Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Hochschule Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Esslingen am Neckar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 705 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Esslingen am Neckar

Letzte Bewertungen

4.2
Lara , 13.02.2024 - Technische Informatik (B.Eng.)
2.9
Alex , 19.01.2024 - Technische Informatik (B.Eng.)
5.0
Ahmed , 18.12.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Technische Informatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Infoprofil
Internationaler Studiengang Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Technische Informatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannendes, Praxisorientiertes Studium

Technische Informatik (B.Eng.)

4.2

Der Studiengang ist sehr technisch orientiert und ein guter Mix aus Elektrotechnik und Informatik. Es geht viel um Hardwarenahe Programmierung. Die Dozenten sind gut vernetzt und ein Einstieg in die Industrie ist dank Kooperationen und dem Praxissemester recht leicht. Der Hochschulstandort Flandernstraße wird aktuell neu gebaut, danach gibt es sicherlich auch einen zeutgerecheten Standort mit vielen neuen digitalen Mitteln und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Studierenden. Die aktuelle Flandernstraße ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang, aber

Technische Informatik (B.Eng.)

2.9

Die SPO liest sich super aber die Module sind teilweise komplett im falschen Studiengang. Bei manchen Modulen erweckt es den Eindruck, als wären diese nur nötig das man in Summe auf 210 ects kommt.
Fachliche Kompetenz des Lehrpersonals stellt man nicht in Frage, die Motivation und Pädagogische Kompetenz allerdings manchmal fragwürdig.

Vorbereitung aufs Berufsleben

Technische Informatik (B.Eng.)

5.0

Ich habe im Studiengang technische Informatik sehr viele positive neue Erfahrungen gesammelt die ich später in mein Berufsleben brauchen werden. Ich habe auch sehr viele neue Freunde kennengelernt mit dene ich immer lernen kann, so die Dozenten sind immer hilfsbereit.

Katastrophe

Technische Informatik (B.Eng.)

1.9

Man wird komplett im Stich gelassen, den Dozenten ist alles egal, sie rattert die Vorlesungen einfach nur runter, antworten nicht auf Emails. Der Flüchtlingsanteil ist massiv hoch... gruppenbildung und soziale Kämpfe ist die Folge. Da versteht man die Dozenten wenn die Hälfte der Studenten bloß für Leistungen angemeldet sind.

  • 1
  • 14
  • 5
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023