Kooperationsstudiengang

Umweltschutz (M.Eng.)

In Kooperation mit: Hochschule Esslingen, Hochschule Reutlingen, HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltschutz" an der staatlichen "HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Esslingen am Neckar, Nürtingen und Reutlingen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 731 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Esslingen am Neckar, Nürtingen, Reutlingen, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Carolin , 03.04.2024 - Umweltschutz (M.Eng.)
3.9
Anton , 05.02.2024 - Umweltschutz (M.Eng.)
5.0
Sonia , 24.12.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Umweltschutz Studium beschäftigt sich mit der Erhaltung der Umwelt und natürlicher Lebensräume. Im Fokus stehen Maßnahmen gegen Wasser-, Luft- und Bodenverschmutzung sowie die globale Erwärmung. In diesem Studium befasst Du Dich zudem intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Umwelt und wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen.

Umweltschutz studieren

Alternative Studiengänge

Umweltschutz
Master of Science
TH Bingen
Umweltschutztechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Umweltsicherung
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Umwelt- und Klimaschutztechnik
Bachelor of Science
Montanuniverstität Leoben

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekt für alle, die Quereinsteigen möchten!

Umweltschutz (M.Eng.)

4.4

Als Bachelor Betriebswirtin habe ich super Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Der Studiengang bietet sich sehr an, um nach dem Bachelor noch umfangreiches technisches und naturwissenschaftliches Wissen im Bereich des Umweltschutzes zu erlangen.
Mit einem naturwissenschaftlichen Verständnis und Interesse sowie etwas Fleiß ist das Studium mehr als zufriedenstellend zu schaffen.

In Werkstudentenjobs und im Rahmen der Masterarbeit wurde klar, dass die gelernten Inhalte durchaus praxisrelevant sind und gut angewendet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächterter Studiengang

Umweltschutz (M.Eng.)

3.9

Breitgefächerter studiengang mit sehr großer Vielfalt an Grundlagen zum Thema Umweltschutz. Teilweise auch stärker in Richtung betrieblicher sowie kommunaler Umweltschutz

Grundlegende Kenntnisse von Chemie und chemischem Rechnen sollten vorhanden sein, sonst wird es im ersten Semester schon richtig anstrengend um mitzuhalten. Der jedoch fleißig und diszipliniert ist, für den ist das Studium gut machbar.

Breites Wissen rund um das Thema Umweltschutz

Umweltschutz (M.Eng.)

5.0

Das Studium ist darauf ausgerichtet, ein fundiertes und umfassendes Wissen über das Thema Umweltschutz zu erlangen. Die Fächer wurden so konzipiert, dass sowohl technische als auch fundamentale Aspekte abgedeckt wurden. Durch die Auswahl von Wahlpflichtmodulen und Projekten kann man sein Wissen in bestimmten Bereichen z. B. Umweltmanagement oder kommunaler und technischer Umweltschutz vertiefen.

Studiengang, der viele Türen öffnet

Umweltschutz (M.Eng.)

3.7

Dieser in­ter­dis­zi­p­li­näre Studiengang bietet letztendlich genau das, was versprochen wird. Umweltschutz. Und davon eben alle möglichen Facetten. Vom klassischen Naturschutz, dessen Lerninhalte von Haus aus einfacher sind, bis zur anspruchsvolleren chemisch-physikalischen Abwasseraufbereitung. Dass innerhalb von vier Semestern nicht jedes dieser Themengebiete stark vertieft gelehrt werden kann, muss einem dabei bewusst sein. Von daher ist der Studiengang weniger für Studierende geeignet, die bereits eine Sparte des Umweltschutzes für sich entdeckt haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 6
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023