichs vor 150 Jahren

Quelle: Hochschule Esslingen 2019

Ausgebildete Maschinenbauerinnen und Maschinenbauer erwarten ausgezeichnete Berufsaussichten und beste Verdienstmöglichkeiten. Die breit gefächerte Ausbildung macht Sie zu gefragten Fachleuten in der Branche: bei Mittelständlern genauso wie bei Groß-Unternehmen im Raum Stuttgart sowie in ganz Deutschland.

Nach ihrem Studium können Sie eine Karriere als Fach- oder Führungskraft in folgenden Bereichen anstreben:

• In nahezu allen Bereichen mit Maschinen, Sondermaschinen und Anlagen, der Automobilindustrie, der Verfahrenstechnik und der Ingenieur-Dienstleistungsbranche
  • In Forschung und Entwicklung

Studienberatung
Hochschule Esslingen
+49 (0)711 397-3187

Bildergalerie

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Anspruchsvoller, aber lehrreicher Studengang

Maschinenbau

Ich studiere jetzt nun im 3. Semester Maschinenbau und ich muss sagen, dass es für mich persönlich der perfekte Studiengang ist. Viel rechnerische Fächer, was mir sehr gut liegt und zum Glück nicht so viel auswendig lernen. Die Dozenten geben sich, vorallem jetzt auch während der Online-Lehre, sehr viel Mühe und beantworten wirklich jede Frage in wenigen Tagen bzw. eigentlich meistens noch am gleichen Tag. Man muss zugeben, dass man schon viel Zeit investieren muss, aber mir persönlich macht das Studium an der HS Esslingen enorm viel Spaß und ich bin gespannt was noch alles auf mich zukommt!

Top Hochschule

Maschinenbau

Pro:
Sehr nette Prof. die meist für die Studenten da sind, anders als bei Unis wo die meisten Profs nach der Vorlesung ihr Tasche packen und verschwinden hat man hier die Möglichkeit Fragen zu stellen die meist auch ausführlich beantwortet werden.

Tutorien sind auch echt hilfreich, nette Menschen.

Contra:
viel zu wenig Lernräume die alte Mensa ist meistens überfüllt und viel zu laut. Es gibt keine Parkplätze. Die Klausuren werden alle nacheinander geschrieben, was manchmal echt krass ist. Leider kaum freie Tage dazwischen das es vorkommt das manche meiner Kommilitonen 2 Prüfungen nacheinander ablegen müssen.

Mehr Interesse als erwartet

Maschinenbau

Ich habe den Studiengang gewählt, da ich später in der Automobilindustrie arbeiten will. Und das in der Entwicklung. Das mich der Studiengang Maschinenbau so sehr interessiert und zu mir passt hätte ich nicht gedacht. Nur leider ist die Organisation an der Hochschule ein wenig chaotisch und die Lernmöglichkeiten sind begrenzt. Ich bin aber trotzdem mit der Hochschule zufrieden.

Guter Studiengang

Maschinenbau

Meine Erfahrungen sind echt top, einige Dozenten könnten ihre Lehrmittel auf vorderman bringen aber im großen und ganzen ist das Studium echt gut. Außerdem sind die Labore auch sehr gut ausgestattet und bieten viele Möglichkeiten, auch selbst (beispielsweise für ein Projekt) etwas zu machen.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020